Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 2010 - wenn Akku leer kein Standby?!

MBP 2010 - wenn Akku leer kein Standby?!

mbp|kamilion
mbp|kamilion18.05.1007:33
Mein Early 2010 MacBook Pro 13" geht wenn ich den Akku vollständig entleere (Kalibriere) einfach aus.
Ich habe alle Hibernate Modes manuell im Terminal durchprobiert u.a. Hbernate 0 für "only sleep".
Hab es gestern ca. 8 mal ausprobiert unter anderem mit Tools wie SmartSleep.

Das bedeutet jedes mal wenn der Akku bei 0% geht das Gerät einfach aus und nich im Standby. Ich stecke kurz nachdem es "aus" geht das Netzteil an und es bootet ganz normal. Ist ja auch klar wenn die LED nicht atmet

Kann mir jemand sagen was ich machen kann? So kann ich ja garnich den Akku kalibrieren...
Außerdem wie kann das bei so einem neuen Gerät sein? Das Problem gab es doch schon vor etlichen jahren, oder?

Vielen Dank für alle Tipps und Hinweise!
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0

Kommentare

iGude
iGude18.05.1007:49
sudo pmset -a hibernatemode 3
sudo nvram "use-nvramrc?"=true
„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion18.05.1013:07
ja die erste zeile ändert den hibernate mode auf 3....und das ist sleep and hibernate, oder?
und wozu ist die 2te zeile?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
lukas-bullrich18.05.1017:24
dsfsd f zj
0
lukas-bullrich18.05.1017:24
gg d f
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion18.05.1017:32
toller beitrag
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
alfrank18.05.1017:35
Ich habe den Spammer schon gemeldet...
0
volloerb18.05.1018:02
Mein Macbook Pro I5 muss ich nach vollständig entladenem Akku auch mit dem Power-Button aufwecken. Das letzte Bildschirmbild erscheint dann grau hinterlegt und es dauert dann einige Sekunden bis ich den Rechner wieder benutzen kann.
Das war bei meinem Macbook Pro Intel Core2Duo noch anders.
0
RAMses3005
RAMses300518.05.1018:09
Ähm, wenn der Akku tiefentladen wird, dann geht er kaputt bzw. verliert Kapazität. Zur Kalibrierung reicht es, ihn auf 0% Ladezustand zu bringen. Bloß nicht weiter entladen wollen.

Verstehe ich richtig, dass Du den RAM-Speicher auf die Festplatte schreiben möchtest, um nach dem Anstecken des Ladekabels den letzten Arbeitszustand wiederherzustellen ? Wann er das macht und wann er nur in den Ruhezustand geht ist mir auch nicht ganz klar. Eine Logik kann ich bei meinem MBP auch nicht erkennen.
0
RAMses3005
RAMses300518.05.1018:13
Hmm, wenn das Gerät einfach ausgeht, dann ist der Akku vielleicht defekt. Das hatte ich damals bei einem weißen MB nach einem halben Jahr. Apple hat mir den Akku ausgetauscht und seitdem läuft alles wunderbar. Das MB hat meine Freundin und da hält er nach 4 Jahren immer noch 3-4 Stunden lang.
0
penumbra18.05.1018:17
Hallo,
ich habe das Problem auch (MBP17 2010), allerdings unregelmäßig.
V.a. scheint es, dass es Programme oder Dienste gibt, die das "Einschlafen" verhindern. Mein MBP schläft z.B. reproduzierbar nicht ein, wenn eine VNC-Sitzung aktiv ist (d.h. von einem 2. Mac auf die Bildschirmfreigabe vom MBP zugegriffen wird).
Es kann laut WWW aber auch andere Dienste geben. Am besten mal einen neuen User anlegen und nur diesen Anmelden, dann testen, ob der Mac wie gewünscht einschläft.
„enjoy life in full trains“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion18.05.1019:05
ähm....die anleitung von apple zum kalibrieren der akkus in mbs oder mbps sagt das man den akku leer machen soll und wenn der mac dann in den standby fällt (was meiner nicht tut) noch in diesem ein paar stunden verweilen soll....
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion18.05.1019:13
iGude
sudo pmset -a hibernatemode 3
sudo nvram "use-nvramrc?"=true

hat nix gebracht
hab es gerade probiert...versteh auch nicht was das soll...
akku war gerade 0% dann ist es ausgegangen....schläft aber nicht.
gehe ich jetzt mit netzteil dran wird es wohl hibernate fortsetzen....das ist aber alles andere als das was ich will....wieso schläft es nicht???????????
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
RAMses3005
RAMses300518.05.1019:36
Wenn er ausgeht und nicht schläft, dann ist der Akku kaputt. Er zeigt dann mehr Kapazität an als er hat, daher kann der Mac sich nicht rechtzeitig schlafen schicken. Das kann man mit Kalibrierung nicht wegkriegen, befürchte ich. Ruf am besten bei Apple an und lass Dir einen neuen Akku schicken.
0
RAMses3005
RAMses300518.05.1019:38
Ups, ich seh grade Du hast ein MBP mit fest eingebautem Akku. Da hilft wohl nur der Gang zum Apple-Händler. Der Akku ist kurz vor dem Sterben, das kommt leider vor. Gut, wenn es innerhalb der Garantiezeit passiert.
0
alfrank18.05.1020:00
Ich frage mich, wie man an einem Tag 8 Mal den Akku leerlaufen lassen kann...

Ganz sicher nicht von 100% herunter.

Und dann hat das nix mit Kalibrieren sondern eher mit Akku-Töten zu tun...

Also: den Hibernatemode wieder auf 3 setzen, den Akku ganz aufladen und bei 100% nochmals zwei Stunden am Netzteil hängen lassen. Dann erst leeerlaufen lassen, ohne irgendwelche Zusatztools zum SleepMode und den Hibernatemode auch auf 3 lassen.
Und wenn das immer noch nix gebracht hat, nochmals machen...
Und dann erst Apple anrufen...
0
penumbra18.05.1020:15
mbp|kamilion
....wieso schläft es nicht???????????

hallo, hast Du Dir wie von mir beschrieben mal um die installierte Software Gedanken gemacht?
Kannst auch mal in der Konsole in den Logs nachsehen, ob dort in den Minuten vor dem Standby ein Eintrag erscheint, welche Software den Ruhezustand verhindert hat.
Bei stand da aber nix, ist aber wohl trotzdem ein SW-Problem (s.o.)
„enjoy life in full trains“
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion19.05.1000:24
alfrank
Ich frage mich, wie man an einem Tag 8 Mal den Akku leerlaufen lassen kann...

Ganz sicher nicht von 100% herunter.

Und dann hat das nix mit Kalibrieren sondern eher mit Akku-Töten zu tun...

Also: den Hibernatemode wieder auf 3 setzen, den Akku ganz aufladen und bei 100% nochmals zwei Stunden am Netzteil hängen lassen. Dann erst leeerlaufen lassen, ohne irgendwelche Zusatztools zum SleepMode und den Hibernatemode auch auf 3 lassen.
Und wenn das immer noch nix gebracht hat, nochmals machen...
Und dann erst Apple anrufen...

ja 8 mal war bisl übertrieben...hab wenn es leer war verschiedene dinge ausprobiert. nur sleep mode ist nie gekommen wenn der akku leer war...
also verstehe ich das doch richtig....himernate 3 is sleep+image schreiben...und wenn rest akku vom sleep mode aufgebraucht ist verhindert das image einen datenverlust.
hibernate also das image schreiben geht ja und auch fortsetzten....aber der geht nie im sleep mode auch bei sleep only nich
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
onicon
onicon19.05.1001:03
das mb(p) geht in den sleep modus, wenn genug akku dafuer vorhanden ist, ansonsten geht es gleich ab in den hibernate modus. das hat im regelfall nichts mit einem defekten akku zu tun. wenn du willst, kannst du zum naechsten aasp gehen und einen akkutest machen lassen (dauert zwei minuten) dann wird man dir sagen, ob es dem akku gut geht oder nicht. im zweifelsfall einen smc und nvram reset durchfuehren.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion19.05.1003:03
mh wie mache ich das?
gibt es ne möglichkeit dem mbp zu sagen das es bei 5% restladung sleepen soll?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
flocko19.05.1003:34
volloerb
Mein Macbook Pro I5 muss ich nach vollständig entladenem Akku auch mit dem Power-Button aufwecken. Das letzte Bildschirmbild erscheint dann grau hinterlegt und es dauert dann einige Sekunden bis ich den Rechner wieder benutzen kann.
Das war bei meinem Macbook Pro Intel Core2Duo noch anders.

Ist bei meinem Core2Duo 13,3" MBP (Das neuste Modell) aber auch so. Das war bei meinem Powerbook auch anders
0
mr.mo19.05.1007:34
also ich glaube hier sollte mal geklärt werden was "Schlafen" und was "Hibernation" ist:
Sleep:
der Mac stellt die Festplatte, den Bildschirm, diverse Funktechniken(je nach Einstellung) und die USB-Stromversorgung ab... Außerdem wird der Netzwerkadapter auf 10Mbit herabgestuft.
Die Daten im RAM bleiben erhalten... hierzu wird STROM benötigt!
Die LED pulsiert
Zum Aufwecken kann man einfach eine taste Drücken bzw. das Display aufklappen. Das Aufwecken selbst dauert nur wenige Sekunden

Hibernation: der Mac schreibt die Daten aus dem RAM auf die Festplattte, setzt irgendwo intern einen Wert um beim Anschalten zu wissen, das der RAM noch auf der Festplatte ist und stellt dann alles aus.
Hier ist keinerlei Stromversorgung nötig
Zum "Aufwecken" muss man den Startknopf drücken. Der letzte Zustand des Desktops wird ausgegraut dargestellt und im unteren Teil des Bildschirms gibt es eine Art Ladebalken

Sleep wird zum Beispiel beim Zuklappen bei den MacBooks / MacBook Pro's erreicht oder über den Menüpunkt "Ruhezustand"
Hibernation kann man nur mit Terminal-Befehlen bzw. Programmen die solche Benutzen erreichen. Außerdem wird Hibernation erreicht, wenn der Akku bei den MacBooks / MacBook Pro's während dem Betrieb 0% erreicht.

Wenn du also willst, das dein MBP in den Sleep Modus fällt, wenn der Akku leer ist, kannst du lange warten... weil ohne Strom kann es den Sleep Modus nicht halten...
Wenn du allerdings meinst, dass es in Hibernation Modus fallen sollte, dann stimmen Einstellungen nicht, oder es ist etwas defekt...
0
alfrank19.05.1008:18
mr.mo: Danke für die ausführliche Darstellung, sonst hätte ich das machen müssen...

Zusatz:
Das Sleep-Image wird auch geschrieben, wenn nur der "normale" Standby-Modus aktiviert wird. Es könnte ja sein, dass im Standby der Akku leerläuft und dann wären die Daten aus dem RAM weg...
0
penumbra19.05.1011:08
mr.mo
Sleep wird zum Beispiel beim Zuklappen bei den MacBooks / MacBook Pro's erreicht oder über den Menüpunkt "Ruhezustand"

Genau, oder eben wenn der Akku unter eine gewisse Restkapazität fällt. Dann gibt's den Sleep-Modus.
Wenn während des Sleep-Modus der Akku weiter entladen wird (RAM wird ja weiter vorsorgt), fällt das MB in den Hibernation-Modus.
Aber (nun zum 3. Mal): Es gibt Software, die den Sleep-Modus verhindert. Dann wird der Akku weiter entladen und das MB einfach irgendwann in den Hibernation-Modus gehen.
„enjoy life in full trains“
0
alfrank19.05.1011:18
penumbra
Aber (nun zum 3. Mal): Es gibt Software, die den Sleep-Modus verhindert. Dann wird der Akku weiter entladen und das MB einfach irgendwann in den Hibernation-Modus gehen.
Und wie soll das gehen?
Da wird einfach irgendwann der Akku leer und der Mac schaltet hart ab, fertig. RAM leer, alles weg, was drin war...

Aus dem Manual von pmset:
SAFE SLEEP ARGUMENTS

hibernatemode takes a bitfield argument defining SafeSleep behavior.
Passing 0 disables SafeSleep altogether, forcing the computer into a reg-
ular sleep.

0001 (bit 0) enables hibernation; causes OS X to write memory state to
hibernation image at sleep time. On wake (without bit 1 set) OS X will
resume from the hibernation image. Bit 0 set (without bit 1 set) causes
OS X to write memory state and immediately hibernate at sleep time.

0010 (bit 1), in conjunction with bit 0, causes OS X to maintain system
state in memory and leave system power on until battery level drops below
a near empty threshold (This enables quicker wakeup from memory while
battery power is available). Upon nearly emptying the battery, OS X shuts
off all system power and hibernates; on wake the system will resume from
hibernation image, not from memory.

hibernatemode is set to 3 (binary 0011) by default on supported porta-
bles.

hibernatemode is set to 0 (binary 0000) by default on supported desktops.
0
alfrank19.05.1011:24
Zusammenfassung des Manual-Auszugs:
Bei unterstützten Laptops wird beim Eintreten in den Sleep-Modus das Sleep-Image mit dem aktuellen RAM-Inhalt erzeugt, dann in den Standby gegangen.
Wenn noch genug Akku-Ladung vorhanden ist, wird der Hibernate-Modus nicht aktiviert und bei Beenden des Standby kann ohne Auslesen des Sleep-Images weiter gearbeitet werden.
Wenn der Akku fast leer gelaufen ist, wird Hibernate aktiviert und wenn wieder Strom verfügbar ist, aus dem Sleep-Image gestartet. Alles wieder da...
Wenn Hibernate abgeschaltet wird, wird kein Sleep-Image erstellt, bei leerem Akku geht das Book also einfach aus, der RAM-Inhalt ist weg. Deswegen ist Hibernate standardmäßig aktiviert...
0
gorgont
gorgont19.05.1011:28
alfrank
Ich habe den Spammer schon gemeldet...

Ich auch
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
alfrank19.05.1013:03
mbp|kamilion
und das verständnisproblem musste mir ... ma aufzeigen.
die sache ist einfach das meine letzten mobilen macs wenn der akku 0% hatte ersma im sleep gefallen sind nähmlich wie du das schon so schön erklärt hast....hibernate 3 ist sleep and hibernate...nur bei mir wird nur gehibernated...
da du ja genau bescheid weißt muss ich ja nich erklären was hibernate ist, wa?

Damit wir nicht weiter aneinander vorbeireden:
Dein 2010er MBP lädt also jedes Mal, nachdem Du es in den Standby geschickt hast, beim Aufwachen den Inhalt des Sleep-Images von der Platte? Das wäre wirklich falsch...

Wenn es hingegen bei 0% Akku-Ladung einfach ausgeht, ist entweder der Akku nicht richtig kalibriert, defekt oder Du hast einfach das Erstellen des Sleep-Images (Hibernate) deaktiviert. In letzterem Fall musst Du Dich nicht wundern...

PS: Lies vor Deiner Antwort bitte meinen Post von 11:24 Uhr nochmals genau durch...
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion19.05.1013:29
also...

vom normalen standby hab ich hier nie geschrieben oder was gesagt....wo hab ich das getan?
es geht mir immer nur darum was passiert wenn der akku bei 0% ist.

wenn ich es in den ruhezustand fahre ist es sofort aus und wenn ich eine taste drücke auch sofort wieder an.
laut console ist es hibernate 3 und der besagt safesleep da erst sleep dann hibernate und der hat nix mit dem zu tun was im normalen standby passiert bei genügend rest strom.

stelle ich es auf hibernate 0 sprich sleep only geht es einfach aus und wenn ich es dann mit netzteil wieder starte macht es einen kompletten neustart wie nach normalem runterfahren. und im hibernate 3 wo es neben dem ram schreiben auch sleepen sollte sleept es nicht sondern macht nur hibernate.....

jetzt vielleicht das verständigungsprob beseitigt?
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
flocko19.05.1013:31
Also bei meinem Powerbook war es so:

Es ging in den Sleep. Die LED pulsierte. Wenn ich es aufweckte, ging es sofort an.
War nicht mehr genug Akku Power vorhanden, ging es nicht mehr an und die LED wurde schwacher, pulsierte aber trotzdem. Netzteil rein und ich konnte sofort weiterarbeiten.
War der Akku komplett leer, ging es auch in den Sleep wo ich es nur mit Netzteil wecken konnte.


Bei meinem neuen 2010er MBP:
Es geht in den Sleep, die LED pulsiert. Weck ich es auf, geht es sofort an.
Geht die Batterie leer und es ist im Sleep, muss ich es mit Netzteil wecken. In dem Fall wacht es mit Hibernation auf. Ein Ladebalken ist zu sehen, der Bildschirm ist abgegraut.

Arbeite ich und der Akku ist leer, geht es ebenfalls in Hibernation.

Das gab es bei den alten Modellen nicht.
0
alfrank19.05.1013:38
Natürlich geht es bei Hibernatemode 0 aus, wenn der Akku leer ist und bootet bei Strom komplett neu. Was soll es denn sonst machen? Es hat ja kein Sleep-Image angelegt...
0
alfrank19.05.1013:42
Kommt beim Aufwecken (bei auf 3 eingestelltem Hibernatemode) bei genügend Strom tatsächlich der Ladebalken des Sleep-Images
Das wäre wirklich falsch...
0
penumbra19.05.1014:01
alfrank
Bei unterstützten Laptops wird beim Eintreten in den Sleep-Modus das Sleep-Image mit dem aktuellen RAM-Inhalt erzeugt, dann in den Standby gegangen.
Wenn noch genug Akku-Ladung vorhanden ist, wird der Hibernate-Modus nicht aktiviert und bei Beenden des Standby kann ohne Auslesen des Sleep-Images weiter gearbeitet werden.

Genau diesen Punkt meinte ich, wobei "Standby" auch "Ruhezustand" genannt wird.
Es gibt Software, die diesen Schritt verhindert, dann geht der Rechner etwas später direkt in den Hibernate-Modus.
Hatte deswegen viel im WWW gelesen, sogar beim Apple-Support angerufen.
Aber zur Klarstellung: Ich hatte _nie_ das Problem, dass das Hibernate-Image nicht geschrieben wird. Sorry, wenn ich an diesem Punkt nicht ganz deutlich war.
„enjoy life in full trains“
0
onicon
onicon19.05.1014:08
PEBKAC
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion19.05.1014:23
alfrank
Natürlich geht es bei Hibernatemode 0 aus, wenn der Akku leer ist und bootet bei Strom komplett neu. Was soll es denn sonst machen? Es hat ja kein Sleep-Image angelegt...

da ist wohl dein verständigngsproblem...
akku leer ist nie gleich akku leer. wenn nicht mehr geug saft da ist ein display, den gesamten rechner zu betrieben heißt es nicht das nicht mehr genug da ist den standby für 1-2 stunden aufrecht zu erhalten.

du verstehst wohl nicht das hibernate 0 only sleep ist. also wenn nicht mehr genug power sleep modus bis batterie vollständig entleert.
aber hibernate 3 ist sleep und hibernate sprich erst geht das mbp im sleep (was es bei mir nicht tut!!!!!!!!!!) und schreibt das image auf die hd.

bei meinem mbp mid 2007 welches ich im hibernate 0 betrieben habe war der akku bei 0% und dann ist es eingeschlafen. mein aktuelles mbp 2010 geht einfach aus wie wenn man über den power schlater es aus macht. wozu soll es hibernate 0 geben wenn er deiner meinung nach so absolut keinen sinn macht

fahre jezz zum asp akku check. der sagt auch das ist nicht normal. evtl. akku oder sensor defekt. ich werde berichten.
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
alfrank19.05.1014:41
Ich habe nie gesagt, dass es normal ist, dass das Book abschaltet, wenn es im Betrieb 0% Ladestand erreicht. Sondern nur, wenn der Akku tatsächlich leer ist, was später sein kann...

Zum Abschalten habe ich bereits geschrieben, dass das auf einen nicht kalibrierten oder defekten Akku schliessen lässt...
0
penumbra19.05.1014:46
noch ein kleiner Hinweis:
Ich hatte mal eine defekte Akku-Zelle, dadurch hat sich das MBP einfach ausgeschaltet (kein Sleep, kein Hibernate, einfach aus). Aber das war dann immer bei ca. 15% Restkapazität laut OSX.

mbp|kamilion
ich tippe bei Dir weiterhin auf ein Software-Problem, wenn bei "hibernate 3" der Ruhezustand nicht kommt
ich werde berichten
bin mal gespannt...
„enjoy life in full trains“
0
Tigerfell
Tigerfell19.05.1014:48
Jungs, wenn er im hibernate 0 ist geht er aus und legt ein image an wobei man sagen muss das der hibernate mode für alle formen von hibernation gilt (deckel zu zum beispiel) wenn er kein saft mehr hat => lustiger grauer Screen mit Ladebalken beim aufwecken oder booten wenn der Saft weg ist.

Bei hibernate 1 schreibt er so lange er noch saft hat ein hibernate file in den ram => Deckel auf Rechner da wenn der Akku aber lehr ist wird der ram logischerweise auch nicht mehr mit Energie versorgt, nun hat DRAM aber mal die blöde Angewohnheit Ladungen und Damit Daten nur zu halten so lange er alle 5 ms refreshed wird. => keine Energie => kein refresh = Datenverlust => kompletter Neuer Boot

RTFM man pmset

0001 (bit 0) enables hibernation; causes OS X to write memory state to
hibernation image at sleep time. On wake (without bit 1 set) OS X will
resume from the hibernation image. Bit 0 set (without bit 1 set) causes
OS X to write memory state and immediately hibernate at sleep time.

0010 (bit 1), in conjunction with bit 0, causes OS X to maintain system
state in memory and leave system power on until battery level drops below
a near empty threshold (This enables quicker wakeup from memory while
battery power is available). Upon nearly emptying the battery, OS X shuts
off all system power and hibernates; on wake the system will resume from
hibernation image, not from memory.
0
penumbra19.05.1015:09
pmset -g batt
If your system suddenly sleeps on battery power with 20-50% of capacity remaining, leave this command running in a Terminal window. When you see the problem and later power and wake the computer, you'll be able to detect sudden discontinuities (like a jump from 30% to 0%) indicative of an aging battery.

schon mal probiert? Könnte ja wirklich weitere Hinweise bringen (auch bei neuem Akku)...
„enjoy life in full trains“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ19.05.1015:50
Wenn mein MacBookPro 2,2Ghz (3,1) leer wird also (0% erreicht) pulsiert das Lämpchen, sobald das Netzteil wieder dran ist, ist alles wieder da wie es vorher war.

Bei meinem Bruder (mbp early 2010) ist es so: Rechner erreicht 0%, Lämpchen pulsiert NICHT mehr, wird das Netzteil dran geklemmt kommt der milchige Ladebalken. (So wie bei meinem MBP, wenn ich im pulsierenden Ruhezustand den Akku rausnehme, wieder einlege und Power drücke)

Ich denke das meint der Thread-Autor.

Mein Bruder war mit seinem Book zum Akku-Check - angeblich sei der Akku i.O. und die 85% health noch im Toleranzbereich.

Nun wundere ich mich aber darüber, dass dieser ständige Ladebalken normal und gewollt ist. Ich arbeite immer solange bis der Rechner ausgeht, schließ' das Netzteil an und arbeite weiter. Sobald der Akku wieder voll ist trenne ich es oft direkt wieder vom Netz, weil ich gerne mobil arbeite. Da die älteren Akkus ja nur so ~2Std halten bei intensiver Nutzung des MBP kommt das u.U einige male am Tag vor... jedes mal diesen Ladebalken abwarten würde nerven.

Kurz und knapp: ist das wirklich normal und nun so die Standardeinstellung bei den neuen Books?
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion19.05.1017:52
GrandMasterJ
Wenn mein MacBookPro 2,2Ghz (3,1) leer wird also (0% erreicht) pulsiert das Lämpchen, sobald das Netzteil wieder dran ist, ist alles wieder da wie es vorher war.

Bei meinem Bruder (mbp early 2010) ist es so: Rechner erreicht 0%, Lämpchen pulsiert NICHT mehr, wird das Netzteil dran geklemmt kommt der milchige Ladebalken. (So wie bei meinem MBP, wenn ich im pulsierenden Ruhezustand den Akku rausnehme, wieder einlege und Power drücke)

Ich denke das meint der Thread-Autor.

Mein Bruder war mit seinem Book zum Akku-Check - angeblich sei der Akku i.O. und die 85% health noch im Toleranzbereich.

Nun wundere ich mich aber darüber, dass dieser ständige Ladebalken normal und gewollt ist. Ich arbeite immer solange bis der Rechner ausgeht, schließ' das Netzteil an und arbeite weiter. Sobald der Akku wieder voll ist trenne ich es oft direkt wieder vom Netz, weil ich gerne mobil arbeite. Da die älteren Akkus ja nur so ~2Std halten bei intensiver Nutzung des MBP kommt das u.U einige male am Tag vor... jedes mal diesen Ladebalken abwarten würde nerven.

Kurz und knapp: ist das wirklich normal und nun so die Standardeinstellung bei den neuen Books?

das kann echt sein.
dennoch heute den asp gecallt. der meinte ist nicht normal...werde da morgen ma zum akku check hin.
aber vermute wird alles so sein wie bei deinem bruder...
nach welchem zeitraum hatte er denn nurnoch 85% health??????
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ19.05.1019:36
Innerhalb von ~4 Monaten. Ich würde auch sagen, dass das kein normaler Zustand ist...Bin ich ma' gespannt was sie dir erzählen...
0
extendedremix
extendedremix19.05.1022:32
Ich hab/hatte das gleiche Problem auch mit meinem Macbook c2d 1,83. Es ist oft ausgegangen statt einzuschlafen, wenn der Akku leer war. Ich hab x Mal den Akku neu kalibriert. Der AASP konnte mir nicht helfen und es wurde nichts gemacht. Jetzt ist meine 3jährige AppleCare Garantie abgelaufen und das Problem besteht weiterhin.
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion24.05.1000:38
extendedremix
Ich hab/hatte das gleiche Problem auch mit meinem Macbook c2d 1,83. Es ist oft ausgegangen statt einzuschlafen, wenn der Akku leer war. Ich hab x Mal den Akku neu kalibriert. Der AASP konnte mir nicht helfen und es wurde nichts gemacht. Jetzt ist meine 3jährige AppleCare Garantie abgelaufen und das Problem besteht weiterhin.

das muss ein anderes problem sein. bist bislang der erste hier bei dem es "enfach ausgeht". bei uns (mbp 2010) wird das sleep image geschrieben nur das mbp geht nicht in den sleep modus
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Obirah24.05.1009:30
Hi,
habe auch das gleiche Problem wie mbp|kamilion. Das wird auch in anderen Foren diskutiert. Eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Allerdings scheint mit meinem Akku etwas nicht zu stimmen: Nach knapp 4 Wochen und 16 Ladezyklen habe ich nur noch 93% Akkukapazität (stetig fallend).


Grüße,
Frank
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion24.05.1010:51
Obirah
Hi,
habe auch das gleiche Problem wie mbp|kamilion. Das wird auch in anderen Foren diskutiert. Eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Allerdings scheint mit meinem Akku etwas nicht zu stimmen: Nach knapp 4 Wochen und 16 Ladezyklen habe ich nur noch 93% Akkukapazität (stetig fallend).


Grüße,
Frank

hast du ma nen link wo das sonst diskutiert wird? weil wenn es echt viele leute haben sieht es mir echt danach aus als wenn die neuen mbps nen anderes energie management haben und wirklich den akku so lange entladen bis das sie nurnoch das image speichern und man vielleicht wirklich ne tiefenentladung vermeiden will...weil das ist mit dem sleep ja möglich...
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
Steve-GPC
Steve-GPC24.05.1012:47
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem MacBook(schwarz) 3,1 dieses ging ebenfalls wenn der Akku leer war meistens einfach aus, statt in den Ruhezustand. Irgendwann war dann der Akku einfach tot, zum glück damals grad noch garantie und wurde von apple ausgetauscht.

Was mir aber davor noch aufgefallen ist, dass mit dem alten Akku viel zu wenig Ladezyklen gezählt wurden, beim neuen Akku hab ich in selber zeit inzwischen sehr viel mehr Zyklen(realistischer), also scheint der erste Akku von anfang an eine Macke gehabt zu haben!

Inzwischen geht auch der Ruhezustand wieder einwandfrei, kann allerdings nicht genau sagen ob es am Akku gelegen hat, oder vielleicht doch ein Softwarefehler war (hatte damals noch Leopard und jetzt Snow Leopard).
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Obirah24.05.1014:58
mbp|kamilion
Obirah
Hi,
habe auch das gleiche Problem wie mbp|kamilion. Das wird auch in anderen Foren diskutiert. Eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Allerdings scheint mit meinem Akku etwas nicht zu stimmen: Nach knapp 4 Wochen und 16 Ladezyklen habe ich nur noch 93% Akkukapazität (stetig fallend).


Grüße,
Frank

hast du ma nen link wo das sonst diskutiert wird? weil wenn es echt viele leute haben sieht es mir echt danach aus als wenn die neuen mbps nen anderes energie management haben und wirklich den akku so lange entladen bis das sie nurnoch das image speichern und man vielleicht wirklich ne tiefenentladung vermeiden will...weil das ist mit dem sleep ja möglich...

Ne, nicht direkt. Suche mal auf Apfeltalk. Müsste ich jetzt auch machen. Habe da auch schon gepostet. Wie gesagt: Eine Lösung gibts nicht. Und so viele haben sich da leider auch nicht zu Wort gemeldet. Ein englisches Forum hatte ich auch gefunden. Ich meine es war sogar das offizielle Apple Forum...

Hat Dein Akku noch 100% ? Sollte meiner unter 90 fallen (was nach jetzigem Verschleiss in der nächsten Woche wäre), werde ich beim AASP mal vorstellig.

Grüße,
Frank
0
Obirah24.05.1015:12
Ups, gerade ist meine Akkukapazität auf wundersame Weise von 93% auf 99% gesprungen laut Coconut. Keine Ahnung wieso. Magic? Das MBP lag einfach den halben Tag am Netz herum ohne benutzt zu werden....
0
mbp|kamilion
mbp|kamilion24.05.1017:44
Obirah
mbp|kamilion
Obirah
Hi,
habe auch das gleiche Problem wie mbp|kamilion. Das wird auch in anderen Foren diskutiert. Eine Lösung scheint es nicht zu geben.

Allerdings scheint mit meinem Akku etwas nicht zu stimmen: Nach knapp 4 Wochen und 16 Ladezyklen habe ich nur noch 93% Akkukapazität (stetig fallend).


Grüße,
Frank

hast du ma nen link wo das sonst diskutiert wird? weil wenn es echt viele leute haben sieht es mir echt danach aus als wenn die neuen mbps nen anderes energie management haben und wirklich den akku so lange entladen bis das sie nurnoch das image speichern und man vielleicht wirklich ne tiefenentladung vermeiden will...weil das ist mit dem sleep ja möglich...

Ne, nicht direkt. Suche mal auf Apfeltalk. Müsste ich jetzt auch machen. Habe da auch schon gepostet. Wie gesagt: Eine Lösung gibts nicht. Und so viele haben sich da leider auch nicht zu Wort gemeldet. Ein englisches Forum hatte ich auch gefunden. Ich meine es war sogar das offizielle Apple Forum...

Hat Dein Akku noch 100% ? Sollte meiner unter 90 fallen (was nach jetzigem Verschleiss in der nächsten Woche wäre), werde ich beim AASP mal vorstellig.

Grüße,
Frank

98% nach nichtmal 3 ladezyklen...
abwarten
kenne leute die haben das alu mb und die haben nach nem jahr noch 99%
„Insgesamt könne gar nicht die Rede davon sein, dass Android generell dem iPhone etwas voraushabe. Steve Wozniak, 2010“
0
jmc25.05.1010:22
mbp|kamilion
Obirah
ffizielle Apple Forum...

Hat Dein Akku noch 100% ? Sollte meiner unter 90 fallen (was nach jetzigem Verschleiss in der nächsten Woche wäre), werde ich beim AASP mal vorstellig.

Grüße,
Frank

98% nach nichtmal 3 ladezyklen...
abwarten
kenne leute die haben das alu mb und die haben nach nem jahr noch 99%

Das sind doch völlig normale Werte. Akkus unterliegen einer gewissen Fertigungsstreuung. Hatte schon Akkus die nie ihre 100% hatten. Auch angezeigte 100% bei 400 Ladezyklen heißt nicht, dass der Akku noch OK ist.
Den Weg zum ASP kannste Dir sparen. Apple tauscht offiziell erst wenn der Akku innerhalb von 6 Monaten unter 50% fällt. Sie tauschen sicher keinen Akku, der noch über 90% hat...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.