Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP - meine Erfahrungen beim Installieren

MBP - meine Erfahrungen beim Installieren

Liebling
Liebling04.05.0610:28
Ich möchte Euch gern teilhaben lassen an meinen Erfahrungen mit dem neuen MBP 2 GHz dass ich seit gestern in meinen Händen halte.
Vielleicht interessierts ja den einen oder anderen.
Als erstes hab ich die Benutzerdaten vom "alten" PB 12" per DiskTargetMode auf das MBP überspielet - Mail und Safari hatten sofort alle Einstellungen, meine versch. Netzwerkeinstellungen waren auch da - sieht gut aus.
Dann mit BootCamp Win XP installiert - auch problemlos, werde heute mal Battlefield 2 installieren und sehen was das Book so leisten kann.
Erstes Problem: PGP auf Apple Mail läuft nicht mehr. Werde heute versuchen es zu lösen... ich berichte weiter.
0

Kommentare

Rudi04.05.0610:35
Au ja, ich bin gespannt:-)
Bin mit meiner Kaufentscheidung noch unentschlossen.
0
chrusli
chrusli04.05.0610:53
Ich habe inzwischen zwei MBP 2 GHz und ein MBP 1,83 GHZ neu installiert. Bis anhin lief alles problemlos, egal ob ich die Daten über FireWire "importierte" oder neue Benutzer eingerichtet habe. Insgesamt eine sehr erfreuliche Angelehenheit!:-D
0
Liebling
Liebling04.05.0610:54
PGP geloest - von MacGPG gibts ein Universal Binary
Soweit laufen auch alle anderen Programme - halte Euch am Laufenden
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.05.0611:02
merci
0
Liebling
Liebling04.05.0612:22
MS Office muss ich neu installieren - war ja klar
0
Rudi04.05.0612:26
Liebling
Kurze Zwischenfrage: Installierst Du auch iWork.
Interessiere mich für die Performance (siehe mein Ausgangsthread)

0
Liebling
Liebling04.05.0612:34
Rudl
iWork hab ich installiert - aber ob ich deine Anforderungen erfülle ist fraglich - auf den ersten Blick ist es flott...
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.05.0612:35
Liebling
Rudl
iWork hab ich installiert - aber ob ich deine Anforderungen erfülle ist fraglich - auf den ersten Blick ist es flott...

es ist flott,
0
Rudi04.05.0612:44
Liebling
Danke

Simon Reuteler
bist Du auch stolzer Besitzer eines neuen Books?
Heißt das ruckelfreie Quicktimes.
Vielleicht Test mit Quicktimefilm in Full-Screen-Auflösung.
DankeO:-)
0
Liebling
Liebling04.05.0612:50
Gib doch mal nen Film den ich kucken soll... dann kann ich dir sagen ob er ruckelfrei laeuft...
0
Rudi04.05.0613:22
Liebling
Will Dir ja kein 100 MB-Brett schicken.
Worauf es mir ankommt (Beispiel) Keynote:
Im Hintergrund läuft ein Quicktime-Movie
darüber verschiedene Text- oder Bild-Animationen.
Wollte wissen ob da Ruckler oder Verzögerungen erkennbar sind.
Bei meinem G4 Dual 1,42 GHz gibt es da mitunter einige Aussetzer (Ruckler).
Deshalb interessiert ob sich dies beim neuen MBP verbessert hat.
Im Zweifelsfall muss ich das vor Ort bei Gravis testen.

Danke für Deine Zwischenberichte. Interessiere mich natürlich auch für Deine weiteren Ausführungen zum MBP.:-)
0
mufti
mufti04.05.0613:25
Der ultimative Test für ein Video wären wohl die HD Trailer von der Quicktime Homepage



Versuche bitte mal nacheinander den 480p dann den 720p und dann den 1080p.

Mein PB G4 schafft es nur den 480p fluessig abzuspielen
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.05.0613:48
Rudi
Liebling
Danke

Simon Reuteler
bist Du auch stolzer Besitzer eines neuen Books?
Heißt das ruckelfreie Quicktimes.
Vielleicht Test mit Quicktimefilm in Full-Screen-Auflösung.
DankeO:-)

ja, HD filme zb apple movies trailer in der 1920 ER auflösung spielt mein MBP problem los ab! (1.83. 2 GB ram 128Vram)
0
Rudi04.05.0613:52
Na das ist doch was=-O
Danke!
0
Liebling
Liebling04.05.0614:07
so, BF 2 im Singleplayer unter WIN XP ist ohne Ruckler super spielbar... - respekt
0
Rudi04.05.0614:10
0
Ties-Malte
Ties-Malte04.05.0614:52
maxefaxe:
Nein, es ist ein Kriterium. Für Leute, die damit arbeiten (Schnitt, z.B.), ein entscheidendes. Oder für Leute, für die ein großes Book Ersatz für einen Desktoprechner ist, weil sie mehrere Rechner nicht brauchen, aber dennoch mobil sein wollen.

Im Übrigen sollte ruckelfreies QT (mit h.264 wirbt Apple ja) für einen neuen, gut ausgestatteten (Pro- !) Rechner eine Selbstverständlichkeit sein.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nelly04.05.0617:00
ok.. ich berichte hier wie ich mein MBP benutzte. ich mach PS an und aus dann mache ich Logic an und arbeite und mach es wieder aus. ab und zu schau ich in mein mailbox, tipp ein paar nachrichten ein. ansonsten schau ich ein paar websites mit mein MBP an. alles funzt super. achja was spektakuläres für euch jungs. mein MBP fiept nicht. toll ne?

sagt mal! hab ihr nix anderes zu tun. als sinnloses zu berichten? wie ich mein MBP installiere? kopfschüttel! ok wenn ihr langeweile habt hier dann berichte ich demnächst wie ich mein MBP ausschalte. da muss man nur ein knöpfchen drücken und ruhe ist. oder wie ich mit meinem MBP nach hause fahre.

.....

0
Alieninnovations
Alieninnovations04.05.0617:03
mufti
Der ultimative Test für ein Video wären wohl die HD Trailer von der Quicktime Homepage



Versuche bitte mal nacheinander den 480p dann den 720p und dann den 1080p.

Mein PB G4 schafft es nur den 480p fluessig abzuspielen

Sind ruckelfrei auf MacBook Pro so wie auf mein alten PowerBook.
0
Rantanplan
Rantanplan04.05.0617:15
nelly
ok.. ich berichte hier wie ich mein MBP benutzte. ich mach PS an und aus dann mache ich Logic an und arbeite und mach es wieder aus. ab und zu schau ich in mein mailbox, tipp ein paar nachrichten ein. ansonsten schau ich ein paar websites mit mein MBP an. alles funzt super.

LOL. Ich hätte dir für einen guten Preis auch mein iBook G3 600 verkauft, das würde für das was du machst auch ausreichen. Und "funzen" tut es auch.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rudi04.05.0617:21
nelly
sagt mal! hab ihr nix anderes zu tun. als sinnloses zu berichten? wie ich mein MBP installiere? kopfschüttel! ok wenn ihr langeweile habt hier dann berichte ich demnächst wie ich mein MBP ausschalte. da muss man nur ein knöpfchen drücken und ruhe ist. oder wie ich mit meinem MBP nach hause fahre.

Was ist daran sinnlos?
Gerade deswegen bin ich sehr gerne hier im Forum.
Berichte von Usern aus erster Hand sind für mich sehr wichtig.
Ausserdem hat Liebling ja nichts über on/off;-) geschrieben.
Sondern seine Eindrücke nach der Installation unterschiedlichster Software geschildert.:-)
0
Liebling
Liebling04.05.0617:34
nelly
Wenn dich das nicht interessiert ob BootCamp und Win-Installationen auf Anhieb funktionieren dann lies den Thread nicht. Scheinbar gibts aber Menschen die daran interessiert sind... für die schreibe ich das - nicht für dich
0
herrmueller
herrmueller04.05.0618:45
Es gibt immer Leute die was zum "kacken" haben, egal was, wie, wo, wozu man einen Thread eröffnet. Unbegreiflich dieses ständige "nörgeln"
0
jabberj
jabberj04.05.0618:51
nelly
das Forum heisst nicht umsonst » Mactechnews. Das »tech« steht übrigens für Tech_nik
0
Maxefaxe04.05.0614:35
Super. HD-h.264-Filme abzuspielen scheint ja DAS Kriterium für ein Notebook zu sein.

(duckundweg)
0
Maxefaxe04.05.0616:22
Ties-Malte

Das Argument mit dem schneiden spielt bei h.264 keine Rolle. Kein Mensch schneidet in diesem Format. Es ist nur als Endformat geeignet. (welches man wohl kaum unterwegs auf dem Notebook rendert)

Die Eignung als mobiler Schnittplatz macht ganz anderes aus. Bisher hatten Powerbooks die Option auf 2 Firewire 800 Ports (ein integrierter und einer per PCMCIA-Karte) Damit konnte man sowohl HD-uncompressed einlesen per Mojo als auch auf externem Raid speichern. (ohne ruckeln)

Beides geht mit dem MBP bis dato nicht. Welcher Rechner ist also nun als Schnittplatz besser geeignet? Was nützt die schnelle CPU, wenn das Gerät zu früh auf den Markt kam und um wichtige Schnittstellen beschnitten wurde?

Mit Firewire 400 kann man HD-Schnitt nicht realisieren.
0
Gaspode04.05.0616:25
maxefaxe SATA2 oder wenns unbedingt Firewire sein soll per ExpressCard anschließen. Wo ist das Problem? Wenn Du keine Steckkarten magst musst Du auf die nächste Generation MacBooks warten.

Wie macht denn die Wintel-Fraktion Videoschnitt? Die werden ja auch eine Lösung haben. Das das ein 100%-Mac-Markt ist glaub ich nicht.
0
Maxefaxe04.05.0616:50
gaspode

Dann klär mich auf wie man auf einem Dosen Notebook einen Datenstrom der HD-Größenordnung in und ausserhalb des Notebooks bekommt. Mit internen Festplatten fangen wir da besser nicht an da diese die Datenmengen und Ströme nicht verarbeiten können. Mag sein das es einige Win-Notebooks mit mehreren separaten Cardbus-Slots gibt. Da gibt es es sicher Optionen, aber wie soll das beim MPB 15" gehen? Der hat nur einen Slot und dem kann man sicher Firewire 800 verpassen. Aber wie bekommen ich den Videostream dann gespeichert?

Es hat schon seine Gründe warum an Livesets die Kombi mit Powerbooks und Final Cut so beliebt war.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.