Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP & externer Bildschirm

MBP & externer Bildschirm

WoifeH
WoifeH02.06.1115:53
Hallo miteinander,

ich hab mir vor Kurzem ein Kombigerät von Philips gekauft, das als Fernseher und zugleich als Bildschirm für mein MBP 13' dienen soll...
Mein Problem ist folgendes:
Das Philips-Gerät hat zwar Full HD, aber ich bekomme das Bild, das vom Mac geliefert wird, nicht richtig scharf. (Anschluss über HDMI-Adapter/HDMI-Kabel)
Die Auflösung des externen Monitors wird vom MBP mit 1600x900 bei 60Hz angegeben. Monitorsynchronisierung ist deaktiviert.
Außerdem wird die Farbe Blau zu intensiv dargestellt (v.a. auffallend bei den Ausklappmenüs des Mac und z.Bsp. die Facebook-Kopfzeile)

Ich hab zwar schon ziemlich viel & lange am MBP und an der Fernbedienung des ext. Gerätes rumgespielt, komme aber irgendwie auf keinen gemeinsamen Nenner

Vielleicht hat hier ja jemand ebenfalls "Erfahrung" mit der Kombination zwischen MBP und Philips und kann mir vllt. in meinem Belang weiterhelfen.
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentare

jogoto02.06.1118:20
Warum OT? Hier verirrt sich doch kaum jemand hin.
Kannst Du die Auflösung denn nicht auf FullHD stellen?
Hast Du den Monitor kalibriert?
0
WoifeH
WoifeH02.06.1122:00
Über den Mac kann ich die Auflösung des ext. Bildschirms max. auf die 1600x900 einstellen. Über das Philips-Menü kann ich nur Werte wie Kontrast, Schärfe, usw. einstellen.
Ich hab mich zwar am Farbprofil versucht, allerdings ohne nennenswerten Erfolg.
Geht die Kalibrierung ebenfalls über die Bildschirmeinstellungen unter OS X ?
„MAC = MyAdvancedComputer
0
jogoto02.06.1122:51
Ohne die native Auflösung wirst Du kein absolut scharfes Bild hinbekommen.
Kalibrierung natürlich über den Mac. Nimm den Expertenmodus, da kannst Du gerade bei Farbstichen noch was machen.
0
WoifeH
WoifeH04.06.1111:33
Ich hab jetz probeweise mal meinen Mac mit meinem heimischen Philips-Fernseher verbunden (nicht der, um den es eigentlich geht!)...Bild gestochen scharf, Farben perfekt - ohne auch nur eine Einstellung vorzunehmen. Am HDMI-Kabel/Adapter kann's also nicht liegen.
Ich versuche morgen Abend nochmal mein Glück mit dem "kleinen" Philips und melde mich dann wieder...
„MAC = MyAdvancedComputer
0
simmi9106.06.1108:02
Wie viele HDMI Eingänge hat der Phillips denn? Vllt kannste alternativ mal auf einen anderen umsteigen. Wird der Phillips denn auch als solcher erkannt oder nur als externer Monitor. D.h wird er mit Namen bzw Typ vom Mac identifiziert?
0
simmi9106.06.1108:03
Weiter könmtest du das Ganze auch mal mit Windows unter Bootcamp, sofern vorhanden, testen. Vielleicht kann man damit auch was ausschließen.
0
WoifeH
WoifeH06.06.1112:19
Alsooo:

Mit Hilfe des Kalibrierungsassistenten konnte ich zumindest die Farben etwas bessern, aber die "Schärfe" konnte ich damit leider nicht zum Positiven bewegen.
Der ext. Monitor gibt an, dass Full HD - Auslösung dargestellt werden, der Mac gibt mir die 1600x900 an.
Der Philips wird vom Mac als externer Monitor mit Namen erfolgreich erkannt.
Einen zweiten HDMI-Anschluss besitzt er leider nicht...
„MAC = MyAdvancedComputer
0
macdevil
macdevil06.06.1112:42
Gib mal den Typ des "kleinen" Philips an.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
WoifeH
WoifeH06.06.1113:45
Typ: 221TE2LB

Link:
„MAC = MyAdvancedComputer
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.06.1114:23
Philips gibt auch 1600x900 als optimale Auflösung an:



Natürlich ist das Quatsch, aber so haben sie es irgendwo in der DCC auch verankert.

Es gibt Tools mit denen kann man auch andere Auflösungen erzwingen wie DisplayConfigX oder SwitchResX.
„bin paranoid, wer noch?“
0
WoifeH
WoifeH06.06.1116:42
Okay - Probier ich später gleich mal aus (momentan noch Vorlesung )
„MAC = MyAdvancedComputer
0
Marcel Bresink06.06.1118:08
HDMI ist hauptsächlich für den Anschluss von digitalen "Fernseh"-Videosignalen gedacht und nicht für den Anschluss von Computern. Ein oft auftretendes Problem bei Monitoren mit TV-Funktionen ist, dass solche Geräte bei Verwendung des HDMI-Anschlusses automatisch auf eine Bildoptimierung für "Fernsehbetrieb" umschalten, wodurch das Bild stark unscharf wird.

Falls dies bei diesem Monitor auch der Fall sein sollte, ist die übliche Lösung, entweder in den Menüs des Monitors alle Bildoptimierungen für die Wiedergabe über HDMI abzuschalten, oder nur den "PC-Anschluss" des Monitors zu verwenden.
0
WoifeH
WoifeH07.06.1112:36
SwitchResX hab ich mir jetz mal runtergeladen und probier's heut Abend mal aus. Hab leider momentan nur in der Uni Internetzugang -.-
Gestern bin ich leider zu nichts mehr gekommen, was den Monitor betrifft - sry.^^
„MAC = MyAdvancedComputer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.