Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP Pro 13 - SSD oder HDD

MBP Pro 13 - SSD oder HDD

warptech04.06.1022:22
Ich will mir ein MBP 13 kaufen und überlege jetzt, ob ich das 2,66 Ghz mit HDD oder das 2,4 Ghz mit 128 SSD nehme, da der Preis der gleiche wäre, wenn auch der Speicher bei der SSD um einiges kleiner wäre!
Ist das 2,4 Ghz mit SSD denn schneller als ein 2,66 Ghz mit HDD?
0

Kommentare

Mr. Krabs
Mr. Krabs04.06.1022:29
Ja!
„Deux Strudel!“
0
Dege
Dege04.06.1022:53
Es wird schon seine Gründe haben, warum die SSD bei viel kleinerer Kapazität gleich oder mehr kosten. Um dir den Performancegewinn einer SSD vor Augen zu führen, empfehle ich dieses Video:



Dagegen sind die 0,22 GHz mehr absolut nichtig!

Wenn du die kleiner Speicherkapazität verschmerzen kannst, dann greif auf jeden Fall zur SSD!
0
GeWoldi05.06.1000:17
Sehe ich ähnlich wie meine Vorredner, ich will nur noch auf einen weiteren (und für mich der Hauptgrund für SSDs in Notebooks) hinweisen: SSDs sind recht unempfindlich gegenüber Erschütterungen und Temperaturschwankungen. Beides tritt gerade bei Notebooks auf.
0
zwobot05.06.1001:15
SSDs sind sicher klasse. Ich werfe nur die Frage in die Runde, wieviele von euch bisher mit kaputten Festplatten im Notebook zu tun hatten?

Denn Du könntest ja sonst auch die allerkleinste Variante ohne SSD kaufen und noch etwas einsparen. Hast Du aber das Geld, würde ich auch klar zur SSD raten, wenn Dir der Speicher reicht. Und denk dran, es sind wie immer etwas weniger als 128GB.

Die SSD ist natürlich auch noch sehr leise, nehme ich an.
0
GeWoldi05.06.1001:46
zwobot: Bei mir persönlich in den letzten ca. 4 Jahren zwei defekte HDDs in iBook und Macbook. In der Kundschaft im selben Zeitraum mindestens 10. Das liegt aber vielleicht daran, dass sowohl meines, als auch einige in der Kundschaft wirklich bei der Arbeit verwendet werden. Also z.B. schon auch mal auf ner Druckmaschine stehen, oder auf dem Beifahrersitz (während der Fahrt...). Es kommt hier sicher auch auf den persönlichen Umgang mit dem Gerät an...

Die Lautstärke der 2,5" Platten hat sich meinem (subjektiven) Empfinden nach in den letzten Jahren deutlich verbessert, wobei ich persönlich darauf überhaupt keinen Wert lege ( Druckmaschine ). Aber Du hast natürlich recht: SSDs sind lautlos und brauchen (im Schnitt) weniger Strom, wobei ich hier den Einfluss auf die Akkulaufzeit für eher gering halte. Hauptverbraucher sind CPU, Displaybeleuchtung und (falls vorhanden) GPU.
0
warptech05.06.1008:20
Danke für die vielen Antworten, die mich ein Stückchen weiter dazu bewegen eine SSD zu nehmen, auch wenn der Speicher eben kleiner ist. Dann werden eben die iPhoto-Sachen, die ich eh selten brauche, auf eine externe FireWire-Platte ausgelagert

Ich werde heute noch mal zu dem freundlichen Händler in Frankfurt gehen und ihn fragen, was er dazu meint!
0
Schens
Schens05.06.1009:25
Gestern hat sich meine Original HDD aus dem MBP 13" nach weniger als einem Jahr verabschiedet. Das war Rekord. So schnell war noch keine kaputt. Gab aber keine Probleme. Thank you, TimeMachine.
0
MacSteve Pro05.06.1009:38
Wann sollen diese Hybrid HDDs auf den Markt kommen?
0
zwobot05.06.1009:52
Also Powerbook 230, PB 140 CS (oder so), ibook (2mal) und derzeit macbook.

Vom Rechnersturz bis ständigen Ortswechsel, Auto, oft nur im Ruhezustand habe ich mit meinen HDs anscheinend bisher viel Glück gehabt. Weiter so. Aber ich würde sicher auch in Zukunft ne SSD kaufen. Nur mit 128GB wäre eine Zweitplatte bei mir Muss.
0
1984lars
1984lars05.06.1011:08
MacSteve Pro

Sind schon auf dem Markt:
„ ••• home: iMac 27" • to go: MacBook Air 13" • Magic Mouse • iPhone 5 S⃣ • iPod Classic 160GB •••“
0
ArneN05.06.1016:34
wenn Du frei wählen kannst, nimm die SSD. Ich habe vor kurzem an einem MB Pro mit 256GB gesessen, das war der Hammer, da gab's selbst bei Photoshop und Parallels kaum Verzögerungen beim Start.
0
warptech05.06.1016:46
Na dann wirds wohl ein 2,4 Ghz mit 128 GB SSD, da mir die 256er echt noch zu teuer ist. Da muss ich eben Dateien, wie z.B. Fotos oder Filme, die man eh nicht laufen benötigt, auf eine FW-Platte auslagern
0
Jani05.06.1016:50
@warptech: Ja auf jeden Fall! Selbst ein 3 Jahre älterer Computer mit SSD würde sich schneller anfühlen als ne neue Flunder. SSD Rocks!

Ich würde nie die SSD bei Apple mitkaufen. Bestell dir eine Intel oder eine SSD mit den neuen Sandforcecontrollern und bau die nachträglich selber ein.

Habe selber mehrere HDDs in verschiedenen MBP gehabt. Jetzt bin ich vernünftig geworden und habe eine Intel SSD 160GB drin und bin glücklich. Nach 4,5 Monaten Dauerbenutzung keine Leistungseinbusse. Der Trick ist ab und zu mal ein wenig sequenzielle Datenströme auf die SSD zu schreiben damit werden ungebrauchte fragmentierte Blöcke wieder brauchbar.

Auf jeden Fall zu erst eine SSD und dann alles andere. Die 200 Mhz mehr beim MBP 13" kosten unverhältnismäßig viel. BIn selber jetzt von 2,53 auf 2,4 Mhz umgestiegen (wegen der neuen Nvidia 320m) und das merkt man absolut nicht. Viel Erfolg!
0
warptech05.06.1016:57
Jani
@warptech: Ja auf jeden Fall! Selbst ein 3 Jahre älterer Computer mit SSD würde sich schneller anfühlen als ne neue Flunder. SSD Rocks!

Ich würde nie die SSD bei Apple mitkaufen. Bestell dir eine Intel oder eine SSD mit den neuen Sandforcecontrollern und bau die nachträglich selber ein.

Habe selber mehrere HDDs in verschiedenen MBP gehabt. Jetzt bin ich vernünftig geworden und habe eine Intel SSD 160GB drin und bin glücklich. Nach 4,5 Monaten Dauerbenutzung keine Leistungseinbusse. Der Trick ist ab und zu mal ein wenig sequenzielle Datenströme auf die SSD zu schreiben damit werden ungebrauchte fragmentierte Blöcke wieder brauchbar.

Auf jeden Fall zu erst eine SSD und dann alles andere. Die 200 Mhz mehr beim MBP 13" kosten unverhältnismäßig viel. BIn selber jetzt von 2,53 auf 2,4 Mhz umgestiegen (wegen der neuen Nvidia 320m) und das merkt man absolut nicht. Viel Erfolg!

Kannst du mir mal einen Link von der SSD senden, die du angesprochen hast?
Was verbaut denn Apple für eine SSD?
0
m9k05.06.1016:58
1984lars
MacSteve Pro

Sind schon auf dem Markt:

Aber zumindest für die 500GB hab ich noch keinen Shop gefunden, der sie liefern kann.

Ich hatte mir auch mal überlegt, in mein MBP eine SSD einzubauen, aber da ich mindestens 250GB haben möchte, um nicht immer noch eine ext. HDD mitschleppen zu müssen, ist mir das preislich einfach noch zu hoch.
Deshalb will ich es auch auf gerne mit einer Hybrid-Platte probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.