Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>M$ + MTV planen Musicdownload gegen Apple

M$ + MTV planen Musicdownload gegen Apple

Stefan S.
Stefan S.14.12.0516:40
Pressetext.de:
Macs und iPods sollen ausgeschlossen bleiben... Klingt wie Verzweiflung pur...
0

Kommentare

bachi
bachi14.12.0517:15
ob sie durchkommen werden sehen wie nächstes Jahr dann:-|
„ “
0
kawi
kawi14.12.0517:39
Geil. Ein Unternehmenskonzept das darauf beruht andere auszuschließen. Das kann ja nur ein Erfolg werden .
Wäre es nicht viel cooler etwas zu starten das ALLE benuttzen können? Wäre jedenfalls erfolgversprechender, also dieses "Dienst gegen XY plazieren".
0
patrick.14.12.0519:13
Wenn man sonst keine Ideale hat
0
_mäuschen
_mäuschen14.12.0519:35
alles abkupfern, das logo erinnert doch stark an QT
0
kawi
kawi14.12.0520:00
Mäuschen
Eine sehr gefährliche Entwicklung!
Wenn Apple die Musiklieferanten "entzogen" werden und Apple nur alte Kamellen oder 2. klassige Musik anbieten kann, ist es aus mit iPod und iTunes.

Woher holst du denn die Spekulation das Apple die Musiklieferanten entzogen werden?
Also kein Label dieser Welt würde wohl freiwillig drauf verzichten seine Musik beim derzeit führenden Online Store zu verkaufen. An allen zich millionen verkaufetn iTMS Songs verdient die MI mit.
Eventuell bietet man seine Produkte noch bei einem "weiteren" an - aber man nimmt sie doch deswegen nicht bei dem Händler aus dem Regal der das meiste davon verkauft hat ...

0
kawi
kawi14.12.0521:18
Es gibt ja auch Leute die GAR KEINEN MP3 Player besitzen. Und diese zumindest können sich trotzdem Musik im iTMS kaufen, anhören, brennen etc ... egal ob unter Windows oder am Mac.
Es macht für mich schon einen Unterschied ob man Benutzer eines Gerätes XY ausschließt oder eine ganze Benutzergruppe.

Auch wer einen einen Billig USB Stick besitzt kann trotzdem im iTMS Musik kaufen . Ich sehe hier das eine vom anderen etwas differenziert.
0
Tiger
Tiger15.12.0500:32
In Japan haben ein par Labels von Anfang an nicht mitgemacht. Es ist ein Unterschied ob sie den Musikkatalog bereits in iTunes anbieten oder ob sie einsteigen möchten.

Ich denke auch nicht, dass diese Labels sich aus iTunes zurückziehen. Zumindest nicht so lange wie iTunes der Marktführer mit grossem Abstand zu den anderen Angeboten ist.

Die Verträge laufen noch, Apple wird also weiterhin neue Musik um 99 Cent anbieten können während die selben Titel in anderen Musik Shops teurer angeboten werden. Das Hauptgeschäft sind nun mal Madonna, Brittney und Robbie...

Was auch zum Erfolg von iTunes beigetragen hat ist die Software iTunes. Ich kenne kein Musikverwaltungsprogramm dass Musik kaufen, abspielen und Sync mit einem MP3-Player so gut gelöst hat. Videos, Podcasts und Fernsehserien machen das ganze noch attraktiver.
Genau da liegt meiner Meinung nach das Erfolgsgeheimnis: iTunes - Music Store - iPod
Es ist wie mit einem guten Anzug, nur wenn Hemd, Hose und Sakko zusammenpassen stimmt der Gesamteindruck.

Was das Ausschliessen von anderen Anbietern angeht sehe ich es wie Kawi.
Nicht weil ich vor lauter Äpfeln nicht mehr aus dem Fenster sehe, sondern weil ich der Meinung bin, dass Apple hier richtig handelt.
Microsoft bietet keinen eigenen Player an und ist somit auf andere Hersteller angewiesen. Ich bin mir sicher, würde MS einen eigenen Player anbieten würden sie die selbe Strategie wie Apple verfolgen.

Anfangs hat sich keiner dieser Hersteller darum gerissen zu Apple kompatibel zu sein, jetzt wo iTunes Marktführer ist klopfen sie alle an und sind sauer weil sie nicht reingelassen werden. Warum sollte Apple auch,... Apple steht selbst oft genug vor verschlossener Türe.
0
kawi
kawi15.12.0501:03
Tiger
Anfangs hat sich keiner dieser Hersteller darum gerissen zu Apple kompatibel zu sein, jetzt wo iTunes Marktführer ist klopfen sie alle an und sind sauer weil sie nicht reingelassen werden.


Es reisst sich immer noch niemand drum.
Es gibt keine Möglichkeit z.B. die DRM Songs von Musicload am Mac abzuspielen
Auch die Songs aus dem Real Store laufen nicht mit dem Player am Mac.
DAS nenne ich ausschließen. iTMS Songs kann ich am mac und am PC hören. ich kann von beiden Plattformen aus da einkaufen und meine gekauften Songs z.B. zu audio CDs brennen. Apple selbst bietet für beide Plattformen ene Softwarelösung dafür an.

Im Gegenzug gibts aber keine Software von MS die DRM von WMA Dateien erlaubt und auch real hatte zwar ne Große Klappe gegen iPod und iTunes - deren eigener Shop und Songs daraus laufen aber auch nicht am Mac.
Einer mag das verklärt nennen. Ich nenne das Tatsachen.

- will ich als Mac User den Real Music Store besuchen - sehe ich nur ein "sorry not for mac users"
- Will ich bei Musicload kaufen heisst es [b]"Mit Mac OS ... können Sie Musicload nicht nutzen, da hier weder der volle Funktionsumfang des Windows Media Players... verfügbar sind."[/b
- will ich den iTMS nutzen heisst es: for mac & windows.

Für mich fängt hier eine Ausgrenzung an. Und da schneidet Apple auch ohne die Apple Brille nunmal besser ab.
Und wer mal Songs mit MS DRM gehabt hat der weiß wieviel Spaß es macht wenn man nach dem 5.mal brennen ne Meldung bekommt das die maximale Brennzahl erreicht ist.
Auf Drittgeräten wie z.B. externen DVD Playern spielt so ein WMA auch nicht.
Das ist aber nunmal der Nachteil von DRM als solches.
Gezwungen wird niemand das zu kaufen. Aber mir wird von apple wenigstens die chance eingeräumt - oder?
Etwas das Real oder Musicload und nun auch das neue MS/MTV Dingens von vornherein verwehren.
0
kawi
kawi15.12.0501:06
ups ... vertippt beim Tag wieder zu zu machen ... sorry.
0
vb
vb15.12.0501:17
wird man die ms/mtv-songs nicht als mp3s auf dem mac nzw ipod hören können?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.15.12.0501:35
vb
nun, zuerst brauchst Du einen Windowsrechner, um die Songs zu kaufen und dann mußt Du sie noch konvertieren.
0
Tiger
Tiger15.12.0501:36
vb
wird man die ms/mtv-songs nicht als mp3s auf dem mac nzw ipod hören können?

Mit Sicherheit nicht, denn MP3 kann kein DRM, die Musikindustrie, kleinere Labels und einzelne Musiker ausgenommen, werden mit Sicherheit keine Musik ohne Kopierschutz anbieten.
0
Nebu2k15.12.0501:58
Ich denke MTV hat ein mächtiges Angebot.
So eine Art Store könnte Apple echt gefährlich werden, allein weil es so in Windows integriert wird, dass es für den "normalen" User unübersehbar ist.
Hoffen tue ich das natürlich nicht. Aber wie man in der Geschichte sieht, setzt sich meist das schlechtere durch.
0
vb
vb15.12.0502:11
Stefan S.
vb
nun, zuerst brauchst Du einen Windowsrechner, um die Songs zu kaufen und dann mußt Du sie noch konvertieren.

das wär nicht das problem, alles da... und mit EasyWMA gehts dann weiter...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.12.0510:44
oh, wusst ich nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
mäuschen
mäuschen14.12.0519:23
Eine sehr gefährliche Entwicklung!
Wenn Apple die Musiklieferanten "entzogen" werden und Apple nur alte Kamellen oder 2. klassige Musik anbieten kann, ist es aus mit iPod und iTunes.
0
Agrajag14.12.0521:06
Als wenn Apple nicht auch alle anderen ausschliesst. Oder wieviele Hersteller von MP3-Playern haben die Möglichkeit bekommen iTMS-Titel abzuspielen?

Und das führt gleich zum nächsten Punkt: Es kann eigendlich keine Rede davon sein, daß MS&MTV Apple ausschliessen -- das macht Apple ja schon selbst, da sie mit ihrer Technologie eben nicht rausrücken.

Das gleiche Gebaren sollte man den Anderen doch auch zubilligen, oder? Apple ist da kein Stück besser, sie sind diesbezüglich genau solche Arschl...
0
Sazanami15.12.0508:27
vb<br>
Stefan S.
vb
nun, zuerst brauchst Du einen Windowsrechner, um die Songs zu kaufen und dann mußt Du sie noch konvertieren.

das wär nicht das problem, alles da... und mit EasyWMA gehts dann weiter...

Leider bringt das nix, wie auf der EasyWMA Website zu lesen ist:
"5. Can EasyWMA convert DRM protected file coming from CDs or bought online?

No. DRM protected files cannot be converted."

0
François14.12.0522:09
agrajag
das ist wohl richtig, leider entwickelt apple unter dem Deckmantel des Robin Hood der Computer-Ind. sehr zweifelhafte Monopol-Politik.
kawi
vermutlich kann ich auch auf meinem Mac RealPlayer inst. und dann auf meinem apple USB-Stick oder auf der Firewire Festplatte die bei MS gekaufte Musik speichern und hören, oder? Daß wäre dann sogar auf dem ipod möglich (als Festplatte nutzen und auf RealPlayer abspielen), nicht sehr attraktiv wegen der fehlenden Mobilität aber 1:1 where´s the diff.?
und übrigens na klar kann die musik industrie iTMS die Musik entziehen siehe Japan ich Frage mich warum sich bei macianern immer die Realität verklärt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.