Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP am LCD TV

MBP am LCD TV

CH
CH19.02.1023:59
N´Abend zusammen,

ich hab da mal eine vermeintlich doofe Frage: Wenn ich mein MBP per DVI-HDMI Adapter an mein LCD TV anschließe - wird dabei auch der Ton übertragen? eigentlich gibt das die DVI Spezifikation doch her? Oder sehe ich da etwas falsch?

Gruss,

ch
0

Kommentare

Mortiis
Mortiis20.02.1000:09
Nein, weil der DVI keinen Ton als Kanal oder Anschluss mitbringt, diesen musst Du separat anschließen.

Mortiis
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
nomuc
nomuc20.02.1008:15
Hast Du einen Displayport Ausgang an Deinem Macbook oder einen mini DVI? Mit Displayport und einem HDMI Kabel kannst Du Bild und Ton zum LCD übertragen.
Du brauchst dafür:

HDMI ist wie DVI, nur mit Ton.

Chris
0
CH
CH20.02.1009:13
Moin! Das hatte ich nicht erwähnt - habe einen "Standard" DVI Ausgang an meinem MacBook Pro - das 2 GHz mit dem Core Duo -ohne 2-. OK - dann eben doch die 2 Kabel Lösung.
0
nomuc
nomuc20.02.1017:11
Hast Du ein Airport Express? Den kannst Du an die Stereoanlage anschließen. Über das TV-Kabel zum LCD sendest Du das Bild zum Fernseher und den Ton über Wlan an den Airport Express der ja z.B. mit der Stereoanlage verbunden ist. Am Mac brauchst Du z.B. das Programm Airfoil um den Film abzuspielen, da Airfoil den Ton und das Bild synchronisiert. Über Wlan kommt der Ton nämlich mit einem Delay an, das gleicht Airfoil wieder aus.

Oder hast Du evt. ein iPhone oder iPod Touch, dann brauchst Du gar kein Kabel verlegen. Du verbindest das iPhone oder den Touch mit einem Universal Dock und Chinch-Kabel mit dem Fernseher und z.B. der Stereoanlage und streamst die Filme vom Mac zum iPhone. Auf dem Mac brauchst Du ServeToMe (freeware) und auf dem iPhone StreamToMe (freeware). Die Filmformate sind hierbei egal, ob .avi .mov .m4v usw., die App am iPhone spielt alles ab, so dass Du alles am LCD sehen kannst. Alles ohne JailBreake natürlich.

Chris
0
CH
CH20.02.1022:07
Tja - schade. Danke erst mal für die Tips, ich bleib halt bei der "klassischen" Lösung: Monitorkabel und Audio-out per Chinch. Das reicht für meine Zwecke allemal.
0
was
was20.02.1023:52
Nebenbei überträgt der mini displayport KEINEN Ton. Ein Macbook mit reinem Displayport gibt es nicht. Ich nutze die Lösung miniDP DVI-d DVI auf HDMI Adapter HDMI Kabel LCD. Aber wie gesagt, der Displayport der Macbooks überträgt kein Sound.

Dir bleibt keine Lösung als den Sound zu streamen oder wie du schon sagst über Audio-out.
0
Esäk
Esäk21.02.1001:03
was
Nebenbei überträgt der mini displayport KEINEN Ton. Ein Macbook mit reinem Displayport gibt es nicht. Ich nutze die Lösung miniDP DVI-d DVI auf HDMI Adapter HDMI Kabel LCD. Aber wie gesagt, der Displayport der Macbooks überträgt kein Sound.

Dir bleibt keine Lösung als den Sound zu streamen oder wie du schon sagst über Audio-out.

Nichts gegen Dich aber viel gegen Apple: Was für einen Scheiß mutet einem da Apple zu? Doppel-Adapter und Kabel + extra Sound. Schwachsinn im Quadrat.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
was
was21.02.1002:52
Ja es ist zum Mäusemelken. Die Adapter und Anschlusspolitik von Apple wird wohl ein ewiges Streitthema sein.
Es gibt mittlerweile von einem Dritthersteller eine Adapterlösung bei der das Signal angefügt wird. Sieht alles kompliziert aus und ist nicht wirklich günstig (69$)

Wer wirklich wert darauf legt kann sich aber hier informieren.
0
nomuc
nomuc21.02.1009:48
Ist doch bei anderen Herstellern nicht anders, was hat das mit Apple zu tun? Welcher normale PC kann den ein HDMI Kabel verarbeiten, geschweige-denn liefert ein digitales Bild-Signal mit Ton? Bei meinem Dell in der Firma gibt es nicht mal einen passenden Adapter, da heißt es einfach: geht nicht!

Dein Adapter sieht so aus wie der, den ich oben bereits aufgeführt habe...
0
sawyer8710.03.1017:06
nein leider geht das nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.