Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1/Big Sur/Benutzer auf externe HD

M1/Big Sur/Benutzer auf externe HD

ttwm24.03.2118:20
Guten Abend,
folgendes theoretisches Szenario auf zwei identischen macMini M1 unter Big Sur:
macMini 1:
a) System + Admin-Account auf interner SSD
b) Benutzer-Account "Erwin" auf externer SSD (über Thunderbolt angeschlossen) - soll ja angeblich ganz einfach gehen
c) Sonst keine Benutzer-Accounts vorhanden

macMini 2:
a) System + Admin-Account auf interner SSD
b) Benutzer-Account "Frieda" auf externer SSD (über Thunderbolt angeschlossen)
c) Sonst keine Benutzer-Accounts vorhanden

Vorfall: macMini 1 schmiert technisch ab/muss repariert werden/ist nicht vor Ort verfügbar

Frage: kann man die externe SSD von macMini1 ad hoc und ohne Probleme an macMini 2 hängen (die ursprüngliche Frieda-SSD von macMini 2 wird vorher abgestöpselt) und den Benutzer "Erwin" an macMini 2 weiter verwenden oder gibt es Probleme – bzw. worauf muss ich achten? Sollte evtl. auf beiden externen SSDs jeweils "Erwin" und "Frieda" vorhanden sein (in gleicher Reihenfolge angelegt), damit die Benutzer-IDs übereinstimmen?

vg
ttwm
+2

Kommentare

Marcel Bresink25.03.2109:01
ttwm
Sollte evtl. auf beiden externen SSDs jeweils "Erwin" und "Frieda" vorhanden sein (in gleicher Reihenfolge angelegt), damit die Benutzer-IDs übereinstimmen?

Das ist in der Tat die wichtigste Voraussetzung, damit das funktioniert, aber es reicht nicht, dass nur die Benutzer-ID übereinstimmt. Im allgemeinen Fall müssen auch die Kurznamen, die Gruppenmitgliedschaften und die Benutzer-UUIDs übereinstimmen, da es sonst Berechtigungsprobleme geben kann.

Die professionelle Art das zu machen, wäre, keine lokalen Benutzer-Accounts zu verwenden, sondern netzwerkweite Accounts unter Verwendung eines Verzeichnisdienst-Servers. Dann sind die Benutzer auf den Macs wirklich gleich, statt nur kompatibel. Das lässt sich zum Beispiel mit Apple Open Directory oder Microsoft Active Directory machen, erfordert aber einen eigenen Server.

Bei nur zwei Computern kann man es auch manuell machen, indem man in Systemeinstellungen auf dem zweiten Computer die UUIDs und den Ort des Privatordners bei den Accounts von Hand korrigiert, bevor diese Accounts auf die externe Platte zugegriffen haben.

Bei identischen Accounts funktioniert so eine Konfiguration ohne Probleme. Das System erkennt diese Situation und trennt automatisch zwischen computerbezogenen, benutzerbezogenen und pro Computer benutzerbezogenen Einstellungen.
+3
ww
ww25.03.2109:02
Wenn Du siehst wie extrem schnell die interne "SSD" am MM M1 ist, dann muss sich die Externe mächtig strecken, damit sie einigermassen mitkommt.
-1
ttwm25.03.2109:52
@Marcel Bresink: Vielen Dank für die ausführliche Info.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr27.03.2114:13
Noch mal eine blöde Frage hierzu... wie setzt man die Permissions auf dem externen Laufwerk denn so, daß auf das Verzeichnis wirklich nur Erwin oder Frida zugreifen können?
Ich habe durch Geiz (man wollte ja nicht für 2 TB bezahlen ) die Hauptbenutzerfolder auch auf einer externen Festplatte "Users"(Geschwindigkeitseinschränkungen sind bekannt und werden akzeptiert/ignoriert). Allerdings kann hier Frida auf auch auf das Verzeichnis /Volumes/Users/Erwin zugreifen und umgekehrt...

Kann man eigentlich eine externe Festplatte als / einbinden und dann die internen 500 GB für irgendwas anderes oder sogar ignorieren? In dem Fall wäre vielleicht ein mitwachsendes externes Thunderbolt Raid als Bootlaufwerk eine gute Wahl (jaja... das paßt nicht zu dem "Geiz"-Grund am Anfang ) Und man umgeht das Problem mit den "externen" Nutzerfoldern...
0
Marcel Bresink27.03.2114:50
Stefan Lühr
wie setzt man die Permissions auf dem externen Laufwerk denn so, daß auf das Verzeichnis wirklich nur Erwin oder Frida zugreifen können?

So wie immer. Wenn der Benutzer-Account mit der gewünschten Ortsangabe für den Privatordner eingerichtet wird, bevor sich dieser Benutzer zum ersten Mal anmeldet, wird das von macOS automatisch eingestellt. Eine einfache Berechtigungsangabe lässt sich nicht angeben, da ja die verschiedenen Standardunterordner (Documents, Library, Public, ...) auch mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt werden sollten. Der Privatordner selbst trägt die übliche Berechtigung "Schreiben/Lesen/Durchqueren für Eigentümer" und "Lesen/Durchqueren für Primärgruppe".

Man darf das Laufwerk natürlich nicht mit der Finder-Einstellung "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" betreiben und Berechtigungen sollten nicht mit dem Finder geändert werden.
Stefan Lühr
Kann man eigentlich eine externe Festplatte als / einbinden

Ja, natürlich. Bei modernen Macs muss man nur den Systemstart von externen Medien mit dem Startsicherheitsdienstprogramm freischalten.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.