Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Live Linux (ohne Installation) für Mac?

Live Linux (ohne Installation) für Mac?

Z24.07.0521:15
Hi!

Gibt es ein aktuelles Live-Linux (ähnlich Knoppix, Gnuppix, SuSE Live DVD) für Mac's?

Ich will auf keinen Fall etwas auf meiner Festplatte speichern, sondern mich einfach mal ein wenig durch die aktuelle Programme von KDE oder GNOME klicken, was es so neues gibt.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.07.0521:22
Klar... schau doch mal einfach bei den verschiedenen Distris vorbei und lad' dir das dementsprechende Image runter.

Ich hab neulich mal Ubuntu runter geladen @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl24.07.0521:56
KDE/Gnome lässt man aber besser einfach mittels Fink unter X11 laufen, für was denn Extra Linux...
0
floppyvergesser
floppyvergesser25.07.0500:17
@rofl
Kannst du das Vorgehen, wie ich das mit Fink und X11 mache, kurz umschreiben, muss nicht lang sein, nur das ich ungefähr weiß wie ich Anfang.

P.S. Hatte noch nicht wirklich mit Fink/X11/KDE/Gnome zu tun
0
rofl
rofl25.07.0501:04
morgen
0
Z25.07.0501:09
rofl
KDE/Gnome lässt man aber besser einfach mittels Fink unter X11 laufen, für was denn Extra Linux...

Frage nicht verstanden.
Ich hab früher täglich mit Linux gearbeitet. Es aber seit dem Umstieg auf Mac nicht mehr angerührt. Wie im Ausgangsposting schon geschrieben, ich will weder Linux noch sonst was installieren. Einfach CD / DVD rein, mal bisschen mit rumspielen, wie es sich bis heute weiter entwickelt hat, CD / DVD wieder raus, und die Festplatte soll dann unangetastet so wie vorher sein [Bis ich vielleicht in 1 Jahr, das ganze nochmal so machen will]
0
Bueno
Bueno25.07.0505:10
Ich habe mir mal das Ubuntu runtergeladen..
Wie kann ich die CD denn brennen das ich von der starten kann?
Bekomme das irgendwie nicht hin.. Tost brennt es als Audio CD (aiff)???, Burnz meldet einen fehler, das iso öffnen und so auf die CD ziehen klappt zwar, aber ich kann davon nicht starten...
0
Schens
Schens25.07.0509:06
Das ist vermutlich ein .iso Image. Wird mit Toast gebruzzelt.....

Ich probier das mal.....

0
Schens
Schens25.07.0511:25
...der Download von 2,85GB dauert länger als erwartet.....
0
Jaguar1
Jaguar125.07.0511:54
Bueno @@
warum denn so kompliziert?
Du gehst nach Programme @@ Dienstprogramme @@ Festplatten-Dienstprogramm
Ziehst die Datei in die linke Splate, markierst das Image, drückst auf Brennen (respektive auf das gelb-schwarz Symbol) und folgst den Anweisungen (DVD einlegen usw.).
That's it!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
rofl
rofl25.07.0513:11
Z Okay, das ist ein Argument, allerdings wollen die meisten nur mal Linux testen, und wissen gar nicht was unter der Haube von OS X steckt

floppyvergesser

Schau mal bei fink.sf.net oder auch bei darwinports.com dort kann man einen Installer runterladen. Danach kannst du zB mit dem FinkCommander die einzelnen Software-Pakete auswählen und installieren lassen (am besten immer Install Binary auswählen).

Danach einfach X11 auf und den Namen des Programms tippen. Schon kanns losgehen, bei Problemen dann hier einen neuen Thread aufmachen.
0
SimonH
SimonH25.07.0513:33
Ûbuntu verschicken auch CDs:
0
Bueno
Bueno25.07.0516:00
Jaguar1
Bueno @@
warum denn so kompliziert?
Du gehst nach Programme @@ Dienstprogramme @@ Festplatten-Dienstprogramm
Ziehst die Datei in die linke Splate, markierst das Image, drückst auf Brennen (respektive auf das gelb-schwarz Symbol) und folgst den Anweisungen (DVD einlegen usw.).
That's it!

Danke das du nem Blinden die augen geöffnet hast.
Mit dem Festplattendienstprogramm hatte ich es auch schon versucht, jedoch bin ich auf die leere CD gegangen, habe wiederherstellen geklickt und wollte als Quelle das Ubuntu und als Ziel die CD machen... das Brennen ding habe ich natürlich voll übersehen.
0
felix2k
felix2k25.07.0501:40
Auf http://www.gnoppix.org/ kannst du so ein Live-Linux für PPC herunterladen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.