Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion/ML - System klonen via FPDP. Wird die Recovery-Partition mit übertragen?

Lion/ML - System klonen via FPDP. Wird die Recovery-Partition mit übertragen?

architron
architron15.08.1219:15
Servus werte Gemeinde,

wie der Titel hoffentlich schon einigermaßen verständlich erahnen läßt, dreht sich meine Frage um das Festplatten-Dienstprogramm, genauer gesagt, die Möglichkeit das System mit dem FPDP, entgegen der üblichen Verdächtigen, wie SuperDuper oder CCC, von der Recovery-HD aus zu klonen (Wiederherstellen).

Es handelt sich in meinem konkreten Fall, um den Austausch der Systemplatte gegen eine SSD (Mac Pro).

Die für mich allerdings äußerst interessante Frage ist, ob bei dem Klonvorgang (Wiederherstellen) mittels FPDP von der Recovery-Partition ebenfalls eine, respektive die Recovery-Partition auf der SSD angelegt wird?

Oder müßte ich dann gegebenenfalls einen Recovery USB-Stick erstellen und vorhalten?


Vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Grüße,
Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentare

chicken15.08.1222:39
Die recovery Partition wird vom fpdp nicht übernommen und muss also nachträglich angelegt werden, oder von ext. über USB Stick bereitgehalten werden.

Warum installierst nicht einfach ML auf die SSD und nutzt den Migrationsassistent zum übertragen des User Accounts und der Programme von der alten HDD?! Dann hast doch den alles
0
architron
architron16.08.1213:01
chicken

Danke für die Antwort, obwohl Du damit natürlich noch eine weitere Option mit in's Rennen bringst.

Schade, dass es scheinbar nicht, wie gewünscht, über das FPDP funktioniert, zumindest hinsichtlich der Recovery-Partition.

Der Hintergrund war eigentlich folgender, dass Marcel Bresink, zu Recht und des Öfteren schon, darauf hingewiesen hat, dass ein Klonvorgang via SuperDuper oder CCC, immer aus einem aktiven Systemzustand erfolgt, will sagen, dass folglich, während des Klonvorgangs, fortlaufend Lese- und Schreibzugriffe des Systems erfolgen, und somit auch Dateien innerhalb des Vorgangs verändert werden.

Das birgt ja prinzipiell ein gewisses Fehlerrisiko, welches ich mittels des FPDP aus nicht 'aktivem' Zustand, zu umgehen versuchte.

Nun habe ich gelesen, dass CCC in der aktuellen Version, die Übernahme der Recovery-Partition wohl angeblich unterstützen würde.

Hat denn jemand hier diesbezüglich schon Erfahrungwerte sammeln können?


Beste Grüße,
Architron
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
almdudi
almdudi16.08.1213:12
Soitzfindige Anmerkung (pingelig, ich weiß): Ein Klonen mit CCC oder SD muß keineswegs zwangsweise aus dem aktiven System heraus erfolgen - auch wenn das sicher üblicherweise so gemacht wird, genau wie die meisten auch mit dem FPDP aus dem aktiven System heraus klonen. Man kann diese Programme aber alle auch von einer weiteren Partition starten, z.B. mit einer bootbaren Komplettsicherung oder einem Notfallsystem oder einer Partition mit einer anderen Systemversion oder im Targetmode von einem anderen Mac aus.
Ich sag's vor allem, weil viele sicher das "von der Recovery Partition" überlesen und dann einfach einen grundlegenden Unterschied zwischen CCC/SD und FPDP annehmen.
0
architron
architron16.08.1213:27
almdudi

Spitzfindig zu sein, war in diesem Fall ein ausgezeichneter Ratgeber.

Da ich ohnehin für jeden Mac einen bootfähigen Klon auf einer externen Platte vorhalte, ist das wirklich eine super Idee.

Vielen Dank!
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.