Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 15'' Akku (early 08) defekt. Was nun?

MBP 15'' Akku (early 08) defekt. Was nun?

locoFlo26.08.1019:33
Hallo

schon einige Zeit stand "bald austauschen" in der Anzeige. Jetzt ist er mir plötzlich bei 54% Ladung in den Ruhezustand gegangen und es steht nun auch "jetzt austauschen" da.
Geht nach 2 1/2 Jahren da was auf Kulanz bei Apple? Hat da jemand Erfahrungen? Oder kann ich es vergessen uns sollte mich nach einer Quelle für pre-unibody-Akkus umschauen? Kann man den jetzigen Akku vielleicht auch reparieren lassen?
Danke für eure Hilfe und Tipps.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

juniorsceptic26.08.1019:51
Was nun? - Neuen kaufen. Sonst geht da nichts.
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.08.1019:54
Also mit der standard Garantie von 1 Jahr, kannst du dass mit der kulanz gleich vergessen.

Bei einigen Herstellern gibt es auf Akkus garkeine bis nur 6 Monate Garantie/Kulanz, da Akkus verschleiss Produkte sind.

Einen neuen Akku bekommst du online für ca. 60-100€ je nach Modell und Onlineshop.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
plastik26.08.1020:13
Und hat jemand Erfahrung damit, wie es mit 3 Jahre Apple Care aussieht.

Meinen Ersten Akku habe ich 1 Woche nach Ablauf der 1-Jahres-Garantie vom AASP wg. der Garantieverlängerung ausgetauscht bekommen. Der Nachfolger ist nun nach 1 Jahr auch wieder Schrott. Tauscht Apple den noch mal?

Dank.
0
locoFlo26.08.1020:17
Das würde ja preislich noch gehen. Hat jemand einen Link zu einem günstigen Lieferanten?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
sram
sram26.08.1020:41
Ich wüsste nicht das AC bei Akkus auch greift.

Ich hab meinen 2. Akku von dort.

Bei meinem Akku stand nie unter Mac OS etwas von "austauschen" oder defekt, nur unter Windows wurde der Akku als defekt erkannt.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
locoFlo26.08.1021:13
Jetzt steht wieder die alte Meldung da. Seltsam.


sram
Bist du zufrieden mit dem Akku aus dem eBay-Shop? Ist ja schon arg billig.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.08.1021:42
locoFlo
Das würde ja preislich noch gehen. Hat jemand einen Link zu einem günstigen Lieferanten?


Schau mal bei Amazon.de(Marketplace), ist immer recht günstig und originale apple Akkus gibt es dort auch.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
sram
sram26.08.1022:44
locoFlo

Ich hab den Akku jetzt seit fast 4 Monaten und er hat noch immer 100% bei 47 Zyklen. Soweit ich das sehe hält er "besser" als der original Akku von Apple wenn ich die Daten vergleiche.

„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
otof26.08.1023:42
neuen kaufen
„1x Apple immer Apple“
0
Mr BeOS
Mr BeOS27.08.1000:10
neuen kaufen oder Snowleopard nicht trauen....

Habe gestern eine ander Festplatte in ein 15 Zoll Notebook aus 2008 eingebaut und von Leo auf Snowleo aktualisiert.
Leopard hatte keine Probleme mit dem Akku.
Snowleopard allerdingsbsagt mir ab zum Händler.... na wenn das mal nicht ein völliger Unsinn ist....

Das gleiche habe ich auf einem Unibody aus 2009 gemacht.... welch Wunder ... dort sagte mir Snowleo nichts.

Also Apple..... was jetzt
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Tzunami
Tzunami27.08.1006:31
Akku Macbook Unibody von 2008

Hat 350 Aufladungen und hat durch pflegliche Behandlung noch 98% Health.

Einfach auch mal in Abständen den Akku leer fahren. Die ersten 5-10 Ladungen den Akku komplett leer fahren und komplett laden.

Der Akku von meinem iBook hat über 5 Jahre gehalten, man sollte nur nicht das Book immer am Netzteil lassen, oder nur für 5-10 min vom Netzteil abziehen, sondern dann den Akku auch mal leer fahren.
0
Tzunami
Tzunami27.08.1006:39
Grauenvoll geschrieben! Leider haben die 5 min nicht zum korrigieren gereicht. Ich hoffe der Sinn lässt sich erraten
0
ads27.08.1008:05
Mein Early hat nach 113 Ladungen und ein Jahr + eine Woche aufgehört zu leben.
Nicht zu machen bei Apple, habe mir einen neuen von NewerTec bestellt.
0
cokefridge28.08.1013:43
In meinem Late07-MBP hat sich Anfang des Jahres auch der Akku verabschiedet (schlagartig weniger Laufzeit und dauernd einfach ausgegangen nach 140 Zyklen). Dank ACPP war man beim Apple-Support nach kurzer Unterhaltung bereit, mir einen Customer-Satisfaction-Code auf meine Seriennummer zu hinterlegen, sodass ich mir einen neuen Akku kostenlos abholen konnte.

Auf den Akku gibt es für gewöhnlich jedoch -egal ob ACPP oder nicht- nur 6 Monate Garantie. Nämlich die normale Händlergarantie vor der Beweislastumkehr.
0
sram
sram28.08.1018:29
Ich traue den Apple Akkus nicht mehr. Im MB meiner Frau hat der Akku 431 Zyklen und noch 98% nach 4 Jahren. Mein defekter original Apple Akku hat 170 Zyklen bei 35% und das obwohl meine Frau mit dem Akku in ihrem MB nicht gerade sanft umgeht.
Für mich kommen nur noch Nachbauten in frage 1. weil sie mindestens genauso "gut" wie die Originalen sind und 2. weil sie um mehr als die Hälfte günstiger sind.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
locoFlo28.08.1019:21
Ich probiere jetzt mal den verlinkten eBay Händler aus. Erfahrungen poste ich natürlich an dieser Stelle.
Hier mein aktueller Apple Akku.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Hot Mac
Hot Mac28.08.1019:51
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Akkus von Newer Technology gemacht.
Gibt's in der Apfelklinik @@
0
sailent28.08.1021:31
Seit längerem ist der Akku auch über ACPP gedeckt, drei Jahre lang. Dafür muss der Akku i.d.R. einen Test bei einem ASP durchlaufen (Test dauert 3 Minuten) und natürlich fehlschlagen. Sollte der Test beim ASP positiv sein, d.h. der Akku noch ok scheint, jedoch bei einer gewissen Prozentzahl trotzdem ausgeht, muss der ASP mit Apple kontakt aufnehmen und den Fall schildern. Dann sollte der Akku auch ausgetauscht werden unter dem ACPP.
0
locoFlo04.09.1010:06
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit dem Akku von eBay. Die Passform ist nicht wirklich 100%, d.h. er steht etwas über. Sitzt aber gut und fest. Die Leistung stimmt, ca. 2 3/4 Stunde wird angezeigt bei 100%.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
exAgrajag04.09.1011:54
Ich hab vor kurzem einen MBP-Akku über eBay gekauft (54€). Leider gab es bei dem (und dem Austauschakku) das Problem, daß der Rechner am Akku-Ende nicht schlafen, sondern einfach aus ging. Ich bin dann wieder vom Geschäft zurückgetreten. Ich muß aber sagen, daß der Händler sehr guten Support gemacht hat und sehr schnell und gut (keine Textbausteine) auf Mails geantwortet hat. Unter dem Strich gehe ich da mit einem guten Gefühl raus, auch wenn es mit dem Akku nicht geklappt hat.

Ich hatte gedacht, schlimmer als mit den originalen Akkus von Apple, kann es mit billigeren auch nicht sein. Die Apple-Akkus, die ich bislang hatte waren ihr Geld auf keinen Fall wert.

Wenn jemand einen konkreten Tipp (Akku und Händler) hat, bitte her damit. MBP 15" 2007.
0
tintingari
tintingari04.09.1012:44
Wir vertreiben auch Nachbauten aber ich rate jedem Kunden zu den Original-Akkus. Die Nachbauten sitzen nicht richtig und stehen teilweise über und das für 40€ Ersparnis?
0
exAgrajag04.09.1013:09
tintingari: Die originalen Akkus sind aber ebenfalls viel zu teuer für das, was sie leisten. Ich hab nun schon 5 Akkus verbraucht und keiner davon hatte überhaupt nur die 300er-Marke geschafft. Zwei sind sogar schon vor 100 Zyklen gestorben. Mein letzter ist mit <250 Zyklen mit riesigem Abstand der Spitzenreiter. Alle Akkus zeigten am Ende das gleiche Verhalten: stark schwankende Kapazität, so zwischen 20% und 80% (health). Ständig hatte sich das Book einfach abgeschaltet, anstatt sich schlafen zu legen, weil der Akku noch bis zu 60min Restlaufzeit vorlügte.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß ein neuer Original-Akku da besser abschneidet. Deswegen hatte ich das mit einem billigeren versucht (nach dem Motto: schlimmer kann es ja nicht werden).

Und ich traue mich auch nicht die NOCH teureren NewerTec-Akkus zu probieren.
0
exAgrajag04.09.1013:20
Weiß jemand was über diesen NewerTec Charger/Conditioner?

Ich hab noch zwei Akkus rumliegen, vielleicht finde ich auch noch einen weiteren. Wenn das Ding taugt, könnte ich ja auch diese Variante probieren. Auf der anderen Seite sind die Akkus selbst ja schon irgendwie mit. Ach ich weiß auch nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.