Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Linuxpartition auf PC löschen.

Linuxpartition auf PC löschen.

Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0615:16
Hallo wahre Computerexperten!

Folgendes Problemchen: PC mit 120Gb Festplatte, 28GB Suse, der Rest XP partitioniert. Suse soll inclusive Bootloader etc komplett verbannt werden und der freigewordene Platz möglichst von der XP-Partition wieder einverleibt werden. Geht das mit XP Boardmitteln oder brauch man "Tools"?

Merci!
0

Kommentare

Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0615:23
Bei Suse finde ich:
“Vorgehen mit Mitteln von Windows XP

Unter Windows XP deinstallieren Sie GRUB auf folgende Art und Weise:
Booten Sie von der Windows XP CD, drücken Sie im Setup die Taste "R", um die Wiederherstellungskonsole zu starten. Wählen Sie aus der Liste Ihre Windows XP Installation aus und geben Sie das Administratorpasswort ein. Geben Sie in die Eingabeaufforderung den Befehl "FIXMBR" ein und bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit "j". Mit Hilfe dieses Befehls wird der MBR überschrieben und GRUB deinstalliert. Mit "exit" können Sie den Computer anschließend neu starten.
Bei weiteren Problemen, Windows zu booten, kann der Vorgang modifiziert wiederholt werden: Benutzen Sie "FIXBOOT", wodurch der Bootsektor der Windows-Partition neu geschrieben wird."


Die Frage ist, wird damit wirklich Bootloader, Linux, Swap gelöscht & alles an die XP-NTFS-Partition wieder rangeklatscht?
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0616:25
Shit. Damit wird nur der Original Bootloader installiert. Die Linux-Partitionen bleiben. Hab nur "Partition Magic" für 80Euro gefunden. Gibt nicht noch günstigere Alternativen?

0
kai!
kai!28.01.0616:28
Nein, mit dem Befehl "fixmbr" wird nur der Bootsektor der Festplatte gelöscht (ein paar Bytes am Anfang), in dem sich der Bootloader GRUB befindet (das ist das Auswahlmenü ganz am Anfang, bei dem man zwischen SuSE Linux und Windows wählen kann). Wenn dich das Menü am Anfang nicht stört, kannst du "fixmbr" auch weglassen.

Die Linux-Partitionen können mit Windows-XP-Bordmitteln gelöscht werden. Dazu: Systemsteuerung Verwaltung Datenträgerverwaltung. In dieser Ansicht siehst du unten die Partitionen der Festplatte. Hier kannst du dann nach Belieben Paritionen löschen und neu formatieren etc.

Allerdings ist es nicht mit Bordmitteln möglich, die 28 GB große Partition mit der anderen Windows-XP-Partition zu verbinden. Dazu kann man das Programm PartitionMagic benutzen. Der Vorgang ist aber mit Risiken verbunden (vorher unbedingt alles sichern).
0
kai!
kai!28.01.0616:31
Le Petit Filou
Shit. Damit wird nur der Original Bootloader installiert. Die Linux-Partitionen bleiben. Hab nur "Partition Magic" für 80Euro gefunden. Gibt nicht noch günstigere Alternativen?


Ich habe PartitionMagic einmal benutzt und kann mich nicht erinnern, einen Lizenzschlüssel benötigt zu haben. Gibt es keine Testversion oder so?

0
Insert Text Here28.01.0616:31
XP Prof. hat dazu selbst ein Tool welches entweder schon drauf installiert ist bzw noch nachinstalliert werden muss. (Von der XP CD)

Systemeinstellungen Verwaltung - > Computerverwaltung Datenträgerverwaltung
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0616:45
kali, Insert Text Here


Danke,
ich bin genausoweit gekommen, Bootloader backup original (noch in Suse/ Yast) wiederhergestellt, mit dem von Euch beschriebenen Boardmitteln eine neue NTFS Partition aus Linux & Swap erstellt. Zusammenfassen von Partitionen geht in der Tat nicht.
Leider kann man mit der im Netz erhältlichen Demoversion von Partition Magic nur alle Varianten theoretisch durchspielen, "heiß" zusammenfassen klappt _bei mir nicht. Der Hersteller SeaQuest scheint auch von Symantec(sick) übernommen worden zu sein, kaufen kann man es nur bei Symantec für 80Euro.

(
0
Insert Text Here28.01.0616:52
 Filou


Schreib mir mal ne Mail...ich kann dir da etwas schicken dass als Bootdisk Datenträger Formatieren usw. kann
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou28.01.0617:01
öhm SeaQuest = PowerQuest
0
jesses03.06.0608:12
wie kann ich auf einem PC erine Linux-Partition deinstallieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.