Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Light Field camera

Light Field camera

flexer22.06.1111:47
Hab ich grade gelesen und ist denke ich ein interessanter Ansatz.
Kurze Zusammenfassung: Erst die Bilder machen später Fokussieren...
0

Kommentare

pb_user
pb_user22.06.1117:18
* * * * * * *
0
LordLasch22.06.1117:32
nice! spannendes thema. mal schaun was draus wird
0
pb_user
pb_user22.06.1118:21
dazu kommen das verzerrungsfrei gerechnete hyperweitwinkel, ein dateiformat mit maximaler kompression, aber verlustfreien codec sowie eine 12k-serienbildfrequenz - und daraus wird (aus frei wählbarem moment, ausschnitt und schärfe) das IDEALBILD generiert ... ich freu mich drauf!
0
Waldi
Waldi23.06.1118:00
Oh ja!
Genau das Richtige für CSI
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
tomthecat
tomthecat24.06.1108:12
Funktioniert das tatsächlich? Alle berichten darüber aber ich dachte dass die Optik und nicht der Chip oder das Licht, welches auch immer, für die Schärfe verantwortlich ist.
0
Waldi
Waldi24.06.1108:29
Sicher funktioniert das!
Es werden nicht nur ein Augenblicke gespeichert, sondern je nach Kapazität der Karte auch Ereignisse aus der Vergangenheit...
Wie gesagt, genau das Richtige für CSI.
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0
sonorman
sonorman24.06.1110:00
tomthecat
Funktioniert das tatsächlich? Alle berichten darüber aber ich dachte dass die Optik und nicht der Chip oder das Licht, welches auch immer, für die Schärfe verantwortlich ist.

Doch das funktioniert inzwischen.

Der Effekt selbst wird meines Wissens seit den Neunziger Jahren erforscht. Bis jetzt hat man dafür aber immer hundert(e) Kameras gebraucht, um den Effekt zu realisieren, ähnlich wie bei dem Matrix-Effekt "Bullet Time", nur aus einer Richtung aber mit zahllosen Tiefenschärfeeinstellungen.
Das Startup-Unternehmen Lytro hat ein Verfahren entwickelt, diesen Effekt mit einem speziellen Bildsensor hinzubekommen. Es funktioniert tatsächlich, aber was in kaum einem der Berichte über Light Field gesagt wird, ist der Umstand, dass man einen 16 Megapixel Sensor braucht, um ein Light-Field-Bild mit gerade mal 90 KILOpixeln zu erzeugen. Das sind gerade mal 300 x 300 Pixel.

Es wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis es ein bezahlbares Massenprodukt mit dieser Technik gibt, das eine auch nur annähernd brauchbare Auflösung zustande bringt.
0
tomthecat
tomthecat24.06.1116:54
also wie bei Blade Runner
0
cheers24.06.1117:41
Es gibt sie ja schon, wie man auch bei photoscala lesen kann. Hersteller ist Raytrix(.de), und 'ne "wie-es-funktioniert-Broschüre" kann man auf deren Seite finden.
Eigentlich mal 'n Thema für eine der kommenden Rewind-Ausgaben. sonorman, besuche die doch mal und teste so 'ne Kamera ... psst ... deren Firmensitz ist in Kiel ... nicht weitersagen
0
Oceanbeat
Oceanbeat30.06.1107:56
Interessant. Raytrix schafft angeblich schon 3MP effektive Auflösung, siehe hier:


„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
void
void27.11.1122:22
Ich weiß, dieser Thread ist schon was älter, aber ich habe letztens im "Computer Club 2" Podcast einen interessanten Beitrag dazu gesehen, in welchem eine (gibt wohl verschiedene technische Ansätze) Funktionsweise detailliert erklärt wird. Zu Gast ist ein Herr von der (von oceanbeat bereits erwähnten) Firma Raytrix.

Lichtfeld-Sendung MP4 (Achtung 218MB):
Podcast-Feed:

Den Podcast selbst finde ich ein wenig ulkig (ich bin erheblich jünger als die Herren in der Sendung), aber ist doch häufig was interessantes dabei.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.