Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP vergisst Dateityp beim Öffnen

MBP vergisst Dateityp beim Öffnen

Kopernikus8822.02.1809:28
Moin,
Im Einsatz ist ein MBP2016 und High Sierra.
Ich arbeite viel mit Photoshop-PSDs, JPGs und TIFFs. Normalerweise öffnet sich ja bei einem Doppelklick auf das Bild das entsprechende Programm — in meinem Fall Photoshop.
Seit dem Update auf High Sierra vergisst mein MBP nach jedem Neustart mit welchem Programm er die Bilder öffnen soll. Es wird alles in „Vorschau“ oder Illustrator geöffnet.
Obwohl ich jedesmal über den Finder / Informationen dem Dateityp Photoshop zuweise (in Zukunft alle Bilder dieses Dateityps in Photoshop öffnen) vergisst er es nach jedem Neustart.

Hat jemand eine Idee?
0

Kommentare

fabisworld
fabisworld22.02.1809:33
Eine Idee leider nicht, aber die gleich Frage! Denn leider beobachte ich diesen Effekt auch hin und wieder bei einem meiner Geräte, welches allerdings noch mit OS X 10.11.6 unterwegs ist...
0
MikeMuc22.02.1810:44
Sind da nicht die „Launchservices“ für zuständig? Die kann man zurück setzen wenn sie zu sehr rumzicken. Such mal, auswendig weis ich das auch nicht.
+1
Kopernikus8827.02.1816:28
Tatsächlich ist die Datenbank für die Launchservices dafür zuständig. Diese lässt sich z.B. mit Onyx resetten (neu aufbauen). Da ich keine Ahnung vom Terminal und Co. habe werde ich das wohl mal probieren müssen, obwohl ich nicht viel von solcher Software halte!

Danke!
-1
Jaguar1
Jaguar127.02.1817:03
Onyx ist eine von den Guten!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
+1
Kopernikus8808.03.1808:49
Ich habe letztens einen sicheren Neustart (Neustart bei gedrückter Shift-Taste) gemacht. Seitdem taucht das Problem nicht mehr auf und die Bilder öffnen sich nun alle im richtigen Programm.

Case closed!
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.