Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP: Leistungseinbruch nach wenigen Minuten

MBP: Leistungseinbruch nach wenigen Minuten

Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux15.08.0717:01
Hallo und guten Tag!

Mein 17'' Zoll MBP (1. Generation, 10.4.10, vor kurzem mit 1GB Corsair ValueRam aufgrüstet) macht mir Sorgen. Unter Last nimmt die Leistung meines Gerätes spürbar ab - zur Erläuterung zwei Beispiele:

Schaue ich beispielsweise ein Video auf Youtube und importiere gleichzeitig eine CD in iTunes, setzt nach ca. 30s der Ton des Youtube-Videos aus bzw. verzerrt (klingt als hätte eine Musik-CD einen heftigen Kratzer).
Nach wenigen Sekunden läuft der Ton wieder störungsfrei, allerdings wird aus dem zuvor flüssig wiedergegebenen Video eine ruckelige Diashow.

Das Widget iStat gibt mir währenddessen folgende Werte an:
CPU A 82°; GPU 62°, GPU Heatsink 69° usw. - bei einer Lüfterdrehzahl von 3500 rpm.

Ein weiteres Problem mit ähnlichem Hintergrund:
World of Warcraft (ja, ich oute mich als Spieler) läuft in den ersten Spielminuten in höchster Auflösung flüssig mit gut 25-30 fps. Auch hier das gleiche Problem: Wie aus dem nichts kratzt der Ton, das Bild friert ein.
Die Lüfterdrehzahlen steigen hörbar an, jedoch laufen beide lt. iStat nicht höher als 4500 rpm - bei nahezu identischen Werten wie oben beschrieben.
Das Spiel läuft dann zwar weiter, allerdings mit 7 fps unspielbar. (Dieses Phänomen tritt übrigens bei allen Auflösungen bzw. Detailsstufen auf!)

Nun meine Frage: Was tun?
Noch vor kurzem konnte ich mich über die Geschwindigkeit meines Rechners nicht beschweren...
Ich habe mittlerweile smcFancontrol installiert - mit einer minimalen Drehzahl von 4500 rpm treten beide Probleme nicht mehr auf.
Allerdings: Bei einem Gerät dieser Preisklasse will ich das nicht akzeptieren.

Habt schonmal vielen Dank für Eure Tipps!
0

Kommentare

Ewingg
Ewingg15.08.0717:06
Solche Leistungseinbrüche kenne ich nur wenn der Laptop schon ewig rennt, weil ich ihn immer nur zuklappe.
Ab und an repariere ich dann die Rechte, lass onyx drüber und mache einen Neustart. Und dann rennt alles wieder tadellos.
Ob es bei dir genauso ist, kann ich dir leider nicht sagen.
„Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?“
0
Tip
Tip15.08.0717:28
Jupiter_LeVeaux
Da hast Du die absolut richtige Diagnose gestellt, denn bei der Temperatur fängt die CPU an zu throtteln (wird systematisch niedriger getaktet und weitere Erwärmung zu verhindern).
Vermutlich hast Du ein Exemplar, bei dem entweder schon ordentlich Staub in den Kühlkörpern sitzt (durchblasen) oder bei dem Apple viel zu viel Wärmeleitpaste auf die CPU geklatscht hat, so dass die CPU schlechter als möglich gekühlt wird. Letzteres kann ein guter Techniker ändern. Aplle wird das nie als Garantieproblem akzeptieren.
0
smile
smile15.08.0717:34
Tip: Er schrieb doch auch, dass es bis vor wenigen Tagen/Wochen problemlos lief - insofern kann es die Leitpaste von Apple IMHO nicht sein. Bei einem Desktop würde ich sagen, dass der Lüfter/Kühlkörper nicht mehr korrekt auf dem Chip sitzt - gab es ein mechanisches "Ereignis", dass hierfür verantwortlich sein könnte?

Der Ratschlag ist aber der gleiche: ab zum Service damit!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux15.08.0719:31
Zunächst mal vielen Dank für Eure Anregungen!

Tip
An verstaubte Kühlkörper hab ich auch schon gedacht, mich bislang aber nicht gewagt, das Gehäuse zu öffnen um 'klar Schiff' zu machen. Werde mir eine kleine Flasche Druckluft besorgen um die Lüfterausgänge freizupusten...


smile
Absolut - noch vor wenigen Wochen konnte ich keine Geschwindigkeitsprobleme feststellen.
Ein "mechanisches Ereignis" kann ich so gut wie ausschliessen (Macbuch wird bestens transportiert) - einzig der Einbau des Arbeitsspeichers käme in Frage.

Na gut. Wird wohl auf einen Service hinauslaufen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.08.0719:34
Ich würd mal die Aktivitätsanzeige bemühen und schauen, wer da so viel CPU-Last erzeugt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
alfrank15.08.0721:39
Den neuen Speicher ausbauen, den alten wieder rein, testen...
0
Jupiter_LeVeaux
Jupiter_LeVeaux05.09.0717:14
Zeit für ein kleines Update.
Habe auf alfranks Rat hin den nachträglich eingebauten Speicherriegel entfernt ... und bin froh, wieder ein einwandfrei laufendes System vor mir zu haben!
Mir ist schleierhaft warum der Speicher so viel Probleme bereitet hat, trotz korrekter Erkennung durch das System. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!:-D
0
Tip
Tip05.09.0717:43
Ich staune! Speicher darf so etwas eigentlich nicht machen. Jedenfalls nicht SO-DIMMs.
0
Jaguar1
Jaguar105.09.0717:52
Naja, wenn ich schon "Corsair ValueRAM" lese...

Kauf deinen Speicher bei DSP @@ und gut is...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.