Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP will nicht mehr ...

MBP will nicht mehr ...

joboye
joboye29.04.1612:01
Hallo,

eines meiner älteren MBP, jetz tin den Händen unseres Sohnes, zickt rum: startet nur extrem langsam oder zulezt gar nicht mehr. Es scheint, als ob ein komplett neues Aufsetzen des OS X der einzig vernüftige Weg ist (wichtige Daten sind glücklicherweise extern gesichert).
Es handelt sich um ein MBP 15'' Ende 2008, 2,53 Ghz Core 2 Duo, 4 GB RAM, OS X 10.8.5

Wir haben bereits versucht, üder den App-Store das OS neu zu installieren, nur leider findet das MBP dort kein passendes .

Jetzt habe ich folgende Idee: die recht langsame HDD durch eine SSD "pimpen" und damit hoffentlich die Probleme gelöst zu haben. Die Frage dabei ist folgende:
Kann ich die SSD vorab über ein anderes MBP "vorkonfigurieren" (idealerweise mit dem neuesten OS X), diese dann in das "zickige" MBP einbauen und alles läuft rund?
Ich habe das Gefühl dass das wohl leider nicht klappen wird, kann aber den Fehler nicht erkennen und hoffe auf Eure Hilfe und Erleuchtung .

Danke und lieben Gruß
Johannes
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0

Kommentare

john
john29.04.1612:08
Wir haben bereits versucht, üder den App-Store das OS neu zu installieren, nur leider findet das MBP dort kein passendes
wie meinst du das?
Kann ich die SSD vorab über ein anderes MBP "vorkonfigurieren" (idealerweise mit dem neuesten OS X), diese dann in das "zickige" MBP einbauen und alles läuft rund?
ginge schon. aber machs dir doch nicht unnötig so schwer und umständlich.
lade dir el capitan aus dem appstore, erstelle dir damit einen installationsstick, setze in das book eine neue ssd ein und installiere mit dem stick ein neues sauberes system darauf.

das ist alles kein hexenwerk. wenn du fragen im detail hast, dann stell sie.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
joboye
joboye29.04.1612:11
@john
Danke, das werden wir am WE in Angriff nehmen.
„Das Leben ist zu kurz um schlecht zu essen!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer29.04.1614:12
Installations-Stick am einfachsten mit DiskMaker X erstellen:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
john
john29.04.1614:52
Turmsurfer
Installations-Stick am einfachsten mit DiskMaker X erstellen:
installations-stick am einfachsten mit dem von apple dafür direkt mitgeliefertem werkzeug createinstallmedia erstellen.
installations-stick bitte nicht mit diskmaker x erstellen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Mr. Pink29.04.1619:47
DiskMaker X basiert doch genau auf Apple's createinstallmedia.
0
john
john29.04.1619:53
Mr. Pink
DiskMaker X basiert doch genau auf Apple's createinstallmedia.
inzwischen. nachdem die selbstgebastelte variante von dem entwickler sich als problematisch erwiesen hat die jahre davor.
stellt sich die frage: wieso sollte man ein dritttool noch dazwischen schalten, was dann ausführt, was ich eh schon habe und selbst ausführen kann?
das ist wie hammer und nagel besitzen, aber beim nachbarn klingeln und ihn fragen ob er den nagel für einen in die wand schlagen kann.

und jetzt komm mir keiner mit "ja createinstallmedia ist ja voll kompliziert, weil terminal"... ich bitte euch.. das ein EIN einziger befehl. das geht sogar per copy&paste und würde vermutlich sogar meine alte mutter hinkriegen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
matt.ludwig29.04.1622:35
john
das ein EIN einziger befehl. das geht sogar per copy&paste und würde vermutlich sogar meine alte mutter hinkriegen.

Leider nein, bei vielen scheitert es schon daran den richtigen USB-Stick anzugeben ...
0
john
john29.04.1623:18
man müsste sowas entwickeln, wo man nachrichten reinschreiben kann, die dann andere sehen und weiterhelfen könnten indem sie darauf antworten.
sowas wie ... ein forum... oh wait..
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.