Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Listendarstellung OSX

Listendarstellung OSX

Equinox06.07.0512:12
Hallo,
<br>
<br>ich scheine zu blöd dafür zu sein:
<br>
<br>Wie stellt man für alle Unterordner die *selbe* (gleiche) Darstellungsart im Finder ein?
<br>
<br>Ich will immer die Listendarstellung haben. Wenn ich einen Ordner auf Liste eingestellt habe und dann in den Unterordner wechsle passiert es oft, dass da die Ordneransicht gewählt ist.
<br>
<br>Muss ich jeden Unterordner einzeln einstellen??? Das kann doch nicht sein. Kann man nicht einstellen, für alle Ordner. Bei den Darstellungsoptionen ist da auch nichts.
<br>
<br>Geht das nicht?
<br>
<br>Bitte um Hilfe. Danke.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte06.07.0512:16
In der Regel sollte es reichen, wenn du das Fenster einmal so einstallst, wie du es haben möchtest, dann das Fenster schließt und erneut öffnest (es sollten keine anderen Finderfenster mit anderen Einstellungen offen sein).
<br>
<br>That´s it
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
struffsky
struffsky06.07.0512:32
Richtig. In den Finder-Einstellungen kannst du nur festlegen: "neue Fenster immer in Spaltenansicht öffnen"
<br>
<br>Aber Spalten sind ohnehin besser wenn man sich dran gewöhnt hat
0
flowgrow
flowgrow06.07.0512:48
Ich habe jetzt zwr keinen Mac vor mir aber ich denke man kann auf Apfel + J (Darstellungsoptionen)Einstellen, dass Listendarstellung ist und oben einfach "für Alle Fenster" auswählen oder so ähnlich...
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
struffsky
struffsky06.07.0513:15
flowgrow
<br>
<br>Nein, kann man nicht. Das geht über Finder-Voreinstellungen. Da geht es aber wie gesagt nur für Spalten.
0
Agrajag06.07.0514:03
Der Finder merkt sich die Einstellungen für jedes Fenster bzw. jeden Ordner, wenn man in den gewünschten Ordner navigiert, es nach seinem Gusto einstellt und es sofort wieder schliesst. Wenn du Fensteroptionen einstellst können ruhig andere Finder-Fenster geöffnet sein, das ist völlig egal.
<br>
<br>Mit diesen Einstellungen sieht man diesen Ordner aber nur, wenn man ihn direkt öffnet. Wenn du z.B. bis zum Mutter-Ordner navigierst und den gewünschten Ordner dann mit APFEL+Doppelklick öffnest, dann öffnet sich der Ordner in einem neuen Fenster mit den gewünschten Einstellungen. Öffnest du ihn "ganz normal" mit einem Doppelklick aus dem Mutterordner heraus, dann bekommt er die Einstellungen, die schon bei der Mutter aktiv waren.
<br>
<br>Um es kurz zu machen: Die Einstellungen des Fensters/Ordners, bei dem man die Navigation beginnt bestimmt die Optik für die ganze Zeit der Navigation. Ist doch eigendlich ganz einfach
<br>
<br>
<br>
<br>Unter RISC OS hatte ich einen alternativen Filer, der Darstellungseigenschaften auf Unterordner vererbt. Einzelne (oder auch alle) vererbte Eigenschaften konnten von jedem einzelnen Unterordner ignoriert bzw. überschrieben werden. Wenn ich direkt in einen Unter-unter-unter-...-Ordner gesprungen bin, hatte der Filer die Darstellungsoptionen bis hoch zum obersten Verzeichnis gelesen und das Verzeichnis entsprechend dargestellt. Das ging immer rattenschnell, egal wie groß die Verschachtelungstiefe war. Sowas würde ich gerne im Finder sehen.
0
Equinox06.07.0521:32
Danke für die Antworten.
<br>
<br>Blöd ist, dass ich öfters von meinem Bürorechner ein Backup auf den Mac ziehe und damit die "Voreinstellungen" überschrieben werden.
<br>
<br>Schön wäre es, wenn Apple, statt den User eine Spaltendarstellung aufzuzwingen einfach diese Option implementieren würde. Aber Kundenwünsche sind ja nicht wirklich Apples angelegenheit.
<br>
<br>Aber danke für die Informationen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.