Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP hat Bier abbekommen

MBP hat Bier abbekommen

mac_newbie07.06.0613:39
Hallo allerseits,

ich bin seit etwa einer Woche stolzer Besitzer eines MBP, und konnte mich von meinem kleinen Schatz kaum noch trennen. So passierte gestern Abend was nicht passieren darf und meiner Freundin fiel eine Bierflasche in der Nähe des MBP um, was dazu führte das es eine nicht genau deffinierbare Menge an Bier abbekam.

Ich habe es so schnell es ging ausgeschaltet und trocken gelegt, nach kurzer Inbetriebnahme (wollte den Hardwaretest starten) gingen aber einige Tasten nichtmehr oder es wurden Funktionen aktiviert mit der die Tasten nicht belegt sind.

Ich fürchte nun das schlimmste und bin am Boden zerstört, weiss absolut nicht was ich tun kann / soll.

Das MBP ist erst kurz bei mir und ich habe es im Apple-Store gekauft. Kann man es trotz eines solchen Dummen Missgeschick als Garantiefall einreichen oder auf entgegenkommende Kulanz hoffen? Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Empfehlungen aussprechen?

Für jeden Hinweis und Tipp wäre ich riesig dankbar, ich werde das MBP nun erst einmal längere Zeit ruhen lassen, vom Strom ist es getrennt. Zur not hoffe ich auf die Haftpflicht meiner Freundin, aber ich hoffe immernoch das es nicht nötig ist.

Wie lange sollte ich es am Besten stehen lassen vor der nächsten Inbetriebnahme?

*total Verzweifelt*

Mac_Newbie
0

Kommentare

DonQ
DonQ07.06.0613:43
Reinigen oder austauschen der Tastatur(Matte?)

Eventuell hat deine "Freundin" ja ein Haftpflicht Versicherung, für die Tastatur wird man min. 100,-- € aufwärts rechnen müssen, wenn nicht sogar 2 hundert.

Ausbauen und mit destillierten Wasser spülen, trocknen lassen, könnte helfen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sagrada
sagrada07.06.0613:44
Das praktische ist, wenn es wirklich deine Freundin war, zahlt das ihre Haftpflichtversicherung. Also alles halb so wild.
0
leBeat
leBeat07.06.0613:45
mir ist neulich milchkaffee in die tastatur gelaufen ...
hab sie mit warmem wasser ausgespült, destiliertes wasser hinterher, trocknen lassen, alles gut.

aber nen kompletten laptop wässern? hmm ...
gib mal in die suche irgendwas mit likör oder bier ein, du bist nicht der erste ...
0
mac_newbie07.06.0613:51
Ist das MBP von unten denn irgenwie gegen eindringende Flüssigkeit geschützt, so das es "nur" die Tastatur sein wird, hab immernoch Panik das mehr kaputt gehen könnte.

Nach meinen ersten Erfahrungen mit unserem lokalen Gravisstore (Beratung, Garantiefälle die ich in der Zeit mitbekam, als ich im Laden stand) fühle ich mich irgendwie nicht wohl bei dem Gedanken die evtl. notwendige Reperatur dort durchführen zu lassen.

Kann man das Gerät dazu auch an Apple senden oder haltet ihr die "Vorurteile" gegenüber Gravis für unbegründet? Da es meine Freundin war gehe ich natürlich im Schadensfall davon aus das die Kosten durch die Haftplicht getragen werden.

Bin mir aber immer noch nicht sicher wie lange ich das Gerät ausgeschaltet lassen soll.
0
mac_newbie07.06.0613:52
@leBeat

hast du dazu denn die Tastatur ausgebau? oder war es eine externe Tastatur?
0
Turmsurfer
Turmsurfer07.06.0613:57
was für ein bier wars denn? hoffentlich kein wertvolles augustiner! (devil)

„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Pseudemys
Pseudemys07.06.0614:03
sagrada
Das praktische ist, wenn es wirklich deine Freundin war, zahlt das ihre Haftpflichtversicherung. Also alles halb so wild.

So ist es - und die eleganteste Lösung.

(Nicht geschickt war, das Gerät wieder einzuschalten, anstatt es sofort in Reparatur zu geben, da ja die Haftpflichtversicherung der Freundin wirksam werden sollte.

Denn, selbst wenn Dir keine Funktionsstörungen auf den ersten Blick aufgefallen wären, so würde dies ja nicht bedeuten, daß alles in bester Ordnung - so ein Bierersäufnis bleibt i.d.R. ja nicht folgenlos.)

0
alfrank07.06.0614:05
Nimm die Zerlegeanleitung hier zur Hand und bau' die Tastatur (bzw. das Top Case) aus und reinige sie mit destilliertem Wasser und laß' sie ausführlich trocknen. Nicht fönen ! Evtl. vorsichtig mit Druckluft ausblasen...
0
alfrank07.06.0614:06
Wieso stand das MacBook Pro eigentlich offen herum, wenn es nicht benutzt wurde ? Das ist fahrlässig...
0
mac_newbie07.06.0614:08
@allfrank. Es wurde benutzt!

Ein Aus/Umbau zu Garantiezeit will ich lieber nicht vornehmen, zuviel Angst etwas kaputt zu machen und wie es sich mit der Garantie verhält weiss ich dann auch nicht.
0
leBeat
leBeat07.06.0614:09
äh, sorry, ja, es war ne externe tastatur.
0
alfrank07.06.0614:14
Wenn es benutzt wurde als das Bier drüberlief, hast Du wohl etwas zu langsam reagiert, oder ?

Kaputt ist es doch sowieso schon und ein Garantiefall ist das ja auch nicht.

Aber ruf' doch einfach Apple an und frag' die, was Du machen sollst...
0
leBeat
leBeat07.06.0614:16
wieso kaputt?
muss nicht unbedingt sein ...
0
mac_newbie07.06.0614:16
Naja das ist klar im Bezug auf die Tastatur, aber die Garantie ist dadurch ja nicht für alle anderen Komponenten automatisch erloschen, sondern nur für die die jetzt durch den Defekt bedingt sind. oder?
0
Pseudemys
Pseudemys07.06.0614:18
PS:

Warum soll man Gravis keine Reparatur anvertrauen können?

Von ihnen (in Berlin) bekam ich mein iBook G 3 900 auch wieder wie abgegeben - von Apple aber stark zerkratzt (und Gravis hat bei Apple, die erstmal nicht gewillt, durchgesetzt, daß die Display-Rückseite von Apple dann doch ersetzt wurde).

Dumm war wirklich - Entschuldigung! - , das Gerät wieder einzuschalten, da dabei eben noch mehr kaputt gehen kann und womöglich auch ist.

Wenn der Schadensverursacher eine Haftpflichtversicherung hat…
Man begreift es nicht.
0
DonQ
DonQ07.06.0614:21
Vielleicht ist Freundin "Vergangenheit" und sie redet nicht mehr mit ihm
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Stefan S.
Stefan S.07.06.0614:22
weitere Suchbegriffe Kaffe, Milchkaffee
Trockendauer 2 Tage o.ä
Weiß jemand ob die Tastatur vom Rest gekapselt ist? Dann könnte man ja ruhig Isopropylalkohohl nachschütten?
0
Pseudemys
Pseudemys07.06.0614:24
DQ
Vielleicht ist Freundin "Vergangenheit" und sie redet nicht mehr mit ihm

Er braucht in diesem Fall nicht mit ihr zu reden - es genügt, ihr die Reparatur-Rechnung zu schicken.

Vielleicht erinnert sie sich dann an ihre Haftpflichtversicherung.
0
derSuperuser07.06.0614:26
... oder er nicht mit ihr, weil sie seinen besten Freund zerstört hat.
0
DonQ
DonQ07.06.0614:29
Sich wegen einem Intel aufregen ?
Das denke ich nicht(devil)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
mac_newbie07.06.0614:30
Danke für Eure Ratschläge.

Weiss jemand ob man so einen Schaden vorab der Haftpflicht melden muss? Ist es evtl. schwieriger nach erfolgter Reperatur das Geld erstattet zu bekommen?

0
DonQ
DonQ07.06.0614:36
Kommt wohl auf die Versicherung an, Kostenvoranschlag für Reparatur mit Rechnung des Gerätes einreichen ist Genug !
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sagrada
sagrada07.06.0614:54
Einfach mal anrufen und fragen. Tut nicht weh. Bei Sach- und Personenschäden ist man in der Regel bis zu 1 Million Euro versichert. Manchmal auch höher. So ein läppisches MBP sollte also nicht wirklich ein Problem darstellen.
0
Pseudemys
Pseudemys07.06.0615:20
mac_newbie
Danke für Eure Ratschläge.

Weiss jemand ob man so einen Schaden vorab der Haftpflicht melden muss? Ist es evtl. schwieriger nach erfolgter Reperatur das Geld erstattet zu bekommen?

Die Angelegenheit ist unproblematisch zu regeln:

1. Den Schaden muß der Schadensverursacher (nicht etwa Du als Geschädigter) seiner Haftpflichtversicherung melden, möglichst rasch.

2. Du mußt nun das Gerät von Fachmann reparieren lassen, wobei hier eine detaillierte Rechnung besonders wichtig bzw. ersichtlich sein sollte, was den Schaden verursacht hat (eben das umgekippte Bier).

Die Versicherung schickt an den Versicherten (Schadensverursacher) und den Geschädigten ein Formular zum Ausfüllen, u.a. mit der Bitte, den Schadenshergang zu beschreiben.

Du als Geschädigter kannst, strenggenommen, von der Versicherung gar nichts fordern - das muß die Freundin als Versicherte.

Du hast ja eigentlich die Schadensbegleichung von ihr (eben nicht etwa von ihrer Versicherung) zu fordern.
Da sie nun gegen solche Schäden versichert ist, kann sie die Reparaturkosten (die sie eigentlich selbst begleichen müßte) von ihrer Haftpflichtversicherung zurückfordern, denn das ist ja deren Sinn, nicht wahr?

„So ein läppisches MBP sollte also nicht wirklich ein Problem darstellen“ schrieb sagrada. – So ist es. Diesen Popelkram zahlen die aus der Portokasse.


Laß das Gerät wirklich sehr gründlich reparieren und testen - denn die Kosten können Dir egal sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.