Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Linux-NFS Server und MacOSX Clients

Linux-NFS Server und MacOSX Clients

lex
lex17.08.0421:05
Hallo Leute

in meiner ehemaligen Schule hatten wir ein rafiniertes System, sodass unsere Schüler von jedem am Netzwerk angeschlossenen Rechner auf Ihren Benutzeraccount zuzugreifen, welche auf einem XServe lagen, mit OS X.

Beim Login konnte man dann normal User & Passwort eingeben und einloggen drücken. Dabei wurde der User und das PW auf dem Server überprüft und wenns stimmte, der der HomeOrdner in /Users gemountet. Das war doch perfekt, man hatte die ganze Umgebung & Einstellungen immer und überall dabei.

So jetzt mein Problem:
Ich habe selbige Situation.

1. Wie kann ich jetzt dem Anmeldefenster beibringen, dass es nicht auf die Users auf local zugreifen soll, sondern vom Server und genau das machen?

2. Ist es auch möglich, anstelle eines Apple Servers, einen Linux Server zu nehmen? (kann ich da dem Anmeldefenster auch beibringen, dass es die homeordner unter ip.zum.server.im.lokalen.netz/home mounten soll und mit den users auf dem linuxserver vergleichen soll?)

Hoffe ihr verstehts

lex
0

Kommentare

rupa17.08.0422:44
Hallo,

einen einfachen NFS Mount bekommst du mit den üblichen UNIX Tools (mount, autofs) genauso wie auf jedem anderen UNIX auch hin.

Wenn du eine Zentrale Benutzerverwaltung möchtest, musst du auf dem Server eine solche installieren und den Mac als Client konfigurieren.

Wenn man sich /Programme/Dienstprogramme/Verzeichnisdienste so anschaut, sieht man das OSX wohl als Client diverser Verzeichnisdienste funktioniert (NIS, LDAP, SBM, ...)

Vorzugsweise willst also wohl einen LDAP Server auf deiner Linux Möhre aufsetzen, konfigurieren ...

Wie das im einzelnen geht ... keine Ahnung. Aber es gibt bestimmt zig Leute die genau das am Laufen haben und ein Tutoroial ins Netz gestellt haben.

Viel Spaß beim Googeln und Basteln.

Rupa
0
lex
lex17.08.0423:08
Danke viel mals! Das war schonmal eine grosse Hilfe! Werde über LDAP Googeln und mich wieder melden. Hoffe andere haben auch noch Ideen.

Genau, ich will eine zentrale Benutzerverwaltung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.