Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LibreOffice: Druckdialog nur auf englisch?

LibreOffice: Druckdialog nur auf englisch?

wurzelmac24.10.1412:13
Ich frage mich gerade, ob LibreOffice den Druckdialog nicht lokalisiert hat - oder ob ich in den Einstellungen etwas übersehen habe. Google spuckt dazu auch nicht wirklich viel aus.
Yosemite 10.10, LibreOffice 4.3.2.2, und ja, das neueste Language-Pack-de wurde heruntergeladen und installiert. Es spießt sich auch nur im Druckdialog, sonst ist alles auf Deutsch vorhanden. Andere Programme drucken auf dem Canon MX925 anstandslos mit deutschem Dialogfenster.
0

Kommentare

wurzelmac24.10.1422:01
Interessant. Entweder nur bei mir oder es nutzt sonst niemand LibreOffice.
0
tzi24.10.1422:22
Ist mir auch schon aufgefallen.
0
Krypton24.10.1422:44
Bei der 4.3.0.4 unter Mountain Lion ist der Druckdialog auch auf englisch, hier schient die Lokalisierung nicht vollständig zu sein. Im Abschnitt rechts unten auf deinem Screenshot passt die Übersetzung ja.
0
ctismer
ctismer24.10.1422:51
Komisch, sowas fällt mir absolut nicht auf, eher wenn deutsche Texte unnatürlich aussehen.
0
mitzlaff24.10.1422:58
Doch, hier auch englisch. War schon vorher so, wurde bei der Lokalisierung wohl übersehen.
0
sierkb24.10.1423:41
LibreOffice Bugzilla: Bug 80766 - UI: Print dialog partially in English - make it use the UI language

Der Fehler ist den Entwicklern also bekannt. Und wie er gefixt werden kann wohl auch – wenn man jenem Kommentar Glauben schenken darf.

Bleibt zu hoffen, dass sie das bald fixen. Stört auch mich. Deswegen habe ich den Bug soeben mal diesem hochfrequentierten Meta-Bug als zu fixende Abhängigkeit hinzugefügt:

LibreOffice Bugzilla: Bug 42082 - [META] Make LibreOffice shine and glow on OS X .

Anmerkung: ein Meta-Bug ist einer, der über allen anderen dort referenzierten Bugs steht, diese zusammenfasst bzw. der der Übersicht und zur Koordination aller dieser Bugs dient. Ein solcher Meta-Bug kann erst dann als geschlossen/gefixt betrachtet werden, wenn alle anderen dort aufgeführten und referenzierten Bugs abgearbeitet und gefixt worden sind.

Ich hatte diesen Bug 2011 als normalen Bug eingereicht, von der Intention und vom Spruch her inspiriert durch das Renaissance-Projekt des zu der Zeit kraftlose und unter Oracle dahinsiechende OpenOffice (da war es noch nicht zu Apache gewechselt). Dass dieser von mir eingereichte Bug mal solche Bedeutung erlangen würde und zum Meta-Bug erwachsen würde, das hätte ich mir damals auch nicht träumen lassen. Offenbar habe ich damit einen Nerv getroffen gehabt bei Einigen, die diesen Bug als ideal ansehen, ihn als übergeordneten Meta-Bug anzusehen, der alle Mac-spezifischen Verbesserungen beheimaten soll.

Anders als beim OpenOffice-Mutterprojekt ist diesbzgl. hier auch schon viel passiert. Obwohl die OpenOffice-Entwickler von diesem Meta-Bug und den dort referenzierten Baustellen wissen.
Dort dürfen wir gespannt sein, inwieweit IBM als größtem Zuträger und Code-Beisteuerer dort Fortschritte erzielt – erst recht angesichts der ja jüngst postulierten Zusammenarbeit mit Apple in puncto Unternehmens-Software.

Sowohl im OpenOffice-Projekt als auch im LibreOffice-Projekt gibt es leider viel zu wenig Entwickler mit Mac-spezifischen Kenntnissen. Diejenigen also, die vielen Wünsche und Verbesserungen auch alle zeitnah tatsächlich ins Werk setzen können. Deshalb zieht sich so mancher Bug, obwohl vielleicht schon längst ein Fix vorhanden ist, in die Länge. Weil Personal fehlt. Einer muss am Ende den Code anfassen und umsetzen und in den zentralen Code-Baum einpflegen. Und davon gibt's leider zu wenig Leute, die das können bzw. die die Zeit dazu haben oder sich die Zeit dazu nehmen wollen (zu wenig Entwickler auch im Vergleich zur Windows-Plattform oder auch zur Linux-Plattform – vor allem, wenn man bedenkt, wer das LibreOffice-Projekt am meisten trägt und mit Entwicklern versorgt: maßgeblich die Linux-Distributoren, u.a. auch Google und andere – jedenfalls kaum ein Unternehmen mit klarem Mac-Fokus und klarer Mac-Priorität, die Mac-Plattform läuft da quasi nebenher so mit, hat angesichts der Verbreitungszahlen und Entwickler vergleichsweise niedrigere Priorität).

Deshalb: wer für die Mac-Plattform und die iOS-Plattform entwickeln kann und ein Interesse hat, seine Kenntnisse und Fertigkeiten dort zur Verfügung zu stellen, damit so manches in puncto Mac- und iOS-Plattform schneller umgesetzt werden kann, der sollte nicht zögern und sich bei den entsprechenden Leuten dort melden und seine Hilfe anbieten. Sie ist bestimmt willkommen. Von allen.
0
dom_beta25.10.1400:08
Ich denke, die aktuelle Version ist 4.2.6?
„...“
0
dom_beta25.10.1400:14
also, unter Windows 7 mit LibreOffice Version 4.2.6.3 tritt dieses Problem nicht auf.
„...“
0
Krypton25.10.1400:29
dom_beta
Ich denke, die aktuelle Version ist 4.2.6?
Wenn einem die LibreOffice seite beim Download der aktuellen Version mitteilt, dass es sich um Version 4.3.2.2 handelt (ebenso unter Windows), dann genügt das Lesen völlig
0
dom_beta25.10.1400:31
Die Seite kenne ich noch gar nicht.

Lade das immer hierüber

https://de.libreoffice.org/
„...“
0
sierkb25.10.1400:56
dom_beta
Ich denke, die aktuelle Version ist 4.2.6?

LibreOffice Still (aka Stable) : z.Zt. 4.2.6
LibreOffice Fresh : z.Zt. 4.3.2
The Document Foundation Blog, 13.03..2014
LibreOffice “Fresh” is the most feature rich version of the software, and is suited for early adopters willing to leverage a larger number of innovations.

For enterprise deployments, The Document Foundation suggests the more reliable LibreOffice “Stable”.
Quelle:

Außerdem gibt's dann noch die
LibreOffice Development Versions (Pre-Releases/ Release Candidates, Betas, Nightly/Daily Builds):

Derzeit dort im Testkanal und in der Mache:
4.4.0 Alpha 1
4.3.3 RC1
4.2.7 RC2

FTP-Server dazu:
Sind einzelne Builds dort stabil genug, werden sie dann auch gemäß Roadmap auf den LibreOffice Dev-Download-Seiten oder auch Release-Seiten verlinkt und damit einem breiteren Publikum zugeführt.
also, unter Windows 7 mit LibreOffice Version 4.2.6.3 tritt dieses Problem nicht auf.

Kein Wunder. Der Bug ist Mac-only. Steht aber auch im von mir obig genannten Bug

LibreOffice Bugzilla: Bug 80766 - UI: Print dialog partially in English - make it use the UI language

expressis verbis drin: "Indeed, this is Mac OSX only".
0
dom_beta25.10.1401:30
Sag mal, diese Version, die für kleiner als 10.8 ist, wird die eigentlich noch aktualisiert?
„...“
0
dom_beta25.10.1419:25
Tatsächlich. Heute ist mir aufgefallen, dass auf meinem weißen MacBook doch tatsächlich Version 4.3 läuft.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.