Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Logo nachbauen - juristische Lage?

Logo nachbauen - juristische Lage?

@lex
@lex11.02.0904:27
Hey,

Ich habe ein Logo im Internet entdeckt, dass mir sehr gefällt und auch fast zum eigenen Firmennamen passen würde.
Das Unternehmen dass das Logo benutzt sitzt nicht in Deutschland.
Nachdem das Design des Logos nach Recherche bei der WIPO von diesem Unternehmen nicht geschützt wurde, wollte ich fragen ob ich ein Logo hernehmen darf, dass sich nur geringfügig unterscheidet, also bei dem die Verwechslungsgefahr besteht? Das andere Unternehmen ist in einem komplett anderen Geschäftsfeld tätig. Wenn jemand darüber näher Bescheid weiß, wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0

Kommentare

MacThommes
MacThommes11.02.0906:04
@lex
Hey,

Ich habe ein Logo im Internet entdeckt, dass mir sehr gefällt und auch fast zum eigenen Firmennamen passen würde.
Das Unternehmen dass das Logo benutzt sitzt nicht in Deutschland.
Nachdem das Design des Logos nach Recherche bei der WIPO von diesem Unternehmen nicht geschützt wurde, wollte ich fragen ob ich ein Logo hernehmen darf, dass sich nur geringfügig unterscheidet, also bei dem die Verwechslungsgefahr besteht? Das andere Unternehmen ist in einem komplett anderen Geschäftsfeld tätig. Wenn jemand darüber näher Bescheid weiß, wär ich sehr dankbar.

Viele Grüße

gugst Du hier http://www.123recht.net/article.asp?a=15416&ccheck=1

„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
@lex
@lex11.02.0907:14
Warst du da noch im Halbschlaf?
Du hast meinen Text nicht mal durchgelesen!
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
macdolph
macdolph11.02.0907:27
Ohne einen sicheren Nachweis für die Urheberschaft eines Werkes können Dritte nämlich sehr leicht Ideen oder Konzepte eines Urhebers "klauen". Ideeller und finanzieller Verlust des Betroffenen wird nicht ersetzt. Es gibt ohne Nachweis kaum eine Chance auf dem rechtlichen Wege Schadensersatz durchzusetzen.
Geistiges Eigentum ist - soweit es um Urheberrechte geht - kein dokumentiertes Recht. Eine Anerkennung der Urheberrechte eines Kreativen entsteht erst mit dem Beweis der Existenz. Die Indizien für die Urheberschaft müssen zweifelsfrei dokumentieren welchen Umfang eine Leistung hat und seit wann sie existiert. Im Falle einer gerichtlichen Auseinandersetzung bestätigen sie erst dann rechtskräftig die Existenz eines unveröffentlichten Werkes zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Mehr hier:

Meine Meinung: wie auch immer - ich würde mir immer ein eigenes Logo bauen.
Schon weil es mich stolz machen würde, das Logo habe ich mir ausgedacht, das ist mein Baby. Es ist doch immer peinlich, wenn andere darauf hinweisen, hey Dein Logo habe ich schon mal gesehen. Man muss sich immer erklären und rechtfertigen. Und, auch wenn die das Logo nicht geschützt haben, wenns hart auf hart kommt, bist Du in der Beweisnot. Es ist eine wacklige Sache. Und irgendeiner hat sich über das Logo, welches Du kopieren willst, sich einen Kopf gemacht und es entwickelt. Wie sauer wird man da, wenn man sein Logo in leicht abgewandelter Form woanders sieht?
Wenn Du Hilfe brauchst, ich bin ein Logo-Profi
Mail mir wenn Du interesse hast.
0
blablub14.02.0918:54
Meine Empfehlung, ich würde dir davon abraten, da das Urheberrecht sehr schwammig ist.
Du bist dem Richter oftmals völlig ausgeliefert.
Wenn derjenige Beweisen kann das sein Logo vor deins war und die Schöpfungshöhe auch gegeben ist, bist Du am ars....
Der Knackpunkt liegt oft an der Schöpfungshöhe, bei Logos ist das oftmals nicht gegeben, was eine gute Nachricht für dich ist.
0
oxid
oxid14.02.0919:50
ich bin grafik-designer, daher find ich logo- und gedankenklau extrem daneben. das ist nicht nur unmoralisch sondern auch geistig arm da du dir keine gedanken über dein wirken durch ein logo nach aussen machst. genau deswegen gibt es logos, corporate design usw. damit es einem unternehmen einen, im besten falle, einzigartigen karakter verleiht.
0
sudox
sudox16.02.0916:12
finde den post ziemlich dreist - wie stehle ich jemandes geistiges eigentum...?

kann mich oxid da nur anschließen - auch ich bin grafik-designer und sah mich im laufe meiner karriere schon dutzende male mit plagiaten meiner entwürfe konfrontiert...

seit ich mit einer rechtsanwältin zusammen lebe, sehe ich gedankenklau nun etwas entspannter

„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
pb_user
pb_user16.02.0917:21
sudox
finde den post ziemlich dreist - wie stehle ich jemandes geistiges eigentum...?
ich finde, so ist der tread nicht angelegt. er hat nicht geklaut, sondern gefragt, wie die (rechts)lage ist und um beratung gebeten. dafür ist ein forum ja da. eventuell ist er einfach nicht allzu fit auf dem komplizierten und widersprüchlichem gebiet des urheberrechts. nach der debatte hier wird er vermutlich abstand davon nehmen, das logo einfach so zu "adaptieren".

ich finde macdolph hat die problematik nicht nur rechtlich gut erklärt, sondern auch den mentalen aspekt – stolz auf die eigene kreativität sein zu können – treffend beschrieben ...
0
Klappleiter16.02.0919:09
Jetzt verteufelt ihn doch nicht gleich alle. Er wird sich sicher nicht das Logo der Deutschen Bank vor seinen Namen setzen. Die Frage ist überhaupt nicht abwägig. Solange es lediglich darum geht eine Schrift, Farbe oder Form zu adaptieren, hat man als »Kopierer« das Urheberrecht auf seiner Seite. Um damit in Konflikt zu geraten, muss es sich um eine herausragende kreative Schöpfung halten, die es so zuvor nicht gab.
0
iMad16.02.0920:09
Bist du nicht kreativ genug um dir ein eigenes Logo zu bauen?
Aber im Ernst ... schau doch mal hier:



Di haben ein paar schöne für ein paar Dollars.
Damit hilfst auch Obama bei seinem Kampf gegen die bösen Finanzkräfte die sein heiliges Land zerstören wollen.


0
Tiger
Tiger16.02.0920:19
Ich finde es egal ob er sich das Logo von einer großen Firma klaut oder von einem kleinen Unternehmen.
Beide haben sich Gedanken darüber gemacht bzw. dafür bezahlt, dass sich jemand ein passendes Logo einfallen lässt und dieses erstellt.

Wer noch nicht in der Situation war kann das auch nicht nachvollziehen, aber es ist extrem ärgerlich.
Es ist egal ob die andere Firma in einer anderen Branche ist. Das Logo ist wie ein Aushängeschild und gilt als Wiedererkennunssymbol für ein Unternehmen.
0
oxid
oxid16.02.0920:30
Tiger
Das Logo ist wie ein Aushängeschild und gilt als Wiedererkennunssymbol für ein Unternehmen.

meine rede. man sollte sich also schon selber gedanken darüber machen wie man gesehen werden will...
0
twin-daddy
twin-daddy16.02.0920:53
mmmh. Sollte in einem Mac-Forum nicht schon längst das naheliegende Picasso-Zitat genannt worden sein?

0
@lex
@lex17.02.0908:08
sudox
finde den post ziemlich dreist - wie stehle ich jemandes geistiges eigentum...?


Gut so war das nicht gedacht. Das Unternehmen ist nicht einmal in Deutschland tätig, aber es geht darum, ob es möglich ist, dass ich das Logo nehme, abändere und dann hernehm. Als Logo ist hier auch nicht ein "Bild" gemeint, sondern die Schriftart wie zwei Buchstaben aneinander gefügt wurden.
Wenn man beide Logos nebeneinander sieht, "könnte" man auf die Idee kommen dass es kopiert wurde, aber es gab doch immer diese Diskussionen um das Apple-Logo das in abgeändeter Form hergenommen wird und Apple lässt es ja meistens zu. Deswegen die Frage...

Also soweit ich das jetzt beurteilen kann, ist es rechtlich in der abgeänderten Form, in der ich es wenn dann benutzen würde erlaubt, nur die Grafik-Designer regen sich auf, um ihre Branche zu schützen, was ich auch verstehe. Und hätte ich das Geld würde ich auch nicht zögern von einem professionellen Design-Team meine Business-Unterlagen erstellen zu lassen...
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
RustyCH
RustyCH17.02.0908:31
Ich habe auch mal für eine 2 Personenklitsche als Nichtprofi geholfen, ein Logo zu erstellen. Ich denke auch als Profi sieht man sich um, was es so alles gibt, und lässt sich inspirieren, was zum Thema und Name passen könnte. Dass man ein bestehendes Logo als Denkanstoss benutzt ist in meinen Augen O.K., es wird sich vermutlich immer was ähnliches finden lassen, es ist schon fast alles dagewesen. Ich würde aber trotzdem darauf achten, dass die Logos soweit unterschiedlich sind, dass z.B. die Schrift und das "Drumherum" nicht identisch sind. Frag sonst mal in Deinem Umfeld oder ev. die Profis hier (welche Hilfe angeboten haben) direkt, ob dein Entwurf so O.K. ist.
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
lockbox17.02.0909:52
Sag doch einfach mal, um welches Logo es sich handelt - Link dazu wär nicht schlecht - und dann erläutere mal, was Du genau abändern willst.


0
Tomac
Tomac17.02.0911:32
0
uwekel17.02.0913:23
@lex
Und hätte ich das Geld würde ich auch nicht zögern von einem professionellen Design-Team meine Business-Unterlagen erstellen zu lassen...

Wenn das Geld für das fehlt, wird es bald für alles fehlen! Unternehmenskommunikation ist eine wichtige strategisch anzulegende Aufgabe, die in die Hände von Profis gehört.

Die Identität eines Unternehmens ist durch solch kurzsichtige Aktionen sehr schnell ruiniert und kann nicht so schnell wiederhergestellt werden.

Mein Tipp also: Investier nachhaltig - ins Design.

PS: Ja, ich bin auch ein Jünger in der Kreativindustrie...
0
rmayergfx
rmayergfx17.02.0913:24
Bitte doch nicht immer gleich Äppel mit Birnen vergleichen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx17.02.0913:35
>@lex

mal im Ernst... Was kommt als nächstes ? Erst das Logo von Firma A, dann das Design von der Homepage B und das ganze mit Software die man sich als Sohn noch leisten kann ?

Geiz ist Geil, oder wie mach ich meine Firma noch schneller kaputt wäre wohl ein besserer Titel gewesen....
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
oloool17.02.0914:44


"Dein Logo hat mir so gut gefallen – und Du brauchst es doch gar nicht!"


0
F303
F30317.02.0914:54
hier mal eine besonders dreiste Logo "Inspiration" worauf hat der Designer wohl geschaut, als er diese Idee hatte?
Immerhin eine russlandweit werbendes Telekom-Unternehmen
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
@lex
@lex17.02.0920:09
Ich muss sagen, dass ich von manchen Forumsteilnehmern in diesem Thread sehr enttäuscht bin. Ich habe nach einer rechtlichen Situation gefragt und werde mit Sachen konfrontiert, wie:
Wenn das Geld für das fehlt, wird es bald für alles fehlen!
...und das ganze mit Software die man sich als Sohn noch leisten kann ?

Geiz ist Geil, oder wie mach ich meine Firma noch schneller kaputt wäre wohl ein besserer Titel gewesen....

Man sollte nicht über Sachen urteilen, von denen man keine Ahnung hat.

An die anderen trotzdem danke auch wenn ich solche Fragen künftig wohl besser in einem Rechtsforum stelle.
„Alles, was wir sind, ist das Ergebnis dessen, was wir dachten.“
0
uwekel17.02.0923:31
@lex
Man sollte nicht über Sachen urteilen, von denen man keine Ahnung hat.
Find ich auch. Lass einen Profi ran.

Übrigens war mein Post vorhin konstruktiv und sachlich gemeint, nicht persönlich. Ich habe schon einige Firmen den Bach runter gehen sehen, weil sie an der falschen Stelle gespart haben. Und Corporate Identity und damit auch das Corporate Design ist fürs Sparen immer die falsche Stelle.

OK: Viele Antworten, auch meine, treffen deine Fragestellung nicht direkt, sind aber gut gemeint. Wenn du gut gemeinte Ratschläge in den Wind schlagen willst, bittenurzu...
0
rmayergfx
rmayergfx18.02.0916:01
@lex
Man sollte nicht über Sachen urteilen, von denen man keine Ahnung hat.

Stimmt, man sollte aber auch nicht Zitate aus Ihrem Zusammenhang reissen, und mit anderen vermischen die nichts mit einander zu tun haben.

Rechtsberatung darf nicht jeder geben und gerade in Foren wird Niemand eine für deinen Fall rechtsverbindliche Auskunft geben ! BGH Urteil vom 11.11.04 - AZ: I ZR 182/02.

Bezüglich Deiner Äusserungen "wenn ich das Geld hätte" hast Du Dich selbst den Löwen zum Fraß vorgeworfen. China kopiert ja auch weils billiger ist

Was Dir die Forenteilnehmer versuchen nahe zu bringen ist doch ganz einfach:

1. Du darfst Dich gerne von anderen inspiriren lassen
2. Erstelle Dein ganz persönliches Firmenkonzept mit allem was dazugehört,
Corporate ID, Unternehmensfarben, einheitliches Auftreten, Schrift, Farben etc.
eben genau das was Dein Unternehmen gegenüber hervorhebt und warum die Kunden
genau bei Dir und nirgendwo anders etwas bestellen/kaufen sollen.
3. Setze das auch genau so um und laß dir von Profis diesbezüglich helfen,
das Kostet zwar etwas, aber besser als Anfangsfehler später 3x teuer bezahlen
zu müssen.
4. Lass Dir das ganze dann am besten auch schützen, sonst kopiert vielleicht ja
ein anderer Deine persönlichen Ideen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.