Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Programme beim Runterfahren immer beenden. Wie?

Lion: Programme beim Runterfahren immer beenden. Wie?

Phoen
Phoen14.09.1110:14
Hallo,

bei Lion ist es ja nun regelmäßig so, dass die Programme und Einstellungen beim Runterfahren nicht beendet werden, sonder beim nächsten Boot wieder öffnen.

Für ein System mit SSD sicher ein super Sache, aber meine 7200rpm Platte schafft es regelmäßig nicht adäquat schnell u.a. den Wacom Treiber zu starten, so dass dieses Feature für mich keinen Sinn macht.

Im Ausschalt-Menü findet sich zwar die Option, Programme beim Runterfahren zu beenden, jedoch hätte ich gerne, dass diese Option bei mir default läuft, so dass ich nicht bei jedem Runterfahren das Häkchen aktivieren muss.

Geht das irgegndwie?
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentare

elChico14.09.1110:26
wenn du auf Ausschalten klickst dann gib doch einfach den Haken weg? Wo ist das Problem
0
Phoen
Phoen14.09.1110:30
elChico

Ein unnötiger Arbeitsschritt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.1110:37

KarstenM hat mal in einem Thread diesen Link vorgeschlagen

http://www.cultofmac.com/111444/disable-lions-resume-checkbox-when-shutting-down-video-how-to

0
onicon
onicon14.09.1110:45
defaults write com.apple.loginwindow TALLogoutSavesState 0
I'm Terminal for den Neustart/Runterfahren eingeben. Alternativ als Script automatisch nach jedem Login ausführen lassen.
Oder die App von Victor Andreoni nutzen: http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=13050466&postcount=30
0
mac_heibu14.09.1110:48
Phoen
Ein unnötiger Arbeitsschritt.
"Arbeitsschritt" meinst du nicht wirklich ernst, oder?
0
Phoen
Phoen14.09.1110:55
_mäuschen, onicon

Danke schonmal. Ich hatte auch auf Terminal gesetzt. Ich werde mir die Skripte und Kommentare dazu mal anschauen, bevor ich eins davon anwende. Oder hat schon jemand Erfahrung mit einem der Skripte?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen14.09.1111:00
mac_heibu
Phoen
Ein unnötiger Arbeitsschritt.
"Arbeitsschritt" meinst du nicht wirklich ernst, oder?

Dieser Thread richtet sich ausschließlich an Personen, die ihr System zum Arbeiten nutzen. Insofern ist jede Handlung die zur Ausübung der Arbeit bestimmt ist, ein Arbeitsschritt.
„Niemand regiert die Welt.“
0
onicon
onicon14.09.1111:06
Das von _mäuschen verlinkte Script löscht vor jedem anmeldevorgang die Datei com.apple.loginwindow.plist jedes Benutzers und verhindert so das Öffnen der in dieser Datei gespeicherten Zustände in dem die Programme und ihre Fenster beim Abmelden des Benutzter waren. Das von mir vorgeschlagene Verfahren sagt dem loginwindow Prozess beim Anmelden, dass nichts gespeichert wurde. Ersteres betrifft alle Benutzer (das Script ist allerdings auf spezifische Benutzer anpassbar), zweiteres gilt nur für den aktiven Benutzer.
0
PaulMuadDib14.09.1111:08
Phoen
Ein unnötiger Arbeitsschritt.
Ähh, ja klar. Wie oft machst Du das am Tag?
0
Phoen
Phoen14.09.1111:10
PaulMuadDib
Phoen
Ein unnötiger Arbeitsschritt.
Ähh, ja klar. Wie oft machst Du das am Tag?

Wieso möchtest du das wissen?
„Niemand regiert die Welt.“
0
Phoen
Phoen14.09.1111:15
onicon

Danke.
Wenn also beide Verfahren nicht andere Prozesse berühren, als das Schließen der Fenster, werde ich wohl das erstverlinkte Skript anwenden.
„Niemand regiert die Welt.“
0
_mäuschen
_mäuschen14.09.1111:37
Ersteres betrifft alle Benutzer (das Script ist allerdings auf spezifische Benutzer anpassbar)

Genau. Und am einfachsten mit

echo "rm /Users/`whoami`/Library/Preferences/ByHost/com.apple.loginwindow.*" >> /tmp/loginfix.sh

0
mac_heibu14.09.1111:45
Wir wissen, im Unterschied zu vielen, vielen anderen arbeitet Phon mit seinem Rechner, und da man mit einem Mausklick beim Beenden nur wirklich nicht sonderlich viel Geld verdienen kann, vielleicht noch ein kleiner Tipp:
Nicht Mausklick sondern Leertaste beim Runterfahren. Ich weiß, auf Lebenszeit gerechnet sind das sicher auch 10 bis 20 Minuten verschwendete Zeit, aber ich mach es einfach so: Einmal pro Monat stelle ich meinen Wecker auf 3 Minuten früher und – schwupps – stimmt meine Zeitbilanz wieder …
0
Phoen
Phoen14.09.1111:53
mac_heilbutt

Das ginge ja noch alles. Wirklich zeitraubend sind eigentlich nur die sinnlosen Diskussionen mit denen, die zuviel Zeit haben. Über die Gründe spekuliere ich hier lieber nicht...
„Niemand regiert die Welt.“
0
mac_heibu14.09.1111:59
Husch, husch, an die Arbeit! Keine Zeit verschwenden! Für Sekunde, die du hier sparst, kannst du einmal mehr den Rechner neu starten.
Frisch ans Werk!
0
Phoen
Phoen14.09.1112:02
mac_heibu
Husch, husch, an die Arbeit! Keine Zeit verschwenden! Für Sekunde, die du hier sparst, kannst du einmal mehr den Rechner neu starten.
Frisch ans Werk!

So ist`s.
„Niemand regiert die Welt.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.