Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Literatur-/Quellen-/ Dokumentenverwaltung

Literatur-/Quellen-/ Dokumentenverwaltung

LaRate
LaRate17.02.0614:28
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer schönen Software, die mir hilft, Massen an wissenschaftlichen Papers und bibliographischen Daten zu verwalten.

Folgende Features hätte ich gerne:

1. Eingabe und Pflege von bibliographischen Daten
2. Einpflegen von pdf-Dokumenten mit entsprechenden Metadaten
3. Import und Export von Bibliographiedaten (Bibtex, Endnote etc.)
4. Vernetzung von Dokumenten (Referenzen)
5. WICHTIG: Möglichkeit Exzerpte, Zitate ect. zur Literatur zu verfassen und via Suche wiederzufinden
6. automatische Indexierung von elektronischen Dokumenten und Volltextsuche, Trefferrelevanz
7. Bilden unterschiedlicher Themenhierarchien und -netze, in die sich die Werke einordnen lassen
8. Auflistungen nach Themen, Autoren etc.
9. nice to have: Bewertung von Quellen

Momentan arbeite ich mit Bibdesk - zur Literaturverwaltung für Latex-Arbeiten ist das okay, aber mir fehlt die Verschlagwortung und thematische Organisation. DEVONthink erfüllt auch nur einen gewissen Teil meiner Anforderungen - hier fehlt mir v.a. die strukturierte Meta-Daten-Pflege. Was ich nicht brauche, ist die Suche in irgendwelchen Online-Katalogen und Datenbanken - mir wäre ein reines Offline-Tool recht.

Gibt es für Mac (oder auch Windows) eine Software, die an meine Anforderungen herankommt? Bisher bin ich vergeblich auf der Suche - aber theoretisch müßte jeder, der irgendwie wissenschaftlich arbeitet Interesse an so einem Programm haben. Also die Nachfrage wäre sicher da...
0

Kommentare

mixto17.02.0616:01
EndNote 8 von Thomson ISI ResearchSoft könnte deinen Ansprüchen genügen, ist leider nur für Windows

gruß
chris.
0
RustyCH
RustyCH17.02.0616:19
EndNote 9 gibt's auch für Mac:
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
j-loop17.02.0616:27
dazu gab es schon den einen oder anderen Thread, beispielsweise diesen:

ich selbst würde heute vermutlich Bookends nehmen und mit Mellel arbeiten, habe aber vor Jahren mit Endnote angefangen und nutze darin a) die Verwaltung der Literatur, b) die SW als Archiv für pdf-files von Artikeln und c) die SW, um Exzerpte zu den entsprechenden Artikeln/texten zu verfassen.

Einer von vielen Haken an Endnote: Updates kosten in der Regel immer rund 100 Euro und Fehler werden zwischen den Updates nicht behoben - so musste man rund fünf Monate warten, bis die bugs aus Endnote 8 in Verbindung mit Tiger durch die version 9 behoben waren.

Ach ja, die Eier-legende-Wollmilch-Sau hätte ich auch gerne, wenn Du sie findest! der Haken an Programmen, die derart viele Features haben ist ja oft, dass sie dann träge, langsam und anfällig für bugs werden... jedenfalls wenn ich da an Endnote, Word o. ä. denke
0
mixto17.02.0616:51
RustyCH
EndNote 9 gibt's auch für Mac:
[url]http://www.versiontracker.com/php/search.php?PHPSESSID=93c5b8af12e591718c29dd518750930a&mode=basic&action=search&str=endnote&plt%5B%5D=macosx&x=0&y=0
[/url]

danke für den tip
0
Steve-O
Steve-O17.02.0616:44
Tip schau Dir mal die Software von DEVON an! Devon think entspricht so ziemlich dem was Du suchst.
Link: http://www.devon-technologies.com/products/devonthink/overview.php
0
Rotfuxx17.02.0617:24
Ich befürchte auch, dass du ein vielleicht zu mächtiges Programm haben willst.

Die viel gepriesene Combo Mellel und Bookends in Verbindung mit Devonthink Pro sollte deinen Ansprüchen durchaus gerecht werden.

Ansonsten...

Ich exzerpiere gerade mit Devonthink Pro.

Amerikanische Zitation als "Datei"-Titel
Vollständige Zitation als ersten Absatz
und los geht es...

Ist vielleicht keine Profilösung, aber ich kann mich über diesem Workflow nicht beschweren.

Die Suche in Devonthink ist zwar nicht auf Literaturrecherche ausgelegt (also in Bezug auf das Metdadaten-Handling), aber das ist doch eigentlich scheißegal, weil die Suche an sich klasse ist und diesen Nachteil wett macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.