Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Low-Budget Fotografie

Low-Budget Fotografie

slipknotdani
slipknotdani13.08.0921:39
Hallo ihr Lieben

Ich habe mal wieder ein paar Fragen die hoffentlich nicht zu dumm wirken

Ich habe mich nun länger mit Belichtung beschäftigt und komme einfach nicht um die Fragen herum.

Was hat es mit dem immer so hoch gelobten "Baustrahler" und "Backpapiercombo" auf sich????

Ist es wirklich für einen Anfänger wich MICH eine preiswerte Möglichkeit die ersten Erfahrungen mit Belichtung/Schatten etc. zu machen oder ist es nur rausgeschmissenes Geld. Ich muss auch sagen ich habe keine 400 Euro für eine Belichtungsanlage etc.

Für den Verwendungsbereich: Ich würde das nur für Portrait und Produktfotografie verwenden - sonst nichts

Ich hoffe ihr könnte mir da etwas auf die Sprünge helfen.

Lg und daaaanke Dani
„think always different - thats the best way“
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E13.08.0921:49
Ein Baustrahler ist hell. Backpapier streut das Licht. Mehr aber auch nicht. Die Schatten bleiben hart und mit ausschließlich einem Baustrahler wirst du keine zufrieden stellenden Ergebnisse erreichen. Wenn dann braucht es schon ein oder zwei Blitze.
0
ts-e
ts-e13.08.0922:00
Es gehen auch Systemblitze.
Der Baustrahler könnte ganz schön warm werden. Oder?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.08.0922:20
Ich hab meine ersten Erfahrungen auch mit Baustrahlern gemacht. Günstig, "realtiv" hell und der grosse Vorteil, gerade für Anfänger ist es massiv einfacher mit Dauerlicht umzugehen. Hier sieht man was passiert wenn man eine Lampe verstellt. Bei ner Blitzanlage sicherlich mit dem Einstelllicht auch, allerdings mit erfahrung setzt man das Licht bereits im Kopf und braucht das Einstelllicht nur noch für die Feinjustierung.

Guter Link zu dem Thema "Baustrahler-Studio"


Einzige wirkliche Nachteile sind die massive Wärmeentwicklung sowie der extrem hohe Stromverbrauch!

0
slipknotdani
slipknotdani13.08.0922:25
Wenn dann braucht es schon ein oder zwei Blitze

Wie kommt man zu günstigen Blitzen oder besser gesagt wie sollte eine Anfängerausrüstung aussehen um Portraitbilder/Produkfotos vernünftig zu machen? Kommt man dann nicht in Preissegmente die für einen Amateur unerschwinglich sind???
Der Baustrahler könnte ganz schön warm werden. Oder?

Zufällig baut grad ein Verwandter von mir und ja die Baustrahler werden heiß (hängt auch von der Wattleistung ab) - ein Betrieb über eine halbe Stunden - Stunde ist jedoch kein Problem die Halterung wird hier Handwarm (ein betrieb über Stunden ist sicher nicht zu empfehlen)

lg
„think always different - thats the best way“
0
slipknotdani
slipknotdani13.08.0922:32
@ Schattenmantel

Danke für den hilfreichen Link.
ch hab meine ersten Erfahrungen auch mit Baustrahlern gemacht. Günstig, "realtiv" hell und der grosse Vorteil, gerade für Anfänger ist es massiv einfacher mit Dauerlicht umzugehen.

Welche Erfahrungen hast du sonst noch machen können. Wieviele Baustrahler wären sinnvoll? Kommen dabei auch "gute" Ergebnisse bei raus? (hängt natürlich viel vom Können des Fotografen ab).

lg und danke an alle für die schnellen Antworten
„think always different - thats the best way“
0
hugo_7613.08.0922:40
Um es hell zu machen reicht ein Baustrahler, aber mit Fotografie hat das leider nichts zu tun. Das liegt an der Tatsache, dass nicht die Menge des Lichts entscheident für das Motiv ist, sondern die Lichtformer, die man in den Strahlengang bringt. Und hier haben wir dann auch das Problem mit der Hitze beim Baustrahler. Gerade für Portraits geht es um eine ganz besondere Lichtqualität. Schau doch mal ob Du irgendwo bei eBay eine alte Blitzanlage bekommen kannst. Am besten sind sogenannte Kompaktblitze geeignet, die steckt man direkt in dei 220V Steckdose und los gehts. Für ein Portrait wirst Du zwei bis drei Köpfe brauchen. Für Produktfotografie eigentlich noch mehr und vor allem ne Menge guter Lichtformer. Hier zahlt sich das basteln dann sicher aus (Reflektoren, Diffuser, usw.)

Beste Grüße - hugo_76

0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.08.0922:40


3 Baustrahler (2x Frontal links/rechts versetzt mit Schirm, 1x von rechts durch nen Divusor). Das ganze vor nem schwarzen Tuch und später freigestellt.
Hm ja, im Vergleich zu ner Blitzanlage ist es schon recht mühsam, aber man kann durchaus damit arbeiten..

Ne andere "günstige" Variante wäre mit 1. Systemblitz, Kabelauslöser, Stativ, Tilthead und Reflexschirm. Kostenpunkt inkl. Systemblitz (z.B. Canon 430EX) ca. 300-350€. Damit bewegst du dich dann (Outdoor!!) in dem Bereich:


Der Trick mit einem Blitzlicht ist, dieses harmonisch in Tageslicht einfliessen zu lassen um ein spannendes Portraitlicht zu erzeugen.

Für Produktfotografie würde ich aber eher auf Dauerlicht als auf Blitzlicht setzen. Dazu ein Lichtzelt (www.foto-walser.de) mit 2-3 Baustrahlern oder anderen Halogenlampen. Hier spielt die Helligkeit ja keine so grosse Rolle, schliesslich kannste vom Stativ aus auch einfach länger Belichten, da sich dein Motiv ja nicht bewegen kann..
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer13.08.0922:47
@ hugo

Dem kann ich so nicht ganz zustimmen. Für gute Portraits reicht im Grunde genommen eine Lichtquelle die ein relativ weiches Licht erzeugt. Das kann man z.B. machen indem man einen weissen Stoffschirm vor den Baustrahler bastelt oder z.B. einen Rundreflektor (z.B. von Walimex) nimmt und die Bespannung abzieht. Darunter hat man einen Divusor. Den einfach vor den Baustrahler und schon hat man ein weiches Licht.

Grösse des Divusor sowie Abstand zum Objekt haben auch noch einen riesen Einfluss auf die Härte des Lichtes. Eine teure Blitzanlage ist natürlich toll, aber definitiv kein MUSS für extrem hochwertige und erstklassig ausgeleuchtete Portraits.

Und was die Menge der Lichtquellen für Portraits angeht. Charakterportraits macht man z.B. fast ausschliesslich mit nur einem Blitz.. auch viele andere spannende Setups brauchen nicht mehr als eine Lampe plus ev. noch nen Reflektor. 2 Lampen sind schon Luxus da man z.B. ein Haarlicht setzen kann oder den Hintergrund (im Studio) mit einbauen kann..

Das gleiche gilt für Produktfotos. Gerade mit Lichtzelten kann man sehr gute Ergebnisse erzielen.

3 Lampen (rechts,links und oben) und schon hat man eine Top Ausleuchtung !


Man darf einfach nicht von den Ansprüchen professioneller Fotografen ausgehen. Für Einsteiger sind die Lösungen bereits sehr viel Wert und gute Übungsfelder..
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.0901:19
Schattenmantel
Einzige wirkliche Nachteile sind die massive Wärmeentwicklung sowie der extrem hohe Stromverbrauch!
es gibt auch Baustrahler mit Energiesparlampen
0
slipknotdani
slipknotdani14.08.0909:01
Hi Leute,

Ich danke euch vielmals für die netten Antworten.

Ich werde heute mal in den Baumarkt fahren und mich etwas umsehen - habe mich entschlossen nur einen Baustrahler zu kaufen wenn es auch Energiesparlampen dazu gibt - danke für den Tip Stefan S.

Falls es jemanden interessieren würde - könnte ich meine Erfahrungen mit dem Baustrahler hier gerne preisgeben. Falls das nicht gewünscht ist einfach kurz sagen

Bezüglich der Portraitfotografie werde ich mich zuerst mit einem Baustrahler zufrieden stellen und eventuell noch einen Pop-up Reflektor einsetzen um die Schatten im Gesicht besser handhaben zu können. (bitte hier um Kritik *gg*)

Werde dann das Ergebnis hier reinposten.

nochmals danke für die Mithilfe

lg dani
„think always different - thats the best way“
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.0909:30
Es sind dieselben Strahler, aber man kann die dann mit Energiesparlampen bestücken:
ist dann so hell "wie 150W". Naja, nicht wirklich sehr hell
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.08.0910:06
Okay 150W sind aber schon sehr wenig.. da kommste ned weit..

slitnotdani
Hast du dich von in Available Light Portraits probiert. Allein mit 1-2 gut eingesetzten Reflektoren (gibts billig von Walimex) kannste schon sehr eindrucksvoll arbeiten (da brauchste keine künstlichen Lichtquellen). Und das sogar mit Helligkeitsverläufen, Freistellung etc..
0
schichti
schichti14.08.0911:02
slipknotdani
Bezüglich der Portraitfotografie werde ich mich zuerst mit einem Baustrahler zufrieden stellen und eventuell noch einen Pop-up Reflektor einsetzen um die Schatten im Gesicht besser handhaben zu können. (bitte hier um Kritik *gg*)

Denk bitte noch daran, keine unterschiedlichen Lichtquellen zu nutzen.
Also wenn schon Baustrahler, dann nur Baustrahler. Nicht mit Tageslicht, Leuchtstoffröhre oder eingebautem Blitz mischen!
Ansonsten hast Du Lichtquellen mit verschiedenen Lichtfarben und bekommst hefigste Probleme bei der Bearbeitung, wenn es darum geht, einen brauchbaren Weissabgleich zu finden. Baustrahler haben eine viel wärmere Lichtfarbe als Tageslicht oder Blitzlicht.

Thorsten
0
slipknotdani
slipknotdani14.08.0913:19
Hi,

Noch war ich nicht im Baumarkt ))
Hast du dich von in Available Light Portraits probiert. Allein mit 1-2 gut eingesetzten Reflektoren (gibts billig von Walimex) kannste schon sehr eindrucksvoll arbeiten (da brauchste keine künstlichen Lichtquellen). Und das sogar mit Helligkeitsverläufen, Freistellung etc..

Kannst du mir vl. sagen was du genau meinst? gibt ja ne mega große Auswahl und da ich noch ein Amateur bin bräuchte ich vl. wenns nicht zu aufwändig ist etwas hilfe

@ Thorsten

Kann ich für einen Weissabgleich mit Baustrahlern auch eine Graukarte verwenden um dann im RAW-Format einen automatischen Weissabgleich zu erzeugen? oder ist das mit Baustrahlern nicht Möglich aufgrund der Lichtfarbe?

danke lg dani
„think always different - thats the best way“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.08.0913:54
dani

Weissabgleich ist kein Problem. Was Thorsten meinte ist, wenn du Baustrahler und andere Lichtquellen mischt, hast du verschiedenes Licht in unterschiedlichen Farben. Da bekommst du keinen sauberen Weissabgleich mehr hin.
Ein Baustrahler ist ziemlich warm (rotlastig) und z.B. eine Leuchtstoffröhre eher kalt (blau/grün). Du bekommst also mit solchem Mischlicht immer irgendwo einen Farbstich im Bild wenn. Den kann man natürlich auch kreativ einsetzen, dass erfordert aber schon einiges an Übung.

Was ich meinte sind solche Reflektoren


Du nutzt also das natürliche Licht (Outdoor) oder Raumlicht und hellst gezielt mit so einem Reflektor auf. Mit etwas Übung kann man auch hiermit sehr tolle Resultate erzielen. Wichtig für die Available Light Fotografie ist aber ein Lichtstarkes Objektiv wie z.B. das Canon 50mm f1.8, welches sich sowieso hervorangend für Portraits eignet.

Das Bild hier wurde nur mit natürlichem Licht fotografiert. Abendsonne von rechts und von Links ein silberner Reflektor zum Aufhellen der Schatten im Gesicht.


Hier sieht man es z.B. sehr gut. Hier wurde Abendsonne mit einem Reflektor aufs Gesicht gelenkt.



Wenn es also wirklich günstig sein soll, dann übe erstmal Portraits und arbeite ich natürliches Licht ein mithilfe von 1-2 Reflektoren.
Später kannst du ja noch ein Systemblitz dazu kaufen. Damit ist dann sowas möglich:


Canon Speedlight 580EX II in einen 83cm silbernen Reflexschirm geblitzt. Licht kam von Links aufs Gesicht/Oberkörper. Dazu noch Available Light für den Hintergrund vom grossen Fenster in dem Raum (auch von Links).
0
Stefan S.
Stefan S.14.08.0914:27
Available Light ist übrigens nur das zur Verfügung stehende, vorhandene Licht , was soz. zum Fenster reinscheint und nicht irgend ein besonderer Scheinwerfer der Fa.Available.

Das mit den unterschiedlichen Lichtquellen ginge nur bei Schwarzweiß.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer14.08.0915:06
@ Stefan

Naja das mit unterschiedlichen Lichtquellen geht schon, wenn man es bewusst kreativ einsetzt. Ich klebe mit nicht umsonst regelmässig Farbfolien vor meine Blitzlichter um solche Effekte zu erzeugen.
0
Hühnchen
Hühnchen14.08.0916:00
Wenn du die Baustrahler irgendwo rumstehen hast und etwas rumspielen willst, hast du damit bestimmt deinen Spaß. Langfristig würden die mich aber rappelig machen, allein vom Handling her. Wenn du dein Licht etwas in Form bringen willst steht dir die Pappe oder auch immer du dafür verwenden willst ruck zuck in Flammen, die Finger verbrennst du dir natürlich auch noch dauernd und dein Modell schwitzt sich in der Zwischenzeit nen Wolf (du dann sowieso). Halbwegs komfortabel festmachen - da wo man sie gerne hin hätte - kann man sie meist auch nicht so recht.
Würde mir dann eher ein paar günstige Fotolampen holen. Da würde ich ganz lassen und besser draußen Käfer suchen
Es gibt auch so Blitzlampen, die man in normale E27-Fassung schrauben kann, dazu vl noch ne IKEA-Lampe oder dergleichen. Allerdings habe ich die Dinger auch noch nicht selbst getestet.
Wenn deine Kamera da mitspielt und externe Blitze (kabellos) steuern kann, könntest du dir auch überlegen, dein Geld darein zu investieren und noch 2 Blitze kaufen. Die kosten dann zwar auch ihr Geld, aber die Blitzte kannst du dann ja auch so noch verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.