Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MIDI-Konfig um Stage Piano zu flashen

MIDI-Konfig um Stage Piano zu flashen

Turmsurfer
Turmsurfer02.02.0721:47
Für mein Kawai MP4 gibt es ein Sound-Update als Midifile.

Hab mir schon einen Midi-Sequencer geholt - es kommt aber nix beim Piano an! Ist direkt per USB angeschlossen.

Wie konfiguriere ich Midi-Out?
Wieso taucht das Piano nicht in den Systemeinstellungen als Audiogerät auf?



Danke für Hinweise!

And

Das steht in der Anleitung:

Sie benötigen einen PC oder MAC mit MIDI Sequencer
Software und MIDI Interface. Stellen Sie zudem sicher,
dass die MIDI Daten auch an den entsprechenden MIDI
Ausgang (Buchse MIDI OUT) Ihres System gesendet
werden. Viele Programme müssen erst einen MIDI OUT
zugewiesen bekommen. Fragen Sie im Zweifel beim
Hersteller der Software nach. Alternativ können Sie auch
den Mediaplayer von Windows verwenden. Dazu ist es
allerdings nötig, in der Systemsteuerung unter Sound-/
Audiogeräte den richtigen MIDI Ausgang als Standard zu
einzustellen, da der Mediaplayer diesen dort eingestellten
Ausgang benutzt und der normalerweise auf die interne
Klangerzeugung von Windows zeigt (Wavetable GS) und
nicht auf den MIDI OUT (Manchmal auch MPU OUT).
Via USB muss USB-Audio-Gerät ausgewählt werden.
Öffnen Sie nun das MIDI File (mp4_v212.mid) mit diesem
Programm und stellen Sie den MIDI Wiedergabekanal der
Spur auf 1. Stellen Sie sicher, dass das Programm SYS-EY
Daten nicht filtert. Beim Mediaplayer sind keine weiteren
Einstellungen zu machen. (Hinweis: Cubase in den
Versionen SX1 oder höher hat Probleme mit SYS-EX Daten
und kann daher nicht verwendet werden. Cubase VST32
etc. funktioniert.)
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer05.02.0710:42
Also auf der Keyboardseite ist alles klar - nur wie konfiguriere ich MIDI am Mac?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.02.0714:20
@ rainer puschner:

So - bin in der Audio-Midi-Konifig - aber womit verbinde ich denn das USB-Midi?

Irgendwie sieht dieses Dienstprogramm nach OS9 aus - wurde nur lauwarm nach OSX portiert
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.02.0714:22
Welcher Sequencer ist für das Abspielen dieser Datei zu empfehlen?
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer05.02.0716:05
N Tipp? Bitte!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
cddmarc
cddmarc05.02.0717:39
Am einfachsten gehts, wenn das Keyboard über ein Midi-Interface (nicht direkt per USB) mit dem Rechner verbunden wird. Dann einfach den Midi-File in den Sequencer laden, den Ausgang zuweisen und auf Play...
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.02.0701:06
So - nach vielen nützlichen Tipps (danke euch!) hab ich endlich mein Keyboard geflashed, nachdem ich es schon teilweise für unrettbar zerschossen gehalten habe...

Wenns interessiert - mir ist haargenau das von MarkusJ widerfahren ( Anfangsthread).

Da ich es jetzt doch etwas zu umständlich fand, mich in Sequencer-Einstellungen einzuarbeiten, habe ich das MP4 einfach mit dem MS MediaPlayer über Parallels geflashed - und es funzt!

Danke nochmal nach u.a. Austria!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.02.0711:32
@ rainer puschner:

Ja, dank USB-Interface abe ich keine MIDI-Box. Und Herr Kunz ist auch Administrator im Kawai-Forum...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer06.02.0713:39
@ rainer puschner:

Auf der Kawai-Downloadseite steht explizit u.a. beim MP 9000:

!!! Achtung !!! Update auf eigenes Risiko.
Bei nicht korrekter Datenübertragung besteht das Risiko der Zerstörung des Flash-ROM. In diesem Fall hilft nur noch der Tausch der Hauptplatine auf eigene Kosten.
Wir Übernehmen keine Gewährleistung!

Beim MP4 kann man wohl zum Glück nichts zerstören...
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.02.0712:03
Audio-Midi Konfiguration in den Dienstprogrammen. Dort externes Gerät erzeugen und über die "virtuellen" Kabel anhängen...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.02.0712:05
Übrigens: Der Text ist Falsch!!! Stellen Sie sicher dass das Programm nicht SYS-EY Daten nicht filtert - > Das mus SYS-EX Daten heissen, steht aber weiter unten eh wieder richtig
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.02.0712:33
Mch auch grad das Update bei minem MP9000, danke für den Link!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.02.0717:28
Aaaah, verstehe, ein USB-MIDI-Device...

Probier es mal mit folgender Software: http://www.versiontracker.com/php/dlpage.php?id=13726&db=mac&pid=24336&kind=&lnk=http%3A%2F%2Fwww.snoize.com%2FSysExLibrarian%2FSysExLibrarian.dmg

dort das midi file draufziehen, den Port des Keyboards einstellen (ich vermute, bei Dir wird es eh nur einen geben...) und dann auf das Play-Symbol, dann werden die Daten übertragen.

Viel Glück.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner05.02.0718:33
ich denke mal Turmsurfer wird kein MIDI-Interface besitzen, oder??? Wozu auch, wenn man USB hat...

Habe aber telefonisch sehr hilfreiche Infos von KAWAI Deutschland bekommen: 02151 - 373 - 00 - Herrn Kunz verlangen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.02.0713:25
Hatte das gleiche Problem mit dem Flashen meines MP9000. Stand brav "End of File" am Display, also ausschalten und wieder einschalten, dann schrieb er aber immer noch waiting for data. Also nochmal flashen, nochmal, nochmal,...

SysEx Libarian funktioniert in diesem Fall leider nicht, weil KAWAI zu blöd ist, den ERASE - Befehl am Anfang der Sequenz richtig zu implementieren und auch keine Checksum verwendet!!! Also man muss es tatsächlich mit einem PLAYER abspielen, weil die Pause nach dem ERASE Befehl muss offensichtlich lang genug sein, damit das Keyboard intern auch alles löschen kann. UND: Tempo im Sequencer runter auf 40bpm!!! Ziemlich bescheuert, aber bitte... braucht halt ca. 15minuten! Mit Sysex Librarian ca. 1,5 minuten, aber funzt halt nicht...

Ausserdem musste bei meinem MP9000 das Fusspeadl angesteckt sein, sonst funktionert das Update nicht!! Ich denke, ich werde für mein KAWAI NIE, NIE wieder ein Update machen. Ist mir echt zu riskant!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner06.02.0714:58
jaja, ziemlich frickelig, das Ganze. Eigentlich sollte man das Teil nehmen, zum Händler stellen und sagen: mach mal! Dann ist man wenigstens nicht selbst Schuld
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.