Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lightroom und Photoshop über's Netzwerk

Lightroom und Photoshop über's Netzwerk

iGhost24.01.1508:53
Guten Morgen allerseits,

ich nutze Lightroom in der aktuellen Fassung auf meinem MBP mit aktuellem Betriebssystem. Meine Fotos liegen auf einem NAS und werden über WLAN integriert.

Ich habe das Problem, dass ich jedesmal, wenn ich Lightroom starte, die verknüpften Ordner mit den Originaldaten auf dem NAS neu zuweisen muss.
Wenn ich außerdem ein Foto aus Lightroom raus mit Photoshop bearbeite (Original), kann ich es nicht abspeichern, weil Photoshop die Datei nicht findet. Wähle ich "speichern unter...", sind der Ordner mit der Originaldatei auf dem NAS sichtbar. Ich kann dann die Originaldatei nicht überschreiben, weil sie angeblich nicht existiert.

Nachtrag:
Bei Photoshop tritt das Phänomen auch auf, wenn ich die Datei vom NAS aus direkt in PS öffne und dann versuche, abzuspeichern...

Weiß jemand Hilfe und Rat?

Danke!
0

Kommentare

Krypton24.01.1512:06
Welches NAS? Wie verbindest du dich mit dem NAS, via SMB oder via AFP?
0
iGhost24.01.1513:01
Synology NAS

Wie sich Lightroom damit verbindet, weiß ich nicht. Ich hatte den Ordner zuvor auf der internen HD, dann, nachdem ich auf eine kleinere SSD intern umgestiegen bin, habe ich die Bilder verschoben und zwar in Lightroom selbst, damit das keine Probleme gibt.
In Lightroom kann ich dazu nix einstellen, auf der Synology sind sowohl der Windows-Dateidiest eingestellt, als auch der Mac-Dateidienst.

Meine Audiodaten liegen auch auf dem NAS und mein Musikprogramm (nicht iTunes) hat mit damit keine Probleme.
0
Marcel Bresink24.01.1513:59
iGhost
Wie sich Lightroom damit verbindet, weiß ich nicht.

Lightroom verbindet sich garantiert mit nichts, das musst Du schon selbst manuell gemacht haben, z.B. über die Funktion "Mit Server verbinden" im Finder.

Also nochmal die Frage: Läuft die Verbindung per SMB ("Windows-Dateidienst") oder AFP (veralteter "Mac-Dateidienst").

Alte Adobe-Software-Versionen sind übrigens bekannt dafür, auf dem Mac in Netzwerken nicht korrekt zu arbeiten.
0
iGhost24.01.1514:11
Bitte nicht hauen

afp afp afp

Danke für's Helfen!
0
Marcel Bresink24.01.1514:42
Bei Lightroom-Katalogen ist Adobes offizieller Standpunkt, dass die Speicherung von Bildkatalogen im Netzwerk nicht unterstützt wird: Wie gesagt ist Adobe für solche Probleme berüchtigt.

Man könnte höchstens noch ausprobieren, eine Verknüpfung per symbolischem Link anzulegen und auf das NFS-Protokoll zu wechseln, das am ehesten den Funktionen einer "echten" Festplatte ähnelt.

Bei Photoshop kommt es auf die Version von Programm und Betriebssystem an.
0
iGhost24.01.1516:44
Danke Marcel für die Hilfe/Info.

den Katalog habe ich nicht auf dem NAS, sondern nur die verknüpften Bilder. Sorry, wenn das nicht eindeutig war (zu viel zu tun, gerade und dann auch DAS noch).

Muss mich morgen noch mal drum kümmern, bin (schon wieder) spät dran ...
0
Marcel Molin
Marcel Molin24.01.1518:00
in LR auf Ordner - Speicherort de Ordners aktualisieren und dort den Ordner auf dem Nas wählen
- vielleicht hilft das ??
0
iGhost24.01.1521:25
Marcel Molin
in LR auf Ordner - Speicherort de Ordners aktualisieren und dort den Ordner auf dem Nas wählen
- vielleicht hilft das ??

Der Menüpunkt taucht erst auf, wenn die Ordner auch tatsächlich mit Lightroom verknüpft sind...
0
iGhost24.01.1521:29
Kack NAS. Jetzt hat das auch noch einen Ordnernamen in kryptische Zeichen umbenannt, weil es mit irgendeinem Zeichen, nicht umgehen kann, oder weil der Name zu lang ist. ICH HASSE DIESES SETUP.
0
Marcel Molin
Marcel Molin24.01.1522:11
Der Menüpunkt taucht erst auf, wenn die Ordner auch tatsächlich mit Lightroom verknüpft sind...

du hast doch schon mal Bilder in LR geladen ??? dann ist auch der Menüpunkt da.

Wenn ein Ordner im Betriebssystem und nicht in Lightroom verschoben wird, wird die Verknüpfung zwischen dem Katalog und dem Ordner unterbrochen, und im Bedienfeld „Ordner“ auf dem Ordner wird ein Fragezeichen¬ angezeigt.

Um die Verknüpfung wiederherzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf den Ordner und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option „Fehlenden Ordner suchen“.
Navigieren Sie zum Dateipfad des verschobenen Ordners und klicken Sie auf „Wählen“.
0
Marcel Molin
Marcel Molin24.01.1522:21
andere Lösungsmöglichkeit:
ich hoffe du hast immer schön alles in die Bilddaten eingebettet - Stichwörter, Bearbeitungsschritte etc.
Der Katalog müsste im Bilderordner liegen .Ircat Datei. Diesen löschen - LR neu starten - LR erstellte neuen Katalog - dann Bilder neu importieren.
hier eine Adresse wo jemand ein gleichgeartetes Problem hat:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/300496-lightroom-5-synology-nas.html
0
iGhost25.01.1511:35
Marcel Molin
Der Menüpunkt taucht erst auf, wenn die Ordner auch tatsächlich mit Lightroom verknüpft sind...

du hast doch schon mal Bilder in LR geladen ??? dann ist auch der Menüpunkt da.

Der Menüpunkt taucht erst auf, wenn Lightroom auch die Bilder für sich verknüpft hat. Vorher existiert der nicht.
Marcel Molin
Wenn ein Ordner im Betriebssystem und nicht in Lightroom verschoben wird, wird die Verknüpfung zwischen dem Katalog und dem Ordner unterbrochen, und im Bedienfeld „Ordner“ auf dem Ordner wird ein Fragezeichen¬ angezeigt.

Um die Verknüpfung wiederherzustellen, klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) auf den Ordner und wählen Sie aus dem Kontextmenü die Option „Fehlenden Ordner suchen“.
Navigieren Sie zum Dateipfad des verschobenen Ordners und klicken Sie auf „Wählen“.

Das ist ja klar. Ich habe aber den Ordner nicht im Betriebssystem verschoben, sondern in Lightroom. Die Aktion mit dem "fehlenden Ordner suchen" mache ich die ganze Zeit, jedesmal beim Neustart von Lightroom. Das ist das, was mich nervt und das ich abstellen will.
Marcel Molin
andere Lösungsmöglichkeit:
ich hoffe du hast immer schön alles in die Bilddaten eingebettet - Stichwörter, Bearbeitungsschritte etc.
Der Katalog müsste im Bilderordner liegen .Ircat Datei. Diesen löschen - LR neu starten - LR erstellte neuen Katalog - dann Bilder neu importieren.
hier eine Adresse wo jemand ein gleichgeartetes Problem hat:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitale-nachbearbeitung/300496-lightroom-5-synology-nas.html

Ins Leicaforum komme ich ohne Anmeldung nicht rein (da hatte ich mich erst letztes Jahr abgemeldet, weil ich die Leica verkauft hatte...). Die Entwicklungsschritte werden in den Bilddaten gehalten, ich weiß aber nicht, ob das für die RAW-Daten der Fuji gilt. Allerdings habe ich etliche andere Sachen, wie Sammlungen, etc. die ich nicht verlieren will: Der Katalog bleibt also.

Tausend Dank aber für's Mitlesen und Mitdenken.

Ich schau mir gleich noch mal die Einstellungen im NAS an. Vielleicht entdecke ich da ja ein paar Ungereimtheiten.
0
pouny25.01.1512:40
Eventuell eine Möglichkeit: Du könntest ein mitwachsendes Image auf deinem NAS erstellen (Festplatten-Dienstprogramm) und darin dann die Bibliothek ablegen, dadurch kriegst du ein fast physisches HFS+-Laufwerk, zumindest Dateinamen etc. sollten dann keine Probleme mehr bereiten. Ev ein AppleScript erstellen, um das entsprechende Image vor dem Start von LR zu aktivieren.
0
pele25.01.1513:03
Kataloge werden in Netzwerken nicht unterstützt, ich weiss? Aber: Wer ein DiskImage (bitte nicht zu klein) in einen Ordner auf den NAS legt und sich von einem darin befindliche LR-Katalog ein Alias auf den Desktop legt, kann sehr schön von jedem Mac im Netzwerk auf diesen Katalog zugreifen. Allerdings logischerweise nur der Reihe nach. Wer dann noch seine Originale daneben legt, also nicht auf das gemountete Image, wird auch keine Probleme mehr mit den Dateipfaden haben, solange er die da schön liegen lässt. Ich rate dazu, das einfach mal mit einem neuen Katalog auszuprobieren. Die Grösse des Image sollte etwas in die Zukunft gedacht sein, weil Kataloge, Backups oder Cache-Dateien wachsen. Ich kam mit 20 GB über Jahre gut zurecht.
Weiterer Vorteil: Der aktuelle Stand des Katalogs steht sofort auf einem 2. Mac zu Verfügung. Aber nur, wenn "Mac 1" Lightroom beendet und das Image wieder brav ausgeworfen hat.
Ich nutze Synology. Noch was: Die Katalogeinstellungen sollten mit dem Katalog gespeichert werden. Auch irgendwie logisch, weil sonst jeder Mac sein eigenes Süppchen kochen kann.
Ich habe das seit LR 3 so gehandhabt, völlig problemlos, aber ich kann natürlich keine Garantie übernehmen.
0
iGhost25.01.1515:39
Ich habe jetzt folgendes gemacht, nachdem ich auch nichts komisches bei meinen Einstellungen des NAS gesehen habe (wobei ich kein Netzwerkspezialist bin): Lightroom neu installiert. Seitdem klappt das mit den Bilddatenfinden wieder - bislang jedenfalls.

Falls das erneut ein Problem wird, dann versuche ich das mal mit dem Diskimage und dem Katalog auf dem NAS.

Tausend Dank noch mal an alle für's Lesen, Nachdenken und Helfen!

Schönen Restsonntag noch!
0
gfhfkgfhfk25.01.1517:21
Die professionelle Lösung wäre es eine iSCSI Initiator Software für den Mac zu kaufen und auf dem NAS eine Partition als iSCSI Target zu exportieren. Dann kann man dieses Target am Mac als HFS+ Laufwerk formatieren und es wie eine lokale Festplatte nutzen. Allerdings kann man HFS+ iSCSI Targets nur immer von einem Mac aus mounten.

P.S. Das Thema hatten wir schon einmal im Forum.
0
iGhost25.01.1522:33
gfhfkgfhfk
Die professionelle Lösung wäre es eine iSCSI Initiator Software für den Mac zu kaufen und auf dem NAS eine Partition als iSCSI Target zu exportieren. Dann kann man dieses Target am Mac als HFS+ Laufwerk formatieren und es wie eine lokale Festplatte nutzen. Allerdings kann man HFS+ iSCSI Targets nur immer von einem Mac aus mounten.

Das ist was ganz neues für mich. Liest sich nicht unspannend, werde ich mich mal mehr mit beschäftigen. Danke für den Tipp!
gfhfkgfhfk
P.S. Das Thema hatten wir schon einmal im Forum.

Macht nix.
0
MikeMuc26.01.1511:12
Schnelle Lösung in zweierlei Hinsicht: verwende kein NAS sonder kopiere die Daten auf eine externe Festplatte die direkt am Mac per US / Firewire / Thunderbolt angeschlossen ist.
0
iGhost26.01.1512:01
MikeMuc
Schnelle Lösung in zweierlei Hinsicht: verwende kein NAS sonder kopiere die Daten auf eine externe Festplatte die direkt am Mac per US / Firewire / Thunderbolt angeschlossen ist.

DAS überlege ich tatsächlich. So gut die Idee des NAS ist, als solches benutze ich es tatsächlich nur zum Streamen von Filmen und Musike. Nach der Berlinale habe ich mehr Zeit, da mal grundlegende Änderungen in meinem Technikpark zu überdenken.
0
gfhfkgfhfk26.01.1512:51
iGhost
Macht nix.
Ich meinte, da stehen noch einige Informationen im alten Thread, die sich lohnen zu lesen.
0
iGhost26.01.1522:19
gfhfkgfhfk
iGhost
Macht nix.
Ich meinte, da stehen noch einige Informationen im alten Thread, die sich lohnen zu lesen.

Ach so. Werde ich mal schauen, wenn ich wieder etwas Zeit habe.

Das Problem ist jetzt wieder da und seltsamerweise hat das Problem jetzt auch meine Musikverwaltungssoftware (Media Center). Da konnte ich das Problem erstmal lösen, habe aber jetzt alle Musikdaten doppelt.
Ich glaube inzwischen, dass das Problem das ist, dass die Apps, die ich benutze nicht optimal mit dem Mac zusammenarbeiten. Ob das jetzt am Mac oder an den Apps liegt, weiß ich nicht. Spaß macht's jedenfalls nicht und ich überlege ernsthaft, seltsame Konsequenzen daraus zu ziehen. Wenn nicht mal FileMaker einwandfrei läuft, weil die 100%ige Apple-Tochter keine Fixes für Probleme der ein Jahr alten Software anbietet, läuft was nicht rund.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.