Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Little Snitch Warnung www.alliando.de für Itunes...

Little Snitch Warnung www.alliando.de für Itunes...

redbear17.10.0612:54
Hat irgend jemand ne Ahnung wer oder was sich hinter diesem
Server verbirgt ????


Wenn ich Itunes öffne, fragt mich unser sehr geschâtztes Little Snitch, ob ich die Serververbindung mit
www.alliando.de zulasse...:-/

Man kann aber nicht auf diese Seite per Browser gehen...
es kommt ne "Forbidden" Message.


0

Kommentare

stiffler
stiffler17.10.0612:59
Also laut Denic gehört die Domain einem Joern Dyck. Ist das nicht einer von Mac-TV? Hast du vlt. dort einen Podcast abonniert?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
trw
trw17.10.0612:59
redbear

Moin,
du kannst dich doch über www.denic.de darüber informieren ...
0
alfrank17.10.0613:18
Also Leute...

Wir haben hier mit Mac OS X ein Unix vor der Nase, und dort kann man einfach über den Terminal-Befehl "whois" alle Infos zu einer Domain abfragen:

whois alliando.de

% Copyright (c)2004 by DENIC
% Version: 1.05.0
%
% Restricted rights.
%
%
% Except for agreed Internet operational purposes, no part of this
% information may be reproduced, stored in a retrieval system, or
% transmitted, in any form or by any means, electronic, mechanical,
% recording, or otherwise, without prior permission of the DENIC
% on behalf of itself and/or the copyright holders. Any use of this
% material to target advertising or similar activities are explicitly
% forbidden and will be prosecuted. The DENIC requests to be notified
% of any such activities or suspicions thereof.

Domain: alliando.de
Domain-Ace: alliando.de
Nserver: pns.dtag.de
Nserver: secondary000.dtag.net
Status: connect
Changed: 2005-09-11T02:02:32+02:00

[Holder]
Type: ORG
Name: webexpert.de
Address: Reuterweg 89
Pcode: 60323
City: Frankfurt
Country: DE
Changed: 2006-07-04T13:36:19+02:00

[Admin-C][Tech-C]
Type: PERSON
Name: Joern Dyck
Address: webExpert
Address: Reuterweg 89
Pcode: 60323
City: Frankfurt
Country: DE
Phone: +49 69 556331
Fax: +49 69 95529717
Email: joerndyck@mac.com
Changed: 2002-03-18T09:57:14+01:00

[Zone-C]
Type: PERSON
Name: DNS Administration NOC Stuttgart
Address: Deutsche Telekom AG
Address: Maybachstrasse 57
Pcode: 70469
City: Stuttgart
Country: DE
Phone: +49 711 8939 5571
Fax: +49 711 8939 5570
Email: dnsadmin@nmc-m.dtag.de
Changed: 2002-10-15T17:38:52+02:00
0
evilalex
evilalex17.10.0613:34
jaja immer wieder gern gesehen ...
% Except for agreed Internet operational purposes, no part of this
% information may be reproduced, stored in a retrieval system, or
% transmitted, in any form or by any means, electronic, mechanical,
% recording, or otherwise, without prior permission of the DENIC
% on behalf of itself and/or the copyright holders.
0
oliver
oliver17.10.0613:42
und wer das terminal nicht mag: das geht sogar hübsch mit gui und nennt sich "Netzwerk-DIenstprogramm" und lümmelt sich im ordner dienstprogramme...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
redbear21.10.0603:11
Danke für die Tips :-D:-D:-D:-D
0
vb
vb21.10.0603:40
ist der mac-tv podcast, oder?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)21.10.0610:15
Die Domain gehört mir, wie schon festgestellt worden ist. Sie hat aber nicht direkt etwas mit Mac-TV zu tun. In der Konfiguration des Podcasts von Mac-TV wird diese Domain nicht benutzt.

Wozu dient die Domain alliando.de? Wenn man einen Server betreibt, laufen darauf meistens mehrere Domains für unterschiedliche Zwecke. Es gibt jedoch auch Dienste, die nicht spezifisch zu einer bestimmten Domain gehören. Beispielsweise stellt der Mailserver seine Dienste für alle Domains zur Verfügung. Aus diesem Grund ist es praktisch, einen Domainnamen sozusagen "für den Server selbst" zu benutzen. Man verwendet dafür am besten einen möglichst neutral klingenden Domain-Namen.

Warum taucht der Name plötzlich auf? Wenn auf einem Webserver z.B. hundert Domains gehostet werden, laufen diese Domains dennoch alle über die gleiche IP-Nummer, weil es im Grunde die IP-Nummer des Servers selbst ist (und nicht die IP-Nummer einer speziellen Domain). Wenn man nun eine Domain zurückverfolgt (etwa Mac-TV.de), dann landet man also bei der IP-Nummer des Servers. Wandelt man diese IP-Nummer erneut um in eine Domain, könnte jede Domain des Servers dabei herauskommen, weil ja alle Domains auf dem Server die gleiche IP haben.

Man konfiguriert einen Server heutzutage so, dass für diese "Rückwärtsauflösung" eine ganz bestimmte Domain festgelegt wird. Bei uns ist das eben alliando.de.

Diese Rückwärtsauflösung von IP-Nummern hat ihren Grund in der Spam-Abwehr von Mailservern. Wenn bei einem gut konfigurierten Mailserver eine Email ankommt, wird geprüft, ob die Absender-Angaben stimmen. Denn Spammer fälschen oft den Absender. Kommt die Email von einem Mailserver mit der Domain www.Guter-Server.de, dann wird geprüft, welche IP-Nummer dahintersteckt. Dann wird diese IP-Nummer erneut in eine Domain verwandelt. Wenn diese Domain dann plötzlich www.Schlechter-Server.de heisst, weiß man, dass der Absender nur erfunden war.

Das ist eine vereinfachte Darstellung. Tatsächlich wird geprüft, ob die Domain, die bei der Rückwärtsauflösung herausgekommen ist, einen A-Record im DNS-System hat, die zum anfangs ausgeknobelten Server gehört.

Für Programme wie "Little Snitch" ist so etwas natürlich problematisch. Einserseits zeigt die Applikation an, wer tatsächlich hinter einer IP-Nummer steckt. Auf der anderen Seite dürfte die resultierende Domain nur in seltenen Fällen dem entsprechen, was der Anwender erwartet hat -- wie in diesem Fall.

Weil ich eben darüber schrieb, dass dies in Zusammenhang mit Spam-Bekämpfung steht, hier ein kurzer Eindruck wie wichtig das geworden ist: Nach meiner Erfahrung arbeiten heutige Mailserver zu 95% daran, Spam abzuwehren. Nur 5% der Rechenleistung wird für seriöse Mails verwendet. Ich würde schätzen, dass der Anteil seriöser Mails in einem Jahr nur noch 1 Prozent betragen wird.
0
Oxxle
Oxxle21.10.0611:47
Moin Jörn,
wenn Du gerade hier bist - ich kann den aktuellen Mac-TV Gratis-Film nicht laden.
iTunes zieht die 246 MB, um dann zu behaupten, das die Datei möglicherweise beschädigt sei.
Siehe Screenshot.
Hast Du da eine Lösung?
Meine Software/Hardware ist aktuell, also iTunes 7.01, Mac OS 10.4.8, Mac Pro.
Danke für einen Tipp!
0
trw
trw21.10.0611:49
Oxxle

Jupp,
geht bei mir z.Z. leider auch nicht ...
Vielleicht zuviel Zugriffe...
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)21.10.0611:58
Möglicherweise ist die Datei beschädigt. Ich lade eine neue Datei hoch, verteile sie auf die mittlerweile neun Podcast-Server, und dann geht es hoffentlich wieder. Ich melde mich dann hier erneut und gebe Entwarnung. Sorry an alle, die das gleiche Problem hatten.
0
fronk
fronk21.10.0613:18
Geht bei mir noch immer nicht
„Haters, go away and hate yourself!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.