Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lohnt sich eine Anzeige/Einschaltung eines Anwalts?

Lohnt sich eine Anzeige/Einschaltung eines Anwalts?

Alec18.12.0817:45
Ich hab vor 8 Monaten einen Akku für mein Clamshell iBook bei einem deutschen Händler über Ebay gekauft. Es gab von anfang an Probleme und zwar, dass der zuerst gelieferte Akku defekt war also mausetot, der zweite dann funktionierte aber nach wenigen Monaten (vier, fünf) seine Leistung nur noch 60-70% der Anfangsleistung betrug. Nun, seit gestern, ist auch der zweite mausetot. Er lässt sich nicht mehr aufladen. Ich hab gestern eine Mail an die Hänlder-Adresse für Reklamationen geschrieben und heute eine kurze ANtwort erhalten, mit dem Wortlaut

"Sehr geehrter Kunde,

der Kauf liegt bereits länger als 6 Monate zurück. Akkus sind
Verschleisartikel. Ein Umtausch ist nach so langer Zeit nicht mehr
möglich.

Mit freundlichen Grüßen

......... Kundenservice"


Da heißt es tatsächlich "nach so langer Zeit".

Auf deren Internet-Homepage und auch im Ebay-Shop steht übrigens nirgends eine ANgabe zur Gewährleistung, wie lange diese beträgt.

Nun gut, meine Frage jetzt, lohnt sich die Einschaltung eines Anwaltes? Ich hab nämlich wirklich keine Bock auf diesen Schwindel, denn scheinbar rechnen diese Leute damit, dass man nach 6-8 Monaten einfach sich dem Schicksal dieser Scheiß-Akkus ergibt und nichts unternimmt.
0

Kommentare

jogoto18.12.0817:55
Vor dem Anwalt müsstest Du einen Sachverständigen einschalten, um zu beweisen, dass der Fehler, der schlussendlich zum Ausfall geführt hat, schon am Tag der Lieferung bestanden hat. Nach 6 Monaten gilt bei allen Artikeln nämlich die Beweislastumkehr. Und das muss auch nirgends stehen, das hat auch so Gültigkeit. Bei Nicht-Verschleisartikeln hat eigentlich die gleiche Regelung Bestand, meistens werden die Händler aber kulant sein, da es sehr wahrscheinlich ist, dass der Fehler von Anfang an da war.
0
derchris18.12.0818:07
Klar lohnt sich das ... wenn auch nur für den Anwalt.
0
Alec18.12.0818:14
Also kurz gesagt hat es keinen Sinn. Na toll.
0
Garp200018.12.0818:17
Akkus über eBay, besser nicht.
„Star of CCTV“
0
Albert 2Stein18.12.0818:23
Bei sachgemässer Nutzung (und Nichtnutzung) sollte ein Akku in der Regel länger als 6 Monate halten. Ausschlaggebend hierfür ist aber, wie Du ihn behandelt und und wie oft Du ihn geladen hast:

Hing er ständig am Netz? Wurde er immer vollständig entleert und wieder vollgeladen? Oder wurde er immer nur zwischengeladen? Usw..

Es lässt sich ja ganz einfach nachweisen, wieviele Zadezyklen der Akku hinter sich hat. Und davon (und von den AGB zum Zeitpunkt des Kaufes, hängt es primär ab, ob weitere rechtliche Schritte Erfolg haben könnten.

Ich denke, es ist am klügsten, Du rufst dort an und schilderst freundlich die Situation, so lässt sich oft mehr bewegen, als man denkt.

Sollte dies nicht greifen, bringe unmissverständlich zum Ausdruck, dass Du auch bereit bist weitere Schritte zu gehen, um zu Deinem (aus Deiner Sicht) Recht zu kommen. Dann musst Du entscheiden, ob Du es tatsächlich darauf ankommen lassen willst ('Anwalts bester Freund' vorhanden?)
0
Estoqe18.12.0818:26
Akkus haben nur 6 Monate Garantie. Kann man nichts machen!
0
Alec18.12.0818:30
Albert 2Stein
Bei sachgemässer Nutzung (und Nichtnutzung) sollte ein Akku in der Regel länger als 6 Monate halten. Ausschlaggebend hierfür ist aber, wie Du ihn behandelt und und wie oft Du ihn geladen hast:

Hing er ständig am Netz? Wurde er immer vollständig entleert und wieder vollgeladen? Oder wurde er immer nur zwischengeladen? Usw..

Es lässt sich ja ganz einfach nachweisen, wieviele Zadezyklen der Akku hinter sich hat. Und davon (und von den AGB zum Zeitpunkt des Kaufes, hängt es primär ab, ob weitere rechtliche Schritte Erfolg haben könnten.

Ich denke, es ist am klügsten, Du rufst dort an und schilderst freundlich die Situation, so lässt sich oft mehr bewegen, als man oft denkt.

Sollte dies nicht greifen, bringe unmissverständlich zum Ausdruck, dass Du auch bereit bist weitere Schritte zu gehen, um zu Deinem (aus Deiner Sicht) Recht zu kommen. Dann musst Du entscheiden, ob Du es tatsächlich darauf ankommen lassen willst (Anwalts bester Freund vorhanden?)


Wen der Akku vollständig geladen war, habe ich ihn auch benutzt. Über die "richtige" Verwendung von Akkus bin ich mir als langjähriger iBook User immer bewusst gewesen. Geschildert habe ich alles in meiner ersten Mail, und zwar freundlich. Ich habe Schritt für Schritt aufgezählt, was für Probleme von anfang an bestanden. Dann kam eben heute die kurze Antwort.
Kann mir bitte einer ausserdem erklären, weshalb der Akku 544 Ladezyklen anzeigt bei 8 Monaten Gebrauch und ich es ist sicher, dass der Akku höchstens alle 2 Tage durchschnittlich geladen und entladen wurde. Ausserdem entsteht ein ladezyklus immer erst dann, wenn der Akku komplett entkladen wurde und dan wieder komplett aufgeladen, also mal kurz das Netzteil anstöpseln wenn der Akku bei 40% war bedeutet keinen neuen Ladeyzyklus, was aber auch selten passiert, denn ich habe stets versucht den Akku komplett zu entladen.
0
Alec18.12.0818:35
Scheinbar war der Akku wohl gebraucht, als dieser geliefert wurde. Mehr fällt mir nicht ein.
Ich habe heute einen Kumpel zu Rate gezogen (einen Elektrofachmann), der meinte, dass bei vielen No name Akkus, die Zellen so schlecht sind, dass eben eine ausfallen kann und somit der komplett Akku nicht mehr funktioniert.
Garp2000
Akkus über eBay, besser nicht.

Dieser Händler hat ganz offiziell eine gewöhnliche Internetseite, der Verkauf über Ebay erfolgt sozusagen nebenher. Das ist so als würde Gravis auch bei ebay verkaufen, das würde ihre Produkte aber auch nicht schlechter machen. Es ist eben ein zusätzlicher Vertriebsweg.
0
Albert 2Stein18.12.0818:36
Alec
Kann mir bitte einer ausserdem erklären, weshalb der Akku 544 Ladezyklen anzeigt bei 8 Monaten Gebrauch

Möglicherweise war der Austausch-Akku gar nicht neu, als Du ihn bekommen hast?

0
MacAndy18.12.0818:37
Wusste gar nicht, dass es noch Leute gibt, welche dieses Antik-Notebook immer noch benutzen. Da musst du halt damit rechnen, dass der Akku schon seit der Einstellung der Produktion der Akkus durch Apple irgendwo im Lager liegt. (Das dürfte geschätzte 8 Jahre her sein). Spar dir lieber das Geld für weitere Akkus und die Streitigkeiten und kauf ein neues MacBook. Für die 50 Euro oder was was der Akku gekostet hat lohnt es sich eh nicht. Weder eBay noch PayPal rührt da irgendeinen Finger zum Schutz des Käufers, das hab ich mehr als einmal erlebt.
0
Phoen
Phoen18.12.0819:08
Solange du dich weiterhin so sachlich und vernünftig äußerst, kannst du folgendermaßen vorgehen:

Wenn sich der Sachverhalt, wie du ihn geschildert hast, so zugetragen hat (und das auch beweisen kannst), dann nenne uns doch einfach den Namen der Firma und mache sie (höflich) darauf Aufmerksam, dass ihr Leumund gerade droht den Bach runterzugehen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Alec18.12.0819:36
Phoen
Solange du dich weiterhin so sachlich und vernünftig äußerst, kannst du folgendermaßen vorgehen:

Wenn sich der Sachverhalt, wie du ihn geschildert hast, so zugetragen hat (und das auch beweisen kannst), dann nenne uns doch einfach den Namen der Firma und mache sie (höflich) darauf Aufmerksam, dass ihr Leumund gerade droht den Bach runterzugehen.

Damit habe ich überhaupt kein Problem.
Die Firma heißt:

123trading
MacAndy
Wusste gar nicht, dass es noch Leute gibt, welche dieses Antik-Notebook immer noch benutzen. Da musst du halt damit rechnen, dass der Akku schon seit der Einstellung der Produktion der Akkus durch Apple irgendwo im Lager liegt. (Das dürfte geschätzte 8 Jahre her sein). Spar dir lieber das Geld für weitere Akkus und die Streitigkeiten und kauf ein neues MacBook. Für die 50 Euro oder was was der Akku gekostet hat lohnt es sich eh nicht. Weder eBay noch PayPal rührt da irgendeinen Finger zum Schutz des Käufers, das hab ich mehr als einmal erlebt.

Entgegen vieler Meinungen ist dieses Notebook (Clamshell 466Mhz) noch sehr gut zu gebrauchen. Man kann problemlos DVDs abspielen, im Internet surfen, iTunes verwenden und auch sogar ganz gut mit CS1 und CS2 arbeiten, da ich den Speicher aufgerüstet habe und die Festplatte auch eine schnellere ist mit 5.400U/min. Was natürlich gar nich funktioniert ist Videobearbeitung aber sowas mache ich auch nicht. Ein Macbook haben meine Eltern, dazu hatte ich Ihnen geraten. Nun gut, zu dem Thema Clamshell, alte Gurke etc. hatte ich schon hier etwas geschrieben. Mir reicht die Leistung gerade wenn man viel schreibt. Und bezüglich des Akkus: den Akku, den ich davor hatte, der war super. Im grunde hält jeder neuere Clamshell Akku bis zu 5 Stunden und solange kann ich mit dem Macbook nicht mobil arbeiten. Leider konnte ich mir diesmal keinen Akku der Firma Newer Technologies aus den USA mitbringen, das Modell NuPower, welches in den USA produziert werden und vom Anbieter sogar eine 1-jährige Garantie erhalten, was schon alles sagt zur Qualität.
Wenn Du übrigens die Gebrauchtpreise dir anschaust, dann wirst du sehen, egal ob in den USA oder in Europa, ein Clamshell Key Lime voll aufgerüstet bis zu 500 Euro bringen kann, lass es auch 300 sein, wichtig ist mir nur, dass mir hier nicht das Logic Board abraucht oder Grafikkarte wie bei den meisten iBooks G4, die ja von der Leistung her viel stärker sind. ich hab einfach mit diesem Notebook ein zuverlässiges Arbeitsgerät. Und es gibt gute Akkus dafür nur bin ich diesmal an den falschen Verkäufer geraten!
0
osxnerd18.12.0819:38
Alec
Ausserdem entsteht ein ladezyklus immer erst dann, wenn der Akku komplett entkladen wurde und dan wieder komplett aufgeladen,

Nein, das stimmt nicht. Wie die Akkuelektronik des iBook einen Ladezyklus zählt, bleibt ebendieser Elektronik überlassen. Auch ein Laden von 40% auf 80% kann als Ladezyklus berechnet werden.
Albert 2Stein
Möglicherweise war der Austausch-Akku gar nicht neu, als Du ihn bekommen hast?

Das kann natürlich auch sein, aber da ist der Händler völlig im Recht. Bei der Mängelbeseitigung im Gewährleistungsfall ist der Händler berechtigt, als Ersatz Gebrauchtteile zu liefern.

Ohne Kulanz ist das nichts zu machen. Der Händler hat sich bisher absolut rechtmäßig verhalten.
0
uniquorn18.12.0819:43
Alec
...Leider konnte ich mir diesmal keinen Akku der Firma Newer Technologies aus den USA mitbringen, das Modell NuPower, welches in den USA produziert werden und vom Anbieter sogar eine 1-jährige Garantie erhalten, was schon alles sagt zur Qualität.

... Und es gibt gute Akkus dafür nur bin ich diesmal an den falschen Verkäufer geraten!


Soviel ich weiss, ist die Apfelklinik.de Direktimporteur von NewerTech Akkus aus den USA. Hab damit nur gute Erfahrung gemacht. Falls das was hilft.
0
Alec18.12.0820:08


"Bei der Mängelbeseitigung im Gewährleistungsfall ist der Händler berechtigt, als Ersatz Gebrauchtteile zu liefern."


Das stimmt doch so nicht! Es geht doch nicht um Mängelbeseitigung. Dass ihn dem Paket ein toter Akku war ist für mich dasselbe als hätte er nichts reinegtan oder besser noch, als hätte er einen USB Stick reingelegt.

Ich habe nicht den gekauften Artikel erhalten, sondern einen defekten, auf dem auch noch 5400mah stand. Schön und gut, dass dieser noch mehr Kapazität besaß (von dem Etikett her) aber ich habe einfach nicht den gekauften Artikel erhalten.
Deshalb frage ich mich: Ersatz von was habe ich denn erhalten? Vom einem Akku, den ich nicht bestellt habe?
Und auch der nächste hatte das Etikett mit 5400 mah drauf, nur funktioniert dieser, eben bis zum besagten Zeitpunkt gestern!
0
jogoto18.12.0820:08
Phoen
... dass ihr Leumund gerade droht den Bach runterzugehen.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wie lange soll ein Händler Deiner Meinung nach für einen Akku garantieren? Es ist ja nicht mal der Hersteller! Und es wurde nur ein Akku gekauft. Hersteller von Notebooks können leicht mal einen Ersatzakku auf Kulanz rausschicken, solange die Marge vom Notebook stimmt.
Ich wäre als Händler auch gerne netter (kulanter) zu meinen Kunden. Aber von irgendwas muss man auch leben.
0
Alec18.12.0820:24
jogoto
Phoen
... dass ihr Leumund gerade droht den Bach runterzugehen.

Sorry, aber das ist Schwachsinn. Wie lange soll ein Händler Deiner Meinung nach für einen Akku garantieren? Es ist ja nicht mal der Hersteller! Und es wurde nur ein Akku gekauft. Hersteller von Notebooks können leicht mal einen Ersatzakku auf Kulanz rausschicken, solange die Marge vom Notebook stimmt.
Ich wäre als Händler auch gerne netter (kulanter) zu meinen Kunden. Aber von irgendwas muss man auch leben.



Wenn Du Dir deinen Spruch nochmal anschaust, den Du hoffentlich verstanden hast, bevor du ihn mit unter deinem Kontonamen hinzugefügt hast, erübrigt sich eine Antwort auf deinen Kommentar.
0
Phoen
Phoen18.12.0820:26
jogoto
Naja, du musst dich nicht in deiner Funktion als Händler für andere rechtfertigen.
Es ist eben so, dass es neben dem kodifizierten Recht auch so etwas, wie Verkehrssitte gibt. Das soll auch den Händler davor schützen, dass er sich in jedem Fall alleine auf das Gesetz beruft. Wenn man danach ginge (um es dir mal so zu veranschaulichen): Was glaubst du wie viele Verkehrstote es mehr im Jahr gäbe, wenn sich die Verkehrsteilnehmer alleine auf das Recht berufen würden?

Um nochmal auf den Fall zu sprechen zu kommen. So wie es sich hier darstellt, ist die Gewährleistung noch lange nicht abgelaufen. Vielmehr deutet einiges darauf hin, dass das Produkt bereits mangelbehaftet ausgeliefert wurde. Da ist es üblich und richtig, die Ware vom Händler zurückzunehmen und bei dem Hersteller Regress zu nehmen. Meistens ist es doch in solchen Fällen so, dass andere (also hier solche) Händler so etwas gegenüber dem Kunden aus einer Position der Schwäche gegenüber ihren Lieferanten machen. Und das ist nicht korrekt, weil es nicht sein muss.
„Niemand regiert die Welt.“
0
stefan18.12.0820:38
Oh mann, was wird hier wieder für ein Mist diskutiert.
Wenn sechs Monate nach dem Kauf abgelaufen sind, gilt bei der Gewährleistung die Beweislastumkehr, wie bereits geschrieben wurde.
Punkt!!!
Was gibt es dann noch zu diskutieren? Der Akku ist hin. Ja und? Was soll der Händler jetzt noch machen? Keiner kann jetzt noch beweisen, wie der Zustand nach beim Kauf war, und was in der Zwischenzeit damit passiert ist.
Und eine Kulanz oder sogar Garantie zu fordern, ist völliger Unsinn ebenso, wie eine solche Aussage:
Akkus haben nur 6 Monate Garantie. Kann man nichts machen!

Denn Garantie und Kulanz sind freiwillige Leistungen!!!

Keiner ist verpflichtet, eine Garantie zu gewähren. Macht er das, kann er selbst die Bedingungen vorgeben.

Also noch mal: Jetzt ist es zu spät, sich darüber aufzuregen, dass der Akku möglicherweise beim Kauf nicht in Ordnung war.
0
jogoto18.12.0820:59
Phoen
Was glaubst du wie viele Verkehrstote es mehr im Jahr gäbe, wenn sich die Verkehrsteilnehmer alleine auf das Recht berufen würden?

Ich berufe mich doch gar nicht auf das Recht. Ich bezieh mich auf die Tatsache, dass es sich bei einem Akku tatsächlich um einen Verbrauchsartikel handelt und man da einfach irgendwo die Grenze ziehen muss. Wenn Du die als Händler z.B. bei einem Jahr ziehen würdest (und selbst da würden viele noch meckern), hast Du schnell Ausfälle von 50%. Du musst Dir doch nur mal die ganzen Akku-Threads hier im Forum durchlesen. Akkus halten halt nicht sehr lange, manche länger, manche kürzer. Wird auch nicht gerade ein Markenprodukt gewesen sein.


P.S. ich bin kein Händler, weiß aber wie es dort zugeht.



Alec

Ich hab zwar nichts von Deinem Gelaber verstanden, hier aber noch mal für Dich zur Erklärung. Den Sachverhalt ohne jede Wertung hab ich Dir schon im ersten Post geschildert. Ich weiß also nicht warum Du mich jetzt so anpinkelst.
Mein Kommentar an Phoen (und nicht an Dich) bezog sich nicht auf Deinen Fall, sondern darauf, dass meiner Meinung nach nicht gleich der "Leumund (eines x-beliebigen Händlers) den Bach runterzugehen droht", nur weil er wirtschaftlich (und den Regeln und Gesetzen entsprechend) handelt.
0
Phoen
Phoen18.12.0821:14
jogoto
"Verbrauchsartikel" hin oder her. Ein Akku hat gewöhnlich zwei Jahre zu halten. Wie meinst du kalkulieren sonst Hersteller von akkubetriebenen Geräten, wenn nicht mit dem verschleißanfälligsten Bauteil?

Es zeigt sich überdies an den hohen Preisen der Hersteller, dass hier mit Ausfallanteilen gerechnet wird. Wenn die sich dann noch von jeder Haftung befreien könnten oder wollten, würden sie gleich doppelt gewinnen. So läuft das hier nicht.
„Niemand regiert die Welt.“
0
Alec18.12.0821:20
jogoto
Phoen
Was glaubst du wie viele Verkehrstote es mehr im Jahr gäbe, wenn sich die Verkehrsteilnehmer alleine auf das Recht berufen würden?

Ich berufe mich doch gar nicht auf das Recht. Ich bezieh mich auf die Tatsache, dass es sich bei einem Akku tatsächlich um einen Verbrauchsartikel handelt und man da einfach irgendwo die Grenze ziehen muss. Wenn Du die als Händler z.B. bei einem Jahr ziehen würdest (und selbst da würden viele noch meckern), hast Du schnell Ausfälle von 50%. Du musst Dir doch nur mal die ganzen Akku-Threads hier im Forum durchlesen. Akkus halten halt nicht sehr lange, manche länger, manche kürzer. Wird auch nicht gerade ein Markenprodukt gewesen sein.


P.S. ich bin kein Händler, weiß aber wie es dort zugeht.



Alec

Ich hab zwar nichts von Deinem Gelaber verstanden, hier aber noch mal für Dich zur Erklärung. Den Sachverhalt ohne jede Wertung hab ich Dir schon im ersten Post geschildert. Ich weiß also nicht warum Du mich jetzt so anpinkelst.
Mein Kommentar an Phoen (und nicht an Dich) bezog sich nicht auf Deinen Fall, sondern darauf, dass meiner Meinung nach nicht gleich der "Leumund (eines x-beliebigen Händlers) den Bach runterzugehen droht", nur weil er wirtschaftlich (und den Regeln und Gesetzen entsprechend) handelt.



Ich pinkel Dich überhaupt nicht an!
Aber die Gewährleistung ist ja sowas fürn Arsch, wenn die Hersteller Produkte bauen, die gerade noch so 6 Monate lang halten um dann den schnellen Tod zu sterben. Und so ein Händler wie 123trading und viele andere auch wissen da ganz genau Bescheid, was sie da kaufe oder willst du mir jetzt sagen, die wüssten von all dem Schrott nichts und mein Akku wäre der erste, der nach 8 Monaten kaputt gegangen ist?
Und ich habe NICHT direkt in China oder Japan oder Taiwan bestellt, sondern mich vorher noch sehr gut erkundig, wo man evtl. verhältnismäßig gute Akkus in Detschland kaufen kann. Und ich habe den Händler damals ausdrücklich gefragt, ob er wüsste wie lange denn die Akkus von ihm vorher gelagert hätten, denn das ist das Entscheidende. Und das weiss jeder Händler! Er hatte mir garantiert, dass der Akku Frisch-importiert sei und vorher nicht jahrelang in Lagern auf seinen abtransport nach EU gewartet hätte. Also diesbezüglich habe ich vorher sehr gut bei einheimischen Fachleuten kundig gemacht. So wie es aussieht, habe ich jedoch minderwertige Ware erhalten, die groß als toll beworben wird. Und dafür brauche ich keinen Sachverständigen! 8 Monate sind 8 Monate. ich möchte euch mal sehen, wie ihr reagieren würdet, wenn euer Akku eures iPods nach 8 Monaten einfac sterben würde und Apple euch auf die 6 Monate Garantie hinweisen würde, eben speziell für den Akku und nich auf die Hardware und euch de Austausch und den Ersatz in Rechnung stellen würde.
Und kommt jetzt bitte nicht mit dem Argument, ja aber Apple verbaut ja auch Qualität. Und deshalb habe ich wohl kein Recht auf Ersatz? Weil mein Händler Schrott verbaut!
0
Tiger
Tiger18.12.0821:25
Na da wird wieder fleißig auf dem Händler rumgehackt!
Der Händler hat sich absolut richtig verhalten.

Du schreibst, der Akku hat von Anfang an Probleme gemacht, warum hast du dann nicht sofort reklamiert? Warum kommst du nach 8 Monaten daher?

Keiner will heut zu Tage noch angemessen Geld bezahlen, aber volle Leistung. Am besten 50 Jahre Garantie, Rund-Um-Die-Uhr-Service zum Nulltarif, alles zurücknehmen auch wenn es noch so viele Gebrauchsspuren aufweist und am besten den kompletten Kaufpreis zurück - in bar natürlich, vielleicht solls noch eine Entschädigung sein, schließlich hatte man ja aufwand weil man das Ding wieder zurückgebracht hat!

Früher waren solche Serviceleistungen noch drinnen, doch in einer Zeit in der jeder nur noch auf den günstigsten Preis achtet und die Margen sinken geht es einfach nicht mehr.
Würden ich alles zurücknehmen, bei jedem Kunden Kulant sein müsste ich mindestens einen Mitarbeiter entlassen, denn von irgendwas muss man als Händler auch leben.

Phoen
Wer sagt, dass ein Akku 2 Jahre halten muss? Versuche doch mal bei Apple einen Akku nach einem Jahr tauschen zu lassen. Da wirst du von den netten Support-Mitarbeitern die Information erhalten, dass der Akku ein Verschleißteil ist und es darauf keine Garantie gibt. Selbst innerhalb des ersten Jahres tauscht Apple Akkus nicht um wenn sie über 300 Ladezyklen haben.
Aber du hast sicher recht. Alle Hersteller und auch Händler sind nur darauf aus dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alle böse *grumml*

Und wenn ich schon höre "Servicewüste". Wir Kunden sind mittlerweile einfach zu verwöhnt und setzen voraus dass der Händler zu tun hat was man als Kunde möchte.

Ich finde es lächerlich wie hier herumgehackt wird obwohl sich der Händler korrekt verhalten hat. Und dass du nun tatsächlich auch noch den Namen des Händlers veröffentlicht hast finde ich schon fast unverschämt. Und was nun? Willst du ihn damit erpressen? "Tausch mit den Akku oder ich setze meinen Feldzug gegen dich fort!"
0
pünktchen
pünktchen18.12.0821:30
Alec
Die Firma heißt:

123trading

mit deren akkus habe ich ganz ähnliche erfahrungen gemacht. deshalb sind sie wohl auch relativ billig. ich tippe auf überlagerte restbestände.
0
Phoen
Phoen18.12.0821:35
Tiger

Käse, die Anbieter sind alle nett zu mir
Alleine, was sie repräsentieren lässt mich an ihrer Redlichkeit gelegentlich zweifeln.
Aber das ist die Ausnahme, wie in diesem Fall hier. Deshalb darf und soll man auch darauf hinweisen.

PS: Dafür gibt es übrigens auch u.a. dieses Forum.
„Niemand regiert die Welt.“
0
bernddasbrot
bernddasbrot18.12.0821:35
Akkuleistung per Anwalt einklagen??

Das ist wirklich erheiternd!

Auch interessant, wo Leute heutzutage bereits anfangen, mit dem Anwalt zu drohen.

Werde mal einer Freundin raten, sich darauf zu spezialisieren (Akkurecht).
0
Alec18.12.0821:39
Tiger
Na da wird wieder fleißig auf dem Händler rumgehackt!
Der Händler hat sich absolut richtig verhalten.

Du schreibst, der Akku hat von Anfang an Probleme gemacht, warum hast du dann nicht sofort reklamiert? Warum kommst du nach 8 Monaten daher?

Keiner will heut zu Tage noch angemessen Geld bezahlen, aber volle Leistung. Am besten 50 Jahre Garantie, Rund-Um-Die-Uhr-Service zum Nulltarif, alles zurücknehmen auch wenn es noch so viele Gebrauchsspuren aufweist und am besten den kompletten Kaufpreis zurück - in bar natürlich, vielleicht solls noch eine Entschädigung sein, schließlich hatte man ja aufwand weil man das Ding wieder zurückgebracht hat!

Früher waren solche Serviceleistungen noch drinnen, doch in einer Zeit in der jeder nur noch auf den günstigsten Preis achtet und die Margen sinken geht es einfach nicht mehr.
Würden ich alles zurücknehmen, bei jedem Kunden Kulant sein müsste ich mindestens einen Mitarbeiter entlassen, denn von irgendwas muss man als Händler auch leben.

Phoen
Wer sagt, dass ein Akku 2 Jahre halten muss? Versuche doch mal bei Apple einen Akku nach einem Jahr tauschen zu lassen. Da wirst du von den netten Support-Mitarbeitern die Information erhalten, dass der Akku ein Verschleißteil ist und es darauf keine Garantie gibt. Selbst innerhalb des ersten Jahres tauscht Apple Akkus nicht um wenn sie über 300 Ladezyklen haben.
Aber du hast sicher recht. Alle Hersteller und auch Händler sind nur darauf aus dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Alle böse *grumml*

Und wenn ich schon höre "Servicewüste". Wir Kunden sind mittlerweile einfach zu verwöhnt und setzen voraus dass der Händler zu tun hat was man als Kunde möchte.

Ich finde es lächerlich wie hier herumgehackt wird obwohl sich der Händler korrekt verhalten hat. Und dass du nun tatsächlich auch noch den Namen des Händlers veröffentlicht hast finde ich schon fast unverschämt. Und was nun? Willst du ihn damit erpressen? "Tausch mit den Akku oder ich setze meinen Feldzug gegen dich fort!"

Wenn Du dir die Mühe geacht hättest alles hier Geschriebene auch zu lesen und nicht nur zu überfliegen, dann hättest due gesehen, dass ich eben keinen Billig-Akku beorzuge sondern in Vergangenheit immer die von NewerTech gekauft habe und das heißt dass ich für einen Akku knapp 120 Euro hingeblättert habe. Da ich aber diesmal keine andere Möglichkeit hatte an einen dieser Akkus ranzukommen habe ich mich eben nach einem anderen Händler umgeschaut. Also die Behauptung, man würde immer nur billig, billiger kaufen und ewigen Support erwarten ist schlicht und einfach falsch.
0
Tiger
Tiger18.12.0821:41
Phoen

Es ist schon okay, wenn man schwarze Schafe in Foren Diskutiert. In diesem Fall hat sich der Händler aber korrekt verhalten!
Aber das scheint vielen egal. Sobald es darum geht einen Händler schlecht zu machen findet sich ein ganzer Haufen wie wild drauf los prügeln.

Dass der Fehler eigentlich bei Alec selbst liegt wird ignoriert. Hätte er gleich nachdem der Akku nicht mehr die gewünschte Leistung hatte reklamiert hätte es vermutlich anders ausgesehen, aber nein, er hat noch mal 4 Monate gewartet und den Akku weiter genutzt.
0
maceddi18.12.0821:45
Manche Verbraucher sind wie kleine Kinder, wenn sie ihren Willen nicht kriegen fangen sie an zu plärren und werden bockig.
0
Alec18.12.0821:48
Ich hab den Namen des Händlers auf Anfrage hin genannt, aber wenn ich überlege, dann würde ich es in Zukunft auch ohne Anfrage tun, denn wieso darf man nicht den Namen eines schlechten Händlers nennen aber hier ständig irgendwelche guten Händler, Produkte oder anderweitige positive Kauf-oder Serviceerfahrungen veröffentlichen. Wie z.B. die Apfelklinik, die hier und anderswo schon sehr erwähnt wurde. Kannst Du mir bitte das einmal einleuchtend erklären? Der Akku ist Scheiße, basta. Und deshalb erwähne ich auch den Händler. Ich kenne weder den Herrn, der den Laden betreibt noch seine Firma. Hier geht es nicht um eine persönliche Meinungsverschiedenheit zwischen ihm/der Firma und mir, hier geht es um knapp 50 Euro, die ich für einen mindewertigen Artikel ausgegegebn habe, der als hochwertig angepriesen wurde!
0
Alec18.12.0821:53
Tiger

Hallo!!!!!

Auch das wurde per Mail genannt, aber wenn Dir ein Händler dann schreibt, das wäre normal, weil ein Akku eben mit der Zeit an Leistung verliert, dann fertigt der dich damit ab, weil du ja nicht beweisen kannst, dass der Akku defekt ist. War er ja auch nicht nach 4 Moanten. Geh du mal zu nem Händler nach 4 Monaten und erzähl dem der Akku hätte nur noch 73,573398362638930% Leistung. Da würde sich doch jeder kaputt lachen und dich hochkant rausschmeissen.
0
maceddi18.12.0821:54
Man sollte mal an 123trading den Link senden, wenn die sich einen Anwalt nehmen sieht Herr/Frau Alec hinterher sehr schlecht aus.

0
Phoen
Phoen18.12.0822:01
maceddi
Wo lebst du denn? Oder sollte ich fragen, wo hast du (zu lange) gelebt?
Ich kann dir versichern, dass es um das Äußerungsrecht noch nicht gar so schlecht bestellt ist (auch wenn mittlerweile bei dem ein oder anderen der falsche Eindruck entstanden sein mag).
„Niemand regiert die Welt.“
0
Tiger
Tiger18.12.0822:02
Alec

Ich sage es nochmals: der Händler hat sich korrekt verhalten! Die selbe Antwort hättest du auch von Apple oder anderen Händlern erhalten! Der Akku ist und bleibt ein Verschleißteil wie jede andere Batterie auch! Das ist nun mal so, ob es dir passt oder nicht.
0
Tiger
Tiger18.12.0822:04
Phoen
Es soll Richter geben die solche Diskussionen schon als rufschädigend bewertet haben
0
Alec18.12.0822:08
maceddi
Man sollte mal an 123trading den Link senden, wenn die sich einen Anwalt nehmen sieht Herr/Frau Alec hinterher sehr schlecht aus.

Dann mach Du das doch! Mich wüde es nicht stören!
0
Alec18.12.0822:11
Tiger
Phoen
Es soll Richter geben die solche Diskussionen schon als rufschädigend bewertet haben

Genau das ist der Punkt. Weshalb sollte man diesen speziellen negtiven Fall nicht veröffentlichen dürfen, positive Beispiele aber so oft man will (das wäre Werbung und inwieweit sowas hier erlaubt ist, weiss ich nicht).
0
maceddi18.12.0822:12
Phoen
maceddi
Wo lebst du denn? Oder sollte ich fragen, wo hast du (zu lange) gelebt?
Ich kann dir versichern, dass es mit dem Äußerungsrecht noch nicht gar so schlecht bestellt ist (auch wenn mittlerweile bei dem ein oder anderen der falsche Eindruck entstanden sein mag).

Wenn Meinungsfreiheit in übler Nachrede und Geschäftsschädigung ausartet kann es mit dem Äußerungsrecht teuer werden.
0
stefan18.12.0822:12
Alec

Geh bitte so schnell wie möglich zum Anwalt und lasse dich beraten.
Das hat wenigstens den Vorteil, dass dann dieser Thread überflüssig wird. Aber das ist er ja eigentlich jetzt schon.

Wird zwar möglicherweise nicht ganz billig, je nachdem, was für einen du fragst, und falls du keine Rechtsschutzversicherung hast.

Wenigstens weisst du danach, wie deine Chancen stehen.
0
stefan18.12.0822:14
Alec
Weshalb sollte man diesen speziellen negtiven Fall nicht veröffentlichen dürfen

vielleicht, weil so etwas schnell in Richtung Rufschädigung gehen kann? Da ist man meist empfindlicher als bei Lob. Du nicht?
0
Tiger
Tiger18.12.0822:18
Alec
Tiger
Phoen
Es soll Richter geben die solche Diskussionen schon als rufschädigend bewertet haben

Genau das ist der Punkt. Weshalb sollte man diesen speziellen negtiven Fall nicht veröffentlichen dürfen, positive Beispiele aber so oft man will (das wäre Werbung und inwieweit sowas hier erlaubt ist, weiss ich nicht).

Alec, ein negatives Beispiel wäre ein Händler der dir das Widerrufsrecht verwehrt obwohl es dir zusteht, oder wenn ein Händler nicht den gesetzlichen Pflichten nachkommt. Das ist hier aber nicht der Fall!
Ich wiederhole es nochmals: ein Akku ist ein Verschleißteil und wenn dieser nach 8 Monaten und unzähligen Ladezyklen eingeht dann ist das nunmal so.
Beschwere Dich beim Hersteller des Akkus, denn schließlich ist dieser für die Qualität des Akkus verantwortlich.

Das hier ist kein Beispiel für einen schlechten Händler sondern ein Beispiel für einen Kunden der auf ein Recht pocht das ihm nicht zusteht und der Meinung ist es müsste so sein wie er es sich vorstellt.
0
Phoen
Phoen18.12.0822:21
[quotestefan]Geh bitte so schnell wie möglich zum Anwalt und lasse dich beraten.[/quote]
Warum fragst du mich nicht einfach.
vielleicht, weil so etwas schnell in Richtung Rufschädigung gehen kann? Da ist man meist empfindlicher als bei Lob. Du nicht?
Das sind zum Glück noch keine Kategorien, mit denen sich das Äußerungsrecht primär befasst.

Ist aber immer wieder lustig, wie sich Laien das so vorstellen.
„Niemand regiert die Welt.“
0
maceddi18.12.0822:22
Tiger
Alec
Tiger
Phoen
Es soll Richter geben die solche Diskussionen schon als rufschädigend bewertet haben

Genau das ist der Punkt. Weshalb sollte man diesen speziellen negtiven Fall nicht veröffentlichen dürfen, positive Beispiele aber so oft man will (das wäre Werbung und inwieweit sowas hier erlaubt ist, weiss ich nicht).

Alec, ein negatives Beispiel wäre ein Händler der dir das Widerrufsrecht verwehrt obwohl es dir zusteht, oder wenn ein Händler nicht den gesetzlichen Pflichten nachkommt. Das ist hier aber nicht der Fall!
Ich wiederhole es nochmals: ein Akku ist ein Verschleißteil und wenn dieser nach 8 Monaten und unzähligen Ladezyklen eingeht dann ist das nunmal so.
Beschwere Dich beim Hersteller des Akkus, denn schließlich ist dieser für die Qualität des Akkus verantwortlich.

Er will und wird es nie verstehen wollen oder können.
0
Tiger
Tiger18.12.0822:27
Phoen
Phoen
[quotestefan]Geh bitte so schnell wie möglich zum Anwalt und lasse dich beraten.[/quote]
Warum fragst du mich nicht einfach.
[/quote]

Na dann viel Glück...
0
stefan18.12.0822:28
Phoen
Warum fragst du mich nicht einfach.

vielleicht, weil du auf mich nicht gerade einen wirklich kompetenten Eindruck in dieser Angelegenheit machst?

0
DonQ
DonQ18.12.0822:28
sicherlich ist ein akku eigentlich kaum 50€ wert für einen laptop, trotzdem muss man schauen, wo man alte akku herbekommt…da kann es schon passieren, das man einen billigen erhält der kaum ein jahr mitmacht, imho ist newertech auch nicht das gelbe vom ei, aber immerhin ein mehrwert zum original akku, von der kapazität, trotzdem würde ich mir kein newertechkaufen aber ich würde auch keinen orginalakku kaufen…

btw. das letzte was ich von der apfelklinik hörte, war auch nichts gutes, irgendwas von einem dutzend leuten die auf garantie leistung pochten, pochen mussten…aber "nur" höhrensagen, auch wenn ich mein teil dann selber repariert habe, da war mir klagen zu dumm und meine anwälte zu teuer und gut, die hätten mir was erzählt, wenn ich wegen 100/200€ schaden, ohne irgendeinen zusätzlichen grund gekommen, wäre…

frag mal relativ freundlich nach einem ausgleich, denn sowas kann eigentlich nicht normal sein, meine apple akkus hielten paar jahre; wenn er dann noch auf blöd macht, geh zu den verbraucherschutzvereinen, die bieten mitunter eine einmalige beratung für 5-10 € an.
viel glück



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
NOIdS
NOIdS18.12.0823:00
Bei solchen Threads bin ich immer so UNGLAUBLICH froh, dass ich kein Händler bin...
0
Phoen
Phoen18.12.0823:00
stefan
Da merkt man eben, dass du nicht gut beraten bist

Tiger
...bei was denn?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Alec18.12.0823:11
DQ

mein Akku dabor hielt auch vier Jahre lang.
Das mit dem Verbraucherschutzverein werde ich machen und dieser Thread kann übrigens geschlossen werden, das Schlusswort von DQ ist mehr als zufriedenstellend.
0
Tiger
Tiger18.12.0823:17
Phoen
stefan
Da merkt man eben, dass du nicht gut beraten bist

Tiger
...bei was denn?

Mit deiner Rechtsberatung, denn bisher hast du nicht gerade durch Fachkompetenz geglänzt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.