Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Lohnt sich noch eine Reparatur des iPhone 8 Plus?

Lohnt sich noch eine Reparatur des iPhone 8 Plus?

Windwusel
Windwusel05.07.2011:25
Guten Tag,

meine bessere Hälfte hat ein iPhone 8 Plus mit 64 GB Kapazität. Gestern nach dem Säubern hat plötzlich der Homebutton/TouchID teilweise den Dienst eingestellt. Ein Drücken wurde nicht mehr erkannt, allerdings ein Tippen wie man es für den Einhandmodus benötigt. Ich hatte vermutet, dass es sich eventuell, um ein Softwareseitiges Problem handeln könnte. Nach Rückversicherung beim Apple Support, welcher eine Diagnose durchlaufen lies (ohne Befund), setzte ich das Gerät zurück. Leider hat sich herausgestellt, dass der Button noch immer nicht funktionierte und man nun das Gerät überhaupt nicht mehr verwenden konnte, denn zuvor konnte ich immerhin noch den virtuellen Homebutton aktivieren der jetzt auch wegfiel.

Tatsächlich hat der Button letztlich doch noch einmal den Tastendruck erkannt und ich konnte das iPhone einrichten und habe dann das Backup innerhalb der Erstkonfiguration wiederhergestellt. Leider brauchte ich aber dafür wieder den Homebutton... Also habe ich es noch aus dem DFU-Mode wiederhergestellt, um den Schritt auszusparen. Nun funktioniert der Homebutton überhaupt nicht mehr und das iPhone hat es sogar erkannt und selbsttätig den virtuellen eingeblendet. Dummerweise funktioniert auch plötzlich der Touchscreen nicht mehr.

Da das iPhone außerhalb der Garantie ist, habe ich es geöffnet, um festzustellen ob Flüssigkeit eingetreten ist. Aber es ist alles trocken und auch die Indikatoren sind noch weiß. Ein dummer Zufall, dass die Displayeinheit den Dienst nach der Reinigung eingestellt hat? Ich hatte durchaus einen Wasserschaden vermutet wenn ein Teil nach dem anderen ausfällt aber nun bin ich nicht mehr sicher.

Jedenfalls werden wir, um einen Austausch des Display samt Homebutton oder des ganzen Geräts nicht herumkommen. Der Displaytausch kostet 180€ bei Apple. Ein gebrauchtes Display (Original) mit Homebutton könnte ich auch für 100€ bekommen, habe dann aber keine Garantien und wenn am Gerät noch ein Problem, aufgrund des vermuteten Wasserschadens, auftauchen sollte dann war das umsonst.

Mein ihr es lohnt sich noch das Geld für das Gerät in die Hand zu nehmen, dass ansonsten in einwandfreiem Zustand ist?
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0

Kommentare

Turmsurfer
Turmsurfer05.07.2013:27
Ja, definitiv! Ist ein gutes Gerät!
Komme vom 8er, beim 11er fehlt mir der Home Button - Face ID läuft nicht immer zuverlässig. Und mit Maske schon gar nicht
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
+1
rmayergfx
rmayergfx05.07.2013:33
Displaytausch mit Homebutton bei dem auch TouchID funktionieren soll geht nur mit original Apple Bauteilen beim zertifizierten AASP, da der Button mit dem Mainboard "verheiratet" ist. Die benötigte Software ist nicht auf dem freien Markt erhältlich, daher entweder in den sauren Apfel beißen und die Apple Preise zahlen, oder auf die Funktionen von TouchID mit einem selbst verbauten Display verzichten.

PS: Mit was bitte habt ihr das iPhone 8 Plus gereinigt und wie kommt man auf den Gedanken das Gerät selbst zu öffnen ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Noname081505.07.2013:43
Mit was bitte habt ihr das iPhone 8 Plus gereinigt und wie kommt man auf den Gedanken das Gerät selbst zu öffnen?

Es steht nirgendwo, das das Gerät geöffnet wurde. Und das Gerät von aussen zu reinigen sollte wohl jeder ab und zu tun.
-4
adiga
adiga05.07.2014:10
Noname0815
Mit was bitte habt ihr das iPhone 8 Plus gereinigt und wie kommt man auf den Gedanken das Gerät selbst zu öffnen?

Es steht nirgendwo, das das Gerät geöffnet wurde. Und das Gerät von aussen zu reinigen sollte wohl jeder ab und zu tun.
Mein Deutsch ist nicht sehr gut und bei andern wohl auch nicht, deshalb haben wir im Originaltext des TE wohl folgende Aussage "Da das iPhone außerhalb der Garantie ist, habe ich es geöffnet, um festzustellen ob Flüssigkeit eingetreten ist" wohl falsch interpretiert?
+1
rmayergfx
rmayergfx05.07.2015:03
Noname0815
Mit was bitte habt ihr das iPhone 8 Plus gereinigt und wie kommt man auf den Gedanken das Gerät selbst zu öffnen?

Es steht nirgendwo, das das Gerät geöffnet wurde. Und das Gerät von aussen zu reinigen sollte wohl jeder ab und zu tun.
Bitte richtig zitieren und den Text vom TE auch richtig lesen! Danke.
Windwusel
Da das iPhone außerhalb der Garantie ist, habe ich es geöffnet, um festzustellen ob Flüssigkeit eingetreten ist. Aber es ist alles trocken und auch die Indikatoren sind noch weiß.
Das Gerät ist nach IP67 zertifiziert, d.h. da sind Dichtungen verklebt. Wenn das Gerät unsachgemäß geöffnet wird und man keine neuen Dichtungen einsetzt war es das mit IP67. Zusammen mit dem defekten Display bleibt dann nur noch ein schicker Briefbeschwerer.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
M@rtin05.07.2015:12
Ab iPhone 7 sind alle nachfolgenden iPhone wasserdicht bis 1m Tiefe und 30 Minuten Dauer. Wenn die "Reinigung" nicht länger gedauert hat und auch nicht Tiefer als 1 m stattfand, ist doch klar, dass die Feuchtigkeitssensoren nicht angeschlagen haben.

Zum Kern der Frage: ja, lohnt sich allemal. Würde mir überlegen, ob in dem Zuge der Akku getauscht werden sollte, denn dazu muss das Display wieder raus. Und ich würde das nur bei Apple oder einem APSP machen lassen, damit es auch wieder wasserdicht ist.
+2
Huba05.07.2015:19
Eine Reparatur lohnt sich definitiv, das 8 Plus ist ein tolles Gerät und gehört noch lange nicht zum alten Eisen.
0
rmayergfx
rmayergfx05.07.2015:19
@Martin
AASP, kenne keine APSP. Akku und Display bei solch einem teuren Gerät immer bei Apple tauschen lassen, damit alle Funktionen erhalten bleiben.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Windwusel
Windwusel05.07.2015:41
rmayergfx
Noname0815
Mit was bitte habt ihr das iPhone 8 Plus gereinigt und wie kommt man auf den Gedanken das Gerät selbst zu öffnen?

Es steht nirgendwo, das das Gerät geöffnet wurde. Und das Gerät von aussen zu reinigen sollte wohl jeder ab und zu tun.
Bitte richtig zitieren und den Text vom TE auch richtig lesen! Danke.
Windwusel
Da das iPhone außerhalb der Garantie ist, habe ich es geöffnet, um festzustellen ob Flüssigkeit eingetreten ist. Aber es ist alles trocken und auch die Indikatoren sind noch weiß.
Das Gerät ist nach IP67 zertifiziert, d.h. da sind Dichtungen verklebt. Wenn das Gerät unsachgemäß geöffnet wird und man keine neuen Dichtungen einsetzt war es das mit IP67. Zusammen mit dem defekten Display bleibt dann nur noch ein schicker Briefbeschwerer.

Nun ich gehe davon aus Apple wird die Dichtungen erneuern, wenn ich das Display austauschen lasse. Deshalb mache ich mir darum eigentlich keine Sorgen.

M@rtin
Ab iPhone 7 sind alle nachfolgenden iPhone wasserdicht bis 1m Tiefe und 30 Minuten Dauer. Wenn die "Reinigung" nicht länger gedauert hat und auch nicht Tiefer als 1 m stattfand, ist doch klar, dass die Feuchtigkeitssensoren nicht angeschlagen haben.

Reinigung erfolge mit Wasser unter Wasserhahn mit wenig Druck. Also kein Meter tief und nicht mal eine Minute. Normalerweise kein Problem. Es ist daher und auch wegen der Indikatoren eigentlich nicht von einem Wasserschaden auszugehen.

Geöffnet habe ich es, um festzustellen ob die Indikatoren rot sind. Natürlich erst nachdem der Defekt aufgetreten war.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rmayergfx
rmayergfx05.07.2016:17
Sehr seltsame Methode auf diese Weise ein iPhone zu reinigen. Dabei gibt es doch von Apple klare Anweisungen wie das Gerät zu reinigen ist:
Ich würde nie auf den Gedanken kommen ein technisches Gerät unter fließendem Wasser zu reinigen. Egal ob IP67 oder noch höher zertifiziert. Warum macht man so etwas ? Zumal Wasser aus der Leitung überhaupt keine reinigende Wirkung gegenüber Hautfetten hat.
Zudem kann es dir passieren das dir die Reparatur nach deinem beherzten Eingriff verweigert wird:
https://www.apple.com/de/legal/sales-support/terms/rep air/Retail_Repair_DE_Terms_Conditions.html
2. Werden Reparatur- und Wartungsleistungen erforderlich, die auf Fehler an Einzelteilen zurückgehen, die keine Originalbestandteile des Geräts sind, oder die auf Schäden zurückzuführen sind, die aus einer missbräuchlichen oder falschen Anwendung oder äußeren Einflüssen resultieren, behält sich Apple das Recht vor, das Gerät zurückzugeben, ohne Reparatur- und Wartungsleistungen zu erbringen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
M@rtin05.07.2016:59
rmayergfx
@Martin
AASP, kenne keine APSP. Akku und Display bei solch einem teuren Gerät immer bei Apple tauschen lassen, damit alle Funktionen erhalten bleiben.
Meinte ich auch!
+1
M@rtin05.07.2017:08
Windwusel
Reinigung erfolge mit Wasser unter Wasserhahn mit wenig Druck. Also kein Meter tief und nicht mal eine Minute. Normalerweise kein Problem. Es ist daher und auch wegen der Indikatoren eigentlich nicht von einem Wasserschaden auszugehen.

Geöffnet habe ich es, um festzustellen ob die Indikatoren rot sind. Natürlich erst nachdem der Defekt aufgetreten war.
Auf die wäre ich nie gekommen. Aber warum beim Baden samstags nicht gleich mit in die Badewanne mitnehmen? War doch früher so. Da wurde die Wanne gefüllt und die gesamte Familie musste mit dem gleichen Wasser klarkommen...
Feuchter Lederlappen oder Microfasertuch und gut ist's. Auch wenn das iPhone wasserdicht ist, würde ich das nur im Notfall testen wollen, aber nie mutwillig. Und danach öffnen ist auch lustig: ist so, als wolltest du nachschauen, ob das Licht im Kühlschrank wirklich aus ist, wenn die Tür zu ist...
+1
Windwusel
Windwusel05.07.2018:42
Eigentlich ging es mir nicht darum wie man ein iPhone zu reinigen hat... Ich bitte darum wieder auf die Kernfragen einzugehen.

Die erste und wichtigste Frage wurde schon mehrfach bejaht, weshalb für mich noch die Frage über die mögliche Ursache offen bleibt. Dazu ein kleines Update zum Zustand: Der Touchscreen funktioniert plötzlich wieder, aber der Homebutton bislang leider nicht, aber das iPhone hat selbsttätig den virtuellen eingeblendet weshalb das Gerät zumindest wieder nutzbar ist.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
rmayergfx
rmayergfx05.07.2018:56
Wie sollte jemand per Ferndiagnose feststellen können, welche Ursache hier zugrunde liegt ?
Apple Diagnose konnte auch keinen Fehler feststellen, manchmal gehen Dinge halt einfach kaputt. Ob und wie es jetzt mit der unprofessionellen Reinigung zu tun hat kann man nicht genau sagen.

Dir ist schon bewusst das fließendes Wasser sich wie ein leitendes Material verhält. Dazu gibt es auch entsprechende Publikationen:
Jeder kennt bestimmt noch aus dem Physikunterricht das Experiment mit dem dünnen Wassertrahl und dem aufgeladenen Kunststoffstab der am Baumwollpullover gerieben wurde!
Nicht ohne Grund müssen auch Tankfahrzeuge geerdet werden. Elektrostatische Aufladung bei Tätigkeiten mit Flüssigkeiten. Du hast einfach zu schnell das System auseinander gebaut. Hättest du das Gerät mal ausgeschaltet einen Tag liegen lassen und dann erneut versucht bräuchtest du jetzt keine neue Dichtung.

Zur Kernfrage: Lohnt sich noch eine Reparatur des iPhone 8 Plus?
Das kann dir keiner beantworten. Das musst du für dich selbst entscheiden. Du hast uns auch keine Info zukommen lassen, wie alt das Gerät ist. Die Garantie läuft ja bereits nach einem Jahr ab, nicht jedoch die Gewährleistung.
Die Empfehlung lautet neuer Akku (53€) und neues Originaldisplay mit Homebutton (183€) in der Hoffnung das der AASP die Reparatur nicht gleich verweigert, da du das Gerät selbst geöffnet hast. Zudem kann es immer noch sein, das es ein Problem beim Mainboard gibt. Ein neues iPhone 8 Plus liegt bei 460€, da sollte man es sich gut überlegen ob man das Gerät repariert, oder sich nicht gleich ein neueres Modell zulegt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Windwusel
Windwusel05.07.2019:40
Ich bedanke mich. Vermutlich werden wir eine Reparatur in Auftrag geben.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.