Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP M1 13" Tastatur und Trackpad ohne Funktion

MBP M1 13" Tastatur und Trackpad ohne Funktion

camaso
camaso24.08.2109:26
Moinsen
Das 1 Monat junge MBP M1 einer Bekannten ist nicht mehr nutzbar, weil nur noch die Touch Bar reagiert. Tastatur und Trackpad sind funktionslos (alle Tasten). Leider hat sie keine externe Maus/Tastatur. Ich kann den Rechner über Teamviewer bedienen.
Neustart, Maus und Tastatur Prefs löschen haben nichts gebracht. Sie wohnt 4 Autostunden entfernt. Was kann ich aus der Ferne noch tun?
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.08.2109:30
Hi, das hört sich eher nach einem Hardware-Defekt an. Was ich noch probieren würde: Recovery-Modus starten und gucken, ob dort das Trackpad oder Tastatur funktionieren:

Wenns dort auch nicht geht, muss deine Bekannte wohl oder übel Apple kontaktieren und einen Austausch/Reparatur veranlassen.
+4
camaso
camaso24.08.2110:47
Mendel Kucharzeck
Hi, das hört sich eher nach einem Hardware-Defekt an. Was ich noch probieren würde: Recovery-Modus starten und gucken, ob dort das Trackpad oder Tastatur funktionieren:

Wenns dort auch nicht geht, muss deine Bekannte wohl oder übel Apple kontaktieren und einen Austausch/Reparatur veranlassen.
Sehe ich auch so. Recovery Modus ohne physische Tastatur ist etwas schwierig, zudem dürfte der Teamviewer keinen Kontakt mehr haben.
+1
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck24.08.2112:44
Stimmt, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber wenn die Tastenkombination bereits beim Starten nicht funktioniert, ist es mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt.
+5
tjost
tjost24.08.2112:56
Mendel Kucharzeck
Stimmt, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber wenn die Tastenkombination bereits beim Starten nicht funktioniert, ist es mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt.

Ja, einfach mal den Rechner ausschalten, wieder einschalten und command+p+r drücken. sollte doch beim M1 immer noch gehen.
Oder einfach nur die Alt Taste, wenn die beim M1 noch geht. Kommt man in den Bootpicker ist es kein Hardware defekt.
0
Ely
Ely24.08.2116:24
Klingt seltsam, kann aber sein. Batterie aufgebläht? Das machen die Li-Po ja mal ganz gern, kann auch mal bei einem neuen Gerät passieren. Drückt die Batterie dann von unten gegen das Trackpad und die Tastatur, können beide durchaus ausfallen.
+1
Krid00724.08.2116:58
tjost
Mendel Kucharzeck
Stimmt, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber wenn die Tastenkombination bereits beim Starten nicht funktioniert, ist es mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt.

Ja, einfach mal den Rechner ausschalten, wieder einschalten und command+p+r drücken. sollte doch beim M1 immer noch gehen.
Oder einfach nur die Alt Taste, wenn die beim M1 noch geht. Kommt man in den Bootpicker ist es kein Hardware defekt.

Bei den M1 Modellen gibt es die Kombination CMD+P+R und die ALT Taste für den "Bootpicker" nicht mehr. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wird durch längeres drücken der Einschalttaste die Startoptionen geöffnet. Wenn hier auch nix geht mit Tastatur und Maus, dann ist es auf jeden Fall etwas für den Service Partner oder Apple direkt.
0
camaso
camaso24.08.2123:17
tjost
Mendel Kucharzeck
Stimmt, da habe ich gar nicht drüber nachgedacht. Aber wenn die Tastenkombination bereits beim Starten nicht funktioniert, ist es mit fast an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt.

Ja, einfach mal den Rechner ausschalten, wieder einschalten und command+p+r drücken. sollte doch beim M1 immer noch gehen.
Oder einfach nur die Alt Taste, wenn die beim M1 noch geht. Kommt man in den Bootpicker ist es kein Hardware defekt.
Wie geschrieben: Keine Taste funktioniert.

Ely
Klingt seltsam, kann aber sein. Batterie aufgebläht? Das machen die Li-Po ja mal ganz gern, kann auch mal bei einem neuen Gerät passieren. Drückt die Batterie dann von unten gegen das Trackpad und die Tastatur, können beide durchaus ausfallen.
Könnte sein. Um das zu testen müsste ich aber vor dem Gerät sitzen, denn die Dame ist mit dieser Frage überfordert...

Krid007
Bei den M1 Modellen gibt es die Kombination CMD+P+R und die ALT Taste für den "Bootpicker" nicht mehr. Wenn das Gerät ausgeschaltet ist, wird durch längeres drücken der Einschalttaste die Startoptionen geöffnet. Wenn hier auch nix geht mit Tastatur und Maus, dann ist es auf jeden Fall etwas für den Service Partner oder Apple direkt.
Ich habe nun organisiert, dass das Gerät am WE zu mir kommt. Mal schauen, was sich machen lässt.
0
mactelge
mactelge26.08.2101:52
Genau so ein Szenario wie "camaso" beschreibt habe ich vor zwei Monaten mit einem MacBookAir mit M1 erlebt. Habe dann den Apple Support kontaktiert. Mit einer externen Tastatur und Maus konnte ich die Anweisungen des Mitarbeiters ausführen. Da nichts zum Erfolg führte, sollte das Gerät eingeschickt werden. Hierzu wurde das MBA für den "Versand vorbereitet", eine Tastenkombination, an die ich mich leider nicht erinnern kann. Jedenfalls gehörte auch eine Komplettsicherung zum Umfang dieser Prozedur das Gerät hat sich zum Schluß abgeschaltet. Aus Neugier habe ich den Rechner nochmals eingeschaltet – Funktion von Trackpad und Tastatur als wäre nix gewesen …
Danach Apple Support sofort über den Erfolg in Kenntnis gesetzt, am nächsten Tag kam doch noch der Servicekarton für den Rückversand
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
camaso
camaso26.08.2109:53
War das pr?
-1
mactelge
mactelge26.08.2111:18
camaso
War das pr?

Nein - das ist PRAM zurücksetzen. Es wurde eine Komplettsicherung gemacht und das OS neu erstellt. Wie bereits geschrieben kann ich mich an die Tastenkürzel auf Anweisung nicht erinnern. Jedenfalls kam der Supportmitarbeiter zu der Erkenntnis, das ohne externe Tastatur und Maus garnichts möglich gewesen wäre. Wie wäre es, den Support zu kontaktieren und um Hilfestellung zu bitten?
Tut mir leid, daß ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen kann!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+2
seahood
seahood26.08.2113:24
D
„Think different! “
0
camaso
camaso26.08.2115:36
seahood
D
Was bewirkt D?
0
Krid00726.08.2118:10
camaso
seahood
D
Was bewirkt D?

Die Tastenkombi bewirkt direkt nach dem Einschalten bei M1 Geräten gar nichts.
Man muss erst in die Startoptionen und drückt dann D.

Apple beschreibt den Vorgang hier (Apple Diagnostics):
+1
camaso
camaso27.08.2107:52
Krid007
camaso
seahood
D
Was bewirkt D?

Die Tastenkombi bewirkt direkt nach dem Einschalten bei M1 Geräten gar nichts.
Man muss erst in die Startoptionen und drückt dann D.

Apple beschreibt den Vorgang hier (Apple Diagnostics):
Super, danke! Werde ich morgen mit externer Tastatur und Maus probieren.
Ist alles anders geworden mit Big Sur und M1 – welche ich beide bei mir nicht im Einsatz habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.