Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Logitech Maus ist wiedermal defekt

Logitech Maus ist wiedermal defekt

valcoholic
valcoholic10.12.1413:16
Wie im Subject beschrieben, ist heute wiedermal eine Logitech Maus flöten gegangen. BZW nicht die ganze Maus, aber das Mausrad scrollt den Content immer nach unten. Auch wenn ich nach oben scrolle.
Ich hab also wirklich elendig lange nach einer passenden Hotline-Nummer gesucht (völlig irre, wie das komplett absurd unersichtlich verlinkt, verschachtelt und ver-sonstwas-t das ist) nur um mich dann erst wieder von Deutschland aus sonst wohin weiterleiten zu lassen,
wo mir dann aber erstaunlich schnell geholfen wurde.
Warum ich das hier dann überhaupt schreibe ist, damit ein jeder weiss, dass sich das schon auszahlt. DENN alles was die von mir wollten war, dass ich ihnen ein Foto mit Seriennnummer etc. zusende und, wenn der werte Herr am Telefon mich nicht einfach angelogen hat, bekomme ich nun ein neues Gerät zugeschickt, muss aber die alte Maus nichtmal zurücksenden o.ä.

Sprich, ich hab immerhin eine zweite Logitech Performance MX, deren Mausrad-funktionalität ich im Notfall auch auf andere Tasten legen kann. Zwar nicht ganz dasselbe, aber wenn die neue mal den Geist aufgibt (und das passiert bei Logitech-Mäusen rechts schnell mal) dann ist das immernoch eine sehr feine Maus.
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx10.12.1414:38
gut zu wissen. bei meiner habe ich in letzter zeit den eindruck, dass die vor - und zurücktasten keinen zuverlässigen kontakt mehr haben und teilweise bei einmal drücken auch einen doppelklick ausgeben. vielleicht kannst du ja noch die kontaktinformationen einstellen, damit der geneigte logitech user sich da nicht erneut durchwühlen muss.
0
Saedis
Saedis10.12.1415:26
@valcoholic - Wie alt ist die Maus denn geworden, bevor der Defekt aufgetreten ist? Meine Logitech MX ist jetzt knapp 2 Jahre alt, sollte ich mir schon mal die Service Nummer raus suchen?
„carpe diem“
0
valcoholic
valcoholic10.12.1415:34
Saedis
@valcoholic - Wie alt ist die Maus denn geworden, bevor der Defekt aufgetreten ist? Meine Logitech MX ist jetzt knapp 2 Jahre alt, sollte ich mir schon mal die Service Nummer raus suchen?

Gar nicht alt. Ich wäre froh, wenn eine Logitech Maus bei mir mal so alt werden würde. Habe sie im März gekauft, von daher war der Garantieanspruch ohnehin klar.
Ich fands nur erwähnenswert, dass denen eher egal ist, was mit der alten passiert, bzw dass es sich einfach lohnt, sich von deren wirren Kunden'service' nicht abschrecken zu lassen.
0
JeDI10.12.1416:16
Die Microschalter sind bei den Logitech Mäusen leider ziemlich schlecht. Ich habe das Problem schon seit Jahren. Zuerst mit 3 oder 4 Logitech Revolution Mäusen und dann mit mehreren Performance MX Mäusen. Das einzig gute ist der Support. Ich habe erst letzte Woche wieder 2 Performance MX Mäuse getauscht. Die eine war knapp 3 Jahre alt und ging vor rund 1 1/2 Jahren kaputt (damals hatte ich mir einfach eine neue gekauft) und die 2. zeigte dann vor einigen Wochen den gleichen Fehler. Da ich mir nicht wieder eine Maus für rund 60 EUR kaufen wollte habe ich beim Support angerufen. Dort hat man mir dann 2 neue, original verpackte Performance MX Mäuse zugesendet, nachdem ich die Rechnungskopien per E-Mail zugeschickt hatte. Die defekten Mäuse brauchte ich gar nicht einsenden.

Ich verstehe nur nicht wieso es Logitech nicht schafft bessere Microschalter zu verbauen, vorallem bei den hochpreisigen Mäusen. Leider gibt es für mich zu der Performance MX Mouse keine wirkliche Alternative.
0
valcoholic
valcoholic10.12.1416:30
JeDI
Ich verstehe nur nicht wieso es Logitech nicht schafft bessere Microschalter zu verbauen, vorallem bei den hochpreisigen Mäusen. Leider gibt es für mich zu der Performance MX Mouse keine wirkliche Alternative.

Damit hast du dir das leider selbst beantwortet.
Wannimmer ich herumgoogle, ich ende immer bei dem selben Typ Maus von Logitech. Ich denke, cih würde gerne 50-80 Euro mehr dafür ausgeben, wenn das Teil wirklich solide verarbeitet wäre und ich das Gefühl hätte, das Gerät stünde auch nach 5 Jahren noch zu meiner Verfügung. Dass man da bei einem Gerät welches täglich tausend Klicks und Eingaben über sich ergehen lassen muss, so schleissig ist, zeugt einfach davon, dass es Logitech einfach egal ist, weil sie die optimale Marge rausgefiltert haben und auf alles andere getrost verzichten können
0
MikeMuc10.12.1417:37
valcoholic
Magst du uns jetzt noch deine gefunden Hotlinenummer verraten? Weil sonst ist der Thread irgendwie nur Frustablassen
0
valcoholic
valcoholic10.12.1420:47
Naja war wohl eine Zentrale in Wien (wo ich selbst beheimatet bin) da lautet die Nummer +43 1 206091026.
Die deutsche Nummer war
0800 29 66 15
Bei der wurde ich zumidnest mal nach Wien in die richtige Abteilung weitergeleitet.

Natürlich steht irgendeine der Nummern auch groß auf irgendeiner Seite, nur ist das eben das Problem. Wenn ich auf deren Webseite mal auf Kontakt ging, kam erstmal so ein FAQ-Survey-Bullshit zum durchklicken, der letztendlich mit einem Fehler geendet hatte (Browser hat einfach nicht weiter geladen). Dann gabs irgendein Apple Care artiges Programm für ... irgendwelche Logitech-Produkte, da gabs dann auch irgendwelche Telefonnummern und bei denen hab ich es aus Mangel an schlüssigen Alternativen dann auch probiert. Ach ich sags euch, war etwas anstrengend.
0
piik
piik10.12.1421:24
Ich habe schon seit gefühlt "ewig" Logitech-Mäuse und seit dem schönen Metallscrollrad gibt eh nichts anderes mehr. Dabei habe ich bestimmt 5 Stück in Betrieb gehabt. Die 1. auch so ein Performanceteil hatte das Problem, dass die Gummierung abging und eines Tages die Verbi9ndung mit dem Dongle hakte und mal lief und mal nicht. Maus 2 und 3 tun immer noch (M705) und bei 4. (auch ne M705) versagte ebenfalls die Verbindung mit dem Dongle. Auch wenn man sie neu pairt.
Mikroschalter sind mir noch nie hops gegangen, obwohl ist zwisch 8 und 12 h/d am Mac sitze. Vielleicht wenden da auch einige viel Kraft auf (was nicht heißt, dass sie das nicht aushalten können sollten).

Maus 1 habe ich übrigens auch ausgetauscht bekommen. Ich hatte das ganz vergessen. Maus 4 müsste ich mal anfragen.
0
piik
piik11.12.1414:31
Nachtrag:
Es hat mich interessiert, wie Logitech mit der defekten M705 umgeht.
Sie wurde am 28.12.2011 bei Amazon gekauft, also kanpp vor drei Jahren.
Die Händlergewährleistung von 2 Jahren ist um, aber Logitech gibt ja
auf Nicht_OEM-Mäuse 3 Jahre Garantie.
Und ja, nach 20 Minuten in der Warteschleife war ich dran und ja, sie hat Garantie
und wird getauscht.
Die Telefonnummer für den Mäuse-Support ist allerdings: 069 5170 9427
Danach muss man dem Sprachcomputer eine 1 eintippen und warten.
Nicht mit dem englischsprachigen Supporter verbinden lassen.
Der Rest ging sehr freundlich und mit Datenaufnahme sowie zwei Mails vor sich.
Logitech hält also ihre Garantieversprechen wirklich ein (wenn die Maus denn ankommt)
0
Megaseppl11.12.1414:57
Logitech hat vor etwa einem Monat die G302 vorgestellt. Die soll sich durch eine höhere Lebensdauer auszeichnen. Ob dies der Fall ist, wird sich in ein paar Jahren zeigen.


Ich nutze sie seit ein paar Wochen. Mir gefällt sie gut. Liegt gut in der Hand und ist schön leicht (was viele als Nachteil empfinden können)
0
sonorman
sonorman11.12.1415:10
Meine Performance MX läuft seit dem Tag ihrer Anschaffung (kurz nachdem sie vorgestellt wurde) noch einwandfrei. Okay, mit kleinen Einschränkungen: Erstens ist sie inzwischen schon ein wenig abgegriffen (was ja nur ein kosmetisches Problem ist) und zweitens ist die Drahtlosverbindung von Zeit zu Zeit mal sehr ruckelig. Wobei ich bisher nicht feststellen konnte, ob das tatsächlich ein Problem der Hardware ist, ob es am Treiber unter Yosemite liegt, oder an USB-Problemen.

Was mich aber wundert ist, dass Logitech noch immer keinen direkten Nachfolger der Performance MX am Start hat. Die MX ist nun immerhin schon über 5 Jahre alt. Scheinbar konzentriert man sich bei den Mäusen derzeit nur auf die Gaming-Sparte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.