Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MAC Platte neu formatieren

MAC Platte neu formatieren

macdepp27.06.0513:02
Habe mein Powerbook nun auch schon eine Weile und man merkt schon recht deutlich das er immer etwas langsamer wird.

Cocktail oder Onyx bringen kurzfristig etwas Erleichterung aber auf lange sicht eben auch nichts.

Nun hege ich den tollkühnen Gedanken meine kompletten Daten auf eine externe Platte zu spielen und die interne Powermacplatte komplett neu zu formatieren um mir dann (in einem Anfall völligen Übermutes) auch noch den Tiger draufzuspielen.

Nun frage ich mich was es zu beachten gibt.

Eigentlich will ich ja einen Klon von meiner Platte machen, damit auch wirklich nichts verloren geht und dafür gibt es bestimmt irgendwelche Programme, oder?

Ist der Tiger wirklich schon soweit das es anständig brüllt?

Was gibt es ganz Allgemein zu beachten? Macht mein Vorhaben es überhaupt Sinn? Über Erfahrungen, Tipps und wasauchimmer freut sich

MacDepp

0

Kommentare

kawi
kawi27.06.0513:03
Mac! nicht MAC, depp hin oder her
=>
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting27.06.0513:16
Also, ich habe jetzt über ein halbes jahr auf meinem iBook nichts mehr formatiert und es läuft immer noch wie immer schnell. Obwohl ich es auch täglich benutze.

Ich würde es ohne Formatieren machen, wenn du Tiger drauf machen willst, würde ich ihn drüber rennen lassen und alles was du "wirklich" nicht benötigst runter hauen und die Festplatte weiter pflegen. Wenn dus mit Formatiern machst, kannst ja grad alle monate machen um alles sauber zu haben. Und so viel schneller ist er eh nur am anfang!

good look!
0
jk001
jk00127.06.0513:16
Zur Info: Noch kann der CCC nicht mit Tiger.
Sollte aber hier nicht von Belang sein (zum zurück-klonen musst Du ja eh vom Klon starten).
Sag mal Bescheid, wenn Dein Rechner deutlich schneller geworden ist. Tät mich interessieren.
0
MacMark
MacMark27.06.0513:20
macdeppHabe mein Powerbook nun auch schon eine Weile und man merkt schon recht deutlich das er immer etwas langsamer wird.

Festplatte ist zu voll? Richtwert 10% frei lassen. Mindestens jedoch einige Gigabyte (3-5).

Cocktail oder Onyx bringen kurzfristig etwas Erleichterung aber auf lange sicht eben auch nichts.

Die beiden haben sogar einige Optionen, die den Mac langsamer machen. Pflege von OS X

Nun hege ich den tollkühnen Gedanken meine kompletten Daten auf eine externe Platte zu spielen und die interne Powermacplatte komplett neu zu formatieren um mir dann (in einem Anfall völligen Übermutes) auch noch den Tiger draufzuspielen.

Nun frage ich mich was es zu beachten gibt.

Einfaches Drüberbügeln von Tiger hat bei allen mir bekannten Installationen gut funktioniert.
Vorbeugenden Maßnahmen vor einer Installation


Eigentlich will ich ja einen Klon von meiner Platte machen, damit auch wirklich nichts verloren geht und dafür gibt es bestimmt irgendwelche Programme, oder?

Komplettkopien sind nicht notwendig. Allenfalls von den Benutzerverzeichnissen. Der Rest ist wiederbeschaffbar.

Ist der Tiger wirklich schon soweit das es anständig brüllt?

Perfekt ist kein System. Aber dieses ist auf gutem Weg.

Was gibt es ganz Allgemein zu beachten? Macht mein Vorhaben es überhaupt Sinn? Über Erfahrungen, Tipps und wasauchimmer freut sich

realmacmark.de/osx.php Hilfen und Tips zu Mac OS X
„@macmark_de“
0
macdepp27.06.0513:23
Danke Bert,

aber wie start ich den meinen MA(ups!)c von der externen Platte?
Und wie schreib ich denn Nulldaten?

Im Prinzip lösch ich doch nach dem Kopieren alles was auf meinem PowermAc ist und starte mit der Istallationsdisk dann alles neu, oder?

Ganz abgesehen davon sagt mir der Carbon Cloner das er keine "lokal gemounteten Platten" findet.
Habe aber über USB eine Trekstarplatte die auch auf dem Schreibtisch erscheint.

Das scheint wohl nicht zu reichen...
0
MacMark
MacMark27.06.0513:45
macdepp
Mit Nullen überschreiben ist doch nur sinnvoll, wenn Du die Daten unwiederbringlich löschen willst fürs Verkaufen oder ähnliches.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac27.06.0514:03
macdepp

Von einer externen USB-Platte kann man gar nicht booten.
0
MacMark
MacMark27.06.0514:26
Apropos USB: Wenn der Mac oder die Platte USB 1 hat, dann kann das Kopieren recht lange dauern. Das ist dann keine Kaffeepause mehr, sondern läßt Raum für eine ausgedehnte Kaffeefahrt mit anschließendem Abendessen beim Italiener in der Nachbarstadt.
„@macmark_de“
0
Kekserl
Kekserl27.06.0514:31
MacMark

yes, das war jetzt allerdings eine wirklich sehr geile aussage, vielen dank! hab schon lang nicht mehr in einem hardwarefred so lachen müssen. mit welchen italienern hast du denn so für erfahrungen
„fürzlbürzl...“
0
herrmueller
herrmueller27.06.0515:21
MacMark
Perfekt ist kein System. Aber dieses ist auf gutem Weg.
Ja was lesen denn da meine entzündeten Augen? Reib...reib, ich kann es nicht fassen.
0
Bert
Bert27.06.0513:12
nachdem du nun weisst wie du die gross- und kleinschreibung handhaben sollst, aber noch keine konstruktive antwort bekommen hast...
<br>
<br>- einfach carbon copy cloner besorgen (gratis) und auf ne seperate platte einen clon ziehen. dann von dort aus starten und die ursprüngliche platte mit nulldaten überschreiben (das beschreiben der platte mit nulldaten kann eine weile dauern - iss normal)
<br>
<br>- dann entweder tiger drauf (läuft bei mir super und ohne probleme) oder das alte sys wieder zurückclonen.
<br>
<br>fertig.
<br>
<br>
<br>gruss bert
0
Bert
Bert27.06.0513:29
hab grad keine lust alles zu schreiben... aber schreib mir eine mail mit telefonummer, dann biegen wir das schon hin.
<br>
<br>kannst ja danach posten wie dus gemacht hast.
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.