Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2011 + Freundin + Wasserflasche = ...

MBP 2011 + Freundin + Wasserflasche = ...

Caleb24.10.1111:58
Tja, jetzt hat's mein heißgeliebtes MacBook Pro erwischt, es wurde gestern Abend mit kristallklarem stillem Wasser – verschüttet durch meine Lebensgefährtin – getauft

Meine Reaktion:

1. Schreikrampf
2. Ausschalten (5 Sek. Shutdown)
3. Wasser mit Küchenkrepp abgetupft

Ohne genau zu wissen, warum und wieso, habe ich dann folgendes gemacht:

4. MBP offen in eine große Mülltüte gestellt, 1 KG Spitzen-Langkornreis vom guten Onkel auf der Tastatur verteilt und das Paket luftdicht verpackt...

Jetzt bin ich beileibe nicht der Erste, dem so etwas passiert ist. Meine Freundin hat tatsächlich auch schon mal mein altes MBP (non-unibody) getauft, damals noch mit O-Saft. Und nein, ich denke jetzt nicht darüber nach, die Freundin umzutauschen

Ich würde gerne wissen, ob
a. mein Verhalten soweit i.O. war,
b. was ich noch tun kann und
c. wie lange ich dem guten Stück nun zum Trocknen Zeit geben sollte?

0

Kommentare

iGod24.10.1112:09
Caleb

Ich würde gerne wissen, ob
a. mein Verhalten soweit i.O. war,
b. was ich noch tun kann und
c. wie lange ich dem guten Stück nun zum Trocknen Zeit geben sollte?

Zu a. - Das mit dem Reis war schon sehr gut, vielleicht solltest du deine Freundin noch bestrafen.
Zu b. - warten und deine Freundin nicht näher als 5m an MacBooks lassen.
Zu c. - das kann dauern. Habe schon erlebt das es bei einem iPhone erst nach 1,5 Wochen Wirkung gezeigt hat. Lieber länger warten als einen Kurzschluss riskieren.



Man könnte jetzt noch hinterfragen was ein MacBook Pro überhaupt in der Küche verloren hat oder welchen guten Grund deine Freundin hatte ebendiese zu verlassen
0
Timmeyy24.10.1112:15
Der schnelle Shutdown war erstmal gut.
Reis und luftdichte Verpackung tut es glaube ich nicht... Der Reis quillt erst ab einer bestimmten Temperatur und nimmt dann Feuchtigkeit auf - auch Reis im Salzstreuer, wie man es in vielen Restaurants sieht, bringt im Prinzip nichts.
Ich würde versuchen, es aufgeklappt kopfüber hinzustellen (so dass Boden und Deckel ein "Dach" ergeben) - irgendwohin, wo es warm, aber nicht heiß ist (z.B. mit etwas Abstand über der Heizung) Föhn o.ä. auf jeden Fall vermeiden. So 24 Std. würde ich es schon trockenlegen, bevor ich es wieder einschalte. Vllt eher noch länger.
0
andreas_g
andreas_g24.10.1112:24
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurde das MacBook mit MINERALwasser überschüttet?
Mineralwasser hat einen sehr hohen Anteil an gelösten Salzen und somit eine "gute" elekrische Leitfähigkeit, was in diesem Fall die Sache besonders kritisch macht.

Normalerweise würde ich sagen, sofort Gehäuse öffnen und Akku herausnehmen. Ich weiß allerdings nicht, inwiefern man bei einem Unibody-MBP den Akku von von anderen Komponenten trennen kann.

Wenn das Mineralwasser tatsächlich bis auf die Platine gelange ist, dann könnte es auch nach dem Trocknen noch Probleme mit den Salz-Resten/Krusten geben.

Wieviel Salz in einem solchen Wasser enthalten ist, kannst du gut veranschaulichen, indem du etwas Mieralwasser auf eine dunkle Oberfläche schüttest und eintrocknen lässt ...

Viel Glück!
0
iGod24.10.1112:32
Deswegen würde ich es auch mit dem Reis machen und nicht mit dem Verdunsten.
0
dark-hawk24.10.1112:40
ich denk auch Kopf über, wobei das jetzt vermutlich schon zu spät ist. aber war da nicht mal was von wegen das die Keyboards kein Wasser mehr ins Gehäuse durchlassen? alternativ kannst du den Unterboden abschrauben und das book von innen trockenlegen, den Akku kann man beim unibody zumindest abklemmen, rausgenommen hab ich ihn noch nicht aber ich denke das geht auch.
was du auch tun kannst (falls du dir das traust) du könntest das ganze book auseinander nehmen und die Komponenten trocken legen, auf die Garantie brauchst du ja keine Rücksicht mehr nehmen, die ist eh dahin.
ich hab auf diese art mal einen win-Laptop gerettet der mit Kaffee ertränkt wurde und der funktioniert immer noch, nur eine neue Tastatur brauchte er da einige Tasten sich nicht wiederbeleben liessen.
0
lenn1
lenn124.10.1113:01
Ich habe mein 2009er Mbp13 auch schon geduscht und es hinterher nur abgetrocknet. Läuft wie am ersten Tag.

Ich denke es kommt natürlich auf ne Portion Glück an, aber im Regelfall sind meine elektrischen Geräte nicht gleich durch nen kurzen kaputt gegangen. Ich drück dir die Daumen!
0
Hot Mac
Hot Mac24.10.1113:22
Mineralwasser soll ja gesund sein, Strom leitet es auch ganz hervorragend.
Ich würde nichts überstürzen!

Schraub das Ding doch mal auf!
Ist ja kein Hexenwerk.
In der Regel sieht man dann schon, was auf einen zukommt.
Auf jeden Fall 'ne Zeitlang nicht einschalten, das Teil gründlich trockenlegen und auf Nummer Sicher gehen!

Ob Parboiled Rice jetzt so toll die Flüssigkeit aufnimmt ...

0
was
was24.10.1113:48
naja aufschrauben bringt meist recht wenig. tatsache ist, dass unter den tasten tatsächlich ein kleines auffangbecken ist. bis du allerdings an dieses rangekommen bist musst du ohne witz: alles rausnehmen von superdrive über akku bis logicboard. hab das mal hinter mich gebracht bei nem macbook von einer freundin (wodka lemon sei dank) und es ist ein weiter mühseliger weg. klar unten aufschrauben geht flott, bis du allerdings an den tasten bist (von der anderen seite) ists mühselig, nicht zu schweigen von dem Y-Schraubenzieher, den du für den Akku benötigst.

Ich würde warten, noch so 2-3 Tage und ganz ehrlich denke ich, dass es dann wieder läuft und da es ja Wasser war wirds auch nicht so schlimm kleben.

Tatsache ist allerdings eins: Deine Garantie ist höchstwahrscheinlich weit weit weg aufgrund der Liquid Indicators links in etwa unter der Shift-Taste und der andere überhalb des Trackpads (natürlich alles ein bisschen versteckt..)
0
elChico24.10.1114:01
Backofen auf 30-50° einstellen Tür vorne offen lassen und dann 3h darin trocknen lassen...dann ist das Gerät wieder zu 100% trocken..
hab ich selbst schon gemacht, und nun schreibe ich wieder damit
0
zwobot24.10.1114:09
Also in dem Fall würde ich tatsächlich mal die Haftpflicht bemühen. Dafür gibt es sie ja tatsächlich. Und dann ab damit zum Serviceprovider. Backofen und ähnliche Lösungen halte ich für überbewertet. Meist sind das Fälle, wo das Gerät vermutlich ohnehin funktioniert hätte. Apple täte gut daran mal andere Hersteller zu kopieren und spritzwassergeschützte Tastaturen einzuführen.
0
elChico24.10.1114:19
zwobot
Also in dem Fall würde ich tatsächlich mal die Haftpflicht bemühen. Dafür gibt es sie ja tatsächlich. Und dann ab damit zum Serviceprovider. Backofen und ähnliche Lösungen halte ich für überbewertet. Meist sind das Fälle, wo das Gerät vermutlich ohnehin funktioniert hätte. Apple täte gut daran mal andere Hersteller zu kopieren und spritzwassergeschützte Tastaturen einzuführen.

Hättest du Ahnung würdest du wissen, das Elektronik nach der Fertigung zum trockenen in einen "Backofen" kommt...darum ist die "Backofenmethode" immer noch die beste Methode um ein Gerät zu trocknen. Wasser verdampf bereits ab 20°, mit dem Backofen wird dieser Vorgang nur beschleunigt.
0
zwobot24.10.1114:27
elChico

verzeih, dass ich Deine fachmännische Ausführung in Frage stellen. Die Backöfen unterscheiden sich sicherlich auch nicht und gelegentlich machen die bei Foxconn auch Pizza zu Weihnachten in den Geräten.
0
Sindbad24.10.1114:35
Zum Trocknen: Am besten ist Silikagel (z.B. als "Orangegel").

Das ist ein echtes Trockenmittel aus dem Laborbereich, das wirklich nennenswerte Mengen Wasser aufnimmt.
Einfach das Gerät mit Silikagel bei Raumtemperatur in eine geschlossene Dose packen.
Vorteil: staubfrei und inert wie Glaskügelchen, mit Feuchtigkeitsindikator und regenerierbar
(Eigene Erfahrung: iPod kam aus der Waschmaschine und war nach 1 Woche wieder trocken).

Hier eine Bezugsquelle mit weiteren Infos:

0
Alexander Krebs24.10.1115:46
Nun ja . . . man sollte vielleicht noch den Akku abklemmen . . . .
0
genehack24.10.1116:31
Mir ist dasselbe passiert, allerdings mit gesüsstem Tee.

Was half:
2 Tage auf der Heizung komplett durchtrocknen lassen.
Heizung volle Pulle (keine Angst, immer noch kühler als ein coreduo
Display aufgeklappt lassen, da sonst die Gefahr von Feuchtigkeitskondensation besteht.

Auf jeden Fall Batterie raus, diese verträgt die Hitze weniger gut.

Danach sollte es wieder laufen.Hatte seitdem keinerlei Probleme.
Platinen sind doch recht robust, es ist nur die Feuchtigkeit, die kurzschliesst.

Bitte halte uns auf dem Laufenden

0
elChico24.10.1116:40
zwobot
elChico

verzeih, dass ich Deine fachmännische Ausführung in Frage stellen. Die Backöfen unterscheiden sich sicherlich auch nicht und gelegentlich machen die bei Foxconn auch Pizza zu Weihnachten in den Geräten.

Kalte Leberkäsesemmeln zum aufwärmen haben wir schon öfters aufs Fließband gelegt und durchlaufen lassen, unser SMD Backofen funktioniert wunderbar für solche Zwecke
0
mactelge
mactelge24.10.1116:41
Caleb

Ich würde das Mädel in einen luftdichten Plastiksack packen. Ob man noch Reis dazutun sollte - das ist reine Geschmacksache.

Kritik erwünscht.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
zwobot24.10.1116:44
elChico
zwobot
elChico

verzeih, dass ich Deine fachmännische Ausführung in Frage stellen. Die Backöfen unterscheiden sich sicherlich auch nicht und gelegentlich machen die bei Foxconn auch Pizza zu Weihnachten in den Geräten.

Kalte Leberkäsesemmeln zum aufwärmen haben wir schon öfters aufs Fließband gelegt und durchlaufen lassen, unser SMD Backofen funktioniert wunderbar für solche Zwecke

Friede. Mein Backofen kann keine 50 Grad und mir wäre es bzgl. des Panels und des Displays zu riskant
0
iGod24.10.1116:46
mactelge
@@Caleb

Ich würde das Mädel in einen luftdichten Plastiksack packen. Ob man noch Reis dazutun sollte - das ist reine Geschmacksache.

Kritik erwünscht.

Warum in einen?
0
Jfk24.10.1116:55
ich will jetzt keineswegs Salz in die Wunde reiben.
Das aber mal als Hinweis für diejenigen, die sich sonst über das Design von IBM lustig machen.
Hatte das gleiche Problem mal bei meinem X61t.
Da lief das Wasser in Stömen aus dem Glas ins Notebook, lief dann aber in die dafür vorgesehenen Kanäle und dann unten raus.
Da musste ich nichts trocknen lassen - Das Notebook läuft immernoch
0
rumpnix
rumpnix24.10.1118:26
Das die Kombination MacBook Pro, Wasser und Freundin destruktiv sein kann, durfte ich selber schon erfahren.

Damals ist nicht viel passiert. Als ich ca. 2 Jahre später einen Defekt am Scharnier über Apple Care reparieren lassen wollte, pfiff mich der Mitarbeiter des örtlichen Händlers freundlich aber bestimmt zurück. Die zahlreichen Indikatoren waren knall rot und überall konnte man Zeichen der Bewässerung erkennen. Natürlich wurde das Scharnier nicht repariert. Das Rätsel um das regelmäßige Displayflackern mit dem ich zu kämpfen hatte, löste sich recht schnell als Begleiterscheinung des Wasserschadens...

Ich würde auf jeden Fall mal überprüfen ob, nicht eine Versicherung den Schaden übernimmt.
0
ibookar
ibookar24.10.1119:58
Mit der Backofenmethode habe ich bereits drei Handys "gerettet". Übrigens alles nicht meine.
Profis spülen bei Wasserschäden übrigens mit destilliertem Wasser nach, aber ob das hier die richtige Lösung ist...???
Mir ist mal ein Becher Kaffee, natürlich mit Milch und Zucker, in ein PowerBook 1400 gelaufen. Damals konnte man noch sofort den Akku rausziehen, das Gerät umdrehen und anschließend alles Stück für Stück auseinander nehmen und trocknen. Das PowerBook läuft noch immer tadellos und die einzige etwas hakelige, weil verklebte, Taste geht mittlerweile auch wieder problemlos. Schuld war damals keine Frau, sondern ein PowerMac 4400, der ab und zu grundlos die CD Schublade rausgefahren und dieses Mal den Kaffeebecher umgeworfen hatte.
Ok, alles nicht wirklich hilfreich, zweigt aber, dass im Gegensatz zu den Rechnern, fließende Flüssigkeiten schon damals so schnell wie heute waren.
0
Cyco
Cyco24.10.1120:24
Ich würde es sofort zerlegen. Auf die Art wird man die Flüssigkeit am schnellsten wieder los.
Salz und ähnliches hilft natürlich dabei.

Wobei gerade die Tastatur in den meisten Fällen eh kaputt ist.
Besser als das LogicBoard welches locker das doppte kostet.
0
kio
kio24.10.1122:04
normalerweise sollte das dem Book keinen großen Schaden zugefügt haben. die Tastatur ist ziemlich dicht, da geht so schnell nichts durch.

hatte letzte Woche noch das mbp von meinem Schwager hier. hatte ne mueslischale drueber gekippt. hab das Book einfach auseinander genommen und mir genauer angeschaut.

besorg dir vor dem aufschrauben den y schrauber. sonst kannste den Akku nicht rausnehmen.

Schau dir auch da logicboard an. wenn es irgendwo einen Schaden gab, siehst du ihn meist!!

gruß in viel glück!
„just do it....“
0
neversleep
neversleep24.10.1122:09
Mir ist in einem wasserdichten Rucksack ein Liter Cola Zero ausgelaufen.
Leider habe ich das erst abends im Hotel bemerkt.
Mein Notebook ist darin gründlich getränkt worden. Ich musste an dem Tag noch dringend eine wichtige Mail versenden und hatte keine Alternative als das Notebook schnell wieder in Betrieb zu nehmen.

1.) Cola aus dem Notebook geschüttet.
2.) mit Leitungswasser nachgespült. ( Beim Mineralwasser nicht notwendig ).
3.) mit dem Hotelfön 1 Stunde getrocknet. (Entspricht in etwa der 3h x 50Grad Backofenmethode)

Hat danach wieder problemlos funktioniert.

Hardware ist hart im Nehmen

Wenn Deine Freundin eine Haftpflichtversicherung hat, würde ich diese in jedem Fall in Anspruch nehmen.
Eigene Haftpflicht zahlt bei Schaden am eigenem Besitz nichts.
0
Sitox
Sitox25.10.1100:16
Dasselbe ist mir ohne Hilfe meiner Freundin mit einem Alu MacBook Pro der ersten Generation widerfahren.
Allerdings war mein Wasser nicht still sondern mit Kohlensäure versetzt. Ich vermute aufgrund dessen sind mir die feinen Leiterbahnen der Tastatur teilweise einfach wegoxidiert (konnte man sehen). Die Tastatur war jedenfalls nicht zu retten.
0
jkampers
jkampers25.10.1103:08
Tastatur kost €85 inkl. Versand und ist mit genügend Bastelgeschick und diversen Philips-Schraubenziehern in knapp 1/2 ausgetauscht.
0
Pase25.10.1110:57
Hat deine Freundin eine Haftpflichtversicherung?
0
Caleb25.10.1111:35
So viel Feedback - da ich vom Büro aus schreibe (und mein Chef mich aus unerfindlichen Gründen NICHT für's posten auf mtn.de bezahlen möchte ), bedanke ich mich für das bisherige Feedback

Folgendes habe ich gestern noch beherzigt:

- die Chinaphase des MBP ist vorbei (Reis entfernt, Tüte entfernt)
- Heizung angemacht, MBP so platziert, dass das Display nicht zu warm wird
- gewartet, gewartet, gewartet

Heute Abend werde ich die Finger kreuzen und es einschalten. Meine Freundin ist haftpflichtversichert. Wenn alle Stricke reißen, muss sie diese halt in Anspruch nehmen.

Bitte Daumen drücken, ich hoffe, es lebt noch!
0
Caleb27.10.1110:28
Es lebt! Und es geht ihm gut
Tatsächlich funktioniert die Tastatur völlig ohne Einschränkungen, ebenso das Trackpad. Die Lautsprecher haben nichts abbekommen. Es ist also so, als ob nie etwas passiert wäre...

Vielen Dank noch mal für die mentale + praktische Unterstützung
0
ca
ca27.10.1110:57
glückwunsch!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
joelporto
joelporto27.10.1111:05
ein wichtiges Tutorial das ich dir gerne an die hand geben möchte ;p
„Niemand wird jemals mehr als 640 kb RAM benötigen! - Bill Gates“
0
Timmeyy27.10.1111:37
schön zu hören!
0
gmffd27.10.1112:04
Gefrier-Getrockneter Schnittlauch nimmt ganz hervorragend Feuchtigkeit auf! Also ich würde das Book aufschrauben, ggf. sichtbare Feuchtigkeit mit z.B. Watte-Stäbchen auftupfen, und es anschließend mit ne'r ordentlichen Ladung eben jenes Schnittlauchs in einer Tüte luftdicht verpacken.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.