Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAMP 1.7: DocumentRoot ändern - wie?

MAMP 1.7: DocumentRoot ändern - wie?

Der Mike
Der Mike25.11.0712:53
Vielleicht bin ich einfach nur zu doof, aber wie ändert man bei MAMP 1.7 DocumentRoot? Irgendeine Einstellung in MAMP unter Einstellungen.../Apache scheint für das Programm keinerlei Relevanz zu haben.

Ebenso bringen diese händischen Einträge in der httpd.conf *als Beispiel* auch nichts:
DocumentRoot "~/Desktop/MAMP/htdocs/Mac Web Server"
Directory "~/Desktop/MAMP/htdocs/Mac Web Server"

Startet man MAMP nun neu, bleibt der Status von Apache auf rot, MySQL geht hingegen auf grün.

Liegt beides unter "/Applications/MAMP/htdocs/Mac Web Server", dann funktioniert's hingegen einwandfrei. MAMP mag also hier alles außerhalb von "/Applications/MAMP/htdocs" nicht. Weitere Unterordner darin (htdocs) sind ihm hingegen egal, wenn man die angibt für DocumentRoot. Warum aber kein Pfad außerhalb?!

Irgendeine Idee, um den Pfad außerhalb des MAMP-Ordners anpassen zu können?

Danke schon mal für sachdienliche Hinweise!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.11.0712:59
Äh, ~ hängt ja davon ab, mit welchem Benutzer der Apache gestartet wird. Ziemlich sicher nicht mit deinem Benutzer. Nimm doch den absoluten Pfad.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Der Mike
Der Mike25.11.0713:05
Absoluter Pfad bringt auch nicht. Die Rechte des htdocs-Ordners (und seines Inhalts) ist der exakt gleiche wie in /Applications/MAMP/htdocs.

Der Ordner wurde einfach nur auf den Desktop verschoben, um zu testen, ob und wie das mit einem anderen DocumentsRoot-Pfat funktioniert.

Übrigens startet MAMP bzw. eher der httpd (Apache 2), der von MAMP gestartet wird, defaultmäßig mit dem Benutzer "der mike" z.B., da dies erst mal nur ein Werkzeug für interne Testzwecke konzipiert ist und nicht dazu gedacht, um ans Internet gehängt zu werden.
0
Der Mike
Der Mike25.11.0713:05
Ein "s" für das nicht...
0
Der Mike
Der Mike25.11.0713:06
Und meine Gramatik heute... brrr...
0
Der Mike
Der Mike25.11.0713:07
Und die Rechtschreibung, zu böld, um "Grammatik" richtig zu schreiben und offenbar zu blöd für MAMP.
0
Der Mike
Der Mike25.11.0713:08
OK, "böld", ich geb's nun auf...
0
JustDoIt
JustDoIt25.11.0713:11
Das "Problem" habe ich auch nicht gelöst bekommen, aber eine Abhilfe:

Ich habe einfach unter dem htdocs Verzeichnis für jede Website einen Ordner angelegt und dann in dem Projektordner unter meinem Benutzer einen Link auf diese Unterverzeichnisse angelegt. Über diesen Link arbeite ich dann ganz bequem unter meinem Benutzerverzeichnis und kann auch ein Backup der website machen.

0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0713:11
Aha, nun, dann mußt du vielleicht doch mal einen Blick in die Doku von MAMP werfen, ich habe das nur mal testweise kurz benutzt, aber mich nie wirklich damit auseinandergesetzt. Trotzdem: es ist fraglich, ob apache das ~ in den Homeverzeichnis auflöst. Aber wenn du es schonmal mit absoluten Pfaden probiert hast, und es auch nicht ging, dann wird der Fehler wohl woanders zu suchen sein.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0713:13
Du könntest auch mit symbolischen Links arbeiten und +FollowSymLinks nutzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0713:54
Also ich habe hier MAMP 1.7 am laufen und mir einen Ordner auf dem Schreibtisch angelegt, in dem ich meine Projekte liegen habe. Die Änderung hat bei mir problemlos über die Einstellungen in MAMP geklappt. Da ich zu faul zum Tippen war, habe ich den "Auswählen..."-Button unter dem Textfeld genutzt. Das Ganze unter Leopard 10.5.1 auf einem MBP.
0
noelboss
noelboss25.11.0715:56
ja, symbolische Links wären ein Helfer... im MAMP einfach das htdocs löschen und dann im Terminal:

cd /Applications/MAMP/
ln -s /User/Deinuser/Sites/DeinOrdner/ htdocs

falls der ln Befehl dir einen Fehler zurück gibt, setze "sudo" davor. Dieser Befehl erzeugt dann einen Symlink zu dem gewünschten Ordner und du kannst in Mamp alles so lassen wie gewünscht. Des weiteren gibt es noch mehr Möglichkeiten: in MAMP/conf/apache gibt es eine Datei, die heisst http.conf. Darin ist alles konfiguriert. Dort gibt es eine Linie:

DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs"

Die kann man auch anpassen...

Als 3. Möglichkeit (oder kombiniert) könnte man noch Virtual-Hosts anlegen:
Dazu in besagter Date (Backup anlegen!) Folgende Linie ans Ende setzen:
Include /Applications/MAMP/conf/apache/httpd-vhosts.conf

danach eine Neue Datei im selben Ordner erstellen "httpd-vhosts.conf" mit folgendem (Beispiel) Inhalt:

<VirtualHost meineurl.com:80>
ServerAdmin admin@localhost
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/zielordner/"
ServerName svn
</VirtualHost>

<VirtualHost meinezweiteurl.com:80>
ServerAdmin admin@localhost
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/zielordner2/"
ServerName svn
</VirtualHost>


Danach "meineurl.com" in der hosts Datei noch mit dem eigenen Rechner verknüpfen: Finder Shift+Command+G zu /etc/ wechseln und in der "hosts" Datei die URL eintragen:
127.0.0.1 meineurl.com
127.0.0.1 meinezweiteurl.com

Nun kann man im Browser meinezweiteurl.com eingeben und landed auf MAMP im gewünschten Verzeichnis...




0
Der Mike
Der Mike25.11.0716:35
noelboss
Ich favorisiere die Lösung:
------------------------------------
DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs"

Die kann man auch anpassen...
------------------------------------
Da das halt am "saubersten" ist und habe das wie oben beschrieben auch ausprobiert. Nur scheint sich MAMP aus irgendeinem Grund nicht dafür zu interessieren, denn Apache startet dann nicht, wenn man einen ganz anderen Pfad angibt (der bewußte andere Ordner hat dann übrigens die gleichen Zugriffsrechte hier).
Gibt man etwa "DocumentRoot "/Applications/MAMP/htdocs/Ordner xyz" an, dann funktioniert's komischerweise auch.

Hier übrigens ebenfalls 10.5.1 Leopard.

Noch eine Idee?
0
Maniacintosh
Maniacintosh25.11.0718:48
Hmm das finde ich merkwürdig, warum funktioniert das bei mir und anderswo nicht? Details, die da vielleicht noch reinspielen könnten: Mein Standard-Benutzer (also auch der mit dem ich MAMP nutze) ist kein Admin und ich habe den Ordner auf dem Desktop extra neu angelegt. MAMP läuft auf den Standard-MAMP-Ports.

Habe auch mal probiert dein Problem nachzuvollziehen, indem ich den htdocs-Ordner auf den Desktop gezogen habe und ihn dann dort angegeben habe. Auch in diesem Fall startet der Apache ohne Probleme. Vielleicht versuchst du es mal auf der MAMP-Seite im Forum? Ich habe zumindest keine Ideen mehr...
0
noelboss
noelboss26.11.0701:35
Hat der Ordner Leerzeichen? Rechte sind die gleichen wie der aus htdocs im MAMP?
0
Der Mike
Der Mike04.12.0701:50
Nun hat's funktioniert!

Letztlich hat's wohl an _htaccess gelegen. (Ich nutze das mit Unterstrich, weil der Finder Dateien, die mit einem Punkt beginnen, ausblendet.)

AuthUserFile "/Volumes/File Server HD/MAMP/_htusers"

ist korrekt.

Vorher war's das:
AuthUserFile /Volumes/"File Server HD"/MAMP/_htusers

Wieder was gelernt.

Leider gab halt das Log dazu wenig her. Versuch und Irrtum hat hier geholfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.