Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>M1 nervt... häufig kommt die Fehlermeldung, es sei nicht mehr genügend Programmspeicher vorhanden...

M1 nervt... häufig kommt die Fehlermeldung, es sei nicht mehr genügend Programmspeicher vorhanden...

fadenschein22.12.2107:22
Hallo,

bei meinem 8 Jahre alten Macbook Pro 13" hatte ich das nie.
Seit ich ein M1 Macbook Pro 14" benutze kommt relativ häufig die Aufforderung, ich müsse ein Programm sofort beenden, weil nicht genügend Progammspeicher vorhanden sei.

Ist das ein Fehler der Software, des Betriebssystems oder des M1?
Danke für Hinweise
Fadenschein
+2

Kommentare

Raziel122.12.2108:09
"Programmspeicher" oder Speicherplatz auf der Platte?


ich habe jetzt genau dein Problem in den offiziellen Support Foren gefunden: https://communities.apple.com/de/thread/252338972

"Du hast mehrere Probleme:

Es sind schlicht zu viele Anwendungen geöffnet. Die Speicherverwaltung beim M1 ist völlig anders als bei einem Intel-Mac, weil Teile des Arbeitsspeichers nun auch für andere Aufgaben reserviert sind - insbesondere die GPU. Also stehen dir nicht die vollen 8 oder 16 GB zur Verfügung. Wenn ich sehe, was für eine Latte an Anwendungen auf deiner Kiste gleichzeitig laufen, wird mir schwindlig. Da würde auch ein besser bestückter Mac in die Knie gehen.

Ein weiteres Problem könnte Parallels sein. Parallels belegt zwar als Anwendung relativ wenig Arbeitsspeicher, reserviert aber meist ein Viertel oder Drittel für WIN-Anwendungen. Die fehlen dann ebenfalls.

Von Outlook für Mac würde ich mich trennen. Es hat keine Vorteile gegenüber der ohnehin schon vorhandenen Diensten (Mail, Kalender, Kontakte...) und funktioniert eigentlich nur wirklich gut, wenn eine Exchange-Anbindung besteht. Und ein Speicherfresser ist es obendrein."


Daher die Frage: Hast auch du, wie der Ersteller des Threads, einen ordentlichen Haufen an Programmen offen?

Hast du dein altes Macbook auf den neuen migriert ?
+3
fadenschein22.12.2108:24
Also SSD Reserve ist ausreichend vorhanden.
Bei mir tritt das Phänomen auch unabhängig davon auf, wieviele Programme ich offen habe.
Vorhin waren es: Systemeinstellungen, Safari (ca. 10 Tabs) und TextEdit.
Und ja - ich hatte mein altes Macbook auf das neue migriert. Allerdings 'nur' den User. Ohne Programme und die übrigen Optionen.
0
Marcel Bresink22.12.2108:41
fadenschein
Bei mir tritt das Phänomen auch unabhängig davon auf, wieviele Programme ich offen habe.
Vorhin waren es: Systemeinstellungen, Safari (ca. 10 Tabs) und TextEdit.

Das heißt aber de facto, dass Du 10 Exemplare von Safari gleichzeitig laufen lässt. Dass die "zufällig" in einem gemeinsamen Fenster gesammelt werden, spielt keine Rolle. Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM. Es könnte auch sein, dass Du eine Safari-Erweiterung installiert hast, die verschwenderisch mit Speicher umgeht.

Öffne die "Aktivitätsanzeige", gehe zum Punkt "Speicher" und prüfe, wie groß der Punkt "App-Speicher" unter "Speicher (belegt)" ist, insbesondere wie groß er im Verhältnis zu "Physischer Speicher" ist.
0
MikeMuc22.12.2108:58
Gab es nicht erst vor Kurzem eine Meldung zu „Speicherverwaltung und Monterey“?
Da fadenschein keine weiteren Angaben geliefert hat würde ich das erstmal in die Schublade „Apple soll erstmal alle Fehler beseitigen“ stecken.
+6
bobby8322.12.2108:59
Genau das ist mir auch gerade eingefallen. Monterey scheint beim M1 Probleme zu haben, den Speicher wieder freizugeben. Ich weiß nicht ob das mit 12.1 behoben wird.
+2
fadenschein22.12.2108:59
Danke für die Infos. Zwischenzeitlich hab' ich einen Neustart gemacht, so dass das Problem vorübergehend behoben ist.

Ich finde nur verwunderlich: mit meinem 8 Jahre alten Intel Macbook hab' ich noch heute manchmal 4 mal so viele Programme geöffnet und doppelt soviele Safari Fenster. Und dort hatte ich noch nie eine Speicherwarnung. Obwohl der Intel nur 16 GB und der M1 32 GB Ram hat.
Marcel Bresink
fadenschein
Bei mir tritt das Phänomen auch unabhängig davon auf, wieviele Programme ich offen habe.
Vorhin waren es: Systemeinstellungen, Safari (ca. 10 Tabs) und TextEdit.

Das heißt aber de facto, dass Du 10 Exemplare von Safari gleichzeitig laufen lässt. Dass die "zufällig" in einem gemeinsamen Fenster gesammelt werden, spielt keine Rolle. Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM. Es könnte auch sein, dass Du eine Safari-Erweiterung installiert hast, die verschwenderisch mit Speicher umgeht.

Öffne die "Aktivitätsanzeige", gehe zum Punkt "Speicher" und prüfe, wie groß der Punkt "App-Speicher" unter "Speicher (belegt)" ist, insbesondere wie groß er im Verhältnis zu "Physischer Speicher" ist.
+3
momirv22.12.2109:07
10 Safari Tabs sind ein Witz für die Maschine. Schau doch in der Aktivitätsanzeige nach, wo der Speicher bleibt. Das MacOS für ARM hat wohl noch etliche Speicherlecks!
+10
fadenschein22.12.2109:36
Das seltsame war... ich hatte in der Aktivitätsanzeige nichts gefunden, das viel Speicher verbraucht hätte.
Die Meldung kommt aus heiterem Himmel, aber sie lässt sich nicht dauerhaft wegklicken.
Wenn es das nächste Mal passiert, werde ich einen Screenshot für Euch machen.
momirv
10 Safari Tabs sind ein Witz für die Maschine. Schau doch in der Aktivitätsanzeige nach, wo der Speicher bleibt. Das MacOS für ARM hat wohl noch etliche Speicherlecks!
+2
marcel15122.12.2110:01
Marcel Bresink
Das heißt aber de facto, dass Du 10 Exemplare von Safari gleichzeitig laufen lässt. Dass die "zufällig" in einem gemeinsamen Fenster gesammelt werden, spielt keine Rolle. Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM. Es könnte auch sein, dass Du eine Safari-Erweiterung installiert hast, die verschwenderisch mit Speicher umgeht.
Du meinst also wirklich, dass 16GB RAM für 10 Safari Tabs allen ernstes zu wenig sind? Ich habe diese Probleme mit Safari nicht, mein M1 Pro hat auch "nur" 16GB. Dann hätte ich auch versucht auf 32 GB zu gehen wenn das wirklich so ist, über 400€ mehr waren mir aber zu viel. Bisher ist mir das aber noch nicht unter gekommen. Mit dem Hintergrund, dass sich der Speicher nicht aufrüsten lässt wäre das ja der Super-GAU.
Gemeinsamer Speicher hin oder her. Notebooks mit integrierter Grafik haben ja das gleiche "Problem". Oder ist die Speicherverwaltung bei Apple Silicon so anders?
+5
MikeMuc22.12.2110:03
Hast du inzwischen bei MTN nach dem Artikel gesucht. Da steht doch klar drin, das es Bugs / Speicherlecks gibt, die genau auf dein Problem passen. Solange die von Apple nicht alle behoben werden, hilft nur, den Rechner gelegentlich neu zu starten.
+2
Marcel Bresink22.12.2110:07
marcel151
Du meinst also wirklich, dass 16GB RAM für 10 Safari Tabs allen ernstes zu wenig sind?

Nein, warum erfindest Du sowas?
-9
verstaerker
verstaerker22.12.2110:14
Marcel Bresink
marcel151
Du meinst also wirklich, dass 16GB RAM für 10 Safari Tabs allen ernstes zu wenig sind?

Nein, warum erfindest Du sowas?

du hast es doch wort wörtlich geschrieben
+10
verstaerker
verstaerker22.12.2110:15
und wenn due einen neuen account anlegst, passiert dann das selbe?
0
marcel15122.12.2110:29
Marcel Bresink
Nein, warum erfindest Du sowas?
Erfunden habe ich garnichts. Möglicherweise habe ich das unten fett markierte aber falsch verstanden. Bitte klär mich/uns auf.
Marcel Bresink
fadenschein
Bei mir tritt das Phänomen auch unabhängig davon auf, wieviele Programme ich offen habe.
Vorhin waren es: Systemeinstellungen, Safari (ca. 10 Tabs) und TextEdit.
Das heißt aber de facto, dass Du 10 Exemplare von Safari gleichzeitig laufen lässt. Dass die "zufällig" in einem gemeinsamen Fenster gesammelt werden, spielt keine Rolle. Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM.
+10
B_Babb22.12.2110:32
ich denke Du hast ein prg laufen, welches einen Speicherleak hat, oder den Fehler verursacht, meine Erfahrung mit den M1 und M1 max und Speicher sind eher, dass sie im vergleich zu den intel weniger brauchen.
Mein macbook M1 16GB performt unter Speicherlast besser als mein intel i5 mini mit 32GB. Habe eben testweise auf meinem m1 16GB Brave browser mit 8 Tabs, Safari mit 10 tabs und Safari technology version mit 128 tabs offen, dazu music, email, messenger, - 14GB speicher belegt.

Also an deinen 10 tabs safari allein kann es nicht liegen.
evtl alte intel apps in der Anmeldung ?
Zeigt activity bei dir einen swap an ?
Wie ist die Speicherdruck anzeige ?
+2
Dunkelbier22.12.2110:40
Ich habe mit meinem 8GB Air nur einmal diese Meldung gehabt. Bei dem Versuch genau das zu provozieren. Da habe ich wirklich alles gestartet, was normalierweise (viel) Speicher verbraucht. Ansonsten nie.
marcel151
Gemeinsamer Speicher hin oder her. Notebooks mit integrierter Grafik haben ja das gleiche "Problem". Oder ist die Speicherverwaltung bei Apple Silicon so anders?
Ja, ist sie. Shared Memory <> Unified Memory. Und ja, alles hat irgendwo seine Grenzen.
+2
Wellenbrett22.12.2111:16
fadenschein
Also SSD Reserve ist ausreichend vorhanden.
Bei mir tritt das Phänomen auch unabhängig davon auf, wieviele Programme ich offen habe.
Vorhin waren es: Systemeinstellungen, Safari (ca. 10 Tabs) und TextEdit.
Und ja - ich hatte mein altes Macbook auf das neue migriert. Allerdings 'nur' den User. Ohne Programme und die übrigen Optionen.
Übrigens mit dem freien Speicherplatz auf Deiner SSD hat das zunächst nichts zu tun. Es wurde oben ja bereits mehrfach der RAM erwähnt. Der RAM ist der Arbeitsspeicher Deines Rechners und ein temporärer Speicher, dessen Inhalt beim Ausschalten des Rechners verloren geht. Er ist unheimlich schnell. Deine SSD ist ein Permanentspeicher, der Speicherinhalt bleibt nach dem Ausschalten erhalten. So schnell Deine SSD im Vergleich zu einer Festplatte (andere Form eines Permanentspeichers) auch ist, so lahm ist sie im Vergleich zu Deinem eingebauten RAM. Spätestens wenn der RAM (steht übrigens für Random Access Memory, was heutzutage allerdings nicht mehr scharf differenziert) ziemlich voll wird, muss das Betriebssystem ständig die auf die SSD ausgelagerten Daten in den Arbeitsspeicher laden, bearbeiten und bei Speicherplatzmangel im RAM wieder zurück auf die SSD schreiben. Da die SSD im Vergleich zum RAM ziemlich lahm ist, hast Du dann das Gefühl, Dein Mac ist in Kaugummi getaucht. Wenn sogar auf der SSD kein Platz mehr für die Auslagerungsdatei des RAM wäre (was Du ja in den Raum stellt mit "SSD Reserve ist ausreichend vorhanden"), dann ist ohnehin Krisenstimmung im Betriebssystem. Hatte ich noch nie unter macOS, ich vermute aber die Fehlermeldungen würden sich überschlagen, oder das OS fährt direkt herunter.
Also bei 10 geöffneten Safari-Tabs sehe nicht noch keine Probleme. Ich kenne jemanden, der hat auf einem M1-Mac Book Air mit 8 GB RAM regelmäßig 120 (sic!) Safari Tabs offen und schalten den Rechner so gut wie nie aus. Der Rechner ist dann allerdings doch ziemlich zäh. 120 Tabs sind einfach zu viel.
In Deinem Fall tippe ich auch auf den bekannten Bug im Betriebssystem, den MikeMuc bereits oben erwähnte. Hast Du alle Updates eingespielt? Falls er mit eingespielten Updates immer noch besteht, wird Apple ihn sicher bald beheben.
+1
marcel15122.12.2111:34
Dunkelbier
Ja, ist sie. Shared Memory <> Unified Memory. Und ja, alles hat irgendwo seine Grenzen.
Grundsätzlich liegt Unified Memory da ja sogar im Vorteil, da sich die Grafikeinheit keinen festen Speicherbereich reserviert und es so geschoben werden kann wie benötigt. Da muss Apple dann wohl nachbessern wenn es zu Problemen kommt. Alles hat seine Grenzen, richtig. Die sollte mit 16GB RAM aber sicher nicht bei 10 Safari Tabs liegen.
+1
Marcel Bresink22.12.2112:56
verstaerker
du hast es doch wort wörtlich geschrieben

Nein, so habe ich das nicht geschrieben.
marcel151
Erfunden habe ich garnichts. Möglicherweise habe ich das unten fett markierte aber falsch verstanden.

Um es nochmal zu wiederholen: Für die Last, die fadenschein in seiner Installation von Safari mit seinen konkreten 10 Tabs erzeugt hat, reicht das RAM nicht aus. Das kann vielfältige Gründe haben, wie Fehler in einem JavaScript-Programm, Speicherlecks in Safari, einem Plug-In, einer Safari-Erweiterung, etc.

Das heißt nicht, dass auf jedem Mac 10 Tabs zuviel für 16 oder 32 GB RAM (wie hier) wären.
+3
desko7522.12.2113:13
Einerseits sagst Du:
Marcel Bresink
...
Für die Last, die fadenschein in seiner Installation von Safari mit seinen konkreten 10 Tabs erzeugt hat, reicht das RAM nicht aus.
...

... anderseits sagst Du:
Marcel Bresink
...
Das heißt nicht, dass auf jedem Mac 10 Tabs zuviel für 16 oder 32 GB RAM (wie hier) wären.

Was lässt Dich denn so sicher annehmen, dass Fadenscheins Rechner scheinbar mit 10 Tabs + geöffnetem TextEdit überfordert sein soll? Welche unglückliche Konstellation sorgt Deiner Meinung nach bei Fadenschein für diese Probleme?

M.M.n. sollte das System mit solchen Kleinigkeiten nicht überfordert sein und schon gar nicht den user mit solchen Warnfenstern gängeln. Entweder zickt die Software/MacOS, dann könnte man das System mal neu aufsetzen. Oder es besteht ein Hardware-Defekt. Ich würde den mal zu Apple tragen, wenns geht.
-2
Marcel Bresink22.12.2113:44
desko75
Was lässt Dich denn so sicher annehmen, dass Fadenscheins Rechner scheinbar mit 10 Tabs + geöffnetem TextEdit überfordert sein soll?

Die Meldung, dass das System keinen Programmspeicher mehr hat.
desko75
Welche unglückliche Konstellation sorgt Deiner Meinung nach bei Fadenschein für diese Probleme?

Dazu kann man nichts sagen, weil er meine Rückfrage bisher nicht beantwortet hat. In der Aktivitätsanzeige könnte man sehen, woran es liegt.
desko75
M.M.n. sollte das System mit solchen Kleinigkeiten nicht überfordert sein und schon gar nicht den user mit solchen Warnfenstern gängeln.

Das ist völlig richtig, aber Apple übernimmt in macOS immer mehr schlechte Eigenschaften aus iOS, oft ohne Sinn und Verstand. Bei einem Mobiltelefon muss der Benutzer halt eingreifen, wenn zu viele Apps gleichzeitig gestartet sind.
+4
momirv22.12.2113:44
Marcel Bresink
verstaerker
du hast es doch wort wörtlich geschrieben

Nein, so habe ich das nicht geschrieben.
Doch! Hast du so geschrieben:

"Das heißt aber de facto, dass Du 10 Exemplare von Safari gleichzeitig laufen lässt. Dass die "zufällig" in einem gemeinsamen Fenster gesammelt werden, spielt keine Rolle. Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM."

Vllt hast du es anders gemeint und nur nicht klar genug formuliert.
Bei deiner "Wiederholung" hast du es ja jetzt nachgeschärft:)
-6
momirv22.12.2113:50
Marcel Bresink
Das ist völlig richtig, aber Apple übernimmt in macOS immer mehr schlechte Eigenschaften aus iOS, oft ohne Sinn und Verstand. Bei einem Mobiltelefon muss der Benutzer halt eingreifen, wenn zu viele Apps gleichzeitig gestartet sind.

Und wo wir gerade bei dem Thema sind. Die Aussage ist auch falsch. Schließen der Apps durch den Benutzer bringt auch nichts.
-5
Marcel Bresink22.12.2113:58
momirv
Doch! Hast du so geschrieben:

Nein. Ich hatte geschrieben, dass fadenscheins Mac zu wenig RAM in dieser konkreten Situation hatte.
marcel151 hat behauptet, ich hätte generell gesagt, "dass 16GB RAM für 10 Safari Tabs [...] zu wenig sind", was nicht stimmt.
momirv
Und wo wir gerade bei dem Thema sind. Die Aussage ist auch falsch. Schließen der Apps durch den Benutzer bringt auch nichts.

Ich habe von "Eingreifen" geredet und nicht vom "Schließen von Apps".

An einer Lösung des eigentlichen Problems scheint niemand interessiert zu sein. Dann lassen wir das mit der Hilfe.
+4
cfkane22.12.2114:09
Marcel Bresink
momirv
Doch! Hast du so geschrieben:

Nein. Ich hatte geschrieben, dass fadenscheins Mac zu wenig RAM in dieser konkreten Situation hatte.
marcel151 hat behauptet, ich hätte generell gesagt, "dass 16GB RAM für 10 Safari Tabs [...] zu wenig sind", was nicht stimmt.
Und wo liegt zwischen den beiden Aussagen der Unterschied?
Es ist doch gar nichts Konkretes über fadenscheins Situation bekannt. Nur daß er 16 GB und zehn offene Safari-Tabs hat. Das ist so allgemein, daß dein Kommentar "Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM." dazu zu einer allgemeinen Aussage wird. Kam bei mir auch so an.
Was wolltest du denn sagen? Daß zehn Safaris eigentlich kein Problem sind, aber bei fadenscheins Mac offenbar doch?
-6
almdudi
almdudi22.12.2114:22
cfkane
Es ist doch gar nichts Konkretes über fadenscheins Situation bekannt. Nur daß er 16 GB und zehn offene Safari-Tabs hat. Das ist so allgemein, daß dein Kommentar "Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM." dazu zu einer allgemeinen Aussage wird.
Nö, isses nicht.
Daß wir nichts Genaues über f.s Situation wissen, bedeutet nicht, daß man keine Aussage darüber treffen kann.
+1
momirv22.12.2114:24
Marcel Bresink
momirv
Und wo wir gerade bei dem Thema sind. Die Aussage ist auch falsch. Schließen der Apps durch den Benutzer bringt auch nichts.

Ich habe von "Eingreifen" geredet und nicht vom "Schließen von Apps".
Was meinst du dann mit "Eingreifen"??? (Und ich meine diese Frage jetzt nicht böse!)
+1
Wellenbrett22.12.2114:26
Marcel Bresink
momirv
Doch! Hast du so geschrieben:

Nein. Ich hatte geschrieben, dass fadenscheins Mac zu wenig RAM in dieser konkreten Situation hatte.
marcel151 hat behauptet, ich hätte generell gesagt, "dass 16GB RAM für 10 Safari Tabs [...] zu wenig sind", was nicht stimmt.
momirv
Und wo wir gerade bei dem Thema sind. Die Aussage ist auch falsch. Schließen der Apps durch den Benutzer bringt auch nichts.

Ich habe von "Eingreifen" geredet und nicht vom "Schließen von Apps".

An einer Lösung des eigentlichen Problems scheint niemand interessiert zu sein. Dann lassen wir das mit der Hilfe.

Ich schließe mich Marcel Bresinks Einschätzung an, 10 offene Safari-Tabs können zu viel sein; wenn andere Gründe auszuschliessen sind, dann zeigt das Verhalten des Rechners quasi per Definition auf, dass die 10 Tabs zu viel sind. 10 Reddit oder Google Maps Tabs brauchen beispielsweise viel mehr Ressourcen, als eine reine html-Seite ohne aufwändiges CSS oder kaputte Javascripts. Der Vergleich mit dem alten Intel-Rechner ist dann auch nicht aussagekräftig, da sich die aufgerufenen Seiten sehr wahrscheinlich geändert haben. Javascript und CSS lassen sich testweise übrigens in Safari im Entwicklermenü ausschalten. ...

Und auch bei mir war es das mit der Hilfe...
0
marcel15122.12.2114:28
cfkane
Und wo liegt zwischen den beiden Aussagen der Unterschied?
Sehe ich ähnlich. Das hätte von Anfang an viel deutlicher beschrieben werden müssen. Wie gesagt liest sich das so als wäre das allgemein gemeint. Mit der Meinung bin ich auch definitiv nicht alleine.
-1
ww
ww22.12.2114:35
Ich habe eine generelle Frage: HABT IHR ALLE EINEN AN DER WAFFEL?

Euer Gelabber wie Marcel das jetzt meint oder meinen könnte bringt Fadenschein kein Bisschen weiter!

Es ist möglich, dass seine 10 Tabs zu viel Ressourcen brauchen oder auch, dass es am Speicherleak liegt.

Fadenschein weiss das jetzt, kann es ausprobieren. Und sich dann noch einmal melden.

Alles andere bringt doch nix und jetzt habt euch wieder lieb!
+7
fadenschein22.12.2120:02
@alle
Vielen Dank an alle für die rege Diskussion und die interessanten Hinweise.

Kurz für's Protokoll: ich hab 32GB Ram und das Problem trat schon häufiger auf - auch ohne Safari. Das mit den 10 Tabs war das jüngste Beispiel.

Ich 'nehme mit', dass es sich um ein Speicherleak oder um einen Bug handeln könnte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen Account vom alten Macbook migriert hatte. Ich werde das beobachten und zukünftig Screenshots machen, um besser zur Problemklärung beitragen zu können.

Allen zusammen schöne Feiertage
Fadenschein
+5
Mr BeOS
Mr BeOS22.12.2123:39
Kann mich nicht ganz zurückhalten ob der Bewertungen von Beiträgen und Meinungen.
Marcel Bresink
Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM.
Wer präzise liest, versteht bisweilen was Marcel Bresink tatsächlich gesagt hat.
Ich hoffe ihr erinnert euch daran, wenn er wie so oft, eure/unsere Probleme fachkundigst zu lösen hilft.
Danke Marcel Bresink 🍀

Allen ein frohes Fest und kommt gut in 2022 rein
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
marcel15123.12.2107:46
Mr BeOS
Kann mich nicht ganz zurückhalten ob der Bewertungen von Beiträgen und Meinungen.
Marcel Bresink
Für diese Last hat Dein Mac zu wenig RAM.
Wer präzise liest, versteht bisweilen was Marcel Bresink tatsächlich gesagt hat.
Freue dich, dass du es richtig verstanden hast. Ändert nichts daran, dass es genauer hätte beschrieben werden müssen.
Und natürlich hat Kollege Bresink als Softwareentwickler in der Mac-Welt sicher deutlich mehr Ahnung als ich und viele andere. Daher hatte die Aussage mich auch ein wenig verwundert. Aber ich war auch nicht der einzige der das falsch verstanden hat. Aber dafür wurde ja nachgefragt und aufgeklärt.
-1
tjost
tjost23.12.2108:02
Ich kann nirgends ein Bild sehen oder eine Auflistung an Apps die aktuell laufen. Wie soll man da helfen.

Ja ich habe bei meinem M1 mit Final Cut und einem 10 Minuten 4K Video in vollem Echtzeit Render, zweitem Bildschirm und YouTube am laufen gemerkt das mein Rechner mehr als über die Grenze kommt mit seinen 8GB Ram. ABER ich habe in all den Wochen die ich den Rechner jetzt habe nicht einmal diese Meldung gesehen.
Was zum Rückschluss führt das der TE etwas falsch macht und nicht gleich Speicherleaks oder das System verantwortlich machen kann.

@fadenschein gib uns doch mal mehr Infos bitte.
0
fadenschein23.12.2109:03
tjost
@fadenschein gib uns doch mal mehr Infos bitte.

Wie gesagt - ich habe es leider versäumt, diesmal einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu machen.
Sobald es das nächste Mal vorkommt, werde ich das nachholen.
0
tjost
tjost23.12.2109:23
fadenschein
tjost
@fadenschein gib uns doch mal mehr Infos bitte.

Wie gesagt - ich habe es leider versäumt, diesmal einen Screenshot des Aktivitätsmonitors zu machen.
Sobald es das nächste Mal vorkommt, werde ich das nachholen.

Kannst Du aus der Erinnerung etwas sagen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.