Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MB in weiß o. schwarz

MB in weiß o. schwarz

elbeae09.03.0800:07
Hallo alle Zusammen,

nachdem ich mich entschlossen habe mir ein MB zu kaufen, ist mir aufgefallen das es zwei Sorten von MBs gibt.

Meine Frage nun:
Kann man eine Aussage treffen welche der beiden Farben weiß o. schwarz besser für den täglichen gebrauch besser geeignet sind.

War am Freitag bei einem Apple Händler und habe dort ein weißes MB gesehen. Es sah sehr "mitgenommen" aus... möchte nicht ein "Vermögen" ausgeben um nach knapp 1 Jahr ein "versiftes" MB zu haben.

Wie ist Eure Erfahrung...

Gruß
Alex
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh09.03.0800:15
Ich würde nicht einsehen einen Aufschlag von deutlich über 100€ nur für die schwarze Farbe zu bezahlen und mich daher für das weisse Book entscheiden, wobei ich zugeben muss das schwarze MacBook würde mir von der Optik deutlich eher zusagen. Bei einem Ausstellungsstück musst du natürlich auch bedenken, dass da jeder mal dran "rumfummelt", eigentlich hört man eher selten Klagen darüber, dass die MBs zu schnell "verisiffen" würden.
0
hrk23
hrk2309.03.0800:20
Weisses MacBook kaufen, selber HD + RAM aufrüsten, dadurch Geld sparen, mit dem Geld Putzmittel kaufen und den Rest zum Feiern auf das neue MacBook.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
hrk23
hrk2309.03.0800:30
PS Habe selber ein weisses MacBook und es sieht nach anderthalb Jahren immer noch gut aus, obwohl ich das Ding zum Mucke machen in verschiedene Clubs mitnehme. Musst halt ab und zu mal nen Lappen und ein bisschen Glasreiniger in die Hand nehmen ( mein Tipp domol Glasklar / bei hartnäckigen Schmutz Isopropanol aus der Apotheke ).
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Helmut09.03.0801:27
Ganz klar das schwarze!
Ich selbst habe das weisse mit DVD-Laufwerk. Es reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Technisch gesehen gibt es da nichts zu bemängeln. Der große Nachteil: Das Teil ist ruck zuck "vergilbt". Gerade im Bereich der Handballenauflage und der Tasten. Das lässt sich einfach bei diesen billigen weissen Kunststoff nicht vermeiden. Ein reinigen bringt da nur mässigen Erfolg. Das schwarze wirkt da noch nach Monaten im Gebrauch recht neuwertig. Gut man sieht jeden Fingerprint. Die lassen sich aber wegwischen. Kein Vergleich zum vergilben der weissen Ausführung.
Wenn Geld keine Rolle, dann greif zum schwarzen. Den Mehrpreis holst du beim Wiederverkauf locker wieder rein. Das weisse wird sich wohl nur mit Nachlass an den Mann bringen lassen.
0
elbeae09.03.0801:30
@Helmut:
Hast Du evtl. ein Bild davon oder könntest Du bitte eins mal machen...

Gruß
Alexander
0
hrk23
hrk2309.03.0810:13
Da kann ich Helmut nicht beipflichten. Bei meinen weissen MacBook ist die Handauflage etc. p.p. nicht vergilbt, vielleicht reicht ja ab und zu Hände waschen.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Richard
Richard09.03.0812:09
Schwarz bleibt länger schöner. Da ich beide hier habe kann ich das bestätigen. Und die Handauflage vergilbt wirklich schnell beim weißen, dafür darf man bei schwarzen keine fettigen Hände haben. Musst halt schauen ob die die Farbe 100 € mehr wert ist.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
49erPro
49erPro09.03.0812:35
habe ein weißes der 1 Gen. am ersten tag gekauft als es herrauskam.
es sind nätürlich gebrauchstspuren zu erkennnen. aber es ist nichts gelb oder in irgendeiner art !
obwohl ich es jedes wochenende auf festen mithabe und sehr strpaziert wird.

ich finde das weiße auserdem stillischer als das schwarze. denn welcher laptop ist noch weiß und kommt so gut zur geltung? schwarz errinnert mich immer an einen Windows Laptop.
außerdem welcher Mac ist noch schwarz ? als die Macbooks heraus kamen ?
keines. oder ?
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Maniacintosh
Maniacintosh09.03.0813:02
49erPro
schwarz errinnert mich immer an einen Windows Laptop.

Mich erinnert das schwarze MacBook eher an das PowerBook G3! Die iPods gibt es z.B. gar nicht mehr in Weiss. Wie schon gesagt, ich finde das schwarze MB schon ganz schick, aber eben zu teuer, dafür dass der einzige "Vorteil" die Farbe ist.
0
Richard
Richard09.03.0813:10
Maniacintosh
seh ich auch so. Hab auch direkt an das PowerBook G3 gedacht beim schwarzem. Und der Unterschied zum weißen ist in meinen Augen doch sehr groß. Aber das schöne ist ja das Geschmack unterschiedlich ist. Ich fand das weiße MacBook meiner Frau einfach billig vom aussehen.
Was man bei der ganzen Preisdiskussion auch nicht vergessen sollte. Der Gebrauchtpreis von schwarzen MacBooks ist weitaus höher als der des weißem. Liegt alleine schon daran das es viel seltener angeboten wird. Nach meiner Meinung wird man den Mehrpreis bei Kauf, beim Verkauf wieder reinholen.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
AppleMax
AppleMax09.03.0813:16
kauf dir ein MBA oder MBP, dann haste die Auswahl nit
alles Alu
0
49erPro
49erPro09.03.0813:31
oder du kaufst dir alle beide
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
aseibl09.03.0814:10
ja, kauf dir die ganze pro-palette. lösung gefunden, hiermit kann der thread geschlossen werden?
0
Offshore
Offshore09.03.0814:41
Was ist denn eigentlich die sachliche Erklärung für die 100 € Aufpreis beim Schwarzen? Das Aussehen? Wenn da hardwaremäßig nichts anderes verbaut ist, als beim Weissen, dann ist's echt Kundenverarsche vom feinsten - denn die Stückzahlen dürften keine Rolle mehr spielen (anders als. zB bei Sonderlackierungen von Autos).
0
C.Brehmen
C.Brehmen09.03.0815:00
Also ich hatte genau wie du das gleiche Problem und stand auch vor der entscheidung ich hatte mir das weisse genau so ausgestattet wie das schwarze,(bei gravis) jedoch mich auch gewundert wieso es einen so enormen aufpreis hat wegen der farbe, naja und der verkäufer meinte zu mir auch nur ja apple lässt sich eben die Farbe bezahlen. und mir war es auch zu doof nur wegen einer anderen Farbe einen aufpreis zu zahlen.

Du kannst das MB nach nem jahr aussehen lassen wie ein vergilbtes etwas, aber du kannst es auch noch wie neu aussehen lassen, ist immer eine frage der benutzung, wenn du es auf der baustelle als mobiles büro nutzen willst... oder wenn du es an einem Externem monitor mit externer maus / tastatur nutzt.... wie es nach einem jahr aussieht kannst du dir wohl selber ausdenken.

Also es kommt ganz darauf an ich habe meins für die schule / arbeit. und bis auf die üblichen und so sieht meins noch recht neu aus. habs nun auch ca halbes jahr.

und du musst nicht denken das ein weißsses mehr pflege benötigt, auf schwarz siehst du auch alles.

ach ja an die vergilbten mac books.... weniger rauchen in der nähe des Macbook'S oder nach dem döner mal die finer waschen....

0
MacTobi Pro09.03.0815:02
Ich an Deiner Stelle, würde das schwarze MacBook nehmen.
Meine Gründe:
Mehr Leistung, weniger schmutzempfindlich, länger zu gebrauchen und es hat natürlich noch eine Menge mehr Vorteile.
Aber wenn du ein schwarzes MacBook kaufen WÜRDEST, solltest du meiner Meinung nach, das MacBook Pro auch anschauen., denn für den Preis vom schwarzen MacBook bekommst du schon bald ein MacBook Pro 15", und das ist echt er hammer!!!!!
0
Richard
Richard09.03.0815:16
C.Brehmen
Als Nichtraucher ist es schwer weniger zu rauchen . Das vergilben kommt von der rechten Hand, wenn diese immer aufliegt bei der Benutzung. Bei mir passiert das nicht aber bei meiner Frau schon. Und das ist schon ärgerlich. Übrigens kommt sowas nach 1-1,5 Jahren und nicht nach 0,5.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.03.0815:46
elbeae

Ich hatte ein schwarzes 1G, jetzt ein weißes. Ich würde nicht noch einmal den Aufpreis für die Farbe bezahlen! Die schwarzen MBs sehen im Grunde den "normalen" PC-Notebooks schon ziemlich ähnlich, weiß hat m.E. eine gewisse Eleganz. Gut, ist Geschmackssache. Die Kabel und das Netzgerät sind auch weiß, die Mighty Mouse auch. Auf dem mattierten schwarzen Gehäuse (sieht schon gut aus, keine Frage), hast du auch permanent Fingerabdrücke!

Verfärbungen bei dem weißen habe ich (trotz Rauchen) nicht. Selber aufrüsten ist Pflicht (HD + RAM).

Weiß, weiß, weiß.

0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0816:38
Ich würde das nehmen, was mir besser gefällt 100 Euro sind 100 Euro, aber auf den Gesamtpreis bezogen sind es ein paar Prozent und man schleppt das Teil dann ein paar Jahre mit sich herum. Da relativiert sich ein Hunderter sehr schnell, wenn man nur wegen der paar Kröten ein Gerät gekauft hat, das einem dann doch nicht 100%ig zusagt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Offshore
Offshore09.03.0816:53
Rantanplan: Im Prinzip stimme ich Dir zu - Technik hat auch eine gewissen Lifestylekomponente. Aus 2 Gründen würd ich jedoch NICHT 100 Tacken mehr hinlegen: 1) Apples Ansinnen ist schlicht frech und 2) meist ist es einem nach 4 Wochen gar nicht mehr so wichtig. Ich zB muss für 100 Euro netto 1 ganzen Tag hart arbeiten...
0
gorgont
gorgont09.03.0817:30
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich finde die weisse Oberfläche wird nicht so schnell speckig, da sie ja glatt ist. Das schwarze MB hat eine ganz andere Oberfläche, sie ist gummiert und wirkt somit matt. Das weisse ich finde ich im täglichem Gebrauch besser, hier kommt es zu kleinen Haarkratzern aber diese sieht man ja fast nicht, das schwarze MB wirk dagegen sehr schnell abgegriffen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
luxs
luxs09.03.0817:31
netto oder brutto?
0
Offshore
Offshore09.03.0817:53
luxs: meinst Du mich?
Offshore
Ich zB muss für 100 Euro netto 1 ganzen Tag hart arbeiten...
Ob im Apple Store die 100 Euro NETTO oder BRUTTO obendraufkommen, kann ich Dir nicht sagen...
0
Zetaline
Zetaline09.03.0818:24
Na, weiß natürlich. Bild von www.my-smileys.de
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
macbeutling
macbeutling09.03.0819:17
ich hatte zuerst das Weiße. Dieses habe i h weiterverkauft uns habe jetzt das Schwarze. Diese ist unempfindlicher da es neben der Farbe auch ein anderes Material hat. Das Weiße vergilbt nicht nur schneller,es verkratzt vor allem schneller. Wenn ich bei dem Schwarzen mal die Fettabdrücke wegwische,sieht das aus wie neu. Die Preisfrage lasse i h jetzt aussen vor,dass musst Du selber entscheiden. Weiß ist mehr "Apple-like" ,schwarz ist deutlich langlebiger.
„Glück auf🍀“
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0820:09
Offshore
Rantanplan: Ich zB muss für 100 Euro netto 1 ganzen Tag hart arbeiten...

Muß ich auch Aber überleg doch mal: 1 Tag gegen rund drei Jahre, die du das MacBook dann ständig in den Fingern hast. Alles relativ
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
AppleMax
AppleMax09.03.0820:33
aber mal ganz im Ernst: denk mal über ein Macbook Pro oder Macbook Air nach
der Aufpreis von schwarz auf Alu ist nicht viel mehr und die Geräte sind einfach geil.
0
49erPro
49erPro09.03.0821:02
macbeutling

ja das mit dem zerkratzen stimmt . es wirklich schnell zerkratzt, vorallem wenn man keine tasche nimmt

m.roth

ich schätze er wird sich nicht ein MBA oder MBP kaufen und 200-300 aufzahlen aufs schwarze wenn sie jetzt schon wegen 100€ so einen aufwand machen
„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
Offshore
Offshore09.03.0821:02
Rantanplan
Muß ich auch Aber überleg doch mal: 1 Tag gegen rund drei Jahre, die du das MacBook dann ständig in den Fingern hast. Alles relativ

Das ausgerechnet DU auf äußere Werte abfährst, wundert mich aber nun wirklich
0
Rantanplan
Rantanplan09.03.0821:16
Offshore

Och, ich habe nichts gegen äußere Werte Wenn sie kein Selbstzweck sind
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Offshore
Offshore09.03.0821:25
Hmm - wenn an dem Schwarzen technisch nichts besser ist, als an dem Weissen...?
0
bernddasbrot
bernddasbrot09.03.0823:23
Ich glaube, man kann die weißen der 1. Generation nicht mit den aktuellen vergleichen - insbesondere, was das Vergilben angeht. Meines hat da nicht die geringsten Anzeichen. Kenne auch kein vergilbtes iBook, liegt also nicht wirklich an der Farbe.


0
Digitalo
Digitalo10.03.0801:01
Rantanplan
Ich würde das nehmen, was mir besser gefällt :-
Beipflicht
Habe bei mir schon lange die Entdeckung gemacht, dass bei Dingen, die ich täglich benutze, es für mich eine grosse Rolle spielt, dass sie mir auch optisch gefallen. Selbst bei Kugelschreibern ist das so. So bin ich zum kleinen Schwarzen gekommen Er scheint mir unempfindlicher zu sein, als das weisse iBook, welches auch noch hier steht.
Ich würde die mattschwarze Variante wieder wählen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.