Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion: Monatsübersicht in iCal

Lion: Monatsübersicht in iCal

Hugo09.08.1104:12
Bis 10.6.8 hatte man in iCal die Möglichkeit neben der Wochenübersicht gleichzeitig auch noch zwei bis drei Monatsübersichten (links unterhalb der Kalenderliste) darzustellen. Diese Möglichkeit vermisse ich unter Lion. Gibt es irgendeine Chance, das wieder zu realisieren?
0

Kommentare

Hugo09.08.1109:02
Keine Ideen?
0
mistamilla
mistamilla09.08.1109:08
Hoffen, dass mit dem nächste Update iCal wieder brauchbar gemacht wird (mini Kalender, Kalenderübersicht usw.). Und die Möglichkeit, das Leder zu entfernen (ohne "Hack").
„ITZA GOOTZIE“
0
fadenschein09.08.1109:14
Habe auch keine Möglichkeit gefunden.
Behelfsweise kannst Du Dir das Debug Menü aktivieren und dort weitere iCal Fenster erzeugen.

Fadenschein
0
drruru
drruru09.08.1109:24
Probier mal Fantastical vom Mac App Store. Kostet zwar nicht grad wenig, ist aber ein super Tool das auch Kalenderwochen anzeigen kann....

(weis grad nicht wie man einen Link zum MAS erzeugt... )
0
Hühnchen
Hühnchen09.08.1109:32
drruru
(weis grad nicht wie man einen Link zum MAS erzeugt... )
auf den Pfeil neben dem Preis klicken: .
im App-Store gibt es aber auch noch mehr Programme die dies können. Für wesentlich weniger Geld (ist schon echt happig) - aber nicht so schön.
zb Calendario
0
drruru
drruru09.08.1109:36
Hühnchen
auf den Pfeil neben dem Preis klicken:
[/quote]

Danke für den Tipp, Hühnchen!

Ja, ist echt ein bisschen happig, da hast du völlig recht!
0
oliver
oliver09.08.1109:59
Das ist eine der wenigen Funktionen, die ich ebenfalls sehr vermisse.
Wenn sowas also irgendwie ohne Zusatzsoftware, also mit Bordmitteln erreicht werden kann: Immer her mit den Vorschlägen!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ela09.08.1110:15
tja - und ich vermisse die permanente Anzeige (und Auswahlmöglichkeit!) der Kalender.

Legt man jetzt mit Doppelklick einen Termin an, so landet der in "irgendeinem" Kalender (ich glaube man kann irgendwo einen Default einstellen). Wenn man aber mehrere Kalender verwaltet, dann ist die Wahrscheinlich sehr hoch, dass der Kalender der falsche ist. Man muss dann immer noch mal mit rechter Maustaste Kalender einen Kalender wählen.

Früher habe ich einfach erst mal EINEN Klick auf den Kalender in der Seitenleiste gemacht und dann mit Doppelklick den Termin angelegt. Fertig.

Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe werde ich mir wohl intensiv Alternative Kalenderlösungen ansehen müssen. So nervt das jedenfalls.
0
Dirk B.
Dirk B.09.08.1110:46
@ela: Lösung für deine Frage: Stell in den Einstellungen von iCal den Standardkalender auf den letztbenutzten ein. Dann kannst du einen Termin des korrekten Kalenders anklicken und dann einen neuen eingeben, dann stimmt der Kalender mit dem des zuletzt angeklickten überein.

Die fehlenden Monatskalender nerven mich aber ebenso, nutze aktuell das Kalender-Widget im Dashboard dafür, ideal ist es aber nicht. Ansonsten gefällt mir iCal jetzt besser
0
Hugo09.08.1112:00
Vielen Dank für eure Hinweise. Bleibt zu hoffen, dass in einer der nächsten Lion-Versionen iCal wieder über Minikalender verfügt.
0
zwobot09.08.1112:39
Mich nervt es nicht. Ich guck schnell in die Jahresübersicht und merk mir was ich dann brauche. Kalenderwochen wären deutlich hilfreicher.
0
oliver
oliver09.08.1113:25
hier kann man Apple Rückmeldungen zu iCal geben (habe ich soeben getan):



Ich hoffe, die bringen das wenigstens als Option wieder.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
ela09.08.1113:44
Dirk B. werde ich mal ausprobieren. Könnte nur auch lästig werden, weil man dann teilweise erstmal einen passenden Termin finden muss (nicht jeder Kalender hat jeden Tag/jede Woche auch einen Eintrag)
0
Dirk B.
Dirk B.09.08.1114:34
oliver
hier kann man Apple Rückmeldungen zu iCal geben (habe ich soeben getan):



Ich hoffe, die bringen das wenigstens als Option wieder.

gute Idee, hab' auch gerade etwas auf der Seite dazu geschrieben.
0
Dirk B.
Dirk B.09.08.1114:35
ela
@@Dirk B. werde ich mal ausprobieren. Könnte nur auch lästig werden, weil man dann teilweise erstmal einen passenden Termin finden muss (nicht jeder Kalender hat jeden Tag/jede Woche auch einen Eintrag)

ok, bei mir hat so gut wie jeder Kalender mind. enen Eintrag pro Woche, wenn nein, gehe ich auch den Umweg, den Kalender nachträglich zu ändern.
0
duich
duich09.08.1116:34
Ich werd mir morgen erst meinen 1. Mac holen, aber schon auch einiges gelesen.

Wie sieht das denn aus, wenn ihr unter Ablage / Neues Ereignis oder cmd+N, einen neuen Termin anlegt. könnt ihr dann den Kalender auswählen?
„"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947)“
0
Dirk B.
Dirk B.09.08.1118:34
ja klar, das geht prinzipiell auch nach dem Erstellen. Vor Lion waren alle Kalender links sichtbar, man konnte auf einen klicken, der neue Termin landete dann im richtigen Kalender. Jetzt muss man einen kleinen Umweg gehen.
0
oliver
oliver21.02.1211:25
Update: in der Entwicklervorschau von OS X 10.8. ist die Funktion in iCal wieder enthalten. Hallelujah!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
mistamilla
mistamilla21.02.1211:33
oliver
Update: in der Entwicklervorschau von OS X 10.8. ist die Funktion in iCal wieder enthalten. Hallelujah!
Auch das Adressbuch ist wieder in der 3-spalten-Ansicht drin. Ich werde den Lion bei meinen Produktionsgeräten auslassen und grad direkt ML installieren (in der stillen Hoffnung, dass Keychain-sync in iCloud aufgenommen wird).
„ITZA GOOTZIE“
0
yogimo21.02.1211:51
Hört bloß auf mit iCal - iCal ist einfach nicht zu gebrauchen

Busycal ist etwas besser, hat aber auch viele Probleme

Alleine das man nicht einstellen kann z.B 4 Wochen im voraus zu sehen, auch wenn es über dem ersten des Monats ist
oder zum Beispiel die Kalenderwochen die man nicht einblenden kann

Die sollen doch mit der bescheuerten Twitter oder Facebook Integration aufhören und lieber einen anständigen Kalender programmieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.