Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MBP 13" 2020 10.15.7 auf MBP 13" 2017 10.14.6 (dauerhaft) klonen

MBP 13" 2020 10.15.7 auf MBP 13" 2017 10.14.6 (dauerhaft) klonen

virk
virk22.03.2108:32
Ich möchte meinen Arbeitsrechner (MBP 13" 2020 10.15.7) auf einen Reserve-Rechner (MBP 13" 2017 zur Zeit 10.14.6) einmalig und dann dauerhaft klonen, um diesen Reserverechner jederzeit als lauffähiges Gerät jemandem zur Verfügung stellen zu können. Folgendes habe ich vor:
1) Starten des Reserverechners im Festplattenmodus
2) Verbinden beider Rechner über thunderbolt-Kabel (Wird es das thunderbolt-Kabel eines ORICO-thunderbolt-NVMe-Gehäuses tun?)
3) (Erstmaliges) Klonen des Arbeitsrechners auf den Reserverechner mit CCC (5.1.25)

Wird das so funktionieren? Was muss ich beachten?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

virk
virk22.03.2115:06
Hatte es so versucht, wie oben beschrieben. Jedoch hatte ich "vergessen", die Reserve-Rechner-SSD zuvor zu löschen. Während des Klon-Vorganges sah ich, wie diese voller und voller wurde. Als nur noch 20GB frei waren, habe ich aus Schiss abgebrochen; ich wußte/weiss nicht, ob das vielleicht extrem schädlich ist, wenn die SSD ganz voll wird.
Jetzt läuft das Prozedere mit nur dem Festplattendienstprogramm ab:
1) Löschen des System und Datenvolumes auf der Reserve-Rechner-SSD
2) Löschen des containers (APFS eingestellt) der Reserve-Rechner-SSD ("ging erst" (oder ich habe einen Fehler gemacht), nachdem ich Schritt 1) durchgeführt hatte)
3) "Wiederherstellung" von Quelle (SSD des Arbeitsrechners, vom Finder ins Fenster Quelle im FPDP gezogen) auf Ziel (APFS-container).

Ich gehe davon aus, dass das so klappt. Andernfalls berichte ich hier.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
maculi
maculi22.03.2115:22
Ist das mit den unterschiedlichen System wirklich sinnvoll? Mail und Co. lassen sich in der Regel nicht von neu auf alt übertragen. Das erste was ich machen würde wäre den Ersatzmac einmal löschen, ein frischen 10.15.7 installieren (damit auf beiden Macs dasselbe System ist) und dann mit dem Migrationsassi Daten und Programme übertragen.
+2
virk
virk22.03.2115:26
Nee, da ist ja nix mit unterschiedlichen System. Der Reserve-Rechner war zuvor auf 10.14.6, der ist jetzt ein Klon vom ARbeitsrechner mit 10.15.7. (ist übrigens schon fertig und scheint funktioniert zu haben; scheisse, ist das schnell; ca. 700 GB in 'ner guten halben Stunde kopiert). Jetzt teste ich mal, ob alles läuft......
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk22.03.2115:50
Rechner scheint mit der Methode zu laufen. Habe also jetzt zwei identische. Jetzt versuche ich, ob ich den Ersatzrechner mittels CCC klonen, sprich auf dem aktuellen Stand des Arbeitsrechners halten kann:
1) Beide Rechner mit thunderbolt-Kabel verbunden
2) Reserve-Rechner ausgeschaltet und mit "T" (target-mode) gestartet.
3) In CCC 15:57 den Klon vom Arbeitsrechner auf den Reserve-Rechner gestartet....
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk22.03.2116:09
....
4) nach 09 Minuten 23 Sekunden ist CCC fertig.
5) Reserve-Rechner ausschalten durch Einschaltknopf 5 sec drücken und neustarten.
6) Läuft alles noch immer.... Sehr schön!
7) Email-Passwörter muss ich neu eintippen.....
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
ww
ww22.03.2116:48
Was meinst Du mit dauerhaft klonen? Möchtest Du die beiden Compi ständig syncen, damit die immer auf dem selben Stand sind?

Dies würde mich sehr interessieren, würde dies auch sehr gerne machen. Das ganze dann aber irgendwie übers i-Net an einen geographisch anderen Standort.

Dies mache ich heute bereits mit Resilio mit meinen NAS - möchte dies aber gerne auch mit Macs machen.
0
virk
virk22.03.2119:47
@ww: Zielsetzung ist, dass ich einen Rechner habe, der so aktuell ist, dass man mit diesem weiterarbeiten könnte, sollte der andere ausfallen. Also werde ich wohl ein tägliches Klonen meines Rechners auf eben diesen in meine Backup- und Klon-Rituale aufnehmen; und zwar, bis ich durch wen auch immer eines besseren belehrt werde.
Das Szenario oben funktionierte so elegant, weil man den Rechner im sogenannten Festplattenmodus starten kann; es wird praktisch über thunderbolt-Kabel nur die SSD angesprochen.
Wenn Du so etwas über das Internet machen willst, ist das wohl nicht so einfach wie oben: Da böte sich evtl. an, dass Du nur die user-accounts klonst. Eventuell so: Dein Rechner hat ein Betriebssystem Big Sur und einen user-account-ww. Der entfernt stehende Rechner hat auch bereits Big Sur und auch den user-account-ww. Wenn der entfernt stehende Rechner eingeschaltet ist, aber keine user/Bildschirm-Sitzung angemeldet ist, wirst Du wohl auch über das Internet die Daten des user-account-ww von Deinem Rechner auf den entfernten klonen können. Mit Betriebssystemdateien wird das wohl etwas schwieriger, wenn bei Big Sur nicht sogar (zunächst) unmöglich werden.
Im Internet funktioniert ja bestenfalls das, was auch im internen Netz (Ethernet) funktioniert. Vielleicht werde ich das mal probieren, dass ich im Ethernet einen user-account auf einen anderen Rechner klone. Wenn ja, berichte ich.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
ww
ww23.03.2108:01
virk
@ww: Zielsetzung ist, dass ich einen Rechner habe, der so aktuell ist, dass man mit diesem weiterarbeiten könnte, sollte der andere ausfallen. Also werde ich wohl ein tägliches Klonen meines Rechners auf eben diesen in meine Backup- und Klon-Rituale aufnehmen; und zwar, bis ich durch wen auch immer eines besseren belehrt werde.
Das Szenario oben funktionierte so elegant, weil man den Rechner im sogenannten Festplattenmodus starten kann; es wird praktisch über thunderbolt-Kabel nur die SSD angesprochen.
Wenn Du so etwas über das Internet machen willst, ist das wohl nicht so einfach wie oben: Da böte sich evtl. an, dass Du nur die user-accounts klonst. Eventuell so: Dein Rechner hat ein Betriebssystem Big Sur und einen user-account-ww. Der entfernt stehende Rechner hat auch bereits Big Sur und auch den user-account-ww. Wenn der entfernt stehende Rechner eingeschaltet ist, aber keine user/Bildschirm-Sitzung angemeldet ist, wirst Du wohl auch über das Internet die Daten des user-account-ww von Deinem Rechner auf den entfernten klonen können. Mit Betriebssystemdateien wird das wohl etwas schwieriger, wenn bei Big Sur nicht sogar (zunächst) unmöglich werden.
Im Internet funktioniert ja bestenfalls das, was auch im internen Netz (Ethernet) funktioniert. Vielleicht werde ich das mal probieren, dass ich im Ethernet einen user-account auf einen anderen Rechner klone. Wenn ja, berichte ich.

Herzlichen Dank für Deine Ausführungen.

Aber genau so sollte es sein, ich müsste meinen Target-Campi als reine Festplatte behandeln können. Ansonsten klappt das bestimmt nicht.

Ich bleibe auch dran und werde, wenn ich etwas finde, das auch hier bekanntgeben
0
iBert23.03.2119:04
Warum nicht den 2017er mit 10.15.7 neu aufsetzen und ihn dann mit dem Timemaschine-Backup des 2020er wiederherstellen?
Dann sind beide Rechner auf dem selben Stand.
Anfallend Änderungen am 2020er regelmäßig synchronisieren, somit ist der 2017er ein zusätzliches Backup.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
virk
virk23.03.2122:00
iBert
Warum nicht den 2017er mit 10.15.7 neu aufsetzen und ihn dann mit dem Timemaschine-Backup des 2020er wiederherstellen?
Dann sind beide Rechner auf dem selben Stand.
Warum denn? Beide Rechner sind doch auf dem selben Stand.
iBert
Anfallend Änderungen am 2020er regelmäßig synchronisieren, somit ist der 2017er ein zusätzliches Backup.
Mach ich doch
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.