Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2018 stärkere Grafikkarte?

MBP 2018 stärkere Grafikkarte?

Eljah15.08.1914:55
Hi,
ich suche eine neue stärkere Grafikleistung für mein MBP 15'' 2018. Verbaut sind a) die Intel UHD Grafics 630 und b) die Radeon Pro 560x (4GB VRam). Anschlüsse müssten TB 3 sein. Einsatzzweck ist Gaming und gelegentlich 4kVideos und Bildbearbeitung (AffinityFoto/Publisher) - kein Anschluss externer Geräte geplant (evt. aber Beamer Benq W2700 via HDMI).

Ich dachte an eine Kombi aus Razer Core X und einer AMD-Karte. NVIDIA scheint mir etwas riskant, weil ich mich nur mäßig auskenne und Apple offiziell ja treibermäßig nur AMD-Karten unterstützt. Ich weiß, dass es workarounds für NVIDIA gibt, denke aber dass eine gute AMD-Karte meine Zwecke auch erfüllt.
Kann mir jemand eine Karte bzw. Kombi empfehlen?
Beim schnellen Einlesen in die Materie bin ich auch diese zwei gestossen: Sapphire Radeon RX 590 Nitro oder eine Vega 56? Kenne mich aber nicht hinreichend aus, um eine Top-Lösung beurteilen zu können. Preis ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
Danke!
0

Kommentare

Chris66615.08.1915:14
Hey,

habe in meinem MacBook die gleiche Ausstattung und wollte ebenfalls zum Spielen etwas mehr Power im Bereich der Grafikeinheit.
Und ich habe mich damals auch für das Razer Core X entschieden. Lediglich bei der Grafikkarte weiche ich deiner initialen Vorstellung ab. Ich setze die Vega64 ein und bin durchweg zufrieden.
Sowohl zum Spielen unter MacOS, als auch unter Windows liefert sie stabile Ergebnisse. Durch das Blower-Design wird die warme Luft hinten aus dem Gehäuse geblasen. Eventuell wäre ein anderes Verfahren besser, kann es aber nicht vergleichen, da ich nur diese Karte besitze.

Kennst du schon diese Seite: https://egpu.io ?
Hier findest du viele Vergleiche, Tests und Anleitungen.

Nachtrag: die neue RX 5700 solltest du dir auch anschauen. Ist noch nicht so lange draußen. Unter der Webseite wirst du aber sicher Infos dazu finden
+2
Eljah15.08.1916:16
Chris666
Und ich habe mich damals auch für das Razer Core X entschieden. Lediglich bei der Grafikkarte weiche ich deiner initialen Vorstellung ab. Ich setze die Vega64 ein und bin durchweg zufrieden.
Super, danke dir, Chris. Auf solche Tipps und Praxiserfahrung habe ich hier gehofft.
Danke auch für den Link! Ist wirklich eine gute Seite. Beim Stöbern ist mir noch die AMD Radeon VII aufgefallen.
Vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungen, würde mich freuen.
0
Assassin15.08.1917:10
Die Radeon VII ist zwar schnell aber eben auch sauteuer.
Die neuen 5700er werden von MacOS noch nicht unterstützt, wären sonst top.
Die RX590 ist gut, die Vega56 etwas stärker und die Vega64 derzeit wohl die beste Karte.
Wenn Du noch etwas Zeit hast, würde ich warten bis die 5700er unterstützt werden. Vielleicht ja mit Catalina.
+2
Eljah15.08.1918:32
Super. Danke.
Ich hab mal die Karten bei idealo eingegeben und bin etwas verwirrt, weil es da so viele gibt.
Daher 2 Newbie-Fragen: 1. Gibt es da Hersteller, die ich bevorzugen sollte (wie Asus, GigaByte, Sapphire, MSI, XFX, ASRock o.Ä.) oder ist der Hersteller egal? Preislich liegen die ja beieinander. Sorry, völlig neue Materien für mich...
2. Gibt es noch eine Spezifikation, auf die ich besonders achten sollte? Gibt es z.B. die Vega 64 oder die Radeon RX 5700 in unterschiedlichen Ausführungen?
3. wäre noch interessant, ob jemand etwas zur AMD Radeon VII sagen kann, da die ja auch noch recht neu und leistungsstark sein soll.

Und letztlich wäre noch ein Erfahrungswert hilfreich, ab wann man mit einer Unterstützung der 5700 seitens Apple rechnen kann. Mir ist schon klar, dass ich "Kristallkugel"-Sprüche riskiere, aber vielleicht hat ja jemand ungefähre Erfahrungswerte. Ich könnte schon noch warten, wenn sich z.B. die 5700 lohnen würde und man mit Ende des Jahres grob mit einer Apple-Unterstützung rechnen kann.
Und nochmals: Ganz herzlichen Dank für die sehr hilfreichen Posts bisher!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.