Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 17" i7 2011 ist krank - Was kann's sein?

MBP 17" i7 2011 ist krank - Was kann's sein?

3d-swiss14.12.1115:24
Wenn das MBP 17 i7 einen halben Tag läuft, dann wird aus der Bildschirmanzeige plötzlich ein Karo-Muster, er hupt wie beim Firmware-Update und Blink wie im Schlafmodus. - Was kann das sein? (siehe Bild)

Der Hardware-Check zeigt keine Fehler. Das Motherboard wurde letzte Woche deshalb schon getauscht.
Bleibt nur ein RAM-Problem, oder was meinen die Experten dazu?
0

Kommentare

Schens
Schens14.12.1115:52
Wie oft hupt er? Wie oft blinkt er?

Aus dem Hup/Blink-Muster erhält man einen Hinweis auf die Fehlerquelle....
0
3d-swiss14.12.1116:03
Hallo Schens,

Ganz regelmässig und er hupt und blink, bis man ihn per Ausschalter zum Ausschalten zwingt. Der Neustart erfolgt ohne Probleme. Im Hupen/Blinken kann ich kein Muster erkennen.
0
tangoloco14.12.1116:12
Hab ich HEUTE mit meinem MBP 2011 auch erlebt. Habe das Ding gestern zu geklappt, und heute wieder aufgeklappt.
An meinem MBP hängt ein externer Bildschirm per Thunderboldadapter, und das Bildschirmgeflackere bis sich das MBP "bewust ist" das es zwei Bildschirme zu versorgen hat, ist alles andere als eine saubere Programmierung.

Ich war jedenfalls nicht wirklich überrascht als der Grafiktreiber mal überhaupt nicht mehr klar kam.
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
Schens
Schens14.12.1116:17
Wenn es nach einem halben Tag kommt, ist es vermutlich irgend ein thermisches Problem.
Versuch mal zu provozieren. Lass irgendwas rendern.

Drei Beeps heißen "RAM im Eimer".
Die Karomuster deuten auf einen Grafikkartenfehler hin.

Eventuell ein Kurztrip zum Store?
0
3d-swiss14.12.1116:32
Wie gesagt, der Fehler tritt nicht auf Bestellung auf und das Motherboard wurde letzte Woche bereits getauscht.
Das mit dem Rändern ist eine Idee, werde ich machen. Danke so weit.
0
Schens
Schens14.12.1117:43
Wieso beherrscht die Apple-Autocorrect das Wort "rendern" nicht?
Ich kenne keinen deutschen Satz, der "rändern" benötigen würde.
0
Blubs
Blubs14.12.1117:58
Schens
Wieso beherrscht die Apple-Autocorrect das Wort "rendern" nicht?
Ich kenne keinen deutschen Satz, der "rändern" benötigen würde.

An den Rändern Deines Kennens wäre das schon erkennbar
0
Schens
Schens14.12.1121:05
An den "Rändern" ja, aber das Verb "rändern" ist mir unbekannt.
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1103:05
Schens
An den "Rändern" ja, aber das Verb "rändern" ist mir unbekannt.

Das Verb ist immer noch existent, findet aber heutzutage wohl eher selten Verwendung.

Man muß nicht alles wissen ...
0
onicon
onicon15.12.1108:06
Da bleiben:
• Main Logic Board (erneut defekt)
• Display
• AirPort/Bluetooth
• Kabel/TopCase
• Batterie
• HDD/SD
also ab zum AASP oder Apple Store und abgeben. wenn das ganze nach dreimal MLB tausch immer noch nicht klappt, bei Apple direkt freundlich aber bestimmt nach einem Kompletttausch fragen.
0
3d-swiss15.12.1110:48
Hallo zusammen,

ich stimme onicon zu. Neues RAM ist seit heute morgen drin. Jetzt kommt der grosse rEndertest Mal sehen, was draus wird.

Danke für Ihre Meinungen und frohe Festtage.
0
mrmoon
mrmoon15.12.1111:23
Mein 2006er MBP CCD mit fehlerhaftem Nvidia-Grafikchip sah auch so aus. Wurde damals per Rückrufaktion behoben. Zuerst wurde der Bildschirm ersetzt und als das nichts half das gesamte mainboard.
0
sacki215.12.1111:25
Ich hatte exakt dieses Problem. Apple tauschte alles mögliche aus, auch das Motherboard, es gab aber keine Besserung. Letztendlich war es defekter RAM. Als ich wieder die alten RAM-Riegel einsetzte, war das Problem gelöst. Sämtliche RAM-Tests zuvor zeigten keine Fehler und auch Apple hat während 3 Reparaturen keine RAM-Fehler festgestellt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.