Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Log der aktiven Zeit eines Macs?

Log der aktiven Zeit eines Macs?

Stefab
Stefab07.08.0615:30
Hallo!

Da M$ Excel so abolut gegen jede Logik arbeitet und alle Schritte, die man rückgängig machen könnte, beim speichern löscht, (es heisst ja auch sichern und nicht entsichern) fehlt mir nun meine Stundenliste von Juni.

So eine Anti-Logik muss mal jemand aufbringen. So lange ich die zu bearbeitende Datei nicht gespeichert habe, kann ich jederzeit schließen, ohne zu speichern, und die Datei wieder öffnen - also kann ich alles auch so rückgängig machen.
Sobald ich aber auf Apfel-S drücke, gibt es diese Möglichkeit nicht mehr und ich muss mich ab da auf Apfel-Z verlassen können, je mehr Schritte, umso besser. Jedoch genau in diesem Moment löscht M$ Excel alle Schritte aus dem Speicher und nichts geht mehr. (da frag mich echt, wie man auf so eine bescheuerte Idee kommen kann??)
Blöderweise habe ich bis heute nichtmal Backups oder Ausdrucke gemacht, weil ich dachte, Excel wird sich, wie andere Programme in regelmäßigen Intervallen selbst eine Art Backup machen, wie zB. Final Cut Pro, da es ja ein Arbeitswerkzeug und kein Spielzeug ist.

Naja, wie auch immer, ich suche nun nach einer Möglichkeit herauszufinden, wann der Arbeits-Mac immer eingeschaltet war und wann nicht, denn die Einschaltzeiten treffen meine Arbeitszeit zu 99% genau.
Ich hoffe es gibt hier irgendwo ein Logfile, um das heraus finden zu können.

Besten Dank im Voraus,
Grüße,
Stefab
0

Kommentare

Stefab
Stefab07.08.0615:31
Korrektur: Die Stundenliste fehlt mir vom Juli , nicht Juni.
0
kai!
kai!07.08.0615:46
Wenn man die Funktion aktiviert hat, legt Office von jeder Datei eine (unsichtbare) Sicherheitskopie an. Sieh mal nach, ob die Funktion bei dir aktiviert ist.

Eine Logdatei wie du sie beschreibst, kenne ich nicht.
0
kai!
kai!07.08.0615:57
Sehe gerade, dass die Option standardmäßig aktiviert ist. Ich nutze Excel nicht, aber es ist gut möglich dass in dem Verzeichnis in dem die Ordnerliste liegt eine versteckte Backup-Datei existiert. Müsste dann mit dem Terminal (ls -la) auffindbar sein.
0
_mäuschen
_mäuschen07.08.0616:28
MTN Thread@@Login Datei, wann Rechner gebootet wurde http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=52184
0
Stefab
Stefab08.08.0602:33
Danke an beide, klingt schon mal recht vielversprechend.

 Kai!: Wenn ich mit Tinkertool unsichtbare Dateien sichtbar mache, sollte dann das unsichtbare Backup im selben Ordner, wie die Datei liegen? Oder legt der die anderswo an? Was ist das Verzeichnis mit der Ordnerliste?

Danke für die Auskunft und Grüße,
Stefab

PS: Falls das Backup nicht da ist, werden die Logfiles sicherlich eine große Hilfe sein.
0
kai!
kai!08.08.0603:01
Bei Word ist es so (meine ich), dass die Backups im gleichen Verzeichnis wie die Datei angelegt werden. Sollten dann mit TinkerTool sichtbar gemacht werden können, fall sie existieren.

Daneben gibt es bei Office die Funktion "AutoWiederherstellen", die im Falle eines Absturzes anbietet, das Backup wiederherzustellen. Vielleicht kann man das auch manuell starten. Eventuell steht dazu was in der Hilfe.

Mit "Ordnerliste" meinte ich eigentlich die Datei, also deine Stundenliste. Hab ich wohl beim Schreiben rumgeträumt
0
Pinguin08.08.0604:03
...und für derartige Zwecke ist Apples "Time Machine" entwickelt worden!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.