Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15" kaufen oder warten?

MBP 15" kaufen oder warten?

FelixH31.01.1120:04
Hallo,

ich habe vor mir bald endlich mal einen aktuellen Mac zu kaufen.
Da ich an unserer Schule bei der Schülerzeitung viel mit Design/Layout und Fotos bzw. Bildbearbeitung mache, soll es auf jeden Fall das 15" Modell sein.
Mit speziellem Schülerrabatt an unserer Schule () würde mich das aktuelle Modell 1.535€ kosten.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: doch lieber warten bis es die neuen Modelle gibt? Würden die (vrstl.) Neuerungen sich lohnen?
Und am wichtigsten: Was für ein Preisunterschied ist zu erwarten? Deutlich teurer? Dann hätte sich das Thema für mich eh erledigt, denn viel mehr ist nicht drin.
Alternativ würde noch die Möglichkeit bestehen das jetzige Modell dann zu kaufen, wenn die neuen schon draussen sind, da könnte man noch etwas sparen.
Allerdings würde ich gerne in ca 2-3 Wochen kaufen, da mein alter Mac schon in der Bucht ist. Wie lange dauert das Release von den neuen Modellen noch ca.? Habe du unterschiedliches gehört/gelesen...

Vielen Dank schonmal.
0

Kommentare

MackyMaus31.01.1120:12
Hey,

warte so lange du warten kannst. Ich denke die kommen im Februar raus. Aber wissen tut das nur Apple. Ich denke nicht, dass es einen großen Preisunterschied geben wird. Du solltest Dir nur überlegen, ob du die Specs, die das aktuelle MBP hat auch brauchst. Evtl. fliegt ja das Superdrive raus.

Grüße
0
bobby8331.01.1120:22
ich hab mir auch überlegt ein neues MBP 13" zu holen, aber nachdem jetzt Intel Probleme mit den Sandy Bridge Prozessoren hat, verzögert sich alles. Gottseidank ist das Verkaufsfenster meiner Uni erst ab Februar bis März offen. Eng wirds trotzdem, nachdem Intel erst Ende Februar liefern kann. Mal sehen...
0
FelixH31.01.1120:32
Danke euch.

Hmm, mal anders gefragt: ist es überhaupt sinnvoll sich immer nach dem neuesten zu richten?
Das Argument mit dem fehlenden Superdrive ist gut, denn das, denke ich, würde ich schon desöfteren mal noch brauchen.
Und von der Leistung her ist das aktuelle 15" doch auch noch eigentlich ganz zeitgemäß.
Was mich noch interessiert: ich hab gelesen dass die neuen Pros evtl. standardmäßig SSD's bekommen - ist da was dran?
Und könnte es in dem Fall denn nicht dann wirklich so sein dass die teurer werden? So eine SSD würde mich natürlich schon sehr reizen, aber bei den aktuellen (Mehr)Preisen dafür verzichte ich lieber.
0
fabisworld
fabisworld31.01.1120:53
Es ist wie immer vieles nur Spekulation, aber ich verweise auch auf Fakten, wie diese News hier:
0
drfloyd
drfloyd31.01.1120:57
Kaufen, ich hab mir gerade erst eins gekauft mit Absicht genau jetzt. Nachher kommt Apple wirklich auf die Idee und kickt das DVD-Laufwerk und noch ein paar andere Anschlüsse.
0
MackyMaus31.01.1121:04
Also ich habe ein MBP 15" und die SSD kannst du selbst ganz leicht nachrüsten. Die bekommst du im Handel auf jeden Fall günstiger als von Apple. Das sollte kein Kriterium sein. Und von der Leistung her sind die aktuellen MBP sehr gut.
0
jmc01.02.1110:26
Ich würde mir derzeit überlegen, ob ich noch auf ein neues Model warte. Nimmt man die Wechselkursberechnung der aktualisierten iMac-, Mac Pro- und Mac Mini-Modelle, dann ist davon auszugehen, dass die MacBooks nach dem Update teurer werden. Auch hat sich die Leistung der iMacs und Mac Minis kaum verbessert.

(Sei mir nicht böse, aber für eine Schülerzeitung braucht man bestimmt keine Superrechner...)
0
MacGay
MacGay01.02.1111:27
Warten.
Selbst wenn Dir das kommende nicht gefallen sollte, sind die jetztigen dann günstiger.
Gerade die nicht 13" Geräte bringen dann ersparnisse die nicht gering sind.
Daher warten & überlegen wenn es das neue gibt...

Außer jemand benötigt unbedingt jetzt das Gerät, aber dann würde er nicht fragen.
0
jmc01.02.1113:04
MacGay
Warten.
Selbst wenn Dir das kommende nicht gefallen sollte, sind die jetztigen dann günstiger.
Gerade die nicht 13" Geräte bringen dann ersparnisse die nicht gering sind.
Daher warten & überlegen wenn es das neue gibt...

Außer jemand benötigt unbedingt jetzt das Gerät, aber dann würde er nicht fragen.

FALSCH! Er provitiert von EDU-Preisen. Reduziert werden die Geräte im Vergleich zum Normalpreis. Mal davon abgesehen, dass auch das nicht stimmt, wenn Apple die Preise erhöht. Die "alten" iMacs und Mac Minis wurden mit der Einführung der neuen Modelle auch nicht wirklich günstiger, da die neuen ja wesentlich teurer wurden.
0
Macossi01.02.1113:59
Ein wenig vom Thema ab, aber würde Dir nicht das MB 13" reichen, ggf. mit einem externen Monitor?
0
MacGay
MacGay01.02.1116:14
falsch?

Sorry die Rabatte sind dann oft höher als die EDU Rabatte!
Ob Apple die Preise erhöht weiß keiner wirklich.
Das Air wurde ja auch günstiger... Somit hatte das alte air auch umso mehr wert-verlust... (neues Air Update = Besser und günstiger)


Ohhh doch, als die 27" iMACs VÖ wurden, gingen die 24" iMacs für wirklich wenig an den mann...
Mehr als 500 euro von einem zum anderen Tag und mehr.
Gravis haut die dann oft recht gut raus!

Bei dem minis wurden die neuen ja auch extrem teurer...
Generelles kann nicht immer gesagt werden, trotzdem fallen aber die Preise recht ordentlich meistens nach ein Update der Geräte.
0
Flaming_Moe01.02.1117:11
besitze ein aktuelles (MBP 2,66 GHz i7 8GB Ram HiRes Non-Glossy) und ich denke, dass die geräte derzeit so ziemlich ausgereift sind, weshalb ich an deiner stelle vermutlich nicht mehr warten würde.
0
jmc01.02.1117:21
MacGay
falsch?
Sorry die Rabatte sind dann oft höher als die EDU Rabatte!.
Du scheinst die EDU-Rabatte nicht zu kennen. Habe das bisher nicht gesehen.
MacGay
Ob Apple die Preise erhöht weiß keiner wirklich.
Stimmt, aber das es bei den letzten Updates so war, lässt die Schlussfolgerung zu, dass es mehr als nur wahrscheinlich ist.
MacGay
Das Air wurde ja auch günstiger... Somit hatte das alte air auch umso mehr wert-verlust... (neues Air Update = Besser und günstiger)
Stimmt so auch nicht ganz. Zum einen ist das Air nicht wirklich leistungsfähiger geworden (seit Einführung nur 2 GB RAM, CPU ist langsammer) und zum anderen fällt natürlich der Preis eines Gerätes, wenn er hauptsächlich durch Flashspeicher entsteht.

MacGay
Ohhh doch, als die 27" iMACs VÖ wurden, gingen die 24" iMacs für wirklich wenig an den mann...
Mehr als 500 euro von einem zum anderen Tag und mehr.
Gravis haut die dann oft recht gut raus!
Das war nicht das letzte Update sondern das davor. Es ist richtig, dass dort unter Umständen von einem auf den anderen Tag 500 Preisverfall stattfand. Ich erinnere mich allerdings noch sehr gut daran und weiß auch, dass der entsprechende 27"-iMac nur 200,- € teurer war als der alte 24", aber wesentlich größer war und z.B. mit Bluetoothtastatur geliefert wurde. Auch das ist also nicht wirklich ein Schnäppchen gewesen. Hier lag der EDU-Preis ca 50 über dem des reduzierten 24". Doof, wer da das Vorgängermodel genommen hat.

MacGay
Bei dem minis wurden die neuen ja auch extrem teurer...
Das war genau meine Aussage! Aber das war nicht nur bei dem Mini so! Der Mac Pro und auch der iMac würde massiv teurer.






0
MacGay
MacGay01.02.1117:45
Wie auch immer , ich würde abwarten was das neue update bringt und dann kaufen...
Dann ist klarheit über Preis & Hardware.

Sollte es eine neue optische änderung geben, werden eventuell viele alleine wegen der Optik das neue haben wollen...
0
ALogicUser01.02.1118:20
warten...

Manno, wenn Apple wenigstens einen Roadmap mal machen würde für Hardware Updates, dann könnte man wesentlich besser kalkulieren.
Da das nicht der Fall ist, bleibt halt nur das Warten und Hoffen, das die Gerüchte richtig liegen und die Sandybridge bald kommt.
Durch den Serienfehler in der Sandybridge wird es sich wohl noch um einige Zeit verzögern.
Ich tippe mal auf April,Mai Juni, da Intel selbst März angibt...
0
MacGay
MacGay01.02.1119:01
ob Apple davon betroffen sein wird steht nicht fest.

danke: juniorclub


"Weiterhin wird durch das Dokument noch einmal klargestellt, dass die SATA-Ports der neuen Generation mit 6 GBit/s nicht betroffen sind. Der Defekt tritt bei den Ports 2 bis 5 auf, die auf der Technik SATA 3 GBit/s beruhen. ... Denn obwohl alle Chipsätze betroffen sind, benötigen nicht alle Geräte beim Endkunden einen Austausch. Dabei fällt direkt das Stichwort Notebook, an dem oft lediglich zwei Ports genutzt werden. Deshalb könnte es in den kommenden Tagen auch noch zu Ankündigungen neuer Notebooks kommen









0
MacGay
MacGay01.02.1119:11
edit: Anandtech und inzwischen auch Computerbase betonen ausdrücklich, dass
der Bug für viele Notebooks nicht relevant ist und sich damit deren
Markteinführung nicht zwangsläufig verschiebt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.