Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightroom Vorgaben beim Import

Lightroom Vorgaben beim Import

sonorman
sonorman20.04.1010:42
Hi Leute.

Ich möchte mich in Anlehnung an die zuletzt in diesen Thread @@ gemachten Aussagen mal einklinken. Ich habe mit dem Import meiner Bilddaten von der Nikon D3s nämlich ein paar Schwierigkeiten.

1. Ich habe inzwischen schon von anderer Stelle gesagt bekommen, dass Lightroom 2.6 Profile für die D3s beinhaltet, obwohl in der Liste der Profile nur "Standard", "Landscape" und auch "D2x Mode 1" u.s.w. steht. "Standard" soll aber angeblich auch dem Standard-Profil der D3s entsprechen.
Wie kann ich Lightroom nun beibringen, dieses Profil schon beim Import auf alle Bilder anzuwenden? Habe dafür keine Einstellung gefunden und Lightroom nimmt immer das "Adobe Standard"-Profil.

2. Unabhängig von den gewählten Profilen habe ich den Eindruck, dass Lightroom die RAW-Dateien der D3s immer zu dunkel und zu stark kontrastiert entwickelt. Egal, ob ich "Adobe Standard" oder ein Kameraprofil wähle. Die Abweichung von dem, was ich auf dem Display der Kamera sehe (also die RAW-Interpretation der Kamera) und dem was Lightroom mir standardmäßig aus den RAW-Files macht, ist einfach zu groß. Auf dem Kameradisplay sieht immer alles perfekt ausbalanciert aus, in Lightroom anschließend aber nicht, so dass ich jedes Bild manuell anpassen muss.
Ich muss hinzufügen, dass ich derartig große Abweichungen mit den RAW-Dateien meiner 1D Mark III nicht hatte. Mein Monitor ist kalibriert. Zwar nicht perfekt, aber es dürfte keine derart großen Abweichungen geben.

3. @@ flocko
Die Frage von schiggy in dem anderen Thread ist berechtigt. Wie kann man bestimmten Bildern beim Import eine Bestimmte Voreinstellung zuweisen. So wie ich das sehe, kann man pro Import immer nur eine Einstellung auf alle Bilder anwenden. Dabei kann man nur "Vorgaben" anwenden, aber keine Kameraprofile, womit sich der Kreis zu Frage 1 schließt.

Ich wollte eigentlich nur ungern die Beta von LR3 ausprobieren, nur um zu sehen, ob es da anders funktioniert. So weit sollte die finale Version von LR3 ja nicht mehr entfernt sein.

Vielen Dank im Voraus für kompetente Profi-Hilfe!
0

Kommentare

uplift
uplift20.04.1010:56
Ein Bild im „Entwickeln“-Modul auswählen. Dann ganz unten rechts bei Kamerakalibrierung Dein bevorzugtes Profil auswählen. Danach „ALT“ gedrückt halten und unten auf Standard festlegen. Dann sollte es so bleiben.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
schiggy1320.04.1011:04
So also ich benutzte ja Aperture 3.0, gerade nicht zur Hand aber egal.

Sonorman meinst ud mit den Profilen "Landscape", "standart" usw. Profile in der Kamera oder in Lightroom?

Also wenn du diese aus der Kamera meinst, dann werden die ja im RAW-Format wieder entfernt. Wenn es solche Einstellungen in Lightroom gibt, dann denke ich einfach mal wirst du beim Import das festlegen können, was auf die Bilder aufgewendet werden soll. Das ist ja sicherlich möglich.

Aber ob es so wie flocko beschrieben ist, vor dem Import schon Bilder markieren, dann sagen:" auf die 10x markierten Bilder wird jetzt das angewendet und auf den anderen die Einstellung" Wäre wirklich interessant ob das gehen würde. (Aperture & Lightroom)

Zu 2:
Wenn du deine Bilder mit der Nikon im RAW aufnimmst, keine Profile auf der Kamera aktivierst und der Farbraum (Bei dir RBGs?) auf Kamera und Monitore gleich sind, dürften normalerweise kaum Abweichungen vorhanden sein. Bei meiner 7d war das zwar auch so, da war aber einfach die Helligkeit des Bildschirms zu gering.
So wie ich das sehe, kann man pro Import immer nur eine Einstellung auf alle Bilder anwenden. Dabei kann man nur "Vorgaben" anwenden, aber keine Kameraprofile, womit sich der Kreis zu Frage 1 schließt.

So wie ich das verstehe, meinst du, das es auch in Lightroom dann die Profile wie "Kontrastreich...." geben soll die du in der Kamera einstellen kannst?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman20.04.1011:30
uplift

Ah danke.
Probiere ich nachher gleich mal aus, ob dann auch alle neu importierten mit dem Profil versehen werden.

schiggy
Es geht um Profile in Lightroom.

Dass es in Lightroom verschiedene Profile gibt, ist ja klar, das Problem ist nur, dass das Standard-Profil, welches ja speziell für die D3s sein soll, Ergebnisse produziert, die zu weit von dem Abweichen, was das Kamera-Display mir zeigt.

Ich muss bei Gelegenheit noch mal probieren, in wie weit Kameraeigene JPEGs von den RAW-Ergebnissen aus LR abweichen. Hab bisher noch keine JPEGs mit der Kamera geschossen.
0
schiggy1320.04.1011:36
Und warum dann überhaupt das Standart-Profli von Lightroom anwenden, das speziell für die D3s sein soll???
Wenn du da nichts einstellst, sollte es doch genauso sein wie auf dem Display deiner Kamera...
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
eiq
eiq20.04.1012:09
schiggy13
Wenn du da nichts einstellst, sollte es doch genauso sein wie auf dem Display deiner Kamera...
Warum sollte das so sein? Jeder Konverter (auch der Kamerainterne) produziert andere Ergebnisse, da alle mit unterschiedlichen Einstellungen arbeiten und die RAW-Daten anders interpretieren.
0
sonorman
sonorman20.04.1012:09
schiggy

Nein, ich glaube Du verwechselst da was. Das, was man auf dem Display der Kamera sieht, ist nicht das RAW, sondern eine von der Kamera intern konvertierte JPEG-Variante.

Das Lightroom-Profil namens "Standard" (nicht "Adobe Standard") sollte eigentlich dafür sorgen, dass die Entwicklung von Lightroom annähernd so aussieht, wie das, was die Kamera aus dem RAW macht und auf dem Kamera-Display anzeigt. Tut es aber nicht! Genau darum geht es mir.

Vielleicht sollte ich doch mal LR3 Beta ausprobieren, bevor ich mir da zu sehr den Kopf zerbreche.
0
epionier
epionier20.04.1012:28
sonorman

du kannst die beta von lightroom 3 neben der version 2.x installieren. somit ersetzt du nichts und kannst es ja einmal ausprobieren
0
sonorman
sonorman20.04.1012:32
Habe gerade mal einen schnellen Blick auf LR3 geworfen. Die Ergebnisse sind vollkommen anders, aber leider nicht unbedingt besser. LR3 macht genau das Gegenteil und entwickelt die Bilder standardmäßig viel zu hell. Es wird immer eine Überbelichtung von rund einer halben Blendenstufe angewendet und die Schatten werden grundsätzlich stark aufgehellt.

Es gibt in der Beta auch noch keine speziellen Kameraprofile zur Auswahl. Nur "2010" und "2003". Damit bringt mich LR3 Beta leider erst mal auch nicht weiter.
0
schiggy1320.04.1012:45
Achso so langsam verstehe ich, dann bin ich ja froh, das meine importierten raws genauso aussehen wie die von der Kamera selbst erstellen Jpgs, benutz allerdings Aperture
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman20.04.1012:48
Oh sorry, in LR3 gibt's doch schon die Kameraprofile. Hatte ich nur übersehen.
0
sonorman
sonorman20.04.1012:59
Ahhh Jungs, Kommando zurück. Ich hab jetzt gerade Mist gebaut.

Als ich den Tipp von @@ Uplift umgesetzt habe, erfolgte das bei einem Bild, in dem ich die Belichtung und einige andere Parameter stark korrigiert hatte. Beim Festlegen des Standards werden aber auch die Belichtungsparameter mitgespeichert. Diese neu festgelegten Standardeinstellungen in LR 2.6 übernimmt auch Lightroom 3 vollautomatisch! Das heißt, alle Importe wurden in meinem Fall mit deutlich zu hoher Belichtung und Schattenaufhellung entwickelt.

Jetzt kapiere ich auch das Problem: Die Standardeinstellungen basierten noch auf den Ergebnissen für meine Mark III. Ich denke, damit dürfte ich das Problem bald aus der Welt schaffen können.
0
schiggy1320.04.1013:33
Ok jetzt versteh ich das langsam auch, aber warum hattest du bei deiner MK III als Standart eine überhöhte Belichtung eingestellt?
Oder ist es dazu erst mit dem Tipp von uplift gekommen?
Und warum ist dann noch der Standart deiner MK III drin, eigentlich müsste es doch automatisch erkennt werden welche Kamera gerade dran hängt und dann auch automatisch die Standarteinstellung für die Kamera beim Import anwenden?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman20.04.1013:55
schiggy

Das Problem mit LR3 war erst durch den Tipp von Uplift entstanden.

Ich kannte diese Funktion zum Festlegen des Standards übrigens, wie mir später wieder eingefallen ist, und hab das vor zwei oder drei Jahren schon mal für meine Mark III gemacht. Weil das aber so lange her war, hatte ich die Funktion völlig vergessen. Braucht man ja schließlich nicht jeden Tag.

Ich habe die Werte jetzt erst mal fast alle auf Grundstellung gesetzt und für die Entwicklung das Kamera-Standard-Profil in LR festgelegt. Damit sehen die Ergebnisse weitgehend so aus, wie auf dem Kamera-Display. Zumindest nach ersten Tests.

Der Konverter von LR3 arbeitet aber unabhängig davon ganz anders, als in LR 2.6. Klar, soll ja auch komplett überarbeitet worden sein. So wie es scheint, bringt LR3 unter anderem Farben etwas natürlicher rüber.
0
schiggy1320.04.1013:58
Nochmal kurz Zusamemngefasst, du warst also mit dem Kamera-Profil das Lightroom verwendet nicht zufrieden, da es zu große Abweichungen zum Display gab. Also hast du dir jetzt Manuell ein Profil für die kamera erstellt, und weißt nicht mehr so viel Unterschiede auf wie das eigene von Lightroom
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
uplift
uplift20.04.1014:12
schiggy
Umgekehrt. Sonorman hatte das Standardprofil verändert um die Bilder seiner Mark III gut aussehen zu lassen. Diese Einstellungen passen natürlich nicht zu den Bildern der D3s und somit musste er das angepasste Standardprofil wieder zurücksetzen.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman20.04.1014:27
uplift

Genau
0
schiggy1320.04.1014:40
Jetzt wird's ja fast bissl peinlich ich habe gedacht, das für jede Kamera ein anderes stamdartprofil vorhanden ist, sodass wenn man von der MK III das stamdartprofil ändert das von der Nikon gleich bleibt
.... Sry
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
WALL*E
WALL*E20.04.1014:49
Hmm, da werde ich mir den Tab "Kamerakalibrierung" in LR wohl doch nochmal ansehen. Ich hatte es bis jetzt immer bei Adobe Standart gelassen. Danke
0
uplift
uplift20.04.1015:14
Kann man bei mtn nicht eine Funktion einbauen, die standardmäßig Standart durch Standard ersetzt. Ich werd' noch bekloppt.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
WALL*E
WALL*E20.04.1015:54
Probleme hat der Mensch...
0
flocko20.04.1017:22
Whoa gerade erst gesehen. Ja der Tip von Uplift ist das mit dem Standard. Manchmal importiere ich alle Bilder in Standard und bearbeite dann ein Bild und setze diese Einstellung über "Synchronisation" auf 20-30 andere Bilder, bis sich die Lichtsituation wieder geändert hat.
Die Kameraprofilierung von LR ist sehr gut und ich benutze sie sehr viel.
0
sonorman
sonorman20.04.1017:34
Ich habe meine vorhin neu eingestellten Werte jetzt noch mal überprüft, indem ich im Garten schnell ein paar Fotos geschossen habe. Sieht wieder alles bestens aus. Die Importeinstellung entsprechen nun relativ genau dem, was auf dem Display zu sehen ist.

flocko
Das mit der Synchronisation bringt bei mir meistens nicht viel, weil ich nur selten große Bilderserien unter ähnlichen Lichtverhältnissen oder mit ähnlichen Anpassungen habe. Höchstens mal bei Produktfotos.
0
flocko20.04.1017:42
sonorman
Ah okay. Bei mir ists wie gesagt von der Art des Shooting abhängig. Wenn ich beim Spazieren gehen n paar Bilder mache, lass ich die EInstellungen relativ natürlich.

Wenn ich People shoote, dann hab ich meist das Kameraprofil auf Neutral mit etwas mehr Lebendigkeit und etwas weniger Sättigung, bisschen mehr Schwarz und etwas weniger Rotton im Kameraprofil und ein bisschen weniger Orange im HSL. Dann hab ich schonmal den Grundlook und muss nur Feintunen.
0
schiggy1320.04.1023:09
So, hab auch nochmal einiges so gemacht in Aperture. Finde hat einfach wirklich eine schönere Bedienung, und finde ich hab irgendwie "mehr" Platz auf dem Bildschirm. Aber das natürlich jeden seins und da möcht ich jetzt auch keine Diskussion starten.

Meine Frage ist einfach. Was ihr so für selbst erstellte Einstellungen auf die Bilder legt, also die ihr selbst erstellt habt und mit einem Klick auf das Bild anwenden könnt.
Ich z.B. hab einmal gespeichert, so ein ähnliches Paket wie flocko für Portraits usw.2. eins das Cross-Processing auf das Bild anwendet (noch am verfeinern) 3. Dann allgemein einfach mehr schärfe auf das Bild
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
WALL*E
WALL*E20.04.1023:57
schiggy13

Also ich klatsche nur auf alle meine Bilder ein neutral-Preset beim Import, denn standarDmäßig ändert LR die Einstellungen ja schon ein wenig. Dafür benutze ich das Synchronisieren-Tool aber sehr ausgiebig. Ohne das wäre ich vollkommen aufgeschmissen
0
sonorman
sonorman21.04.1010:02
schiggy

Ich wende grundsätzlich keine "Pauschaleinstellungen" auf alle importierten Bilder an – außer dem Kameraprofil, das aber möglichst neutral sein soll.

Für Lightroom gibt es massenhaft gute und kostenlose "Vorgaben", wie die WOW PhotoPresets ( ), mit denen man super komfortabel per Mouse-Over und einer kleinen Vorschau in Echtzeit den jeweiligen Effekt auf das Bild einschätzen kann. Diese benutze ich des öfteren, aber immer individuell für jedes Bild sorgfältig ausgesucht. Mit dem Feuerwehrschlauch Effekte verteilen ist nicht mein Ding.
0
schiggy1321.04.1010:08
Danke, hab Auch nen paar seien gefunden.
Jedoch benutz ich auch lieber selbst erstellte und personalisierte Einstellungen
hat mich nur Mal so interessiertt
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
sonorman
sonorman21.04.1010:24
So eine Vorgabe (oder Schnelleinstellung) ist ja auch nur eine erste Annäherung, um das Bild in eine bestimmte Richtung zu tunen. Feineinstellungen kann man ja trotzdem noch machen. Einfach Klick-und-fertig gibt's bei mir nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.