Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP defekt!? Surren unter der Tastatur!

MBP defekt!? Surren unter der Tastatur!

phil.alex10.03.0800:36
Hallo,
habe vor ein paar Tagen mein neues MBP mit 2,5GHz, 7200er Platte, 4GB RAM gekauft. Ist vorgestern angekommen.
Das Book ist ungewöhnlich laut, beim Arbeiten stört ein surrendes Geräusch, das definitiv nicht normal ist.
In der Familie haben wir ein iBook G4, das absolut leise läuft. Mir ist dieser Unterschied erst beim Vergleichen aufgefallen und er ist echt riesig.
Ich mein, wenn man so lange auf so einen tollen Mac hinspart, dann sollte er auch funktionieren, immerhin wirbt Apple damit! Und jetzt lese ich in Foren von Displayfehlern, Gelbstich, klapperndem Trackpad und einem Surren.
Wie is das bei Euch? Leider weiß ich nicht, ob das jetzt allgemein so ist bei den geupdateten MBs oder ob das ein Fehler ist. Jedenfalls ist dieses Gerät mit so einem Geräusch absolut nicht sein Geld wert.
Ich werde mich an Apple wenden, die wahrscheinlich von alldem nichts zu wissen vorgeben...
0

Kommentare

oliver
oliver10.03.0800:53
die (original-)platte im ibook läuft mit höchstens 5.400 U/min, daher sind die praktisch nicht zu hören. 7.200er platten sind bekanntlich keine leisetreter: ich habe die bereits in mein ibook als austauschplatte installierte 7.200er wieder rausgeworfen, weil sie mir zu laut war und durch eine 5.400er ersetzt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sitox
Sitox10.03.0801:00
Dir ist sicher bewusst, dass rotierende Scheiben einen gewissen Geräuschpegel verursachen können, insbesondere wenn sie das 7.200 mal die Minute tun. Stark pauschalisiert: 4.200 Upm viel leise 7.200 Upm viel laut (wenn man Pech hat)
...dann sollte er auch funktionieren, immerhin wirbt Apple damit!
Was ist denn das für ein Blödsinn. Welche Firma wirbt mit ihren tollen nicht funktionierenden Geräten?
0
Blub
Blub10.03.0801:06
Achwa, so laut sind 7200er Platten mit 2,5" auch nicht. Jedenfalls nicht die drei Exemplare, die ich bisher in den Fingern hatte - mit einer Ausnahme: Das Zugriffsgeräusch (das Klackern) ist deutlich stärker zu hören als bei einer 5400er - nicht aber das reine Laufgeräusch, das kaum lauter sein sollte.
0
Donar-10.03.0801:27
Mahlzeit.
Ich hatte damals in meinem ibook eine 4.200er Platte. Wirklich lautlos. Die hab ich dann durch eine größere 5.400er ausgetauscht. Auf einmal war da ein surren. (Das übrigens bei meinem nagelneuen MBP mit 5.400er auch da ist). Ich vermute bei einer 7.200er ist es noch stärker, hat aber vermutlich nichts mit einem Defekt zu tun.
0
phil.alex10.03.0801:28
Erstmal: Andere hier im Forum haben dieses echt unangenehme Surren auch schon bemängelt. So bin ich darauf überhaupt aufmerksam geworden.
Und dass Apple damit wirbt, dass es die "besten" Computer produziert und Microsoft total scheiße ist -in ihren Augen- das muss ich hier wohl auch niemandem erklären. Das wissen wir alle und es ist jedem bewusst, der Apple Produkte kauft, dass das so ziemlich das beste ist, was es gibt, was sich anscheinend neuerdings ein bisschen ändert...die TimeCapsule Platte soll ja auch nicht so der Burner sein, als die Steve sie im Januar noch hingestellt hat. Jedenfalls werde ich meine bestellte wieder zurückschicken. Die bringts nicht, in meinen Augen - für den Preis!
Zum MBP: Ich finde das Geräusch nicht normal! Reklamation
0
dom_beta10.03.0801:29
philoxandros
Ich mein, wenn man so lange auf so einen tollen Mac hinspart, dann sollte er auch funktionieren, immerhin wirbt Apple damit!




Bahnhof?

Er tuts doch. Oder hast du geschrieben, daß das Gerät nicht funktioniert? Mmmh, mal Augen reiben.... Also ich sehe da nix!
„...“
0
phil.alex10.03.0801:32
er sollte funktionieren, wie man es von einem mac erwartet, OHNE lästige nebengeräusche, die kopfschmerzen verursachen.
aber anscheinend rede ich hier gegen eine wand.
danke für eure freundlichen beiträge... smile
0
dom_beta10.03.0801:44
philoxandros
er sollte funktionieren, wie man es von einem mac erwartet, OHNE lästige nebengeräusche, die kopfschmerzen verursachen.

mmmh, ja stimmt. Also reklamieren gehen.
Aber ich meine, daß eine schnelle Festplatte mehr Krach verursacht als eine langsame. Weiß nicht, ob es auch schnelle und leise Festplatten gibt...
„...“
0
schmoddr
schmoddr10.03.0802:08
alle mal cool bleiben..... das kann ja durchaus sein mit dem surren, und da darf man sich auch ein bissl aufregen. dass hieraus folgen soll, apple habe evtl probleme mit ihren produkten ist quatsch. die absolute mehrheit der geräte läuft tadellos, umso mehr leid können uns diejenigen tun, die pech haben. in manchen foren kann da leicht der eindruck entstehen, es seien nur mangelhafte geräte auf dem markt. da würd ich mir ne gute möglichkeit zum abreagieren suchen und dann erst gar nicht in solchen threads stöbern.
also jetzt zur sache: ich hab ein mbp, das modell late 2006 mit 7200 platte. die ist natürlich ab und an zu hören, jedoch surrt die nicht übermässig. das ibook meines bruders ist da ein bisschen leiser, aber von störender lautstärke kann man nicht sprechen.
geh halt mal mit dem gerät beim gravis vorbei und hör dir im vgl ein anderes gerät mit entsprechender platte an, oder frag mal einen der techniker, ob sie ein ohr drauf werfen. kannst ja sagen, du überlegst dir den safety pack plus zu kaufen (was sowieso zu empfehlen ist..). wenn da was unnormal laut ist, sagen die das schon, denn wenns ein garantiefall is, haben ja die nicht den stress sondern apple (bzw du).
0
schmoddr
schmoddr10.03.0802:11
übrigens: meine platte ist von hitachi hts 721010
0
julesdiangelo
julesdiangelo10.03.0803:40
Also bei mir surrt der Lüfter, und der wird jetzt auch repariert.

Aber man darf nun wirklich ein iBook nicht mit nem MBP vergleichen. Apple kann auch nur mit Wasser kochen, und Leistung ist leider auch mit Geräusch verbunden. Abhilfe verschafft es nur, alle rotierenden Teile zu verbannen, aber der ghz-Wahn wird die Lüfter nie sterben lassen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
phil.alex10.03.0806:05
Dann ist es wohl besser, den Mac gegen einen neuen einzutauschen mit einer 5200er Platte, vielleicht ist das Geräusch dann weg.
Denn irgendwas stimmt nicht mit der 7200er...also wenn ihr meint, es liegt an der Festplatte und nicht am Lüfter.
0
Agrajag10.03.0809:54
Wo kommt denn das Geräusch her? Kommt es eher von hinten, am Display? Da hab ich auch öfters ein Surren. Das lässt sich durch die Stellung des Deckels beseitigen (muß aber beseitigt werden, hab derzeit nur keine Zeit für).

Ich hab auch eine 7200er Platte – eine Hitachi 7k200 (200GB). Die ist auch hörbar, aber eher ein Brummen, als ein Surren. Das finde ich aber eher weniger störend. Wenigstens fällt diese Platte nicht durch ständige Verzögerungen auf, die Hitachi ist erheblich schneller.
0
schmoddr
schmoddr10.03.0813:39
ich würd echt mal beim gravis vorbeischauen, wenns einen in der nähe gibt. kurz draufschauen tun die auch umsonst, du gibst es ja nicht zur technischen überprüfung ab, die glaube ich so 20 euro kostet. ne fehlersuche übers forum ist halt nicht immer so aussagekräftig. vielleicht musst du es gar nicht einschicken, denn sollte die platte nicht defekt, sondern nur sehr laut sein, bringt dir die garantie ja auch nix.
die lüftergeräusche (ob normal oder krank) kannst du meiner meinung nach ganz klar lokalisieren, wenn du dein ohr an die lüftungsschlitze hinter dem display hältst. die surren natürlich bei vollast schonmal los, aber ich kann da keinen störton hören. zum vergleich das ohr auf die linke handablagefläche, unter der die platte ist...
bei meinem mbp ist nach wie vor das superdrive der brüllaffe nummer eins :sick:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.