Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MBP 13" Akku

MBP 13" Akku

nahtanoj9627.08.1217:19
Hallo, habe ein Problem mit meinem Akku (late 2010 MBP 13"). Er funktioniert an sich noch gut, ist also nicht weiter schlimm, aber (es könnte auch ein Software-Fehler sein) es werden bei voller Ladung seit Wochen nur 99% angezeigt. Re-Boot, ohne Kabel betreiben usw. helfen nicht. Ich habe "erst" 495 Ladezyklen, betreibe das MacBook meistens mit Kabel als Heimcomputer.
Woran kann das liegen?
0

Kommentare

nahtanoj9627.08.1217:20
Da man ja pro Post nur ein Bild einbinden kann, hier noch das aus den Systeminformationen.
Da steht ja auch noch "gut" als Status, echt komisch...
0
mucke27.08.1218:04
Mal einen smc-resett gemacht?
0
Super Mario
Super Mario27.08.1218:40
Hast Du mal versucht den Akku komplett zu entladen? Also erst warten bis Dein Macbook in den Ruhezustand wechselt und es dann noch weitere 8 Stunden in diesem Zustand belassen. Dann sollte es komplett leer sein.
Danach in einem durch wieder aufladen. Meines Wissens wird dadurch der Akku neu kalibriert.
Viel Erfolg, hoffentlich hilft es Dir
0
chicken28.08.1216:42
SMC Reset hilft vielleicht, einfach mal probieren. Aber ganz ehrlich, fast 500 Ladezyklen sind in der Zeit nicht wenig sondern sehr viel beim angegebenen Verwendungszweck. Mein iBook hat heute 780, ist um einiges älter
0
nahtanoj9629.08.1218:19
Werde das mit der Akku Entladung dann bei Zeiten mal machen.
Ich will ungern meine Batterie rausnehmen, gibt es sonst eine Möglichkeit für den SMC Reset?
Habe gerade in Hoffnung auf Besserung auf 1.8.1 geupdatet, jetzt sind's nur noch 98% :O
Ansonsten habe ich übrigens noch Apple Care, ich möchte nur ungern mein Laptop für ein paar Tage weggeben, würde das also lieber selbst lösen.
0
mucke29.08.1220:10
Dann hast du falsch gelesen, du musst den akku nicht rausnehmen. Du musst einfach nur den Strom anstecken und das ausführen was da steht. Beim 2010er ist kein Akku"ausbau" nötig.

Hinweis: Zu den Notebooks, deren Batterien Sie nicht selbst herausnehmen dürfen, gehören das MacBook Pro (Anfang 2009) und neuer, alle Modelle des MacBook Air und das MacBook (Ende 2009).

Schalten Sie den Computer aus.
Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Ausschalter.
Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Ausschalter gleichzeitig los.
Drücken Sie den Ein/Ausschalter, um den Computer einzuschalten.
Hinweis: Die LED auf dem MagSafe-Netzteil ändert unter Umständen die Anzeige oder wird vorübergehend ausgeschaltet, wenn Sie den SMC zurücksetzen.
0
Cyco
Cyco29.08.1220:14
Gleich bekomm ich wieder Kloppe von den üblichen Verdächtigen, aber:
Sei doch froh dass das Ding Dir bei knapp 500 Ladezyklen nur 99 bzw 98% im vollen Zustand anzeigt.
Andere haben seit 10.8 die halbe Akku-Laufzeit, obwohl der bei vollem Akku 100% anzeigt

AppleCare bei einem Mid2010 wird Dir nicht helfen, die Garantie für den Akku beträgt auch unter AppleCare nur 1Jahr, da der Akku ein Verschleissteil ist.
Und wenn Du zu einem ServiceProvider kommst, der Dein Book für mehrere Tage haben will um den Akku zu tauschen, dann bist Du definitiv beim falschen ServiceProvider. Denn selbst wenn er den Akku gerade mal nicht da hat, musst Du das Gerät nicht da lassen, sondern hinkommen wenn der Akku da ist und der Umbau dauert 10 Minuten.

LG
0
Igor Detlev29.08.1221:30
Das ist nichts besonderes. Der Akku muss kalibriert werden, dann stimmt die Anzeige auch wieder. Das einzige erstaunliche an der Sache ist, dass das bei dir erst nach knapp 500 Zyklen das erste Mal aufgetreten ist. Du hast offenbar einen Spitzenakku.
Hier findest die Anleitung von Apple: Super Mario hat es weiter oben auch schon beschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.