Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Liste erlaubter Höchsttemperaturen?

Liste erlaubter Höchsttemperaturen?

jogoto18.10.0717:11
Ja, ich weiß, es gibt jede Menge Temperatur-Threads. Verzeiht mir, wenn ich nicht alle lese, um einen Hinweis auf meine Frage zu finden.
Gibt es eine Liste oder eine Apple-Seite, wo man unkompliziert die erlaubten Höchstwerte der CPU-Temperatur herausfinden kann? Ist ja schön, dass es viele Progrämmchen gibt, die die Temperatur messen, doch wann weiß ich, was zu hoch ist?
0

Kommentare

uplift
uplift18.10.0717:21
Zu hoch isses dann, wenn der Rechner aus geht
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
bollawurscht
bollawurscht18.10.0717:26
kann man auch irgendwie regeln wie schnell die lüfter drehen sollen? damit man die Temp kontrollieren kann? ich nutze ein 2x4 3GHz Monster und die CPUs werden immer zwischen 30 und 50 grad warm und die northbridge 55 grad der rest HD & Memory liegen bei 35 grad.
0
jogoto18.10.0717:31
uplift
Zu hoch isses dann, wenn der Rechner aus geht

Dass der Rechner ausgeht kann auch andere Gründe haben. Nur ist die Temperatur eben in aller User Munde und mancher User hält für seinen Rechner schon Temperaturen für zu hoch, denen er selbst nicht ausgesetzt sein will. Deswegen brauche ich Argumentationshilfen.
0
evilalex
evilalex18.10.0717:43
beim jeweiligen cpu hersteller einfach mal ins datenblatt kucken ?
0
bollawurscht
bollawurscht18.10.0717:47
wheeler
ein quad mac (zwei x quadcore mit 3 GHz)
0
jogoto18.10.0720:04
evilalex
beim jeweiligen cpu hersteller einfach mal ins datenblatt kucken ?

Und wo finde ich ein Datenblatt für einen G5? Bei IBM suche ich mir den Wolf.
0
Sindbad18.10.0720:12
Mit steigender Temperatur geht die Lebensdauer zurück.

Die "erlaubte" Temperatur hängt von der akzeptierten/geplanten Lebensdauer ab.
0
jogoto18.10.0720:24
Sindbad

Das ist mir klar. Es geht mir mehr darum, welche Temperatur Apple als normal ansieht und ab welcher Temperatur ich mir Gedanken machen muss, ob nicht ein Fehler vorliegt. Wie weiter oben schon angedeutet ist die Temperatur für viele User schon so zum Standard als Ursache für Fehler geworden, dass ich gerne was hätte, um schnell abwinken zu können.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro18.10.0720:28
ich mach mir starke Sorgen um die Lebensdauer um das MacBook Pro
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Sindbad18.10.0720:52
Ob Apple Interesse daran hat, eine Aussage zur "normalen" Betriebstemperatur zu machen ?
0
joker0421
joker042118.10.0721:10
MacMarco Pro

Die aktuellen CPUs der MBPs dürfen laut Spezifikation 100°C warm werden, gemessen in der Mitte des IHS. Der Kern selbst verträgt also noch mehr. Von daher muss man sich wirklich keine Sorgen machen.
0
Wheeler18.10.0717:31
bollawurscht:
smcfancontrol kann das, soweit ich weiß. Mal bei macupdate schauen.
alerdings: was ist das für ein rechner?
0
Wheeler18.10.0717:49
ah, o.k.
aber 50 grad sind ja ein witz...
mein macbook und auch der imac machen teilweise an die 80 grad...
0
Agrajag18.10.0721:05
MacMarco Pro: Wieso? Welche Temperaturen erreicht der denn?

Meiner liegt normalerweise so zwischen 50 und 65°C. Seltener um die 70°C. Bei Vollast (z.B. Videoencoding) pendelt er sich um 78-82°C ein.

(MBP vom Dezember 2006)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.