Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Linux-Source Code unter Apple X11 compilieren... Wie?

Linux-Source Code unter Apple X11 compilieren... Wie?

elnino28.07.0412:48
Werte Gemeinde,

ich habe nun schon zwei Tage rumprobiert und bin zu keinem Ergebnis gekommen...
Wie installiere/compiliere ich einen Linux Source Code den ich z.B. von einer Seite als tar.gz runtergeladen habe?
Ich habe hier zwei Programme, die nicht in der Liste von Fink auftauchen und auch nicht über ein .info File verfügen.
Im bash komme ich auch nicht mit dem "make" Befehl weiter und die Pfade im "Makefile" stimmen eigentlich auch...
Wie kann ich generell Programme compilieren die nicht von Fink unterstützt werden?

cheers
0

Kommentare

stiffler
stiffler28.07.0412:54
naja, eigentlich erst "configure" und danach "make". Probiers mal. Meistens liegt ein File namens "INSTALL" mit bei. Da sollte alles drin stehen.

„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan28.07.0412:55
Meistens so:

<tt>cd <i>oberstes Verzeichnis im TAR</i>
./configure
make
make install</tt>

Wenn der Ersteller des Programms kein autoconf sondern ein selbstgeschriebenes Makefile verwendet, dann sieht es nach Handarbeit aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
dergl28.07.0412:57
zunächst: bei fast jedem Quellcode liegt eine Datei namens README oder INSTALL dabei, die Du zunächst lesen solltest. Darin wird zumeist beschrieben wie vorzugehen ist.
Mittlerweile werden viele Src-Distributionen auch auch mit autoconf ausgeliefert, d.h. es existiert ein skript namens "configure" das Betriebssystem und vorhandene Bibliotheken checkt und daraus das makefile generiert.

schau mal ob es in dem Verzeichnis eine Datei "configure" gibt. Wenn ja, gehe in das Verzeichnis und rufe configure auf "./configure". Wenn alles glatt läuft (ansonsten Fehlermeldungen checken) einfach "make" und dann danach (sudo) "make install" eingeben.

Um welche Programme handelt es sich denn?
0
HauDrauf
HauDrauf28.07.0412:58
So pauschal kann man das nicht sagen. Jedes größere Programm hat ein configure Script, das ein Makefile für Dein System erzeugt. Sieh mal nach, ob Du dort sowas findest. Dann einfach in der Shell "./configure" eingeben. Mit Glück findet er alle nötigen libs und includes auf Anhieb, ich tippe allerdings nicht drauf. Mittels "./configure --help" bekommst Du dann Optionen angezeigt, z.B. wie Du zusätzliche Pfadangaben für includes und libs angeben kannst. Nach dem "./configure" sollte dann ein einfaches "make" reichen.

Welches Programm versuchst Du denn??
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
elnino28.07.0413:09
Junges, danke!!

Ich hab mir auch schon die INSTALL durchgelesen und Pfadänderungen im Makefile gemacht... eine config gibt es leider nicht Darüber hatte ich auch schonmal im Netz beim googlen irgendwo gelesen...

Mal um das File um das es geht...
Hauptseite: www.notam02.no/arkiv/src

File: ceres-0.40.tar.gz und mammut-0.16.tar.gz

cheers
0
elnino28.07.0413:12
<b>MTN</b> warum werden jetzt die Programme als LINKMURMEL dargestellt??? Ich dachte Ihr wolltet das mal ändern!!! Macht das doch bitte mal, daß wäre im Interesse aller!!

danke
0
Maxefaxe28.07.0413:28
Nö, ich will die Murmel behalten. Den Link dazu sieht man doch unten in der Statuszeile des Browsers.
0
elnino28.07.0413:35
maxefaxe

nein ich meinte die Murmeln bei der Filenamenangabe. z.B. erste Murmel @@ceres - 0 . 40 . tar . gz

Das hab ich halt garnicht verstanden

cheers
0
Maveric28.07.0414:16
elnino: Ist dieses Ceres identisch mit diesem Ceres3

Das kompiliert laut dieser Homepage in der aktuellen Version unter Mac OS X.

Oder sind das zwei völlig versschiedene Programme? Wenn ja dann entschuldige bitte meine Unwissenheit und ignoriere das Posting.
0
Gaspode28.07.0414:45
Würde lieber zu etwas wie fink raten (fink.sf.net). Das ist anfänger-tauglich, man kann nicht viel kaputt machen und man kriegt die Sachen auch wieder 100% vom Rechner.

Einzelne Installationen ohne Paketmanager können sich über das ganze System verteilen und tw. Original-Dateien von Apple überschreiben. Würde ich lieber lassen solange ich nicht den Überblick habe.
0
elnino28.07.0415:02
Maverik
Ja, danke. Das ist das gleiche Programm Hatte ich auch schon in der Hand gehabt, aber ich wollte mir das mammut-Programm noch anschauen und da konnte ich nix zu OSX finden. (nur den Source Code halt)

Gaspode
Mit Fink arbeite ich auch, nur gibt es für diese Programm kein .info File, oder wie bindest Du solche Programme in Fink ein um diese zu compilieren? Geht doch nicht, oder?

cheers
0
Gaspode28.07.0415:07
Umpf, ja. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.