Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Lohnt sich das neue MacBook Alu?
Lohnt sich das neue MacBook Alu?
Sam2k11
24.10.08
16:47
Hallo,
habe noch ein weißes MacBook mit 2,4 GHz. Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das neue mit 2 GHz hole. Der Preis wäre ganz ok 1055 als Student. Lohnt sich die zubuchung von nem Drucker und iPod? Wie läuft das ganze mit der Rückzahlung, ist das kompliziert? Den iPod und Drucker würd ich dann bei eBay verticken. Somit drück ich den Preis für das neue MacBook nochmal um ein paar Euro. Fragt sich nur noch, soll ich es tun, ja oder nein.
Gruß,
Hilfreich?
0
Kommentare
RAMses3005
24.10.08
16:50
Na ja, Du hast doch ein schnelles MacBook. Warum willst Du dann das neue kaufen ?
Hilfreich?
0
Sam2k11
24.10.08
16:52
alu wäre schon um einiges feiner als dieses plastik. und das LED panel fände ich auch sehr nett.
Hilfreich?
0
chill
24.10.08
16:55
das neue macht mehr her! spiegelt mehr, ist langsamer und hat kein firewire. aber hey: man gilt als cooler hecht mit neuester hardware
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
chill
24.10.08
16:55
(mein reden ... geht nur ums äussere ... )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
24.10.08
17:09
Definier doch mal "lohnt"!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
khani
24.10.08
17:12
also ich hab auch das 2,4ghz weiße macbook, und überleg mir auch das 2,4ghz neue alu zu kaufen.
bzw das 2ghz, bin mir da noch nciht sicher, ob diese 300euro aufpreis, gerechtfertigt sind, ne 320er platte kommt fürn 50er eh rein, ob 300euro wegen 400mhz und beleuchteter tastatur gerechtfertigt sind, ist fragwürdig
oder ist noch irgendwas anders?
ich will das neue alu book, weil ich dieses "widerstandsfähige" polycarbonat nicht mehr sehn kann, das book wird dreckig, es zerkratzt, all das hätte ich beim alu mac nicht in dem maße.
und ich hoffe dass das neue alu macbook leiser ist als das alte.
kann da jmd was dazu sagen, zum geräuschpegel?
Hilfreich?
0
RA/pdx
24.10.08
17:14
wenn du damit spielen willst lohnt es sich - ansonsten absolute Geldverschwendung und du gehst bei der CPU von 2.4 auf 2.0 GHz zurück
Hilfreich?
0
joop
24.10.08
17:22
Das Alu MB 2Ghz lohnt auf jeden fall.Wenn man denkt , O,4 Ghz , 90 GB,Tastaturbeleuchtung mehr -und das für300 Euro mehr...
Hilfreich?
0
RA/pdx
24.10.08
17:28
joop
Du hast die Frage aber schon durchgelesen, oder? Er fragt nicht ob sich das 2GHz-
Alu
-Macbook im Vergleich zum 2.4GHz-
Alu
-Macbook lohnt, sondern im Vergleich zu seinem
weißen
MacBook mit 2.4GHz!
Hilfreich?
0
iFernando
24.10.08
17:31
Ich hatte vorher das Plasktik-MacBook 2GHz und bin sehr zufrieden mit dem Neuen.
1. Es ist leise. Das MacBook wird durch das Alu quasi gar nicht mehr heiß und Videos beanspruchen die CPU nicht ansatzweise so stark wie beim alten. Den Lüfter hab ich daher noch gar nicht gehört, was ein großes Plus ist.
2. Der Sound ist gut. Die Lautsprecher sind viel lauter und klingen besser, was Musik hören wieder zum Vergnügen macht.
3. Das Display spiegelt etwas mehr das stimmt, der schwarze Rand ist auch gewöhnungsbedürftig, allerdings ist das Display etwas sparsamer und heller, wegen LED.
4. Die Akkuleistung dürfte gleich bleiben, da das Display zwar sparsamer ist, der Akku aber kleiner geworden ist.
5. Das Trackpad ist ganz nett, allerdings kein Kaufgrund!
6. Die Aluverkleidung ist sehr hochwertig und hat einige Vorteile!
Hilfreich?
0
zornzorro
24.10.08
17:37
@chill:
es soll doch tatsächlich leute geben, die sich das neue alu-macbook kaufen, weil es ihnen selbst besser gefällt als das weiße - ich wäre zb so ein kandidat, allerdings eher im hinblick auf das neue mbp gegenüber dem (mir) inzwischen etwas langweiligen design des bisherigen mbp 17
wenn man sich jeden tag bei der arbeit (und/oder in der freizeit) über das verbesserte design freut, ist das doch schon ein hervorragender kaufgrund
Hilfreich?
0
Dein-Nachbar
24.10.08
17:42
Ich denke auch die ganze Zeit schon über die Anschaffung eines neuen MacBooks nach, allerdings muss ich mir das Teil erst einmal live ansehen **ja ich hatte bissher keine Zeit
**
Zu deinem "Problem"
Ich würde dir raten das neue MacBook nicht unbedingt nur aus dem Kaufgrund "Desin, Aussehen, Schönheit" zu kaufen **Gott is das schwer auszudrücken** Sondern wenn du dich damit zurechtfindest und mit weniger GHZ auskommst und due es wirklich brauchst, dann kauf es.
Allerdings finde ich das mit der (un)beleuchteten Tastatur wirklich ein Witz
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
Hilfreich?
0
MacGay
24.10.08
17:46
ich würde wenn jemand jetzt noch ein Notebook hat eh bis NEHALEM lieber warten ...
Das dürfte in punkto Leistung nochmal einiges bringen ...
Hilfreich?
0
bono01
24.10.08
17:59
Also ich habe mir heute das neue MacBook 13,3" angesehen und es ist der Wahnsinn. Ich habe nie einen schöneren Laptop gesehen. Hätte ich das Geld hätte ich es gleich mit genommen. Das neue Trackpad ist wirklich toll. Und der Glossy Bildschirm spiegelt nicht so doll wie ich zu anfangs dachte. Es ist das schönste und vor allem auch stabilste MacBook was Apple jemals gebaut hat. Es ist jeden Cent wert!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
Hilfreich?
0
khani
24.10.08
18:47
also das mit dem warten, je länger er wartet, desto weniger bekommt er dann auch für sein aktuelles book.
also wenn das neue leiser ist, weniger kratzanfällig ist, und das display doch nicht soooo spiegelt wie alle sagen, dann würd ich es kaufen.
mich persönlich stört es einfach, dass ich immer so aufpassen muss, dass meinen mac nix zustößt
bei alu hätt ich das leben leichter ^^
außerdem der ausschlaggebende Grund ist doch, dass ich was für die Umwelt tun will
oder nicht? ^^
Hilfreich?
0
Sam2k11
24.10.08
19:39
Die sache mit der grafikkarte überzeugt mich eigentlich auch. und das trackpad. außerdem stört mich auch der preisverfall von meinem book.
versuche grad meines los zu werden.
morgen schau ich mir bei gravis mal das neue an
Hilfreich?
0
zornzorro
24.10.08
19:48
das design ist wirklich äußerst gelungen, das weiße sieht dagegen regelrecht "alt" aus - blöderweise will meine frau jetzt auch unbedingt das neue haben, nachdem sie neu und alt beim händler im direkten vergleich gesehen hat
Hilfreich?
0
Sam2k11
24.10.08
21:22
jetzt noch schnell das alte für nen guten preis verkaufen
Hilfreich?
0
Sam2k11
24.10.08
22:42
so, hatte keine geduld mehr und hab mir grad das macbook alu gekauft - inkl ipod nano und drucker.
Hilfreich?
0
svc
24.10.08
23:07
Sam2k11
Klasse, du hast dich nicht beirren oder verwirren lassen!
Ob es für dich lohnt kannst am Ende ohnehin nur du selbst beurteilen. Wäre auch mal interessant wie so dein Eindruck im Hinblick auf die Performance des "langsameren" Prozessors ist bei den Tasks für die du das MacBook verwendest.
Mal neugierig nachgefragt: Wo hast du denn so schnell dein "altes" MacBook verkauft bekommen?
Gruß,
svc
Hilfreich?
0
zornzorro
24.10.08
23:10
gut gemacht, sam2k11, viel spass mit dem superschönen teil
Hilfreich?
0
Sam2k11
24.10.08
23:24
hm, mein altes habe ich noch garnicht verkauft. versuche das macbook gerade auf seiten der konkurrenz und evtl. hier (wenn ich endlich mal die posts voll habe) zu verticken. bei ebay ist auch ne auktion offen. und tests bezüglich der performance kann ich gerne mal machen. wobei diese wohl eher subjektiv ausfallen werden.
Hilfreich?
0
svc
25.10.08
01:56
Sam2k11
Genau darum geht es ja! Benchmarks und Performancetests machen ja schon diverse Computerspezialisten.
Und wenn du sagst, daß das neue Alu MacBook bei der Nutzung mit deinen Programmen nicht langsamer ist als dein altes mit 2,4 MHz, was ich mal denke, dann ist dies für mich ein nützlicher Erfahrungsbericht.
Tester sehen die Rechner schließlich mit ganz anderen Augen und unter anderen Aspekten als der User.
Gruß,
svc
Hilfreich?
0
Albert 2Stein
27.10.08
08:06
Ist schon irgendwie lustig:
Erst gibt es das iPhone nur noch aus Plastik und nicht mehr aus Aluminium und alle wollen plötzlich unbedingt das hässliche Plastik-iPhone und behaupten, es sei viel schöner, edler und optisch stimmiger, als das Alu iPhone.
Nun gibt es das MacBook aus Alu und alle wollen es aus Alu, weil das viel edler aussieht, als Plastik...
Im Moment passt nur ein einziges Produkt optisch nicht mehr in Apples Produktpalette: das iPhone (und es gab es bereits optisch 100% kompatibel zu allen anderen aktuellen Geräten, was dann aus Kostengründen in billiges Plastik geändert wurde).
Hilfreich?
0
blue_raptor
27.10.08
08:33
Hallo,
ich habe auch ein (gaaaanz) altes weißes MacBook. Der einzige Grund mir ein neues zu holen wäre die Tatsache, dass ich mehr als 2GB RAM verwenden könnte und endlich eine ansprechendere Grafikleistung bekäme.
Ansonsten, wenn man darauf verzichten kann - so wie ich im Moment -, würde ich erstmal beim Alten bleiben.
Hilfreich?
0
svc
27.10.08
09:24
Albert 2Stein
Ist schon irgendwie lustig:
Erst gibt es das iPhone nur noch aus Plastik und nicht mehr aus Aluminium und alle wollen plötzlich unbedingt das hässliche Plastik-iPhone und behaupten, es sei viel schöner, edler und optisch stimmiger, als das Alu iPhone.
Nun gibt es das MacBook aus Alu und alle wollen es aus Alu, weil das viel edler aussieht, als Plastik...
Im Moment passt nur ein einziges Produkt optisch nicht mehr in Apples Produktpalette: das iPhone (und es gab es bereits optisch 100% kompatibel zu allen anderen aktuellen Geräten, was dann aus Kostengründen in billiges Plastik geändert wurde).
Hallo Albert 2Stein,
meinst du wirklich, daß das iPhone aus Kostengründen jetzt aus Plastik gebaut wird?
Wenn ich mich recht entsinne, dann hat Apple damit vor allem dem Wunsch nach besserem Empfang Rechnung getragen, zumal ja nun noch GPS mit an Board ist.
Und, wenn man den Ausführungen von Johnathan Ive Glauben schenken mag, dann ist der Herstellungsprozeß der neuen MacBooks sogar günstiger geworden.
Daraus folgere ich dann, daß die Herstellung eines Aluminumrückteils für das iPhone ebenfalls günstiger sein müßte.
Ich bin mir jedenfalls sicher, daß Kostengründe nicht zu dieser Entscheidung geführt haben. Zumal ja auch nur gut zwei Drittel aller verkauften Geräte einen Garantieanspruch haben. Was wiederum für Apple eine große Kostenersparnis bedeutet.
Nun ja, Aluminium hat mir persönlich ein bißchen besser gefallen, aber ich hatte auf das iPhone mit 3G und GPS gewartet.
Gruß,
svc
Hilfreich?
0
aikonch
27.10.08
09:59
Komisch, hier schreiben alle es lohnt sich nicht und dumm auf das äussere zu achten usw....
Ich habe wohl das MacBook Pro, aber habe es gerade gestern bei einem Kollegen mit einem alten G4 wieder gesehen...er kann ohne Probleme DVDs schauen oder MPG Filme auf der Apple Seite, aber bei YouTube ruckelt alles....scheiss flash....Meine Frau hat auch das weiss MacBook noch das 2,2Ghz und wenn man dort mal die Lüfter hört ist garantiert flash schuld!! Sicherlich liegt dies am S***-Flash Player woran wir aber kaum etwas ändern können, allerdings wenn ich das MBP auf mit dieser Grafikkarte betreibe gibt es auch kein Aufheulen der Lüfter, sprich das neue Book kommt damit VIEL besser klar und somit lohnt sich ein Update wesentlich mehr wegen dem VIEL stärkeren OnBoard Grafikchip als wegen ein paar Mhz die heute echt kaum mehr eine Rolle spielen....
Hilfreich?
0
Torsten Mewes
27.10.08
10:18
Albert 2Stein
Ich bin nun auch allerdings ein wenig verwirrt, denn entweder muss ich das neue iPhone haben, weil's besser zu meinem schwarzen MB passr, oder aber ich hole mir das neue MB und behalte das alte iPhone 2G.
Sich beides zu holen ergibt leider gar keinen Sinn.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
WSJ: Wie Apple und Co. Gesetzlosigkeit zum Gesc...
Neue Optik für Android: Google präsentiert Mate...
iOS 18.4 und macOS 15.4: Die Release Candidates...
WWDC 2025: Hinweise auf neues Design von macOS ...
Trump-Zölle: Auswirkungen
Vergleich: iPad (2022) vs. iPad (2025) – und iP...
Apples neues KI-Modell: 3D-Szenen aus nur drei ...
Apple provoziert weiter: Neue "Scare Tactics" b...