Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 13'' TB 16GB RAM - verwendeter Swap??

MBP 13'' TB 16GB RAM - verwendeter Swap??

mac100423.12.1622:26
Hi,

ich habe ein MBP 13'' TB 16GB RAM. Wenn ich Affinity Photo verwende, zeigt mir die Aktivitätsanzeige einen hohen "verwendeter Swap". Wenn ich Affinity Photo schließe und keine Anwendungen offen habe, ist immer noch ein Swap von 16,8MB ersichtlich. Ich habe gelernt, dass das nicht der Fall sein sollte. Ich gehe davon aus, dass bei 16GB der verwendete Swap gar keinen Wert anzeigen sollte, wenn ich mit Affinity Photo arbeite oder?
Ich setze mal einen Screenshot rein. Vielen Dank vorab!
0

Kommentare

MacRudi23.12.1622:31
16,8 MB ist ja sehr wenig. Vielleicht ist das die Vorhut und wenn Affinity Photo wirklich mal swappen wollen sollte, ist das schon angerichtet?
So wie eine leere, aber bereits eingerichtete (Soft-)Partition.
0
mac100423.12.1622:34
sorry, habe die Frage nicht verstanden ..
MacRudi
16,8 MB ist ja sehr wenig. Vielleicht ist das die Vorhut und wenn Affinity Photo wirklich mal swappen wollen sollte, ist das schon angerichtet?
0
StefanE
StefanE23.12.1622:35
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann es auch der Fall sein, dass die 16,8MB noch nicht wieder benötigt wurden seit der Auslagerung (Swap) und daher hier noch vorhanden sind.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
mac100423.12.1622:36
Sollte der Wert nicht bei 0 sein? Ich dachte, immer wenn der Wert höher als 0 geht, hat man "Speicherdruck" und benötigt mehr RAM...
0
StefanE
StefanE23.12.1622:40
mac1004
Sollte der Wert nicht bei 0 sein? Ich dachte, immer wenn der Wert höher als 0 geht, hat man "Speicherdruck" und benötigt mehr RAM...

Ursprünglich ja. Wenn der ausgelagerte Speicher (Swap) dann aber noch nicht wieder abgerufen wurde, dann liegt der halt dort immer noch. Soweit mein Wissensstand und Verständnis.
Heißt du nutzt bspw. Safari und davon wird Speicher ausgelagert. Dann schließt du Safari. Der ausgelagerte Speicher bleibt dann möglicherweise bestehen, bis du Safari wieder öffnest.
Wie sich das beim Verwenden von Affinity Photo genau verhalten sollte / Verhält kann ich nicht sagen.

Ich würde mir hier, sofern das MacBook ohne Probleme läuft keine großen Gedanken machen.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MacRudi23.12.1622:48
Was heißt denn "hoher verwendeter Swap"?
0
cps23.12.1623:08
mac1004
Sollte der Wert nicht bei 0 sein? Ich dachte, immer wenn der Wert höher als 0 geht, hat man "Speicherdruck" und benötigt mehr RAM...

Nein, der Speicherdruck ist im grünen Bereich, erst wenn der ansteigt und in den gelben Bereich geht, wird es langsam eng und der Beachball erschein. Offiziell sind aber auch dann noch Ressourcen vorhanden. Wegen der mickrigen 16 MB würde ich mir keinen Kopf machen, ich habe hier ständig Swap im GB-Bereich.

StefanE

Heißt du nutzt bspw. Safari und davon wird Speicher ausgelagert. Dann schließt du Safari. Der ausgelagerte Speicher bleibt dann möglicherweise bestehen, bis du Safari wieder öffnest.

Wenn ich Safari beende, wird der Swap deutlich kleiner, ob da wirklich alles freigegeben wird, kann ich nicht sagen, weil bei mir eigentlich immer ausgelagert wird.
0
Krypton23.12.1623:36
mac1004
Hi,

ich habe ein MBP 13'' TB 16GB RAM. Wenn ich Affinity Photo verwende, zeigt mir die Aktivitätsanzeige einen hohen "verwendeter Swap".

Auch hi!

Affinity Photo kann wie jede andere Bildverarbeitung enorm viel Speicher verwenden, wenn man entsprechend damit arbeitet. Kleines Beispiel. Du öffnest ein 20 Megapixel-Blid, dann hat das als JPEG eventuell nur 2 Megabyte, da Affinity Photo das jedoch entpacken muss, benötigt es im Speicher unkomprimiert ca. 60 MB. Wenn du jetzt zusätzlich 10 Ebenen mit weiteren Bearbeitungsschritten anlegst, entstehen schnell mal 600 MB. So weit, so flockig. Spannend wird es jetzt, wenn du das Bild in vielen Einzelschritten bearbeitest. Hier speichert Affinity bis zu 8000 Undo-Schritte (also, das was bisher geschah) und diese Schritte können je nach Bearbeitung so groß wie die ganze Datei werden. Schon bei den in Photoshop üblichen 100 Schritten würde so eine Datei mal kurz 60 GB in Anspruch nehmen.

Je nachdem, was du im Bild bearbeitest, speichert Affinity natürlich nicht das komplette Bild sondern eventuell nur eine Ebene. Aber wenn du etwa mit dem Pinsel auf einer Ebene rummalst oder eine Ebenenmaske mit dem Pinsel erstellst, hat man je nach Motiv auch mal schnell 200 - 300 Striche hingelegt. Wird jetzt jeder dieser Striche separat gespeichert (so dass man auch schnell mal zurück kann), dann kannst du auch problemlos einen Rechner mit 32 GB oder 64 GB Speicher zum swappen bringen.

Der verbrauchte Speicher hängt also von deinem Bild, den Ebenen und den Bearbeitungsschritten ab.

Das ganze ist aber nicht weiter Wild, da macOS die Speicherverwaltung für dich übernimmt. Das einzige, auf dass du achten musst, ist der Speicherdruck. Ist der permanent im gelben oder roten Bereich, solltest du dir mehr Speicher gönnen. Alle anderen Infos sind nur für diagnostische Zwecke.

So kann macOS bei knappem Speicher schonmal nicht benötigte Dinge im Speicher komprimieren (wie eine ZIP-Datei), wenn das nicht mehr reicht, wird auch mal was ganz altes in den Swap geschrieben. Davon merkst du üblicherweise nichts und es macht den Rechner im Regelfall nicht spürbar langsamer. Selbst wenn. Wichtig ist doch, dass der Rechner die Aufgabe erledigt.
mac1004
Wenn ich Affinity Photo schließe und keine Anwendungen offen habe, ist immer noch ein Swap von 16,8MB ersichtlich.

Wenn mal eine Swap-Datei angelegt wurde, kann es sein, dass macOS noch ein paar Dinge in der Datei liegen lässt und diese nicht oder erst später komplett löscht. Das können entweder Daten sein, von denen macOS noch nicht weiß, ob sie von dir nochmal benötigt werden oder die Swap-Datei wird behalten, damit es bei der nächsten Speicherauslagerung etwas schneller geht.

In diese Strategie hat man von außen keinen Einblick, aber du kannst davon ausgehen, dass sie nach aktuellem Stand der Technik ziemlich optimal ist. Die 16 MB sind ja im Vergleich zu 16 GB auch nur ein kleines Schnipselchen. Kein Grund, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.
mac1004
Ich habe gelernt, dass das nicht der Fall sein sollte.

Das Wissen ist im Wesentlichen überholt. macOS hat inzwischen ein ausgefuchstes Speicher- und Swap-Management. Der für dich wichtige Wert ist daher der Speicherdruck. Ist der im grünen Bereich, ist alles o.k.
mac1004
Ich gehe davon aus, dass bei 16GB der verwendete Swap gar keinen Wert anzeigen sollte, wenn ich mit Affinity Photo arbeite oder?

Die richtige Antwort ist «oder».
Affinity nimmt sich soviel Speicher, wie es benötigt, um die gewünschte Aufgabe zu erledigen. Wenn du viel arbeitest, brauchst du viel Speicher. Das schöne ist: der Mac regelt das für dich und arbeitet auch weiter, wenn der RAM mal knapp ist. Oder wäre es dir lieber, wenn eine Fehlermeldung kommt: Speicher zu knapp, du kannst jetzt nichts mehr machen?
0
mac100423.12.1623:46
@Krypton Klasse, danke für deine Zeit und deinen Beitrag. Super verständlich erklärt und habe keine Bedenken mehr

Bedeutet das auch, dass so "Speicheroptimierungsprogramme" wie beispielsweise Dr. Cleaner gar keinen Nutzen haben, sondern macOS daran hindern den Speicherplatz ordentlich zu steuern?
0
john
john24.12.1600:07
Bedeutet das auch, dass so "Speicheroptimierungsprogramme" wie beispielsweise Dr. Cleaner gar keinen Nutzen haben,
natürlich haben sie das nicht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
someone24.12.1600:14
Krypton
Das Wissen ist im Wesentlichen überholt. macOS hat inzwischen ein ausgefuchstes Speicher- und Swap-Management.
Oder zumindest nicht mehr Lichtjahre hinter dem Stand der Technik wie auch schon...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.