Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 16 Lüfterproblem?

MBP 16 Lüfterproblem?

WST28.04.2015:45
Hallo,
ich überlege ein 16er MBP zu kaufen. Und zwar mit Ausnahme der SSD in Vollaussatttung (bei der SSD reichen 2 TB), also Core i9, 64 GB Ram, 5500M 8 GB. Soll unter anderem für CPU-Rendering genutzt werden (desw. der schnellere i9), aber auch für CAD (Vectorworks, desw. die große AMD).
Ich bekomme immer wieder mit, dass es ein Lüfterproblem geben kann/soll. Damit meine ich nicht die hochdrehenden Lüfter, wenn irgendwas über die Cloud synchronisiert wird. Es geht um den Betrieb an einem externen Monitor (in meinem Fall am 32“ 4K). In diesen Situationen soll der Lüfter bis zum Anschlag drehen und das auch so lange, wie der Monitor am ext. Display hängt. Einzige Abhilfe scheint wohl das zuklappen des MBP zu bringen.
Mir ist immer noch nicht klar, ob das ausnahmslos bei allen Usern auftritt oder nur bei einzelnen.
Dann wird auch spekuliert, dass ein System- oder Firmware-Update (in Zukunft) helfen könnte.
Anrufe bei div. Händlern, ob es da Feedback von Kunden gibt, bringen leider auch nichts (Viele sagen, sie haben davon noch nichts gehört). Vielleicht wird das ja auch etwas übertrieben dargestellt. Vielleicht hat sich das ja auch mit einer neuen Charge erledigt.
Aber was ich nicht möchte ist folgendes: Den ganzen Tag neben einem Föhn zu sitzen. So ein Teil ist ja schließlich zu teuer, um mal eben zu sagen „War nix, benutze ich es eben nicht so oft“.
Bis auf das (vielleicht vorhandene und vlt. bald behobene) Lüfterproblem scheint das ja wirklich ein sehr leistungsstarkes Teil zu sein.
Ach ja: Unterwegs soll es auch mit einem iPad pro 12,9 (2. Gen.) in Kombi mit Luna-Display betrieben werden.
Kann jemand aus Erfahrungen heraus was berichten?
Viele Grüße Wolfgang
0

Kommentare

michimaier28.04.2015:52
Mein 16' MB Pro wird normalerweise an zwei 27" mit >1080p im Office benutzt - und bzgl. den Lüftern gibts da keinerlei Auffälligkeiten. Tatsächlich verhält sich das Book zwar nahezu ständig "zickig" beim Anschliessen von externen Monitoren, heisst man muss die Stecker manchmal öfter ein und ausstecken o.ä. - aber die Lüfter sind kein Thema. Hängt aber auch davon ab was du machst, es kann natürlich sein dass die Lüfter bei Vector Works schneller anspringen, ehrlich gesagt ist aber auch dann das Book so leise...
0
Kerberos28.04.2016:37
WST
Einzige Abhilfe scheint wohl das zuklappen des MBP zu bringen.
Das erscheint mir unlogisch. Ich würde das Gegenteil erwarten, da die Luftzirkulation im zugeklappten Zustand beeinträchtigt sein dürfte.
-3
dam_j
dam_j28.04.2017:04
Ist nichts neues da wenn beide Display´s benutzt werden IMMER die AMD GPU mitläuft.

Abhilfe schafft nur zu klappen oder mit. div. Tools eigene Lüfter-Kurven erstellen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Warp28.04.2018:42
Kerberos
WST
Einzige Abhilfe scheint wohl das zuklappen des MBP zu bringen.
Das erscheint mir unlogisch. Ich würde das Gegenteil erwarten, da die Luftzirkulation im zugeklappten Zustand beeinträchtigt sein dürfte.
Warum sollte die beeinträchtigt sein? Wenn ich so mein 15" angucke denke ich, dass der Luftstrom im zugeklappten Zustand sogar besser ist als offen. Dazu kommt noch, dass der ganze Dreck nicht ans Display geblasen wird.
-1
Kerberos28.04.2019:07
Warp
Kerberos
WST
Einzige Abhilfe scheint wohl das zuklappen des MBP zu bringen.
Das erscheint mir unlogisch. Ich würde das Gegenteil erwarten, da die Luftzirkulation im zugeklappten Zustand beeinträchtigt sein dürfte.
Warum sollte die beeinträchtigt sein? Wenn ich so mein 15" angucke denke ich, dass der Luftstrom im zugeklappten Zustand sogar besser ist als offen. Dazu kommt noch, dass der ganze Dreck nicht ans Display geblasen wird.
Wenn ich mein 17" angucke, denke ich genau das, was ich schrieb. Und nu?
-3
piik
piik28.04.2019:26
Ich finde die Prämisse zu Unrecht unhinterfragt:
Warum für diese Aufgaben ein Laptop?

Für sowas setzt man Desktop-Rechner ein.
Selbst die AIO-Systeme von Apple – also die normalen iMacs – sind da sehr gefordert, da die TDP von typisch 65W für die CPUs unter dem ist, was man brauchen könnte. Nur die iMac Pro bieten da was mehr, da ja der neue Mac Pro einfach lächerlich teuer ist für diese Aufgaben. Aber ein Laptop ist da einfach qua Größe und den Erfordernissen an Verlustleistungen ziemlich nichtideal.
+1
WST28.04.2020:49
@piik:
Ich besitze natürlich einen Desktoprechner um die beschr. Jobs zu erledigen. Aber Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass man nicht immer im Büro sitzen kann. Weil man unterwegs ist, bei Kunden ist, für Besprechnungen usw. auf native Daten zugreifen muss/möchte etc. Oder weil man mal für ein paar Tage wegfahren kann, und von unterwegs mal eben in kurzer Zeit etwas erledigen/ausprobieren/skizzieren kann. Ist eine absolut normale Anforderung an einen Laptop in einem Bereich mit rechenintensiven Anwendungen, oder? Deshalb auch die Kombi mit dem iPad pro.
Aber darüberhinaus: Erfahrungen mit dem neuen MBP 16 zu der o. geschilderten Frage würden mir tatsächlich bei meiner Entscheidung sehr weiterhelfen. Erfahrungen mit anderen Laptops bringen mir überhaupt nichts, da sich das alles ja nicht ansatzweise übertragen lässt.
0
Tomboman28.04.2023:36
Ich glaube, das Problem wird sein, welche Auflösung der externe Monitor hat

Ich nutze ein Macbook Pro 15" aus 2016 in Vollausstattung mit einem LG 5K, der Lüfter läuft ständig, auch wenn ich nichts mache (sogar wenn das Macbook zu ist) - Hab schon oft genau deswegen überlegt, vielleicht einfach den Monitor zu tauschen und auf Retina zu verzichten. Für Logic werde ich es verkraften

Allgemein: Wenn das Macbook zu ist, spart man sich die Berechnung der Bildpunkte vom internen Display, ist ja doch nicht unerheblich von den Bildpunkten
+2
marcel15129.04.2000:47
Kerberos
Warp
Kerberos
WST
Einzige Abhilfe scheint wohl das zuklappen des MBP zu bringen.
Das erscheint mir unlogisch. Ich würde das Gegenteil erwarten, da die Luftzirkulation im zugeklappten Zustand beeinträchtigt sein dürfte.
Warum sollte die beeinträchtigt sein? Wenn ich so mein 15" angucke denke ich, dass der Luftstrom im zugeklappten Zustand sogar besser ist als offen. Dazu kommt noch, dass der ganze Dreck nicht ans Display geblasen wird.
Wenn ich mein 17" angucke, denke ich genau das, was ich schrieb. Und nu?
Möglicherweise gab es da bei den neueren MacBooks eine Änderung. Mein 2011er MBP pustet im zusammengeklappten Zustand definitv mehr. Die Luft geht dort nämlich über den Spalt vor dem Displayscharnier raus.
+1
Warp29.04.2002:23
Möglich. Ich kenne das 2011er nicht. Mein late 2013 15" jedenfalls bläst weniger wenns zu ist. Wenn das zu ist wird hinten die Luft an dem Scharnier nach hinten schräg unten weggeleitet. Die Öffnung ist jedenfalls freier als aufgeklappt. Da bläst das dann direkt auf das Scharnier und die Luft wird nach oben Richtung Display abgelenkt. Beim 16" schaut das auch so aus.
Als das MPB noch mein Hauptrechner war waren da immer zwei 2k Monitore dran und häufig noch aufgeklapt betrieben. Mit der VM mit Windows und ECAD Programm liefen die Lüfter dann meist so um die 50% Drehzahl bei Umgebungstemperatur so um die 27°C.
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.2011:48
Ich betreibe mein MBP am Pro Display (closed-clamshell mode).
Da wird nicht besonders viel »gelüftet«.
Nach dem Öffnen dauert es hingegen nicht lange, bis die Turbinen anlaufen.
0
macfori29.04.2012:02
Hot Mac
Ich betreibe mein MBP am Pro Display (closed-clamshell mode).
Da wird nicht besonders viel »gelüftet«.
Nach dem Öffnen dauert es hingegen nicht lange, bis die Turbinen anlaufen.
Welche Auflösung / Frequenz verwendest du für das externe Display
0
Hot Mac
Hot Mac29.04.2012:13
Standard
-2
Krypton29.04.2012:45
Ich hab selbst kein aktuelles MBP. Von dem was ich gelesen habe, lässt sich das Problem vermutlich aber mit einer Treiberanpassung beheben. Aktuell wird wohl zu früh/zu oft auf den großen Grafikchip gewechselt, wenn eine bestimmte Konfiguration (etwa 2 externe Displays mit hoher Auflösung) verwendet wird.

Vielelicht zum Lüftergeräusch passen der Artikel bei heise: Hier wird berichtet, dass die MacBooks öfter lüften, wenn das Ladekabel und ggf. Verbraucher links eingesteckt werden, da die beim laden/verbrauchen entstehende Wärme schneller auf einen naheliegenden Temperatursensor trifft. Die hohe Temperatur sorgt dann zusätzlich duch einen anspringenden Prozess für höhere CPU-Last, so dass alles wärme und entsprechend lauter wird. Ein laden an der linken Buchse minimiert das Problem.
+1
piik
piik29.04.2012:55
WST
@piik:
Ich besitze natürlich einen Desktoprechner um die beschr. Jobs zu erledigen. Aber Du kannst Dir sicherlich vorstellen, dass man nicht immer im Büro sitzen kann. Weil man unterwegs ist, bei Kunden ist, für Besprechnungen usw. auf native Daten zugreifen muss/möchte etc. Oder weil man mal für ein paar Tage wegfahren kann, und von unterwegs mal eben in kurzer Zeit etwas erledigen/ausprobieren/skizzieren kann. Ist eine absolut normale Anforderung an einen Laptop in einem Bereich mit rechenintensiven Anwendungen, oder? Deshalb auch die Kombi mit dem iPad pro.
Wenn das so ist, hast Du Dich ja bereits entschieden. Weil es ja gar keine bessere Alternative gibt.
Das gut ausgestattete 16er ist nunmal das Beste, was Du kriegen kannst. Es wird blasen und deutlich hörbar werden, wenn Du es stresst, keine Frage, aber mangels Alternative kannst Du Dir das ja garnicht aussuchen.
Und auch das iPad ist mit rechenintensiven Jobs schnell voll ausgelastet, zwar ohne Lüfter, aber warm wird es und schnell wird es da auch nicht sein.
+1
marcel15130.04.2006:21
Krypton
Ich hab selbst kein aktuelles MBP. Von dem was ich gelesen habe, lässt sich das Problem vermutlich aber mit einer Treiberanpassung beheben. Aktuell wird wohl zu früh/zu oft auf den großen Grafikchip gewechselt, wenn eine bestimmte Konfiguration (etwa 2 externe Displays mit hoher Auflösung) verwendet wird.
Ich weiß ja nicht wie es bei den aktuellen MBPs ist, aber bei meinem geht ein externer Bildschirm NUR mit der dedizierten Karte. Wenn man die interne auswählt wird kein externer Bildschirm erkannt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.