Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Pro 15" - 2016 vs. 2017

MBP Pro 15" - 2016 vs. 2017

jowa17.08.1712:36
Es gibt immer wieder sehr günstige Angebote für das 2016er-Modell. Bin mir unsicher, ob die Verbesserungen bei dem 2017er-Modell sich lohnen. Neuer Chip = schneller wäre mir nicht so wichtig. Aber wie sieht es z. B. bei der Tastatur oder anderen Features aus. Lohnt sich dann doch das 2017er-Modell oder ist das 2016er nicht deutlich schlechter?
Und noch etwas anderes. Manche Shops - auch mit guten Bewertungen = also vermutlich seriös - bieten das 2017er manchmal über 400 Euronen günstiger an, als im Apple-Store. Finger davon lassen oder zuschlagen?
0

Kommentare

sierkb17.08.1713:04
Aber wie sieht es z. B. bei der Tastatur oder anderen Features aus. Lohnt sich dann doch das 2017er-Modell oder ist das 2016er nicht deutlich schlechter?

Passend dazu gestern gelesen, die Argumemte darin könnte ich durchaus verstehen und sie in meine Entscheidung einfließen lassen, wäre ich vor der Wahl:

Subtraction.com (16.08.2017): Upgrading to an Older MacBook Pro
0
jowa17.08.1713:11
Ja, sehr nachvollziehbar. Aber da kommt man nicht raus. Dann kann ich gleich bei meinem 2010er 17" bleiben.
Ist halt ein anderer Vergleich und Diskussion.
0
TFMail1000
TFMail100017.08.1713:50
sierkb

Von der Standardausstattung des 2016er (i7 mit 16GB Ram und 256er eSSD HD bin ich ziemlich enttäuscht was die Leistung angeht.
Sicherlich ein Top Rechner, aber da ich von einem 13“ i5 (2012er Modell, der letzte mit CD/DVD) komme, hätte ich mehr erwartet.
Auch im Angebot kostet so ein Teil ja immerhin deutlich über 2000,- €...

Retina ist natürlich auch nicht übel (hatte der 2012er noch nicht, verbraucht aber genau die Leistung, die ich jetzt mehr habe
Gib lieber Geld für einen Rechner mit mehr GraKa aus!
Für ein „Pro“ Gerät ist die GraKa beim Standartmodel ein Witz!
„May the force be with you“
0
jowa17.08.1714:06
Den i7 mit 16GB Ram und 256er eSSD HD
gibt es im Moment nicht deutlich über 2000 sondern für 2049 bei Cyberport ...
Das ist halt schon eine Überlegung / Abwägung ...
0
ela17.08.1714:21
Das 2016er hatte ich unter den Fingern und fand den Anschlag (auch aber nicht nur vom Geräusch) über die Tastatur hinweg sehr unterschiedlich - mich hat das, erst Recht bei diesem Preis, gestört. Die Tastatur war auch deutlich lauter / stärker wahrnehmbar als die vom 2015er, dafür war sie aber auch deutlich präziser, weniger schwammig.

Ich habe das Gerät NICHT gekauft, u.a. weil ich wegen der Tastatur sehr unsicher war. Bei mir wurde es dann auch ein, gut ausgestattetes, 2015er Modell (USB-A, HDMI, SD-Card alles ohne Adapter) und ich freue mich immer noch darüber.

Das 2017er hatte ich noch nicht unter den Fingern, dachte mir bei der Keynote aber, dass Apple die Kritik wohl bekommen hatte (bzgl. Tastatur) und es vielleicht auch selbst wusste Ob sie wirklich besser/gleichmäßiger ist? Das wirst Du im Zweifel selbst mal ausprobieren müssen.

Am Ende war ich zwar neugierig auf die Touchbar und leicht/dünn ist verlockend für unterwegs - Für mich hat sich aber gezeigt, dass "USB-C Only" für meinen Anwendungsbereich einfach noch zu früh ist.
+1
TFMail1000
TFMail100017.08.1714:24
Ok, das Angebot ist mit einer AMD Radeon Pro 450 mit 2 GB GDDR5 GraKa ausgestattet, das ist schon interessant.
Ich hab den Fehler begangen, einen mit Intel Iris zu kaufen...
„May the force be with you“
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.08.1715:25
Und ich wär froh, irgendwo noch ein 2015er mit großer GraKa und 1TB Speicher zu finden
Wobei, schick sind die neuen schon...
0
AppleNick
AppleNick17.08.1716:28
Ich hatte sowohl das 2016er, als auch nun das 2017er Modell. Beides waren CTO Modelle. Das 2017er nun mit 3,1GHz Prozessor und 2TB Festplatte.

Der schnellere Prozessor ist kaum merkbar. Lediglich die Batterie hält nun etwas länger (gefühlt). Was jedoch deutlich besser ist, ist die Tastatur. Diese wurde ja marginal zum 2016er Modell überarbeitet.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.08.1716:30
AppleNick

Deutlich und marginal wollen irgendwie nicht zusammenpassen...
0
AppleNick
AppleNick17.08.1716:34
Ist aber so. Denn die "kleinen Teile", die Apple unter die Tasten der 2017er Modelle angebracht hat, sind eine nur äusserst minimale Änderung, die eine grosse Veränderung bringt. Hoffe, Du kannst mir nun folgen?
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex17.08.1716:47
Ahh, ok.
Also doch deutlichst besser geworden?
Hab das 15" 2016er letztens im MM getestet und die Tastatur war schon irre laut - kein Vergleich zu meinem 2011er.
0
AppleNick
AppleNick17.08.1716:52
Definitiv waren die älteren Modelle leiser (vor den TouchBar Modellen). Aber die Tasten sind bei den alten Modellen auch viel höher
Und es kommt natürlich auch immer drauf an, wie jemand tippt. Manche tippen ja, als hätten sie eine Schreibmaschine vor sich.
+1
Windwusel
Windwusel17.08.1718:47
Ich hatte einige Jahre ein MacBook Pro aus 2013 in Vollausstattung, und habe jetzt ein aktuelles in Vollausstattung. Geplant war eigentlich ein Model aus 2016 aber aufgrund der Finanzen hat sich die Anschaffung dann zu einem 2017 verschoben. Ich hatte also damals wie heute erst die zweite Ausführung des neuen Models. Damals war Retina neu, wie aktuell die Touchbar, sowie die neue Tastatur neu waren. Darüber bin auch auch froh, denn wie damals die eingebrannten Displays mit der zweiten Ausführung korrigiert wurden, wurde es aktuell die Tastatur. Ganz unabhängig von der Mehrleistung.

#Leistung
Extremer Unterschied. Spiele die ich zuvor in "Hoch" spielen konnte werden mir nun ganz freiwillig in "Ultra" eingestellt und laufen auch so. Wohlgemerkt noch in OpenGL 2. Das besagte Spiel bietet auch Metal in Beta an, was allerdings noch nicht flüssig läuft, bei dessen Nutzung nicht mal der Lüfter aufdreht. Das hat mich schon sehr beeindruckt. Unter OpenGL wird das MacBook zum Föhn.

Im normalen Arbeitsablauf würde ich sagen ist das neue Model nur minimal schneller als mein altes.

Für das 2017 Model spricht im Gegensatz zu allen älteren (auch 2016) Kaby Lake. Mag sein das es nicht viel schneller als Skylake ist, dafür aber effizienter, was in mehr Akkulaufzeit und geringerer Stromrechnung resultiert. Es bietet aber auch als momentanes Alleinstellungsmerkmal HEVC Decodierung an. Auch als nicht Videodesigner profitiert man davon.
Außerdem ist eine nochmals deutlich schnellere Grafikkarte im aktuellen Model verbaut. Dazu ist es im Vergleich günstiger, weil diese ohne Aufpreis zu haben ist. Es gibt jetzt nur noch das kleine Model ohne dedizierte Grafikeinheit, ein mittleres und das mit der top Grafik. Zuvor musste man die top Grafik immer extra konfigurieren. Bei Apple selbst sind es zwar nur 40€ Preisunterschied in Vollausstattung aber immerhin und dafür im gesamten viel besser.

#Tastatur
Die ersten Tage empfand ich die Tastatur wie die eines Geldautomaten. Echt bescheiden! Zu laut. Dann empfand ich sie als ganz klar besser. Sie ist effizienter durch den Butterfly Mechanismus. Man trifft einfach immer. Nun da sie eingetippt ist halte ich sie auch gar nicht mehr für viel lauter als meine alte. Im Gegensatz zum 2016 Model wurde sie auf jeden Fall verbessert!
Übrigens habe ich nach einiger Zeit der Nutzung noch einmal auf der meines alten MacBooks getippt. Furchtbar! So tief drücken bis was kommt. Wie eine Schreibmaschine.

#USB-C
Für meine Maus habe ich mir einen Adapter gekauft. Ich vermisse sonst nichts. HDMI und was es sonst so gab brauche ich praktisch nie und daher finde ich das Konzept von USB-C gut. Es ist schöner weniger Anschlüsse zu haben und auch weniger Löscher in die Staub eindringt.

#Magsafe
Vermisse ich nicht wirklich. Auch so klappt es wunderbar. Ich bin zwar vorsichtiger im Umgang mit dem Kabel als zuvor aber ich sehe dennoch Vorteile. Ich kann das Kabel überall reinstecken, und sollte mir das Kabel kaputt gehen so muss ich nur ein neues Kabel und nicht gleich das Netzteil dazu kaufen. Sprich es ist günstiger!

Ich habe nun einiges aufgezählt. Ich hoffe es hilft! Ich würde mich wie für das aktuelle Model entscheiden da die Vorteile überwiegen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+1
jowa17.08.1719:50
Hatte mich ja eigentlich schon für das 2017er entschieden, bin aber beim Angebot bin ich nochmal ins Grübeln gekommen. Ist schon ne Stange Geld. Aber wenn man schon investiert, dann nicht gleich mit einem Schritt zurück ... also wird es wohl das 2017er
+2
ratz-fatz
ratz-fatz17.08.1720:18
TFMail1000
Von der Standardausstattung des 2016er (i7 mit 16GB Ram und 256er eSSD HD bin ich ziemlich enttäuscht was die Leistung angeht.
Sicherlich ein Top Rechner, aber da ich von einem 13“ i5 (2012er Modell, der letzte mit CD/DVD) komme, hätte ich mehr erwartet.
Du kommst vom "MacBookPro9,2" ohne Retina – aber mit DVD-Laufwerk, FW800, USB 3.0, Ethernet, Kartensteckplatz und Thunderbolt? Das hatte ich auch und habe mich davon getrennt, weil es nicht vernünftig mit 4KMonitoren geklappt hat.
Dann habe ich mir das 13,3" Top-Modell aus der 2016er Reihe mit 3,3 i7 aus dem Refurb-Store kommen lassen und war maßlos enttäuscht. Kein wirklich spürbarer Vorteil, mal abgesehen von der Möglichkeit, einen 4K Monitor anzuschließen. Also wieder zurück damit und das 2017er Modell gekauft mit 3,5 i7. Teuer. Und für das Geld nicht wirklich eine Offenbarung. Immerhin spürbar schneller als das 2016er Modell – aber der Mehrpreis stand für mich in keinem Verhältnis.
Ein Freund hat mir dann mal sein 15-Inch Retina Mid 2015 im i7-4980HQ 2.8 GHz geliehen. DAS war ein Unterschied! Sowohl gegenüber dem 2012er 13" non-Retina als auch gegenüber dem 2017er. Ich kann nicht genau sagen warum.
Dann habe ich mich mal nach refurbished 13,3" aus 2015 umgesehen. Die werden ja für Preise angeboten, da wird einem ganz anders. Ich bleibe jetzt beim 2017er 13,3" mit dem 3,5 i7. Aber so ganz glücklich bin ich nicht damit.
0
JanoschR
JanoschR17.08.1721:29
Haben beide hier, sind im Alltag nicht zu unterscheiden.
0
ratz-fatz
ratz-fatz17.08.1721:32
Das hängt selbstverständlich von der Anwendung ab. Sehr deutlich waren bei mir die Unterschiede in der virtuellen Maschine bemerkbar. Da wünscht man sich beim 2017er i7 keinen Prozessortakt weniger.
0
ssb
ssb17.08.1722:40
Ich habe mir das 2016er mit 16GB/1TB/Radeon 460 im Refurbstore gekauft. Den gab es ein paar Stunden lang zum gleichen Preis wie das Modell mit der Radeon 450.
Dazu einen TBolt3 TBolt2 Adapter, damit mein Elgato Dock dran passt. Damit habe ich Ethernet, USB3, HDMI - für daheim passt das. Die Tastatur nutze ich noch selten, da habe ich eine externe, aber sie machte einen guten Eindruck. Mit der Zeit bemerke ich immer mehr positive Anwendungen der TouchBar, ich werde da eventuell doch umsteigen, mit der Tastatur und dem MBP auf einem Ständer ist das unhandlich.
Sonst... für die meisten Anwendungen, die ich regelmäßig nutze, wie Xcode etc. ist er nicht wirklich schneller als meine altes Early 2011er.

Daher erwarte ich auch nicht, dass das 2017 performanter ist. Die Akkus dürften länger halten. Ob die neue Tastatur entscheidend besser ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich finde die vom 2016er gut... besser als die externe von Apple. Bislang klingen die Beiträge danach, dass der 2017 den Mehrpreis zum 2016 aus dem Refurbstore zumindest für mich nicht wert ist.

BTW: eigentlich war mir die Farbe egal, hätte eher Silber gewählt, aber die Wahl hatte ich nicht. Aber irgendwie sieht Space-Grey richtig gut aus...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.